Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Untergang des Amerikanischen Imperiums!

861 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Macht, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Untergang des Amerikanischen Imperiums!

28.01.2008 um 20:50
trotzdem haben sie wohl kaum noch die stellung einer Weltmacht,
ich glaub kaum das die alten Kolonien noch mitziehen würden mit den Briten
nach den Jahrhunderten der Unterdrückung.

Anzeige
melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Untergang des Amerikanischen Imperiums!

28.01.2008 um 20:52
tja ihr denkt daß das "Amerikanische Imperium" sich genauso auflösen läßt wie das "BE"??!?!

tja aber da das British Empire 1x einen `Humanistischen´ Grundgedanken hatte (??)= über den man beim US-Amerikanischen 1x diskutieren müßte (zumindest in Bezug auf dessen neu`erwerbungen´ = Irak, Afgahnistan)


melden

Der Untergang des Amerikanischen Imperiums!

28.01.2008 um 21:00
ja aber da das British Empire 1x einen `Humanistischen´ Grundgedanken hatte


Und der wäre?

Vielleicht die Ausbeutung indiens und Afrikas?


melden

Der Untergang des Amerikanischen Imperiums!

28.01.2008 um 21:02
Die britische Kolonialpolitik diente hauptsächlich dazu, die wirtschaftlichen Interessen des Vereinigten Königreichs durchzusetzen.

Die Amerikaner machen im Prinzip nichts anderes


melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Untergang des Amerikanischen Imperiums!

28.01.2008 um 21:03
hatt ja geschrieben: (??)

im übrigen WAR 1x der GRUNDgedanke des BE ein humanistischer (=Verbreitung des Christlichen Glaubens & humanistischer Ideen!!!)

Was ich bei den neuerdings mit Feuer & Schwert geschaffenen Neu`erwerbungen´ des US-Empires nicht behaupten kann!!


melden

Der Untergang des Amerikanischen Imperiums!

28.01.2008 um 21:04
Ein Hauptpfeiler der britischen Kolonialpolitik war es, Konflikte zwischen einzelnen Volksgruppen zu schüren, um sie daran zu hindern, sich gegen die Kolonialmacht aufzulehnen. Diese klassische Teile-und-herrsche-Strategie ist die Ursache für viele Konflikte der heutigen Zeit


melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Untergang des Amerikanischen Imperiums!

28.01.2008 um 21:05
tja nun gut Adgladios: Wie lang hatte das BE gleich wieder Bestand (sprech jetzt von Kanonenbootpolitik & Eroberungen - wie z. B. Indien) & wie lang denkst Du hatt das US-Imperium bestand??!!?


melden

Der Untergang des Amerikanischen Imperiums!

28.01.2008 um 21:06
das empire ist in der klassischen phase des imperialismus entstanden.

rohstoffe erobern. und als nebenprodukt dieser phase der geschichte wurden, hunderttausende eingeborene in den jeweiligen ländern massakriert


melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Untergang des Amerikanischen Imperiums!

28.01.2008 um 21:11
tja & das US-Imperium ist in der Phase des NEOimperialismus entstanden - als man anfing die hunderttausenden Eingeborenen nicht mehr zu massakarieren sondern ihnen (nur z. B.) Schnellkochtöpfe zu verkaufen für die sie noch nicht mal irgendwas zum füllen hatten!!??!?!


melden

Der Untergang des Amerikanischen Imperiums!

28.01.2008 um 21:12
Vergiss nicht die Amerikaner haben viele Vasallenstaaten die ihnen oft genug die Arbeit abnehmen. Das sollte man auch bedenken diese Staaten liefern den USA gute voraussetzungen die USA haben fast überall auf der Welt Militärbasen!


melden

Der Untergang des Amerikanischen Imperiums!

29.01.2008 um 00:34
SCHON GEHÖRT???

Amtsenthebungsverfahren gegen Bush wegen Lügen zum Irak-Krieg gefordert

WASHINGTON, 28. Januar (RIA Novosti). Der demokratische US-Präsidentenkandidat Dennis Kucinich will am Montag eine Resolution im Repräsentantenhaus einbringen, in der er zu einem Amtsenthebungsverfahren gegen Präsident George W. Bush aufruft.

Kucinich wirft Bush vor, den US-Waffengang gegen den Irak demagogisch begründet zu haben.

Kucinich gab am vergangenen Mittwoch bekannt, dass er die Forderung nach dem Amtsenthebungsverfahren am Montag einbringen werde, an dem Bush vor den beiden Kammern des Kongresses seine Rede zur Lage der Nation halten werde.

„Der Präsident und der Vizepräsident haben gelogen, 4000 Soldaten von uns sind ums Leben gekommen. Der Präsident und der Vizepräsident haben gelogen, und eine Million schuldlose Iraker sind in einem Krieg umgekommen, der uns zwei Billionen Dollar kosten wird“, sagte Kucinich.

„Die Lüge ist ein Verstoß, der mit einem Amtsenthebungsverfahren bestraft werden soll“, betonte er.

Quelle: http://de.rian.ru/world/20080128/97838450.html (Archiv-Version vom 31.01.2008)


melden

Der Untergang des Amerikanischen Imperiums!

29.01.2008 um 01:45
Das Empire verlor seine Vormachtstellung bereits nach dem ersten Weltkrieg, den sie mit Mühe und Not dank Unterstützung amerikanischer Kredite und dem Eintritt der USA in den Krieg als Sieger überstanden. Das Empire war schon vorher stark verschuldet (u.a. Wettüsten), nun aber nicht mehr zahlungsfähig.

