Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nationalstolz und Patriotismus

1.767 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Patriotismus, Nationalstolz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 12:14
Nationalstolz und Patriotismus sind doch altertümliche Krankheiten des menschlichen Egos. Diese zwei Dinge machen uns nur das Miteinander schwer und fördern destruktives Gegeneinander.

Ich find wer Nationalstolz und Patriotismus braucht, der hat sich einfach nicht entwickelt und kompensiert damit seinen eigenen Mangel an Leistung. Und ohne das hätte es Hitler nie geschafft die Deutschen so zu manipulieren.

Dieser Stolz macht blind und gefügig...

Wir sind ein Volk auf einem Planeten.
In diesem Sinne: no borders, no nations! :>

Anzeige
2x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 12:30
Zitat von accacc schrieb:Nationalstolz und Patriotismus sind doch altertümliche Krankheiten des menschlichen Egos. Diese zwei Dinge machen uns nur das Miteinander schwer und fördern destruktives Gegeneinander
Innerhalb einer Nation FÖRDERN sie, allen Unkenrufen zum Trotz, das Miteinander. (Zugewanderte eingeschlossen)

Aber um Dich zu beruhigen:
Der "Nationengedanke" ist nicht auf die Ewigkeit angelegt - früher oder später werden die Nationen verschwinden.
Das ist aber etwas, das sich allmählich und natürlich entwickeln muß.

Das Überwinden der Nationen zu forcieren und gewissermaßen über Nacht durchzuboxen ist falsch und gefährlich.

Aus der "Gesamtmenschheit" muß sich eine "Gesamtgemeinschaft" ENTWICKELN. Das zu erzwingen wird für niemanden gut enden!


4x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 12:37
@JohannJunker

Hab ich irgendwas von "über Nacht" und "erzwingen" geschrieben? Nein.
Und beruhigen brauchst du mich auch nicht, ich bin ganz ruhig und entspannt ;)

Mehr hab ich zu dem Thema sowieso nicht mehr zu sagen.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 12:40
@JohannJunker

Das stimme ich dir vollkommen zu, gerade wenn man sich mal die Geschichte ansieht. Aus kleinen Stämmen, die sich zusammen geschlossen haben, wurden größere Gebiete, daraus Herzogtümer, daraus Königreiche, daraus Bundesländer, die immer größer wurden, bis hin zu dem derzeitigen Status, große Gemeinschaften. Der nächste Schritt ist eine politische Vereinigung der EU. Irgendwann wird es dann auch so sein, dass wir eine politisch vereinigte Welt haben.

Unterschiedliche Kulturen gehören dazu und werden auch immer dazu gehören.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 12:42
@JohannJunker
zustimmung


melden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 13:05
@JohannJunker
Zitat von JohannJunkerJohannJunker schrieb:Innerhalb einer Nation FÖRDERN sie, allen Unkenrufen zum Trotz, das Miteinander. (Zugewanderte eingeschlossen)
dass sehe ich anders, denn mit Nationalstolz und Patriotismus ist immer eine Unterscheidung zu anderen gemeint, ein sich von anderen abheben, ich glaube auch kaum, dass ein Zugewanderter plötzlich Stolz auf das Land entwickelt, in das er eingewandert ist, auch denke ich, dass da gerne mal Unterschiede gemacht werden, liest man doch hier überall, wo zwischen inländischen Deutschen und ausländischen Deutschen unterschieden wird. Deshalb sehe ich es wie @acc, völlig unnötig.


2x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 13:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich glaube auch kaum, dass ein Zugewanderter plötzlich Stolz auf das Land entwickelt, in das er eingewandert ist
Vielleicht keinen Stolz, aber durchaus Verbundenheit - aber auch das ist nur in einem Land möglich, das einen unverkrampften und positiven Selbstbezug aufweisen kann.
Sich in eine Gemeinschaft zu integrieren, die viele am liebsten abschaffen würden und deren größte (zeitgenössische) Leistung darin zu bestehen scheint, sich aus tiefster Seele zu verabscheuen und am liebsten für alle Übel dieser Welt nach Canossa gehen zu wollen - freilich: hier fällt Integration in die Gemeinschaft und Identifizierung mit dem Land wahrlich schwer!


melden
Kel. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 13:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dass sehe ich anders, denn mit Nationalstolz und Patriotismus ist immer eine Unterscheidung zu anderen gemeint, ein sich von anderen abheben,
Wo ist da genau das Problem?


melden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 13:54
@Kel.
für mich darin, dass sich von anderen abheben, unterscheiden nicht gleichzeitig bedeuten kann, dass alle Nationen als Eins zusammenwachsen.....für mich ist das ein Widerspruch


1x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 14:00
Ganz einfach

Mit der Flagge in der Hand stellt man Gebietsansprüche sicher. Im heutigen Sinne, in der globalisierten Welt, Ressourcen und Macht.


