Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dax-Absturz: „Rette sich, wer kann“

140 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Börse, DAX ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dax-Absturz: „Rette sich, wer kann“

22.01.2008 um 19:39
http://www.faz.net/s/RubF3F7C1F630AE4F8D8326AC2A80BDBBDE/Doc~EFC7FD79950E04B0089CDF9D5D104D130~ATpl~Ecommon~Sspezial.html

Aufgrund der gegenwärtigen, nicht gerade rosigen Gesamtaussichten könnten die Aktienkurse weltweit in nächster Zeit durchaus weiter bröckeln (=Bärenmarkt), weitere heftige Einbrüche sehe ich jedoch nicht.

Vielleicht gibt es auch die nächsten paar Tage erstmal wieder eine Erholung in Form von leicht steigenden Kursen. Aber wenn, nur ein paar Tage, mehr "Luft" ist im Moment nicht drin... (siehe verlinkten Artikel)

Anzeige
melden

Dax-Absturz: „Rette sich, wer kann“

22.01.2008 um 19:50
http://www.tagesschau.de/inland/kommentarboersen2.html

hallo,

habe grade diesen kommentar bei tagesschau.de gelesen:

http://www.tagesschau.de/inland/kommentarboersen2.html

hört sich nicht so gut an.
oder alles halb so schlimm ?


melden

Dax-Absturz: „Rette sich, wer kann“

22.01.2008 um 19:59
Rette sich wer kann oder die Ratten verlassen das sinkende Schiff!


melden

Dax-Absturz: „Rette sich, wer kann“

22.01.2008 um 20:03
ok ;)


melden

Dax-Absturz: „Rette sich, wer kann“

22.01.2008 um 20:18
Mein Aktien-Portfolio hat heute 3 Promille zugelegt :-)
...nach über 5 Prozent Verlust gestern. :-(

Immerhin, es scheint als würden nicht mehr alle Aktien gemeinsam frei fallen, vielleicht weil bestimmt einige cohiba Rat befolgen.
Tja, jetzt müsste man flüssige Mittel haben und einkaufen können. :-(

CU m.o.m.n.


melden

Dax-Absturz: „Rette sich, wer kann“

22.01.2008 um 20:28
Eine gesunde Bereinigung eines völlig überzeichneten Aktienmarktes ist von Zeit zu Zeit notwendig, sonst könnte sich ja jeder Dämel, der ein bißchen Geld übrig hat dumm und dusselig verdienen.
Freunde, der DAX über 7000 Punkte - lach mich weg, womit eigentlich? Wer immer nur kauft in der Hoffnung, es geht immer höher, der muß nun mal auch auf die Schnauze fallen.

Denkt mal an 1996/1997 da marschierte der Dax auch von 2900 auf fast 6800 Punkte und jeder Vollidiot kaufte plötzlich, weil er dachte, er könnte den großen Reibach machen. Ich sag nur Telekom-Aktien.

Selbst eine superblonde Kollegin von mir, meinte plötzlich Aktionärin werden zu können und kaufte wie dumm überzeichnete T-Aktien.
Nachher klagten die Doofen - weil die erhofften Kurse nicht stiegen - und sie dachten- sie wären um ihren gerechten Gewinn betrogen.

Selbst schuld. Der Dumme lebt vom Dämlichen und der vom Aktiencrash.


melden

Dax-Absturz: „Rette sich, wer kann“

22.01.2008 um 20:29
und der garantiert nicht vom Aktiencrash sollte das heißen


melden

Dax-Absturz: „Rette sich, wer kann“

22.01.2008 um 20:50
ÜÄÜÜÜÄÄÄÄÄÜÜÜ...meine schönen Phoenixpapiere,der Gewinn eines Jahres an einem Tag vernichtet

http://www.taz.de/index.php?id=99 (Archiv-Version vom 09.04.2008)


melden

Dax-Absturz: „Rette sich, wer kann“

22.01.2008 um 20:53
@derdul

das mit den telekom aktien,
lag der ansturm darauf nicht ehr an der promotion als "volksaktie",
als an dem stand des DAX?


melden

Dax-Absturz: „Rette sich, wer kann“

22.01.2008 um 23:33
@alpha_omega:

Im gewissen sinne beides dasselbe: viel heisse Lust als Füllung läßt den Kuchen groß erscheinen und da wollen natürlich (fast) alle ein Stück von ab haben, was die sache weiter anheizt und noch mehr heisse Luft erzeugt...

...im Grunde sind solche Börsenhypes verdächtig ähnlich den Pilotenspielen u.ä.:
Das System läuft, solange sich Leute finden, die bereit sind mitzumachen und das System am laufen zu halten. Da die Menschheit nur begrenzt ist fehlt es natürlich irgendwann an neuen Mitspielern und das System knickt zusammen.

