Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Systemkrise 2008/2009

9.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Depression, Gold ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Systemkrise 2008/2009

11.10.2008 um 18:14
drogen sind eine gute anlage da sie ihren wert behalten und immer nahcfrage da ist, aber man kann sie erst kaufen wenn das system kollabiert

Anzeige
1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

11.10.2008 um 18:29
Begreift eigentlich jemand von der Pessimismusfront dass dies der ideale Zeitpunkt ist ins Wertpapiergeschäft einzusteigen? Die stärksten Unternehmen der westlichen Welt verlieren Tag für Tag ihre Anleger und die Kurse purzeln in den Keller. Dies ist die Chance sich mit Anteilen einzudecken, weil es werden wieder die Zeiten zurückkehren in der die Mehrheit Vertrauen in die Unternehmenswerte setzt. Es sollte immer betrachtet werden welche Unternehmen hier in "virtuelle" Werte ( Immobilien zu unrealistischen Preisen mit angnommener Superrendite ) investiert haben.
Sicherlich ist es bedenklich wenn Großkreditgeber wie Lehman-Bro. insolvent gehen, da Liquidität am Markt wegbricht. Es sollte versucht werden die Ruhe zu wahren und der Finanzwirtschaft rechtlich auf die Hände zu schauen ( Manipulation der Börse um KO-Zertifikate auszuknocken, sogenannte Leerverkäufe ). Ansich bin ich der Ansicht dass die Finanzwirtschaft dies alleine regeln muss, jedoch ist dies nur bedinngt möglich aufgrund der Kreditgabe an mittelständische-und Großunternehmen. Der Staat steht den Kreditnehmenden Unternehmen in der Pflicht, die Kredite zu sichern um einen Kollaps des Wirtschaftssystem zu verhindern. Dies ist eine Aufgabe des Staates gegenüber seiner Staatsbürger.
Es wird sicherlich einige Zeit dauern bis wieder Vertrauen hergestellt worden ist. Die Zeit wird aber durchaus wieder kommen, eventuell nur nicht mehr in der Menschenverachtenden Form des Neokapitalismuses ( Geiz ist geil; Ich will nur euer bestes, euer GELD!). Es ist zwar wunschdenken aber durchaus eine reelle Chance etwas zu bewegen in unserer verfahrenen Welt.


melden

Systemkrise 2008/2009

11.10.2008 um 18:52
Das beste ist das die Banken jetzt immer lauter nach einer Staatsgarantie VERLANGEN! Das ist eine unverschämte Dreistigkeit! Auf n-tv war so ein Dämlack der meinte doch tatsächlich: "Die Krise muß jetzt als Chance genutzt werden. Der Staat muß die faulen Kredite aufkaufen (Die nichts wert sind!) und gegen Staatsanleihen einlösen (Staatsanleihen sind AAA+ Rating und richtig, sicheres Geld!) und damit die Banken stützen. Dann redete der Typ weiter (Ich hätte ihm am liebsten ein Brett vors M.. gehauen..) ...das wäre eine Chance für den Staat, er könnte ja dann Anteile an der jeweiligen Bank besitzen und später wieder vielleicht gewinnbringend verkaufen!"

Argh!

Da frag ich mich warum die Banken sich ihre "gewinnbringenden Papiere" nicht selber gegenseitig abkaufen wenn man damit später Geld verdienen könnte! Natürlich weil er selber weiß das, dass Müll ist was er da redet. Aber man kanns ja mal probieren nicht wahr?

Sehr ärgerlich ist auch, das Lobbyisten in der Finanzwirtschaft und Politik vor ein paar Jahren dafür gesorgt haben, das die von unserem früheren Finanzminister Hans Eichel vorgeschlagene "Managerhaftung" und "Regulierung der Finanzmärkte" schreiend abgelehnt wurde. Es wurde eine ganze Kampagne gestartet. Nach dem Motto das würde die Wirtschaft schädigen und Arbeitsplätze kosten.

Eine absolute Unverschämtheit!

Und wenn ich heute höre das Finanzminister Steinbrück evtl. 50-100 Milliarden EUR neue Schulden aufnehmen will um die Banken zu stützen.. da fässt man sich doch an den Kopf. 15% unseres Bundeshaushaltes fließen in die Schuldentilgung! Das heißt die Schulden sind nicht einmal bezahlt sondern hier werden nur Zinsen bezahlt! Das bedeutet, das letztenendes jeder einzelne von uns die Zeche durch höhere Steuern bezahlt. Was meint ihr was man mit 15% des Bundeshaushaltes alles bezahlen könnte? Neue Straßen, Schulen, den kompletten Bildungsetat kann man damit finanzieren! Dann müßten wir nächstes Jahr keine höheren Krankenversicherungsbeiträge bezahlen!

