Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Systemkrise 2008/2009

9.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Depression, Gold ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Systemkrise 2008/2009

13.11.2008 um 11:47
Wenn Geld nur noch zum Geldverdienen da ist, muß bereits vorhandenes Geld vernichtet werden, damit ich neues verdienen kann. Diese Geldvernichtung geschieht auf dem Rücken der Kleinanleger! nachdem genug Geld vernichtet wurde, kann ich als Großgeldbesitzer meine Sachwerte wieder auflösen (Kapitalisieren) und als neue Kreditvergabe an die Anleger ausgeben. Die Spirale beginnt von neuem.

Anzeige
melden

Systemkrise 2008/2009

13.11.2008 um 11:51
Die globale Liquidität besteht zu 80 % aus Derivaten ( absolut ca. 600 Billionen Dollar ), zu 1 % aus echtem Geld ( ca. 7,5 Billionen Dollar), zu 9 % aus der M3 Geldmenge ( ca. 67,5 Billionen Dollar) und zu 10 % aus Anleihen ( ca. 75 Billionen Dollar) Quelle: www. jjahnke.net
Zur erklärung derivate sind soetwas wie terminwetten an der Börse! Also Geld was noch garnicht da ist, aber bei Fälligkeit vorhanden sein muss! Wie soll das gehen?


melden

Systemkrise 2008/2009

13.11.2008 um 11:56
@gläubiger

Sorry, die Frage war eher an Informer gerichtet. Ich glaube auch, daß er was anderes meint.

Aber deine Anlayse ist nicht ganz uninteressant, hat aber einen kleinen Haken. Geldvernichtung führt meist auch zu Produktivitätsvernichtung. Die meisten "Großgeldbesitzer" haben aber, wenn sie ihr Geld in Sachwerten investiert haben, selbiges in produktivitätsabhängige Werte angelegt, deshalb verlieren sie ebenso Geld. Es fällt nur nicht so auf, da sie ja so oder so eine ungeheure Menge, von diesen lustigen Scheinen haben. Wenn sie also bei einem Vermögen von 10 Mrd einen Verlust von 5 Mrd machen, haben sie immer noch sehr viel Vermögen.


melden

Systemkrise 2008/2009

13.11.2008 um 12:03
Man kann es drehen wie man will, auch der Kapitalismus hatte von Anfang an den Stempel
mit dem Verfallsdatum drauf. Zwar etwas spätwer als der Kommunismus, aber deshalb
nicht weniger.
Denn was ist die Basis und die Triebfeder des Kapitalismus' ?
Doch nichts als die reine menschliche Gier und somit ist von vorneherein klar, daß sich ein
solches System früher oder später von selbst vernichtet.
Erste Anzeichen dafür haben wir ja nun schon deutlich zu sehen bekommen und wie es
aussieht, werden wir sie auch noch zu spüren bekommen.

Aufhalten kann man das nicht, es muß zusammenstürtzen, den erst wenn der Mensch sich wieder
besserer Werte entsinnt, ist die Voraussetzung für eine bessere Gesellschaft gegeben.


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

13.11.2008 um 12:11
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Aufhalten kann man das nicht, es muß zusammenstürtzen, den erst wenn der Mensch sich wieder
besserer Werte entsinnt, ist die Voraussetzung für eine bessere Gesellschaft gegeben.
Ich glaube darauf kannst Du lange warten. ;)

kapitalismus im Allgemeinen ist nichts schlechtes. Nur, so wie er z.Zt. umgesetzt wird, wird er zur Perversion seiner selbst!


melden

Systemkrise 2008/2009

13.11.2008 um 12:13
@gläubiger

Derivate sind, wie du richtig festgestellt hast, eine Art Wette auf zukünftige Entwicklungen. Als solche sind sie eigentlich ein Nullsummenspiel, denn wo es jemanden gibt, der gewinnt bei dieser Wette, muss es mindestens einen geben, der diese Wette bezahlt, indem er verliert.

Meine persönliche Meinung dazu ist, daß durch die Einführung des Share-Holder-Value dieser Wettkreislauf verzerrt wurde, denn, wenn ein Unternehmen nach dem Prinzip des Share-Holder-Values arbeitet, beeinflußt es diesen Derivatenmarkt. Alle setzen auf steigende Aktienkurse, weil das Unternehmen für steigende Aktienkurse "arbeitet". Das treibt natürlich die Preise für steigende Aktien in die Höhe, während die Wetter auf fallende Aktien eher rar gesät sind. Das führt zu einer Spirale, welche sich auch in dem Optimismus der Geldmärkte widerspiegelt. Es erscheint ein bisschen wie eine manische Phase bei einer bipolaren Störung. Dementsprechend ist das "Erwachen" umso schmerzhafter, da diese Erwartungen im allgemeinen nicht oder nie erfüllt werden können.

Dementsprechend ist und war meine Kritik immer, auch wenn ich sie hier nicht unbedingt vertreten habe, weil sie hier nichts nützt, das ein Unternehmen sich nicht allein am Finanzmarkt orientieren darf, weil es dadurch seine eigentlichen Aufgaben extrem vernachläßigt und kein gesundes Wachstum im Unternehmen erreicht, sondern nur ein scheinbares auf Verhältnismäßigkeitszahlen (Aktienkurs) basierendes Wachstum.
Oder anders gesagt: Ein Unternehmen muss aus sich heraus wachsen und nicht durch von außen aufgedrängte Zielvorgaben.


