Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Systemkrise 2008/2009

9.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Depression, Gold ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Systemkrise 2008/2009

09.02.2010 um 18:40
Hartzer freuen sich über evtl steigende Regelsätze? Die sollten sich lieber auf Kürzungen gefasst machen wenn ich mir so die neueste Meldung von Financial-Times durchlese...
Berlin will Griechenland retten
Seit Tagen spekuliert der Kapitalmarkt auf einen Zahlungsausfall Griechenlands. Die Angst ist so groß, dass Deutschland jetzt eingreift. Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble treibt einen Rettungsplan voran. Der Euro springt über 1,38 $....
http://www.ftd.de/politik/europa/:hilfe-fuer-eu-land-berlin-will-griechenland-retten/50071966.html (Archiv-Version vom 11.02.2010)

Es muss doch auch irgendwie möglich sein, dieses verflucht starke Deutschland irgendwie völlig kaputt zu kriegen

Anzeige
1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

09.02.2010 um 18:50
@SamuelDavid2
Griechenland ? Deutschland ?

Es gibt Geld wie Dreck.
Damit bekommt man sogar das ganze globale kapitalistische System kaputt.
Auch wenn es noch so verflucht stark ist !
Hammer und Sichel haben ausgedient !


melden

Systemkrise 2008/2009

09.02.2010 um 18:53
Zitat von SamuelDavid2SamuelDavid2 schrieb:Es muss doch auch irgendwie möglich sein, dieses verflucht starke Deutschland irgendwie völlig kaputt zu kriegen
hau mit dem Hammer drauf^^

auf jeden fall werden sie den Regelsatz kürzen und nicht erhöhen, das ist auch meine vorstellung!


melden

Systemkrise 2008/2009

09.02.2010 um 21:48
@SamuelDavid2
zumindest gibt es erstmal durchschaubare berechnungen - und entsprechende begleitung erfährt die regierung durch die verbände, organisationen . . .

ist es nicht erschreckend, dass gesetze verabschiedet werden, die nicht mit dem grundgesetz abgestimmt sind - das gibt mir große bedenken - ich habe zweifel an unseren regierenden

ich habe immer noch gehofft (auch wenn ich hartz iv als absolut mies einschätze), dass diese gewählten vertreter anhand des grundgesetzes wissen was in diesem steht und sich dies als leitfaden über alle neuen gesetze hängen

verwerflich - absolut verwerflich, dass man das verfassungsgericht bemühen muss . . @eckhart


melden

Systemkrise 2008/2009

10.02.2010 um 18:39
@Jacy26
@eckhart
@SamuelDavid2
@mae_thoranee
@AUMNGH44
@Waldfreund
@farkas
@stallion
http://www.bmas.de/portal/41924/
2010 ist das Europäische Jahr gegen Armut und soziale Ausgrenzung in den 27 Mitgliedsländern der Europäischen Union (plus Norwegen und Island). Die Schirmherrschaft für Deutschland hat die Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und Landesbischöfin von Hannover Dr. Margot Käßmann inne. In Deutschland organisiert das Bundesministerium für Arbeit und Soziales die von der EU-Kommission initiierte Kampagne. Zentrales Ziel des EJ 2010, das in Deutschland unter dem Motto "Mit neuem Mut" steht, ist es, das Bewusstsein für Armut und soziale Ausgrenzung sowie die gesellschaftliche Verantwortung zu schärfen, und allen den Rücken zu stärken, die die Probleme im Alltag aktiv angehen. Betroffenenvertreter, Verbände sowie Länder und Kommunen sind in die Aktion eingebunden.
von einem reichen deutschland ist die rede - - - frau von der l - gibt sich sensibel


melden
namin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Systemkrise 2008/2009

10.02.2010 um 20:51
Hallo, es wird wohl mein letzter Post sein, vieleicht über "DieWahrheit"

Zu allem fällt mir noch dieses hier ein.

