Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Systemkrise 2008/2009

9.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Depression, Gold ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Systemkrise 2008/2009

20.09.2010 um 22:34
@eckhart
wie ehrenvoll -

wenn die resettaste der vorschlaghammer ist, dann soll es eben so sein - bis dahin habe ich noch allerhand zu tun

ich werde nicht die hände in den schoß legen, ich werde nicht meinen zustand beweinen - ich werde nicht gebeugt durchs leben laufen

egal wie dreckig es mir geht - SO -

Anzeige
melden

Systemkrise 2008/2009

20.09.2010 um 22:36
@kiki1962

Dein politisches Engagement besteht lediglich daraus mehr für dich haben zu wollen. Stelle dich der Zukunft, werde dir bewusst und akzeptiere dass es in Zukunft weniger sein wird. Rege dich nicht darüber auf dass es so sein wird, sondern denke darüber nach wie die Ressourcen halbwegs gerecht für alle genutzt werden können. Unser Wohlstand ist ein Wohlstand über alle Maßen und selbst dein kleiner Wohlstand ist ein Wohlstand der nicht zu halten sein wird


melden

Systemkrise 2008/2009

20.09.2010 um 22:45
@Valentini
sag mal für wie blind hälst du mich eigentlich ;)

ich rege mich überhaupt nicht auf - ich bin der typ frau, der aus allem was machen kann - bisher - und der so leicht nicht kaputt zu machen ist - bisher

und einen teufel werde ich tun, mir angst einjagen zu lassen - ich tue was ich kann

für ein umschwenken, für eine vision -


melden

Systemkrise 2008/2009

20.09.2010 um 22:54
@kiki1962

Jetzt mal Hand auf Herz...was meinst du denn wohin es führen wird wenn die Arbeitslosigkeit weiter steigen wird? Und ich sage dir voraus, dass langfristig die Arbeitslosigkeit steigen wird.
Also, die Arbeitslosigkeit steigt, die Staatseinnahmen brechen weiter weg und der Konkurrenzdruck steigt weiter an. Was meinst du was passieren wird? Was meinst du wie man reagieren soll? Wie soll man national und wie soll man international reagieren?


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

21.09.2010 um 00:06
@Valentini
das ist nicht abstrakt sondern real - leider

tja - hilfe zur selbsthilfe -


melden

Systemkrise 2008/2009

21.09.2010 um 01:08
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Was meinst du was passieren wird? Was meinst du wie man reagieren soll? Wie soll man national und wie soll man international reagieren?
Die Japaner machen das so:
http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/anleihen-devisen/:schwaechung-des-yen-frau-watanabe-faehrt-notenbank-in-die-parade/50171998.html (Archiv-Version vom 22.09.2010)

Da kriegt selbst die Notenbank nicht unbedingt, was sie will...


melden

Systemkrise 2008/2009

21.09.2010 um 10:16
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Allerdings stelle ich diese Borniertheit fest, dieses Festhalten und raffen wollen...nicht einzusehen dass sich der Wohlstand verringern wird. Statt sich darauf einzustellen, wird dafür gekämpft trotzdem noch mehr haben zu wollen...für mich eine Beschleunigung des Suizides
Du wirst aber inzwischen auch feststellen,
dass vorwiegend nur dem untersten Teil der Gesellschaft laufend klar gemacht wird,
dass ihre "Besitzstände" nicht mehr zu halten sein werden.
Der Mittelschicht wird Wohlstandswahrung vorgegaukelt.
Nach dem Motto:
Wenn wir denen "da unten" weniger geben,
kann der Wohlstand für alle Menschen erhalten werden!

Viel zu viele in der Mittelschicht träumen den Wohlstandstraum, verharren im geistigen Tiefschlaf.
Das sehe ich als großes Problem.
Wer schon unten ist, für den ists nach ganz unten nicht mehr weit, der ist auch schon mal näher an den alt bewährten Überlebenstechniken dran.

Wenn auch immer wieder von Abstiegsängsten in der Mittelschicht zu hören ist, sind sie doch sehr abstrakt, fern und diffus und lösen immer eine Verteidigungshaltung aus.