Ich würde an Stelle der Bundesregierung richtig hart durchgreifen und die Banken und Vorstände, Manager soweit heutzutage möglich, persönlich in die Verantwortung ziehen und zwar mit deren Vermögen! Das ist das einzige was diesen dreisten Gierlappen richtig weh tut.

Von mir aus können die Banken eine Staatsgarantie haben. Die Staatsgarantie sollte aber auch so dreist verzinst und teuer sein, das wir davon die Staatsschulden massiv abbauen können!!!

Das Motto -och machen wir mal ein Risikogeschäft, wenn wir Pech haben haftet am Ende der Staat also der Steuerzahler. "Ich als Manager hafte persönlich für nichts" muß endgültig der Vergangenheit angehören. Leute die, die eigene Firma in die Verlustzone fahren (Siemens, Daimler-Chrysler, Telekom, Mannesmann, Hypo-Real-Estate, IKB, LBBW uvm.) und dann auch noch Millionenabfindungen kassieren? Unglaublich wo wir gelandet sind.

Allesamt Inkompetente Versager die ihr Gehalt nicht wert und auch noch charakterlich minderwertig sind. Anstatt sich ihrer Verantwortung zu stellen, verstecken sie sich feige hinter den zugezogenen Vorhängen ihrer Luxusvillen.


melden

Systemkrise 2008/2009

11.10.2008 um 19:00
Die Großverdiener in der Politik sind doch selbst alle in der Wirtschaft verstrickt.

Schaut mal die VW-Aktien, das geht doch nicht mit rechten Dingen zu!
Da hocken und pokern welche, die alle Aktien der Insider aus dem Schlamassel wegretten und in einen Topf legen, um sich mit höchstmöglichen Gewinnen in Sicherheit
zu bringen, um nachher wieder günstig und billig das Feld zu stürmen.

das würde zwar in die Verschwörungsabteilung gehören, aber wer sich mit Scheinverkäufen auskennt, weis was ich meine.


melden

Systemkrise 2008/2009

11.10.2008 um 19:27
Nur eins weiß ich, wenn unsere Regierung es wirklich wagen sollte 50 - 100 Milliarden in ein kaputtes Finanzsystem zu stecken, beibt uns nur eine Möglichkeit, weil wir uns das nicht gefallen lassen können.

Weil bei uns wird gekürzt, man denke nur an das bescheidene Hartz 4 und an die zunehmende Kinderarmut.

Wir müssen uns dann erheben und auf die Straßen gehen, und das ohne Gewalt !!!

Der Deutsche hat sich in den letzten Jahren genug gefallen gelassen. In anderen Ländern sind sie für die Rente und gegen Steuererhöhungen auf die Straße gegangen.


melden

Systemkrise 2008/2009

11.10.2008 um 19:33
viele wollen in ihrem Rang bleiben!!
Die Mönche und Nonnen der Regierungen werden sich schwer tun
ihr Gespartes zu retten.

Ab Dezember geht ein kühleres Lüftchen


melden

Systemkrise 2008/2009

11.10.2008 um 19:59
/dateien/pr41907,1223747956,Bahk-PartyistzuEnde


melden

Systemkrise 2008/2009

11.10.2008 um 20:06
Vogel Vögel treibt aus dem Pallaste.....

das geht so weiter bis Ende November - die Aktien werden in der nächsten Woche so hoch schießen, dass einigen das Herz und die Sinne wegbleiben.

um im nächsten Augenblick ins Bodenlose zu fallen

hier sind Terroristen am Werk!!!!!


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

11.10.2008 um 21:25
Zitat von coglionecoglione schrieb:hier sind Terroristen am Werk!!!!!
Wen meinst du damit? Osama bin Laden?


melden

Systemkrise 2008/2009

11.10.2008 um 21:33
nein .jetzt. sind Politiker und Banker & wichtige Viecher aus der Wirtschaft und ihre Vasallen

denke mal, die Ursprungsgeschichte hat eher was mit einer Sekte in Amerika zu tun
aber das sind Spekulationen...

Tief in mir drinnen sagt mir etwas, dass die Sekte ihren Namen der Wissenschaft verdankt.


melden

Systemkrise 2008/2009

11.10.2008 um 23:24
Wie man aktuell aus den Nachrichten vernimmt soll die Bundesregierung ein Hilfspaket bis zu einer Höhe von.. jetzt haltet euch fest... 400! Milliarden Euro planen! Das Berichtet das Handelsblatt. Bin gespannt auf den Montag.