https://www.youtube.com/watch?v=xJh7McQq_oY


melden

Systemkrise 2008/2009

11.02.2010 um 00:31
@eckhart
@Waldfreund
Griechenland wehrt sich gegen die von Brüssel und Athen verordnete antisoziale Roßkur. An einem landesweiten 24stündigen Ausstand am Mittwoch beteiligten sich mehr als 75 Prozent der 410000 Angestellten im öffentlichen Dienst und folgten damit dem Aufruf ihres Gewerkschaftsdachverbands ADEDY. Behörden, Schulen und andere öffentliche Einrichtungen blieben geschlossen, in den Krankenhäusern wurden nur Notfälle behandelt. Da auch die Fluglotsen streikten, stand der Luftverkehr von und nach Griechenland still.
Aufstand gegen Brüssel
Von Heike Schrader, Athenhttp://www.jungewelt.de/2010/02-11/056.php

und wen trifft es wieder - nicht die verursacher - - - @buddel


melden

Systemkrise 2008/2009

11.02.2010 um 13:51
@kiki1962
Wen würde eine Hyperinflation treffen ?
Natürlich auch wieder die Falschen !
Zwar sind in der gegenwärtigen Krise (angeblich) zweistellige Milliardenbeträge verlustig gegangen. Angeblich haben die "oberen Zehntausend" viel Geld verloren.

Aber wenn man genauer hinsieht, sind nur Staatsverschuldungen um zweistellige Milliardenbeträge gestiegen.
Obwohl die Staaten schon längst überschuldet sind.
Von Überschuldung spricht man, wenn bereits Zinszahlungen nur noch über zusätzliche Kredite finanziert werden können.

Nun versucht man uns noch für blöd zu verkaufen und zu erzählen, die Staatsverschuldung könne man durch Sparen wieder verringern.

Das harmlos klingende Wort Überschuldung bedeutet jedoch , dass es kein Mittel mehr gegen die nun exponentieell wachsende Verschuldung mehr gibt.

Selbst wenn alles Soziale und Kulturelle veräußert würde, würde das nichtd nützen.
Man hält uns sogar für blöder, als es RTL und BILD erlauben.

Die Kostendruck- Kulisse der Geldknappheit dient zu nichts anderem, als mit Uns (den Falschen und Überflüssigen) noch mehr Reibach zu machen.

Leute, vertraut nicht mehr dem Staat !
Sorgt selbst vor fürs Alter, mit einer privaten kapitalgedeckten Altersvorsorge !

Auf, dass die Kapitalmärkte noch mehr Futter kriegen !
Hört nicht auf die Falschen !

Wir, die eine bessere, mitmenschliche Welt wollen, in der kulturelle und soziale Werte den wirtschaftlichen Werten mindestens ebenbürtig sind, werden nicht nur für überflüssig erklärt.
Wir sind auch immer die Falschen, die an Allem, vor allem aber an der Überschuldung, Schuld sind.
Wir sollen mit unserer durch die Medien angeheitzten Geiz ist Geil und Kredit - Mentalität
die Kapitalmärkte fett gefüttert haben.

Wirtschaftslexikon: Deutschland hat eine hohe Sparquote !
Die Sparquote ist nur ein Durchschnittswert, sie schwankt tatsächlich erheblich mit der Höhe des Haushaltseinkommens.
Geringverdiener oder Hartz-IV-Haushalte sind gezwungen, ihre gesamten Einkünfte immer sofort auszugeben, ihre Sparquote ist zumeist sogar negativ.

Haushalte mit einem Nettoeinkommen von 1500 bis 2000 Euro haben eine Sparquote von 2,4 Prozent,
Haushalte mit über 5000 Euro netto im Monat sparen 21,8 Prozent und so weiter.

Wenn der Staat die Konsumausgaben ankurbeln will, müsste er also bei den Beziehern niedriger Einkommen ansetzen. Stärkt er die Vermögenden, erhöht das vor allem die Sparquote.

Weil aber der Staat die Bezieher niedriger Einkommen als die "Falschen" und Überflüssigen ansieht, stärkt er die vermögenden "Leistungsträger, was zur Folge hat dass die Sparquote steigt, die Geldumlaufgeschwindigket bedrohlich absinkt und die Kapitalmärkte Futter kriegen.

Für dieses Futter wiederum wollen die Kapitalmärkte Zinsen von uns in Form wachsender Staatsverschuldungen.
Die Geldumlaufgeschwindigkeit ist bereits unter das Maß gesunken, aus dem es nur noch die Auswege Hyperinflation oder Forderungserlass gibt.

Selbst wenn unser Staat in die Luft greift, um plötzlich zweistellige Milliardenwerte aus der Luft zu holen, um "notleidende systemrelevante Banken zu retten" verlangen die Kapitalmärkte Zinsen vom Staat dafür.
Und wo versucht der Staat zuerst zu sparen, obwohl es zwecklos ist ? Im Kultur- und Sozialbereich, bei den so genannten "Überflüssigen und Falschen".