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

13.11.2008 um 12:15
Zitat von algabalalgabal schrieb:Ein Unternehmen muss aus sich heraus wachsen und nicht durch von außen aufgedrängte Zielvorgaben
Das gehört in Stein gemeiselt und vor jede Bank gestellt. ;)


melden

Systemkrise 2008/2009

13.11.2008 um 12:34
Eine kleine Theorie von mir:


Der Kapitalismus stand schon vor 20 Jahren schon am Abgrund (plötzlicher Börseneinbruch 1987)...

Der Meltdown des Finanzsystems konnte nur gestoppt werden, durch den Fall des Kokmmunismus...

...und um die "Blase" der Globalisierung aufbauen zu können...


Oder warum glaubt ihr ist das Ganze so friedlich abgelaufen! Und an das Märchen "Wir sind das Volk" glaube ich schon lange nicht mehr...

Das war eindeutig gesteuert!!!


Denn jeder weiß nach Marx, dass sich der Kapitalismus am Ende selbst vernichtet...

...und das der Sozialismus noch längst nicht gestorben ist, sondern das gewünschte Endziel der NWO ist...


melden

Systemkrise 2008/2009

13.11.2008 um 12:34
Ach... hätte ich die finanziellen Möglichkeiten, dann würde ich wohl zur Zeit entweder in den USA eine Bank gründen, oder hier in Deutschland einen nichthandelbaren Bond auflegen. Das würde sicher gut laufen. :)


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

13.11.2008 um 12:37
Finanzkollaps 2009 würde bald besser passen, weil die eigentliche Bombe erst noch zündet!


xpq101

:>


melden

Systemkrise 2008/2009

13.11.2008 um 12:38
Zitat von algabalalgabal schrieb:einen nichthandelbaren Bond
Wie wär´s mit James Bond? :D


melden

Systemkrise 2008/2009

13.11.2008 um 12:38
@xpq101
Was meinst Du mit eigentliche Bombe?


melden

Systemkrise 2008/2009

13.11.2008 um 12:40
kapitalismus im Allgemeinen ist nichts schlechtes
----------------------------------------------------------------------
Der Kapitalismus ist pervers. Es ist gegen den Menschen und den Planeten gerichtet. Was ist daran so toll ? Nimmst du deine Materiellen Gegenstände mit wenn du stirbst ?


melden

Systemkrise 2008/2009

13.11.2008 um 12:40
China stärker betroffen als erwartet


Die Folgen der Finanzkrise treffen China nach Angaben der Regierung schlimmer als erwartet. Ungarn pumpt rund fünf Milliarden Euro in die Wirtschaft des Landes. Der Ölpreis sinkt auf den niedrigsten Stand seit 2005. In Kuwait bleibt die Börse wegen starker Kursverluste bis Montag geschlossen. Verfolgen Sie den Krisenticker auf manager-magazin.de.

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,590117,00.html



Noch vor einem Jahr glaubte man, dass Indien und China locker den Westen ablösen könnten...

Pustekuchen...


Wer soll jetzt die Produkte kaufen? Oo


melden

Systemkrise 2008/2009

13.11.2008 um 12:42
Ach, doch nicht den kleinen Agenten, der ist doch sowieso nur eine "Auftragshure" :D . Der Bond, den ich meine soll doch gerade nicht handel- und verhandelbar sein.:D:D


melden

Systemkrise 2008/2009

13.11.2008 um 12:43
Natürlich findet dadurch eine Markverzererrung statt die weitere folgen hat.
Zum Beispiel auf Derivate aus dem Terminmarkt die heute fällig werden und auf einen steigenden DAX gesetzt haben.
Da dürfte so manch einer nach dem er sich schon aus dem Geld gesehen hat eine schöne Überaschung erleben, das ausgebende Institut was dachte sich schon einen schönen Gewinn eingefahren zu haben weinen.
Das gleiche gilt natürlich auch für die die gerade im Geld waren weil sie auf fallende Kurse gesetzt haben und sich schon mal das Fläschen aufgemacht haben. Das dürfte dann entweder gegen Wasser oder billigen Fussel zu betäuben ausgetauscht werden.


melden

Systemkrise 2008/2009

13.11.2008 um 12:48
@gläubiger

Gestern hatte der Eichelburg eine interessante Grafik in Form einer Neutronenbombe...

Derivate sind wie Bomben oder schwarze Löcher...


Leider hat er die Grafik gewechselt...

Hat jemand die Grafik zufälligerweise gespeichert?


melden

Systemkrise 2008/2009

13.11.2008 um 12:56
Ich würde eher sagen: Derivate sind wie Flugzeuge ohne Landebahn!


melden

Systemkrise 2008/2009

13.11.2008 um 12:58
@gläubiger

Ganz einfach, die eigentliche Rezession kommt erst noch ;)
warte es ab...;)


xpq101

:>


melden

Systemkrise 2008/2009

13.11.2008 um 13:14
@informerng


Gesteuert wird da nichts, das ist bloss der ganz normale menschliche Wahnsinn.

Ok,ok, ich bin an dem genazen Schlamassel schuld... aber nur weil der Hund meine Put-Optionen gefressen hat!


Anzeige

melden