Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Systemkrise 2008/2009

9.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Depression, Gold ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Systemkrise 2008/2009

26.01.2010 um 08:50
@GO
dann ist es doch o.k. - keine klagen - be happy - und frag nicht wie es dem nachbarn geht - es könnte dir die augen öffnen -

Anzeige
melden
GO ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Systemkrise 2008/2009

26.01.2010 um 08:53
hm, das macht nachdenklich. vermutlich stellen die nur für mich 48 sorten joghurt in die regale. das ist aber ein krasser aufwand, wen ich dann eh nur den von ja für 39 cent kaufe.


melden

Systemkrise 2008/2009

30.01.2010 um 15:21
Statt seinen Joghurt - Horizont zu pflegen, sollte man ein wenig über seinen Tellerrand hinausschauen.
@GO
@kiki1962
@AUMNGH44

Und ich habe am späten Freitagabend ein wenig über meinen Tellerrand hinausgeschaut.
Und was sah ich ?
Unseren sächsischen Finanzminister Prof. Dr. Georg Unland (TU Bergakademie Freiberg)
Und was vernahm ich ?
Solche Sätze wie:

Die Finanzkrise ist in Wirklichkeit eine Finanz - System -Krise !

Eigentum verpflichtet:
Bis vor einigen Jahrzehten waren die Eigentümer großer Vermögen noch namentlich bekannt.
Das hat sich entscheidend geändert.
Die großen Vermögen sind jetzt weitestgehend anonym.
Anonymität fördert Verantwortungslosigkeit.

Die Realwirtschaft gerät durch den permanenten zunehmenden Kapitalabfluss in die Kapitalmärkte in Gefahr.
Das Geld, welches den Banken gegeben wurde, kommt in der Realwirtschaft nicht an.

In den Industrieländern wie Deutschland ist der Binnenmarkt weitgehend gesättigt.
Die Menschen haben im Großen und Ganzen schon alles, was sie brauchen.

Es ist Utopie, zu glauben, hier könne noch Wachstum im herkömmlichen Sinne entstehen.

Der Zug des Exportes ist schon längst ohne uns abgefahren.
Wer glaube, dass Chinas Industrie immer noch der größte Imitator von Markenartikeln sei, irre sich.
China ist auf vielen Gebieten schon führend in der Welt !
Wer einmal in Chinas Universitäten war, weiß, dass sich dort in Monaten das tut, wofür wir Jahre benötigten.
Die Zukunft wird unliebsame Überraschungen für uns bereit halten !

Die Bundesrepublik Deutschland verhält sich seit ihrem Bestehen wirtschaftlich völlig falsch.
Im Haushaltsplan wird immer festgelegt, was alles gemacht werden soll.
Geld wird ausgegeben, ohne zu schauen, wieviel Geld zur Verfügung steht.

Später ist man überrascht, dass das Geld nicht reicht und dass man Kredite aufnehmen muss. Wo man etwas einsparen oder streichen könnte.

Statt dessen hätte der Staat längst und von Anfang an, wie eine vernünftige Familie handeln müssen.
Zusammensetzen und schauen, wieviel Geld da ist
und danach den Haushaltsplan gestalten.

Dass man jetzt nicht mehr weiß, welche Löcher man aufreißen soll, um andere Löcher damit zu stopfen, ist dieser immer noch verfehlten Politik zu verdanken.
Unland erörterte, dass es trotz der schon lage vernachlässigten Bildungspolitik u.a. auch Kürzungen im Bildungsbereich unumgänglich sein werden.
Denn, so fragte Unland in die Runde: "Wollen Sie etwa im Soziabereich kürzen ?"
Wie zu erwarten:
Unland erntete erbitterten Widerspruch von der Runde aus einem Wirtschaftswissenschaftler, einem SPD Mdp und einem Bankenvertreter.

Unland war parteilos im Kabinett Tillich und ist vor wenigen Tagen in die CDU eingetreten. Ein Mann mit interessanten Gedanken !


