Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Systemkrise 2008/2009

9.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Depression, Gold ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Systemkrise 2008/2009

10.10.2008 um 19:00
Hansi, ja, der hat sich bestimmt schon in die Karibik abgesetzt :D

Anzeige
melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Systemkrise 2008/2009

10.10.2008 um 19:06
Aber wenn ich in Deutschland lebte und Kunde von Deutscher Bank, Commerzbank etc. wäre, würde ich mit meinem Konto sicherlich zu einer Sparkasse oder Genossenschaftsbank umziehen, die sind ungleich robuster und seriöser.


melden

Systemkrise 2008/2009

10.10.2008 um 19:07
Schließen am Montag alle Börsen?
Am Rande des New Yorker Krisentreffens der G7-Vertrater und des Internationalen Währungsfonds machen Gerüchte die Runde, dass am kommenden Montag sämtliche Börsen geschlossen bleiben.


Mel sehen, welches Drehbuch für nächste Woche genommen wird!



/dateien/pr41907,1223658439,PiratesOfTheConstitution



melden

Systemkrise 2008/2009

10.10.2008 um 19:14
Zitat von schmelloschmello schrieb:ihr Freizeit Edelmetallhändler.. Silber ist knapper als Gold. Silber wird täglich verbraucht in der Industrie z.B. für Computerplatinen, Fernseher. Der Anteil von Silber und Goldmünzen ist wesentlich knapper als der von selbigen in Gold. Der Marktwert von Silber ist 20 Mal kleiner als der von Gold. Silber ist eine Wertanlage, Gold wird eher gehortet. Silber sichert den Lebensstandard, Gold den Luxus. Silber ist 50 Mal weniger Wert als Gold aber es gibt nur 2 Mal weniger Silber als Gold. Silber wurde noch nie verboten, Goldanhäufung schon
Du Freizeitintelligenz´ler, Silber ist in seinem natrürlichen Vorkommen ca. 20-mal häufiger wie Gold und Silber ist eigentlich (mittlerweile) nur noch ein Abfallprodukt bei der Gewinnung von anderen Erzen.


melden

Systemkrise 2008/2009

10.10.2008 um 19:16
Joa wenn du meinst Against_NWO das ist das wohl so ;)


melden

Systemkrise 2008/2009

10.10.2008 um 19:17
Schmello, ich meine es nicht nur, ich weiß es sogar!


melden

Systemkrise 2008/2009

10.10.2008 um 19:18
Im übrigen, werter Schmello, ist Silber als Anlage blöd weil du darauf Steuern entrichten musst und Gold ist (noch) von der Steuer befreit


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Systemkrise 2008/2009

10.10.2008 um 19:19
Und Platin? ^^


melden

Systemkrise 2008/2009

10.10.2008 um 19:28
Ja noch.. mal sehen wie es in den kommenden Monaten aussieht wenn keines herausgegeben wird. So ne 10 EUR Silbermünze aus 925er Sterling Silber hat dann vielleicht auch den Gegenwert von 10 Broten. Übrigens wurde während der Wirtschaftskrise 1929 die Goldhortung per Regierungsdekret verboten. Gold ist auch viel zu teuer! 1 Unze kostet über 600 EUR. Platin ist auch interessant aber wohl auch unbezahlbar. Naja hoffentlich kommts nicht so dicke. Ne Silbermünze hat den Wert immerhin in sich. Wie ihr alle wisst hat unser normales Hartgeld rein vom Materialwert nicht den Wert der drauf steht -also im schlimmsten Fall. Mit ner Silber oder Goldmünze kannste dann aber bezahlen.


melden

Systemkrise 2008/2009

10.10.2008 um 19:33
Schmello
Ich denke aber zu wissen oder zu ahnen worauf du hinaus wolltest.
Doch dem muss ich dir leider (!) entgegen halten, dass in Zeiten einer Wirtschaftskrise Silber wieder an Wert verlieren wird. Der Preis an Silber liegt vor allem an der hohen Nachfrage der Industrie. Die Hälfte der gesamten Fördermenge geht in die Industrie und bei einer Weltwirtschaftskrise geht auch die Industrie in die Knie. Das heißt dass die Nachfragemenge sinkt


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

10.10.2008 um 22:58
Zitat von against_nwoagainst_nwo schrieb:Doch dem muss ich dir leider (!) entgegen halten, dass in Zeiten einer Wirtschaftskrise Silber wieder an Wert verlieren wird.
Yep, bei Rezessionsängsten sinken die Rohstoffpreise.... Sieht man im Moment am Öl sehr schön....


melden

Systemkrise 2008/2009

10.10.2008 um 23:36
@snoogans
Zu meiner Schande muss ich wohl "kapitulieren" :D
Ich finde das Buch, das ich dir als Quelle angeben wollte nicht...
Das ich es gelesen habe, ist schon eine halbe Ewigkeit her und ich hege den Verdacht, das ich es damals nur geliehen hatte. Gleichwohl es bei meiner "Bücherwirtschaft" auch sein kann, das es irgendwo steht und ich es nur nicht finde...
Wie auch immer: ein tiefer Kotau meinerseits! Es tut mir leid!
Sollte ich es noch finden, melde ich mich ;)


melden

Systemkrise 2008/2009

11.10.2008 um 00:36
hier mal ein nettes interview:

Titel:

"Die Philosophien der Deregulierung und des Neoliberalismus in den westlichen Ländern sind tot"
Es wird zeit diesen Scheiß endgültig zu begraben!!