2x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 14:01
@gladiator82

Wie soll ich hier den weg?
In einen anderen Staat kann ich ohne Aufenthaltsgenehmigung kaum gehen.
Und wenn ich hier mir ne Hütte in den Wald setze und mich mit Jagd überm Wasser halte lande ich innerhalb von paar Monaten im Knast wegen Wilderei, richtig geil..


melden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 14:02
@KenoA
gut gesprochen! man kann höchstens froh sein, hier geboren zu sein bzw. hier leben zu dürfen. vielleicht stolz drauf sein, dass man ne weisse weste hat und nicht rausgeschmissen oder eingebuchtet wird, stolz AUF die mannschaft und die autos und den anderen luxus sein, wenn mans braucht. aber dieses stolz-auf-die-nation ist imgrunde nur ein froh-sein. hier wird über generationen hinweg falsch etikettiert.


melden
Kel. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 14:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:für mich darin, dass sich von anderen abheben, unterscheiden nicht gleichzeitig bedeuten kann, dass alle Nationen als Eins zusammenwachsen.....für mich ist das ein Widerspruch
und welcher normaldenkende Mensch kann ernsthaft wollen, dass alle Nationen zu "einem Volk" zusammenwachsen?


melden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 14:03
@KenoA

Wieso? du kannst dich ioch in Europa aufhalten, wo du möchtest...


melden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 14:04
@gladiator82
Und dort soll es viel besser sein als hier?
Wage ich beinahe zu bezweifeln, des weiteren kann ich die dortige Sprache nicht. Des weiteren denke ich man kann auf KEINEN Staat stolz sein, auf keines dieser abartigen Konstrukte die nur zur Untedrückung dienen. Die EU ist ein sehr gutes Beispiel für ein solches Konstrukt


melden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 14:05
@Can
Zitat von CanCan schrieb:Ganz einfach

Mit der Flagge in der Hand stellt man Gebietsansprüche sicher. Im heutigen Sinne, in der globalisierten Welt, Ressourcen und Macht.
Ich beanspruche für alle Zeiten DIESES kleine Fleckchen virtueller Präsenz ;)

2261413-143974-kleine-dreidimensionale-m


melden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 14:09
@KenoA

Hab ich ja nie behauptet, dass es woanders besser ist. im Gegenteil, manche scheinen nicht zu sehen, wie gut es uns in Deutschland geht. Bei solchen Aussagen kann ich nur den Kopf schütteln, sorry.

Ich weiß nicht, ich fühle mich nicht unterdrückt, aber wenn das bei dir der Fall ist, dann tut es mir leid, sehr leid sogar... Halt die Ohren steif :-)


melden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 14:13
@Kel.
da habe ich mich auf @JohannJunker Aussage bezogen.....


melden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 14:21
@gladiator82
ich fühle mich durch jede Entscheidung die mich betrifft und zu der ich nicht befragt wurde unterdrückt.
Sei es das THC-Verbot oder nur der Schulzwang.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 14:22
Zitat von accacc schrieb:Ich find wer Nationalstolz und Patriotismus braucht, der hat sich einfach nicht entwickelt und kompensiert damit seinen eigenen Mangel an Leistung. Und ohne das hätte es Hitler nie geschafft die Deutschen so zu manipulieren.
Ich sehe einen gewaltigen Unterschied zwischen Nationalismus / Patriotismus ... denke nicht das man beide Wörter vermischen sollte .... Stolz sein ist auch nicht Gleichzusetzen mit einer Verachtung anderer Länder.

Patriotismus:
Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit
Humanismus, Individualismus
pro soziales Verhalten
Kulturelle Vielfalt wird akzeptiert

„Ein Patriot ist jemand, der sein Vaterland liebt. Ein Nationalist ist jemand, der die Vaterländer der anderen verachtet.“ Johannes Rau

Der Duden bezeichnet ein Patrioten:
der sich für das Wohl des Landes, in dem er geboren wurde und in dem er lebt, mit Mut und Idealismus und ohne auf sich selbst Rücksicht zu nehmen einsetzt, wenn dem Lande Gefahr droht oder wenn er glaubt, dass dem Lande Schaden zugefügt werden könnte.

Ein guter Patriotismus "heute" verlangt nach Aufgeschlossenheit gegenüber Problemen anderer Völker, das heißt Toleranz gegenüber Andersdenkenden ...


Anzeige

melden