CU m.o.m.n.


melden

Dax-Absturz: „Rette sich, wer kann“

22.01.2008 um 23:46
so is es beim kapitalismus auch :P


melden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dax-Absturz: „Rette sich, wer kann“

23.01.2008 um 12:53
Wo ist denn unser "Experte" Hansi, wenn man mal wirklich eine professionelle, umfassende Analyse braucht!


melden

Dax-Absturz: „Rette sich, wer kann“

23.01.2008 um 13:05
Dax-Absturz: „Rette sich, wer kann“

Falsch, nicht wenn man in Gold investiert hast ;););)


xpq101

:>


melden

Dax-Absturz: „Rette sich, wer kann“

23.01.2008 um 13:15
Die Kurse gehen momentan nach unten, auch heute wieder, siehe aktuellen DAX (Link ist irgendwo weiter oben) - das ist Teil einer Korrektur, wie sie immer mal vorkommt und auch nötig ist.

Aber irgendwo wird ein Bodensatz erreicht werden, und von da aus geht es dann wieder aufwärts. Dort heißt es dann, wiedereinsteigen.

Wer gegenwärtig noch meint, verkaufen zu müssen, und das auch ohne Verluste machen kann, sollte das tun und später wieder einsteigen.
Wer mit seinen Werten schon verlust gemacht hat, sollte die besser liegen lassen, bis sich die Kurse wieder erholt haben.

Das ganze Geld will ja irgendwo angelegt werden.

Und Aktien sind nun mal ein unverzichtbarer Bestandteil einer langfristigen Geld- und Vermögensanlage.


melden

Dax-Absturz: „Rette sich, wer kann“

23.01.2008 um 13:20
Nein Gold!

xpq101

:>


melden

Dax-Absturz: „Rette sich, wer kann“

23.01.2008 um 13:29
Ja, Gold ebenso. Gerade in unsicheren Zeiten oder wenn Inflation droht, so wie im Moment.

Der Goldpreis war allerdings zuletzt schon sehr hoch. Kann gut sein, daß er sich erst wieder etwas abkühlt, weitere Steigerungen bis auf 1.000 US-Dollar pro Feinunze werden nicht ausgeschlossen.

Gleiches gilt für den Ölpreis.

Öl- und Goldpreis sind in den letzten Jahren beide kräftig gestiegen.

Oder anders gesagt: Gemessen am Gold ist Öl nicht oder nur leicht teurer geworden.


1x zitiertmelden

Dax-Absturz: „Rette sich, wer kann“

23.01.2008 um 13:39
Zitat von AvatarXTC17AvatarXTC17 schrieb:Gemessen am Gold ist Öl nicht oder nur leicht teurer geworden.
Na gut das mein Auto nicht mit Gold fährt^^


melden

Dax-Absturz: „Rette sich, wer kann“

23.01.2008 um 13:52
in VT- und Untergangsprophetie-Kreisen wird allerdings davor gewarnt, daß Gold, wenn es richtig crasht und es zu einem totalen Zusammenbruch kommt (wovon diese Leute überzeugt sind), auch nichts mehr wert sei, denn Gold kann man nicht essen, und wenn alle ums Überleben kämpfen, man mit Gold auch nicht unbedingt weiter kommt.

Oder das Gold könnte durch den Staat eingezogen werden, so wie 1933 in den USA geschehen...

Deren Rat geht dahin. stattdessen lieber Lebensmittel zu horten und sich in Ausweichquartier in einer sicheren, einsamen Gegend zu besorgen...


melden

Dax-Absturz: „Rette sich, wer kann“

23.01.2008 um 13:58
@AvatarXTC17

Solange es gesellschaftliche Strukturen gibt ist und bleibt Gold der sicherste Hafen was finanzielle Werte angeht. Wenn die Strukturen soweit zerstört sind das Gold seinen Status verliert (ich weiss ja nicht was mit "alle ums Überleben kämpfen" gemeint ist, Atomkrieg oder sowas könnte ich mir vorstellen) können wir eh alle nach Hause gehen. Da hilft dann auch ein Ausweichquartier nix mehr.....

Nicht umsonst heisst es "Treu wie Gold".....

Warum das allerdings so ist, also aus welchem Grund Gold diesen Status inne hat, kann ich mir auch nicht erklären. Da hast Du Recht, mit Gold kann man ja eigentlich so rein gar nix sinnvolles machen.....


melden

Dax-Absturz: „Rette sich, wer kann“

23.01.2008 um 14:11
Falsch, nicht wenn man in Gold investiert hast
------------------------------

Problem ist nur ob die Goldpreise über das Jetzige Niveau steigen werden.

Gold ist in Erster Linien zum Verwaren , nicht für Rendite.


hätte man vor Jahren gekauft, dann hätte ma ein schönes Sümmchen gewinn einstreichen können.


also abwarten bis zum Tiefpunkt, und dann in Gesunde Unternehmen einkaufen.


Anzeige

1x zitiertmelden