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2008/1009/weltfinanzkrise/0002/index.html (Archiv-Version vom 13.10.2008)


melden

Systemkrise 2008/2009

11.10.2008 um 00:40
Putin zur Krise:




melden

Systemkrise 2008/2009

11.10.2008 um 09:50
Link: www.tagesschau.de (extern)

prima - verschuldete staaten "retten" die banken -
Durch Veränderung der Bilanzierungsregeln, sollten die Banken zusätzlich Liquidität bekommen und es müsse alles getan werden, um die verstopften Kreditwege wieder zu öffnen, erklärte Weber. Dies schließt auch den Aufkauf gegenwärtiger fauler Wertpapiere durch die öffentliche Hand ein.

Aber die Vereinbarung der G7 Staaten sieht noch mehr vor: Nicht nur die Banken sollen vor Pleiten geschützt werden, sondern auch diejenigen, die ihr Geld dort anlegen, sollen gegen Verlust abgesichert sein. All diese Maßnahmen kosten letztlich das Geld des Steuerzahlers. Wie viel Geld das sein wird, das weiß Steinbrück nicht.
irgendwas tickt doch da nicht richtig -


melden

Systemkrise 2008/2009

11.10.2008 um 12:05
Tjaja, die Fratze des Kapitalismus zeigt sich halt 2008 wiedermal in deutlicherer Form. :)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Systemkrise 2008/2009

11.10.2008 um 12:09
Ist ja wohl nicht die optimale Lösung, dass man den raffgierigen Nieten in den Banken einen Blankoschein für weiteres Versagen ausstellt und dem Steuerzahler die Rechnung dafür präsentiert.


melden

Systemkrise 2008/2009

11.10.2008 um 12:14
@ FelixKrull

Dir sein locker und leicht verziehen :D Ich kenne die Problematik mit den Büchern.... irgendwie werden sie auf der einen Seite immer mehr und auf der anderen Seite scheinen sie sich zu verstecken wie kleine Kinder. Aber, wenn es meine Zeit zuläßt, werde ich mich mal wieder durch diverse Antiquariate und Bücherläden hindurchlavieren. Ich denke dort läßt sich bestimmt etwas zum Thema finden. Trotzdem Danke für deine Bemühungen... snoogans


melden

Systemkrise 2008/2009

11.10.2008 um 12:32
Warum die Sparer in Deutschland so ruhig bleiben...

ich war eben beim Friseur und das Mädel was mir die Haare schnitt (etwa Anfang 30) versuchte mir ein Gespräch aufzuzwingen. Nach dem fünften Satatz landete sie irgendwie bei dem Thema Finanzkriese. Wohlgemerkt sie und nicht ich. Nach diesem im Grunde recht kurzem Gespräch ist mir plötzlich schlagartig klar geworden warum in Deutschland die Kriese nicht so richtig wahrgenommen wird.

Ich hab die besten Kommentare und ihre schönsten Fragen mal zusammengestellt...

Inflation? Was ist das? Ist das schlecht für uns?
Geht das anderen Länderm auch so schlecht wie uns?
Was haben die Amerikaner mit unserer Finanzkriese zu tun?
Incl die völlige Unkentniss über Zahlenmengen wie Million, Milliarden oder Billion...

Das war bestimmt ein ganz liebes Mädel. Und den Eindruck als ob sie wirklich doof ist machte sie auch nicht. Aber es spiegelt doch schon sehr drastisch den gurchschnittlichen Wissensstand in unserer Bevölkerung wieder...
Ich fürchte gaaaaanz viele, auch in Deutschland, leben unter einer Art Käseglocke. Um so schrecklicher und härter wird dann das Erwachen sein.

***kopfschüttel***


melden

Systemkrise 2008/2009

11.10.2008 um 13:27
Hallo benni25, zu Deinem Friseurbericht:

Vorab, in Teilbereichen stimme ich Deiner Aussage zu.

Nur 2. "Missverständnisse" ?

1.Zur Friseuse muss ich Dir schreiben, dass es sich bei ihr um eine als Friseuse maskierte Doktorandin der Wirtschaftsuniversität EU handelte, die eine Volksbefragung erarbeitet hat mit den Fragen
"Inflation? Was ist das? Ist das schlecht für uns?
Geht das anderen Länderm auch so schlecht wie uns?
Was haben die Amerikaner mit unserer Finanzkriese zu tun?..."
Du bist dabei mit befriedigend bewertet worden.

2."gaaaaanz" würde ich nicht ganz so schreiben, sondern "ganz", mit einem "a":D

Zuletzt: Wie ist Deine Frisur geworden ?

@all
Gibt es inzwischen verlässliche Daten zu einem möglichen "Run" in deutschen Geldinstituten, d.h. z.B. Sparguthaben auflösen und mit der Kohle rein ins Gold ?


Anzeige

melden