Daher kamen die Versailler Verträge gelegen, und die Kolonialpolitik wurde so geändert, dass sich das Empire schrittweise von seiner aktiven Rolle trennt und stattdessen Marionetten einsetzt, welche unabhängige Staaten gründen - aber bitteschön unter englischer Schirmherrschaft, die Nationalbewegungen die sich nicht daran hielten, mussten zunächst noch teuer bezahlen (Z. b. Indien, Ägypten). Die Franzosen hielten mehr an der direkten Kolonialherrschaft fest - und mussten dafür teuer bezahlen.

Weil in der Industrialisierung und vor allem in den Kriegsjahren die Produktion total überdreht wurde, kam es zum Zusammenbruch der Börse, die Banken vergaben keine Kredite mehr und die Wirtschaft brach zusammen ->
Währungsrefom ... Und das Spielchen begann von vorne - Nach dem zweiten Weltkrieg war das Empire wieder zahlungsunfähig. Auch dieses Mal konnten die Siegerverträge das nicht wesentlich ändern.
Amerikanische Ölmultis (wie Standart Oil) und Banken hatten bereits vor dem 2. WK die langsame Übernahme der Kolonialwirtschaft vorbereitet.

Dass das britische Empire allerdings realhumanistisch handelte, wage ich zu bezweifeln. Kaum ein anderes Großreich hat so viel Zwietracht gesät und Kriege heraufprovoziert, oder denken wir an die verbrecherische Irlandpolitik ...

Was lehrt uns das ?


melden

Der Untergang des Amerikanischen Imperiums!

29.01.2008 um 07:18
@al-chidr

Ich hab nie verstanden wieso die Briten so mächtig wurden, ich habe da total lustige Vorurteile, ich stelle mit den typischen Engländer vor mit einem netten Anzug, er trinkt gerne Tee, gibt sich immer vollends elegant und hat ständig rote Backen und sieht immer wie 20 aus ...
LOL jemand von dem ich am wenigsen erwarten würde das der die Welt erobern möchte.
Aber wir wissen aus ja den Fußball Prügeleien das Engländer alles andere als vornehme Tee Trinker sind :D
Es kam sogar heute in den Nachrichten das sich schlagende betrunkene Briten langsam ein Massenproblem werden wo die Politik neu eingreifen möchte.


melden

Der Untergang des Amerikanischen Imperiums!

29.01.2008 um 07:20
Oder ich habe mit vielen älteren Deutschen gesprochen die früher viel Kontakt zu Engländern hatten hier aus Deutschland, alle sagen das es sehr nette und amüsante Menschen sind aber wenn sie sauer werden drehen sie immer durch und schlagen zu.


melden

Der Untergang des Amerikanischen Imperiums!

29.01.2008 um 11:44
Also Bedeutungslos werden,
oder willst du bestreiten das das BE noch eine Autorität irgendwo wäre.
-----------------------------------

Sie haben immer noch den Commenwealth, als lose organistattion, sind ein G8 Mitglied, Atommacht, und haben mehr Einfluss auf die Welt, als 80 % der anderen Länder auf der Welt.


melden

Der Untergang des Amerikanischen Imperiums!

29.01.2008 um 11:45
kapier ich jetzt ned???!?!?
---------------------------------------

na dann lies doch mal die Geschichte des Britischen Empire, bzw Grossbritanien, ausgehend von den napoleanischen Kriegen, bis zu Suez Krise.


melden

Der Untergang des Amerikanischen Imperiums!

29.01.2008 um 11:47
tja aber da das British Empire 1x einen `Humanistischen´ Grundgedanken hatte (??)= über den man beim US-Amerikanischen 1x diskutieren müßte (zumindest in Bezug auf dessen neu`erwerbungen´ = Irak, Afgahnistan
-............................................................

Der Grundgedanke ist ebenfalls vorhanden, errichten von Demokratischen Strukturen, wäre mir überigens neu das Afgahnsitan Erobertw wurde als neuer Bundesstaat.


melden

Der Untergang des Amerikanischen Imperiums!

29.01.2008 um 11:49
LOL jemand von dem ich am wenigsen erwarten würde das der die Welt erobern möchte.
Aber wir wissen aus ja den Fußball Prügeleien das Engländer alles andere als vornehme Tee Trinker sind
Es kam sogar heute in den Nachrichten das sich schlagende betrunkene Briten langsam ein Massenproblem werden wo die Politik neu eingreifen möchte.
------------------------------


Tja war gar nicht so Schwer, Grundlage des Empires war der Handel, und die Marine,

Indien wurde ja auch nicht in einen Riesiegen Feldzug erobert.


melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Untergang des Amerikanischen Imperiums!

29.01.2008 um 17:34
könnten wir mal BITT back 2 topic gehen(??)

welches Schweinderl hättens jetzt gern (das rohe = blutige?)??

oder das unblutige??


melden

Der Untergang des Amerikanischen Imperiums!

29.01.2008 um 18:01
Wir sind Topic werwie,


wie du siehst haben alle die an dem Tread interesse haben, bereits Variante 2 Gewählt, worauf willst du noch hinaus?

Wir ziehen gerade anhand von Beispielen raus, wie so etwas von Statten läuft.


Anzeige

melden