Denn Falschheit muss bestraft werden.


melden

Systemkrise 2008/2009

11.02.2010 um 14:03
@eckhart
anerkennung für den beitrag -

ja - genau an diesen stellen wird angesetzt - und keiner von denen, die auf eine verfassung oder ein grundgesetz schwörten, fühlen sich in einer schuld

erbärmliche gestalten erhielten die stimme des volkes - - -


melden

Systemkrise 2008/2009

11.02.2010 um 14:13
@kiki1962
Ja , "erbärmlich" - das richtige Wort.
Erbärmliche Gestalten haben uns in einen erbärmlichen ausweglosen Zustand gebracht.
Unser zustand ist so erbärmlich, dass wir, nicht zuletzt durch unsere geringe Wahlbeteiligung, die erbärmlichen Gestalten auch noch selbst immer wieder an die Macht wählen.
Wenn Jeder wenigstens die nicht wählen würde, die ihm schaden, dürfte die FDP nie über 5 Prozent, die CDU/CSU nie über 20 Prozent und die SPD nie über 10 Prozent kommen.
(Für den Rest müsste man das kleinere Übel wählen - weil, eine wirklich zukunftsfähige Partei könnte höchstens aus Teilen der Grünen und Linken neu entstehen.


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

11.02.2010 um 17:29
mein herz hat heute einen freudensprung getan, als ich die abstimmung im eu parl. , zum thema SWIFT gehört hab:)


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

13.02.2010 um 19:51
@mae_thoranee
Zitat von mae_thoraneemae_thoranee schrieb:mein herz hat heute einen freudensprung getan, als ich die abstimmung im eu parl. , zum thema SWIFT gehört hab:)
Nicht nur deins. :)
Zitat von eckharteckhart schrieb:eine wirklich zukunftsfähige Partei könnte höchstens aus Teilen der Grünen und Linken neu entstehen.
Da wäre ich aber auch mehr als vorsichtig. :D Auch wenn ich dir zustimmen muss, identifizieren kann ich mich auch mit diesen beiden Parteien, die Inhalte sind auch in Ordnung. Nur ob sie es wirklich besser machen würden, daran habe ich meine Zweifel.


melden

Systemkrise 2008/2009

14.02.2010 um 07:53
@Enegh
das zweite zitat stammt aber nicht von mir. woher hast du dass? ich denke, keine der aktuellen parteien wird was ändern. bevor sich da was ändert, muss sich in den köpfen der menschen etwas ändern. wenn ich mich so in der welt umschau, und mir die verschiedenen regierungsformen angucke, hat bis dato keins wirklich gerechtigkeit geschafft. ich geb meine hoffnung an die menschen nicht auf, und glaube, dass sie irgendwann in einer fernen zeit mal für das projekt anarchismus bereit ist.


melden

Systemkrise 2008/2009

14.02.2010 um 08:55
@mae_thoranee

Bezüglich des SWIFT:
Da sieht man doch wie fremdgesteuert die EU auch von den USA ist. Hier wurde der USA Tür und Tor geöffnet um ihre Wirtschaftsspionage noch weiter auszudehnen, noch weiter und effektiver als es mit Echelon möglich war


melden

Systemkrise 2008/2009

14.02.2010 um 12:32
@mae_thoranee

Oh ja, sorry. Das war von eckhart, über dir.


melden

Systemkrise 2008/2009

15.02.2010 um 11:20
Geistig-politische Leere

Lässt die FDP den Liberalismus zur Ideologie verkommen?
Ein deregulierter, freier, globaler Finanzmarkt hat die ganze Welt von einer Stunde auf die andere in die Nähe des wirtschaftlichen Abgrunds geführt. Nur mit äußerster Anstrengung ist es den Regierungen der gottlob noch einigermaßen starken Staaten gelungen, das Schlimmste zu verhindern.
verhindern - aber mit welchen mitteln ? die leider alle belasten - nur eben die profiteure nicht . .
Doch egal, was geschieht, stets erweckt die FDP den Eindruck, die Antwort schon zu haben, während andere noch grübeln. Meistens lautet die Antwort: Steuersenkung, oft: weniger Staat. In der Regierung zeigt sich nun, dass das nicht reicht.
Darum müsste eine moderne liberale Partei im Namen der Bürgerlichkeit gegen die Auswüchse des Liberalismus vorgehen. Tut sie es nicht, dann vagabundiert der Liberalismus und sucht sich andere, scheinhafte Sicherheiten. Anti-Islamismus, Ausländerfeindlichkeit, Israelfeindlichkeit beispielsweise. Es zeugt von der zurzeit fehlenden intellektuellen Tiefe der FDP, dass es sie nicht umtreibt, wenn in den Niederlanden, in der Schweiz und in Österreich ausgerechnet liberale Parteien zum Sammelbecken von Ressentiments werden. In diese Reihe gehört übrigens auch der Fall Jürgen W. Möllemann, den die FDP als bloßen Betriebsunfall verbucht hat, der jedoch die Verführbarkeit verunsicherten liberalen Denkens für rechten Populismus belegte.
http://www.zeit.de/2010/07/Krise-Liberalismus?page=3

ein lesenswerter artikel . ..