Man hält sich für etwas besseres, als der Hartz4ler.
Man selbst hält sich für den Lebenstüchtigen, der es mühelos zum Millionär hätte schaffen können, wenn er nur beharrlicher gewesen wäre und nicht so viel sein Leben genossen hätte.
Der Reiche ist immer der, der lange Verzicht auf Lebenfreude geübt hat.
Deshalb hat man keinerlei Neid auf ihn.

Wie Parasiten hängen dagegen dutzende "Faule" an einem Facharbeiter.
Sollen sie sich doch selbst Arbeit suchen.
Arbeit ist doch genug da! Der Facharbeiter weiß es durch seine Überstunden.
Arbeit gibt es mehr als genug.
Wer wer keine Arbeit hat ist faul und wer nicht genug verdient ist dumm. Punkt.
Wer zu dumm ist, muss eben mehrere Jobs machen.
Groß ist die Zustimmung, wenn mal jemand diese vermeintliche "Wahrheit" ausspricht.
Weil die Wirklichkeit verschwiegen wird.

Wie schlimm wird dagegen das Erwachen aus diesem Traum ?
Das folgende Umsichschlagen vermag ich mir gar nicht auszumalen.

Da Ärmerwerden der Armen ist dagegen nichts. Die Überlebensinstinkte sind schnell aktiviert.
Besetzte Plattenbauten, aus deren Fenstern Ofenrohre ragen. Slums und alltägliche Raubzüge nach Lebensmittel bedürfen keiner langen Vorbereitungszeit.

Dies alles wird den Wohlstand Deutschlands erhalten, nur der beteiligte Personenkreis wird kleiner.
Der Rest wird sich den durchschnittlichen internationalen Arbeits-, Lebens- und Lohnbedingungen anpassen.
Und der globale Durchschnitt ist alles ander als das, was die mittelschicht Deutschlands gewohnt ist.
Der chinesische Arbeiter arbeitet an den gleichen Computern und Maschinen, nur viel länger, als der Deutsche, aber keinesfalls zwanzigmal schlechterals der Deutsche.
Der Chinesische Arbeiter arbeitet für ein Zwanzigstel dessen, was ein Deutscher Arbeiter beansprucht.
Da ist unglaublich viel Platz nach unten.

Darüber zu informieren, das zu aufzuklären, wäre Aufgabe der Politik.
Was wird passieren, wenn es schlagartig ans Licht kommt ?

Eben kam in den Nachrichten, dass die Wohlfahrtsverbände die Kopplung der Hartz4-Sätze an die Preise fordern.

Die Politik plant dagegen die Koppplung der Hartz4-Sätze an die Löhne.
Weil die Löhne sinken werden!
Warum drückt man sich vor der Wahrheit?

Je länger man wartet, um so schlimmer werden die Folgen werden !


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

21.09.2010 um 10:44
^^ einer der realistischsten Texte die ich in letzter Zeit gelesen habe.

Es ist nur mehr eine Frage der Zeit...


melden

Systemkrise 2008/2009

21.09.2010 um 16:13
@eckhart
als ich den spruch von der leyen hörte blieb mir die spucke weg - kopplung an die löhne?

die kann nicht wissen, was da gerade abläuft und warum wir "nur" 3 mio arbeitslose haben


2x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

21.09.2010 um 17:34
@kiki1962

noch so ein Bauchschuss.......3 Millionen? In welchem Land lebst Du denn nun eigentlich?

Lt. Monatsbericht Bundesagentur für Arbeit - August 2010
Im August bekamen *5.729.000 erwerbsfähige Menschen Lohnersatzleistungen nach dem SGB III oder Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts nach dem SGB II
Zusätzlich müssen folgende Personen auch noch miteingerechnet werden, wenn man von "Sozialtransferleistungen" spricht:
Im Monat August befanden sich *1,38 Millionen Personen in einer von Bund oder Bundesagentur für Arbeit geförderten arbeitsmarktpolitischen Maßnahme.
macht insg. 10% der Bundesbevölkerung aus!

3 Millionen?????

man man man, wieder mal ein klarer Beweis, warum man Dich nicht Ernst nehmen kann und auf keinen Fall Ernst nehmen sollte!