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

30.01.2010 um 19:07
Zitat von eckharteckhart schrieb:Unland war parteilos im Kabinett Tillich und ist vor wenigen Tagen in die CDU eingetreten. Ein Mann mit interessanten Gedanken !
Und in dieser Partei für immer ruhig gestellt mit seinen guten Thesen...


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

30.01.2010 um 20:06
@Badbrain
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:Und in dieser Partei für immer ruhig gestellt mit seinen guten Thesen...
Eher wird er versuchen die Meinungsbildung innerhalb der CDU etwas umzugestalten und da finde ich ihn schon richtig aufgehoben in einer Regierungspartei und nicht in der Opposition, die sowieso erst wieder in drei Jahren in die Nähe einer Regierungsmöglichkeit kommt.


melden

Systemkrise 2008/2009

30.01.2010 um 20:08
@Badbrain
Man darf gespannt sein, immerhin ist er mit 56 Jahren "noch recht jung" und er scheint mir "unbelehrbar. Ich kenne die Schicksale von Heiner Geissler und Norbert Blüm.
Im "Ruhigstellen" sind CDU und die anderen Parteien geübt.
Aber vielleicht macht Georg Unland manche Menschen wenigsten nachdenklich.


melden

Systemkrise 2008/2009

30.01.2010 um 20:17
@eckhart
Wollen wir es mal hoffen für Sachsen. Diese Hoffnung hatte man in Thüringen auch,aber Herr Matschie sah es dann etwas opportunistischer...
So ist das eben...


melden

Systemkrise 2008/2009

30.01.2010 um 21:04
@Badbrain
Solche wie Matschi sind für mich genau das Gegenteil von Geissler, Blüm oder Unland. :)
So gibt es doch wenigstens 3 in der CDU, die mir aufgefallen sind.
Während mir in der SPD nur Ottmar Schreiner einfällt.


melden

Systemkrise 2008/2009

30.01.2010 um 23:35
nur mal so am Rande-was neben der Politik sonst so passiert...
http://www.boerse-go.de/nachricht/BaFin-Leerverkaufsverbot-laeuft-aus-Deutsche-Bank-HRE-Hypo-Real-Estate-Hannover-Rueck-MLP-Muenchner-MunichRe-Boerse-Aareal-Generali-Commerzbank-Allianz-Postbank,a2067531,b117.html

Die Politik ist eine Sache... Eine Blase bei Derivaten und Anleihen eine andere...
Derivate sind Schuldverschreibungen. Zertifikate-eine der meistbeworbenen Produktgruppen-dafür dürfen unabhängige Börsenzeitschriften über Ausgabeaufschläge lästern und Werbung für ETF anstatt Fond machen
Komm reich mir die Hand-ich will nur dein Bestes...
Fonds sind Firmenanteile und Aktien auch...
Zertifikate sind Schuldverschreibungen...

Und Politiker sind Labersäcke...


melden

Systemkrise 2008/2009

31.01.2010 um 00:09
Labersäcke sind das Valium, das unsere Gesellschaft gewählt hat weil es immer noch die zarteste Hand ist die einen melkt... ;)
Ich steh da eher auf "echte" Bereinigungen des Marktes und unrühmlicher Vergangenheitsfehler...anstatt sie zu wiederholen!


melden

Systemkrise 2008/2009

31.01.2010 um 00:10
du darfst immer einen Fehler machen - die Schande ist erst da wenn du ihn zum zweiten Mal begehst...


melden

Systemkrise 2008/2009

31.01.2010 um 00:37
ungedeckte Leerverkäufe???
was ist das?
Wikipedia: Wechsel (Urkunde)

bin mir noch nicht so ganz im klaren und muß das esrstma checken...

heißt das es werden gerade Seifenblasen verkauft?


melden

Systemkrise 2008/2009

31.01.2010 um 15:10
@AUMNGH44
Natürlich werden wieder Seifenblasen verkauft !
Aus Deinem Link gehts doch hervor!:

Ab Montag sind ungedeckte Aktien-Leerverkäufe auch wieder bei allen deutschen Finanzwerten erlaubt. Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) wird das entsprechende Verbot bei elf Finanzwerten mit dem 31. Januar 2010 ersatzlos auslaufen lassen.
Unter Leerverkauf (auch: Blankoverkauf, Short Sale) versteht man den Verkauf einer Ware, eines Währungsbetrages oder eines Wertpapiers, das der Verkäufer zum Verkaufszeitpunkt noch nicht besitzt.