melden

Systemkrise 2008/2009

15.02.2010 um 14:01
ob angie und unsere us parliamentarier auch die zeit lesen??
http://www.zeit.de/newsticker/2010/2/14/iptc-bdt-20100214-412-23874268xml

wtf.....


melden

Systemkrise 2008/2009

15.02.2010 um 14:03
@mae_thoranee

Für so etwas hat die sozialistische Im-Erika keine Zeit, denn sie ist doch immer viel zu beschäftigt mit ihrem simsen


melden

Systemkrise 2008/2009

15.02.2010 um 14:09
öhmm man entferne bitte "us" und setze "eu" ein......

naja, vielleicht schickt ihr niki ja ne sms mit nem news link...


melden

Systemkrise 2008/2009

26.02.2010 um 17:27
Nanu, was findet man denn da plötzlich in der FTD? Man scheint einem neuen Bankrun vorzubeugen...
Citigroup baut für Bankpanik vor
Mit einer Benachrichtigung, die an den Höhepunkt der Finanzkrise erinnert, schreckt die New Yorker Großbank ihre Kunden auf. Diese fanden auf Kontoauszügen plötzlich den Hinweis, die Citigroup könne Auszahlungen fristgebunden verweigern
Die Citigroup erweckt mit Benachrichtigungen an Kunden den Eindruck, einem Bankensturm vorbeugen zu wollen. Im Kleingedruckten aktueller Kontoauszüge weist die New Yorker Großbank darauf hin, dass sie künftig das Recht habe, Auszahlungen ohne vorherige Anmeldung mindestens eine Woche vorher zu verweigern. Ab dem 1. April 2010 sei es möglich, dass die Besitzer gewöhnlicher Konten einen Antrag stellen müssten, wenn sie Bargeld abheben wollten. Weiter heißt es: "Während wir gegenwärtig von diesem Recht keinen Gebrauch machen und dies auch in der Vergangenheit nicht getan haben, sind wir gesetzlich verpflichtet, Sie über die Änderung zu informieren.".....
http://www.ftd.de/unternehmen/finanzdienstleister/:im-kleingedruckten-citigroup-baut-fuer-bankpanik-vor/50080663.html (Archiv-Version vom 27.02.2010)


melden

Systemkrise 2008/2009

01.03.2010 um 09:14
@Valentini
@mae_thoranee
@Enegh
@eckhart
@namin
Nicht jeder wird von der Finanzkrise schwer getroffen: Ex-Bank-of-America-Chef Kenneth Lewis bekommt zum Abschied eine fette Multimillionen-Dollar-Zahlung. Und auch seine noch aktiven Kollegen werden weiter mit üppigen Gehältern bedacht.

New York - Kenneth Lewis hat ausgesorgt: Der zum Jahreswechsel abgetretene Chef der Bank of America bekommt von seinem Ex-Arbeitgeber noch insgesamt 83 Millionen Dollar (61 Millionen Euro) ausgezahlt. Der Großteil davon - rund 57 Millionen Dollar - geht auf Pensionsansprüche zurück, die Lewis über die Jahre angesammelt hat. Der Rest sind im Wesentlichen Aktien und eine dicke Lebensversicherung. Lewis hatte das Geldhaus vor seinem Abgang mit der waghalsigen Übernahme der Investmentbank Merrill Lynch ins Straucheln gebracht.
Wenn der Chef einer Bank versage, müsse das "einschneidende" finanzielle Konsequenzen haben, forderte er. Die Realität sehe indes anders aus. "Die Firmenchefs und Direktoren der gescheiterten Unternehmen sind weitgehend unbeschadet davongekommen." Die Zeche hätten stattdessen die Aktionäre und die Steuerzahler gezahlt.
hatte jemand was anderes erwartet - nein - ... - die verbrecher sind doch bekannt und das völkche zahlt und die politiker winken durch -


Anzeige

1x zitiertmelden