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

21.09.2010 um 17:41
Zusatz:
Die Politik plant dagegen die Koppplung der Hartz4-Sätze an die Löhne.
Weil die Löhne sinken werden!
und dann von @kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:als ich den spruch von der leyen hörte blieb mir die spucke weg - kopplung an die löhne?
WAS für eine SELBSTDISQUALIFUKATION.....hier aufzutreten und die GANZE ZEIT von sozialer Ungerechtigkeit gegenüber ALG1 oder ALG2 Bezieher schwafeln......aber wenn die Erwerbstätigen weniger bekommen........sollen die Sozialtranfers gleich bleiben?

Und dann beschwert man sich auch noch, wenn andere von "Schmarotzertum" sprechen......LÄCHERLICHST

Was ist mit sozialer Gerechtigkeit gegenüber denjenigen, die die Sozialtranfers zusammenmalochen?


melden

Systemkrise 2008/2009

21.09.2010 um 19:04
@CurtisNewton

das weiß ich doch - und trotzdem haben wir : Aug.: 3.188.122 7.6 Prozent

http://www.theonussbaum.de/seiten/arbeitslos/arbeitslosenzahlen.htm (Archiv-Version vom 02.10.2010)

schau dir dir quelle weiter unten an: arbeitslosenzahlen

;)
Im August sank die Zahl der Jobsuchenden leicht um 4000 auf 3 188 000, die Quote lag unverändert bei 7,6 Prozent. «Die gute konjunkturelle Entwicklung hat die Situation am Arbeitsmarkt weiter verbessert. Die wesentlichen Indikatoren entwickeln sich in die richtige Richtung», sagte das Vorstandsmitglied der Bundesagentur für Arbeit (BA), Heinrich Alt, am Dienstag in Nürnberg. So nahmen die Erwerbstätigkeit und die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung saisonbereinigt zu. Zudem stieg die Nachfrage nach Mitarbeitern, während die Kurzarbeit weiter an Bedeutung verlor.
http://www.fnp.de/fnp/welt/wirtschaft/-arbeitslosenzahlen-sinken-weiter_rmn01.c.8131307.de.html (Archiv-Version vom 03.09.2010)

man sieht nur was man sehen will - merkel freut sich darüber und von der leyen auch - wir sind auf dem richtigen weg - es geht voran :D

@CurtisNewton
was stellst du mir diese fragen? - stelle sie an richtiger stelle, ich kann nichts dafür, dass die politik miese rahmenbedingungen für arbeitende schuf und die konzerne, firmen z.t. wahnsinnige gewinne einfuhren

beschimpfe doch jene - doch nicht mich

ich kann nichts dafür, dass manches kaputt ist -

mich hat keiner gefragt, ob ich lieber hartz iv nehme oder meinen job weiter haben will -

hätte ich keine zwei kinder gehabt wäre mir der versicherungsschutz u.a. total egal gewesen -

und ich überlege auch noch, wie es weiter geht, wenn die kleine ihre ausbildung beendet hat und ich hoffe, dass nach zwei /drei jahren auch das erledigt ist

dann muss nicht mehr die wohnung haben, die krankenversicherung u.a. -

die antragsmodalitäten sind diskriminierend - die arbeitsplatzangebote sowieso - und der rest der bevölkerung, der mich als sozialschmarotzer usw. beschimpft mag sowieso nicht für "luxus" aufkommen

dann lieber auf der straße hausen und irgendwo verrecken - sarrazin gönnt jedem seinen pullover aber keine warme wohnung - und noch nicht mal was zu wirklich satt werden

also was solls - und die töne hier : "fein, dann geht es den parasiten an kragen" -

"der staat soll nicht mehr für "solche" herhalten müssen" -

richtig - und wenn solche leute, die sich für die straße entscheiden aus dem park getrieben werden, dann ist das rechtens - die stören das bild - ratten hat man auch nicht gern um sich

natürlich kannst du jetzt sagen: das ist doch alles nicht so gemeint - doch ist es - also ich fasse es so auf
nein, ich bin nicht gekränkt - ich schaue der wirklichkeit in die augen und ich weiß, dass ich und viele der anderen restlichen 6 mio überflüssig sind - kein nützliches mitglieder dieser gesellschaft -

und das was ein bwler sagte : ein ghetto ne mauer drum rum und die sollen doch zu sehen- ist doch die haltung oder doch nicht ganz so krass?