Allerdings enthalten die Blasen nicht einmal Seife.

Die Anzahl der Politiker, die darüber sprechen, kann man an einer Hand abzählen !


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

31.01.2010 um 15:19
@eckhart
Man weis dass unser „Systemschiff“ sinkt, aber solange bis das Wasser nicht bis um Hals steht, wird weiter Party gemacht. Kurz bevor der Pott absäuft, gilt dann „rette sich wer kann“. Und von wegen „ Frauen und Kinder zuerst“. Die Ratten werden zuerst das sinkende Schiff verlassen, und dabei alles niederwalzen was sich ihnen in den Weg stellt.


melden

Systemkrise 2008/2009

31.01.2010 um 15:45
Erkennt man nicht schon die Schräglage des Schiffes ?

Wie schon öfter erwähnt - verstehe ich die schmunzelnden Gesichter der Politiker als * Hohn * - dass Lachen als * Frechheit * !


Delon.


2x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

31.01.2010 um 15:52
@Delon
„Erkennt man nicht schon die Schräglage des Schiffes ?“

Nur die Pumpen halten es noch über Wasser. Der Vergleich passt ganz gut ( wir leben ja schon lange auf Pump ). Ich liebe solche Wortspiele.


2x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

31.01.2010 um 16:16
@Delon
Zitat von DelonDelon schrieb:Wie schon öfter erwähnt - verstehe ich die schmunzelnden Gesichter der Politiker als * Hohn * - dass Lachen als * Frechheit * !
Ich denke schon, dass ich ein ruhiger besonnener Mensch bin.
Aber dieses "Schmunzeln" bewirkt bei mir einen ungesunden Blutdruckanstieg.
Die eindeutige Spitzenreiterin aller Albträume ist für mich Anette Schawan.

Die Schräglage des Schiffes.
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Nur die Pumpen halten es noch über Wasser. Der Vergleich passt ganz gut ( wir leben ja schon lange auf Pump ). Ich liebe solche Wortspiele.
Ich auch ! @Waldfreund
Das könnte Georg Schramm gesagt haben !


melden

Systemkrise 2008/2009

01.02.2010 um 22:44
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Unter Leerverkauf (auch: Blankoverkauf, Short Sale) versteht man den Verkauf einer Ware, eines Währungsbetrages oder eines Wertpapiers, das der Verkäufer zum Verkaufszeitpunkt noch nicht besitzt.
tja da muß es doch wohl so sein, daß solche Terminierungen gewisse Risiken bergen...

aber es besteht keine Gefahr für die Bevölkerung...

Weizen wird ja schon lange erfolgreich auf diese Art gehedged-warum sollte das denn auch bei Banken schiefgehn können?
Evtl , weil wenn der Emmitent pleite geht, auch die Option wertlos ist...---egal ob auf fallende oder steigende Kurse gesetzt wird?
Dies alles sind "Schuldverschreibungen" Wir wissen also auch gleich, was mit Schulden gemacht wird-sie werden einfach verschrieben:)


melden

Systemkrise 2008/2009

02.02.2010 um 13:01
@AUMNGH44
Das Schlimmste ist, dass eigentlich alle Beteiligten nur so tun, als wüssten sie was sie tun.


melden

Systemkrise 2008/2009

02.02.2010 um 14:37
Ja, AUMNGH44 unsere Politiker sind Labbersäcke und ich frage mich wo das noch hinführt...


Anzeige

melden