Quelle:
http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/deutsches-express-rettungspaket;2060053 (Archiv-Version vom 12.10.2008)


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

11.10.2008 um 23:27
wir alle sind gespannt auf den montag - schließlich kommt einer aus den staaten zurück, die andere aus frankreich

und dann wird sich vater staat für rettung entscheiden - das resultat: er wird niemals irgendwas von dem geld je wiedersehen . . . banken geld zu leihen ist wie wasser in ein leeres fass pumpen...


melden

Systemkrise 2008/2009

11.10.2008 um 23:27
ach so: der hat ja das geld auch nicht . . .


melden

Systemkrise 2008/2009

11.10.2008 um 23:33
Natürlich hat er es nicht. Er leiht es sich und nimmt es aus deiner, meiner, unserer Tasche. Ist doch normal.


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

11.10.2008 um 23:36
was sagt uns das? der macht den gleichen schrott wie die banken - kein geld aber groß ausgeben und zinsen einstreichen, die ein durchlaufender posten sind . ..

irgendwie sind die alle bescheuert - wenn es nicht so düster wäre könnte man lachen


melden

Systemkrise 2008/2009

12.10.2008 um 00:46
Komisch das plötzlich alle in diesem Forum mit wenigen Ausnahmen wder Meinung sind, korrekte und unfehlbare Prognosen für die Wirtschaft auszusprechen...


melden

Systemkrise 2008/2009

12.10.2008 um 01:00
@schmello
Zitat von schmelloschmello schrieb:Natürlich hat er es nicht. Er leiht es sich und nimmt es aus deiner, meiner, unserer Tasche. Ist doch normal.
Nein er hat das Geld noch nicht. Aber er leiht es sich auch nicht. Schon gar nicht aus meiner oder deiner Tasche. Er druckt es ganz einfach. Ja. Die können aus dem absoluten Nichts Geld erschaffen. Es ist leider nur nichts wert - das Geld. Oder genauer gesagt unser aller Geld ist dann weniger wert. Das ist der Trick.
Wenn du Geldscheine ohne Gegenwert druckst gehst du für ein paar Jahre in den Bau. "Wer Gelb nach macht oder verfälscht oder nachgemachtes oder verfälschtes Geld in Umlauf bringt wird mit Freiheitsstrafe nicht unter zwei Jahren bestraft..."

Tja. Aber die dürfen das. Das nennt man dann Inflation.


melden

Systemkrise 2008/2009

12.10.2008 um 01:33
@benni25

jupp so kann er es auch machen


melden

Systemkrise 2008/2009

12.10.2008 um 02:18
Ist zwar ein Doppelpost aber past hier auch gut rein

Wußtet ihr schon das die LKW- Maut 2009 lt. Bundesverkehrsminister Tiefensee drastisch erhöht wird? Fast 70% unsere Waren werden per LKW transportiert.

mmmhohohoho!

und das bei den hohen Benzinpreisen obwohl der Preis für 1 Barrel Öl an der Börse auf unter 81 US Dollar gefallen ist. Die Mineralölkonzerne zocken uns richtig ab (35 Cent davon sind Mineralölsteuer) denn der Benzinpreis ist immer noch unverändert hoch!

Die entstehenden Kosten werden natürlich auf die Endverbraucher abgewälzt. Also höhere Preise für Lebensmittel, Energie und alles was man so täglich braucht um zu leben. Dazu kommt noch der Gesundheitsfond mit 15,5% und wahrscheinlich Lohneinbüßen wg. der Finanzmarktkrise.

Da lach ich mich ja tot... die Bürger werden veräppelt von vorne bis hinten und das richtig dreist!

Die Franzosen hätten den Der Élysée-Palast des Präsidenten schon gestürmt und Sarkozy zum Teufel gejagt. Und die Deutschen? Wir lassen uns mit dummen Frasen belabern und küssen Merkel den Poo.

Ach PS: Eine Anforderung an das Konsortium Toll Collect das, das Mautsystem entwickelt hat war, Erfassungen bei Geschwindigkeiten von über 200km/h möglich zu machen. Welcher LKW fährt bitte 200km/h !?

Die Mautbrücken sind doch schon fit gemacht für eine allgemeine Autobahnmaut! Dann kann jeder PKW bald eine Jahresgebühr von 120 EUR pro Jahr für die Benutzung einer Autobahn kosten wie in Österreich!


Quelle:
http://www.stern.de/wirtschaft/unternehmen/:Ab-2009-Lkw-Maut/623995.html
http://www.sueddeutsche.de/bayern/artikel/405/144081/ (Archiv-Version vom 12.06.2008)


melden

Systemkrise 2008/2009

12.10.2008 um 03:03
Und? Ist eine Regeneration der Wirtschaft eigentlich schon in Sicht?


Anzeige

melden