toll manche sprechen hier von christlich/moralisch/humanistischen werten - zumindest in threads wo es um den islam geht -

und mir wird hier oft doppelmoral vorgehalten . . ;)


2x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

21.09.2010 um 19:10
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:natürlich kannst du jetzt sagen: das ist doch alles nicht so gemeint
doch, meinte ich....JEDES Wort
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:und mir wird hier oft doppelmoral vorgehalten . .
liegt daran, dass Du eine hast!

Eine bodenlose Unverschämtheit ist Deine linke Haltungsweise und die Forderung nach sozialer Gerechtigkeit hast Du mit Deinem Posting als PSEUDO und Dich selbst als egoistisch entlarvt......


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

21.09.2010 um 19:11
@CurtisNewton
aber sicher doch -


melden

Systemkrise 2008/2009

21.09.2010 um 19:17
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:was da gerade abläuft und warum wir "nur" 3 mio arbeitslose haben
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:3 Millionen?????
Ja !
Unsere Regierung spricht von derzeit gut 3 Millionen Arbeitslosen.
16.09.2010 - 10:54
Berlin (RPO). Wirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) hält eine Arbeitslosenzahl von unter drei Millionen noch in diesem Herbst für möglich. "Der Aufschwung hat Flügel bekommen", sagte er am Donnerstag in den Haushaltsberatungen des Bundestages.
http://www.n-tv.de/politik/Merkel-kaempferisch-wie-selten-article1499546.html
CSU-Landesgruppenchef Hans-Peter Friedrich sagte mit Verweis auf den Rückgang der Arbeitslosenzahl von fünf Millionen auf gut drei Millionen: "Wir haben allen Grund, selbstbewusst zu sein"


melden

Systemkrise 2008/2009

21.09.2010 um 19:28
@eckhart
@kiki1962


und warum plappert ihr der offiziellen Aussagen der Regierung nach?

Ich behauptet doch in andern Punkten auch immer, die hätte keinen Plan.....also bleibt doch mal dabei und nicht immer nur die Flagge in Wind hängen......die Berichte der Bundesagentur sprechen da eine ganz andere Sprache, wie ich eben schon dargelegt habe!


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

21.09.2010 um 19:30
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:dann lieber auf der straße hausen und irgendwo verrecken - sarrazin gönnt jedem seinen pullover aber keine warme wohnung - und noch nicht mal was zu wirklich satt werden

also was solls - und die töne hier : "fein, dann geht es den parasiten an kragen" -

"der staat soll nicht mehr für "solche" herhalten müssen" -

richtig - und wenn solche leute, die sich für die straße entscheiden aus dem park getrieben werden, dann ist das rechtens - die stören das bild - ratten hat man auch nicht gern um sich

natürlich kannst du jetzt sagen: das ist doch alles nicht so gemeint - doch ist es - also ich fasse es so auf
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:doch, meinte ich....JEDES Wort
bist du sicher, dass du in einem "wertesystem", das genannt wurde. aufgewachsen bist ?

nun ja, man kann humanität niemandem eintrichtern -


melden

Systemkrise 2008/2009

21.09.2010 um 19:31
@kiki1962


DEINE Art Humanität braucht kein Schwein......wo die anfängt und wo die aufhört konnte man ja eben lesen!

Denn die fängt ganz offensichtich bei Deinem eigenen Bauchnabel an und hört auch genau da auf!


melden

Systemkrise 2008/2009

21.09.2010 um 19:32
@CurtisNewton
ich z.b. aus dem grund, weil du mir sagtest , dass ich kein / keine ernstzunehmende/r gesprächspartnerIn sei -

ignoriere doch meine beiträge - dann hast du weniger spams ;)


melden

Systemkrise 2008/2009

21.09.2010 um 19:32
Kopplung an die Löhne kann ich nur befürworten, allderings auch nur unter der Voraussetzung dass ein Mindestlohn von mindestens 8 Euro eingeführt wird


Anzeige

melden