Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nationalstolz und Patriotismus

1.767 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Patriotismus, Nationalstolz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nationalstolz und Patriotismus

30.06.2012 um 20:56
@m7

du bemerkst ironie nichtmal wenn sie dich anspringt oder?

Anzeige
1x zitiertmelden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalstolz und Patriotismus

30.06.2012 um 21:01
Zitat von NerokNerok schrieb:du bemerkst ironie nichtmal wenn sie dich anspringt oder?
dito :troll:


melden

Nationalstolz und Patriotismus

01.07.2012 um 00:45
Wenn man so denkt, sollte man nicht hier wohnen, wo's einem ja nichtmal gefällt!
Geh doch nach drüben wenns dir hier nicht passt,hab ich mir mein Leben lang angehört,dann sind wir tatsächlich nach drüben abgehauen,da wars euch auch nicht recht

Youtube: 4.Teil Mauersprung 1.Juli 1988 Lenne Dreieck ,Potsdamer Platz
4.Teil Mauersprung 1.Juli 1988 Lenne Dreieck ,Potsdamer Platz
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

01.07.2012 um 00:55
vor 16 jahren sangen alle deutschen spieler die hymne, das kitzelt wie bei den italienern die letzten entscheidenten Prozent leidenschaft heraus. wer nicht mit singen will, hat in der nationalmannschaft nichts verloren - schließlich geht es auch um die vorbildwirkung!
Wieso hat die Türkei dann noch keinen einzigen Titel geholt??Die brüllen die Hymne regelrecht,und schaffens nichtmal zu den WM oder EM Endrunden.Also auf die Leidenschaft ist gepfiffen,schau dir die Spanier an,die brüllen auch nicht rum,die spielen kontrollierten Foetbal tootal ,ein kommunistisches Betriebskollektiv steht dort auf dem Platz,ein kommunistisches Betriebskollektiv an dem die rechtslastigen Italiener keinen Spass haben werden
„Es gibt den rechten und den linken Fußball. Der rechte Fußball will uns suggerieren: Das Leben ist Kampf, verlangt Opfer, wir müssen uns stählen und mit allen Mitteln gewinnen. Der Trainer sagt dem Spieler, er solle sich nicht mit dem Präsidenten anlegen und sich nur ja jeder politischen Meinungsäußerung enthalten. Sich anpassen und funktionieren, so hat die Oberschicht auch den Fußballprofi am liebsten. Es ist ihr nur recht, dass auf diese Weise fortwährend Dummköpfe erzeugt werden, nützliche Idioten des Systems.“
„Der Fußball der Rechten reproduziert und untermauert die in dieser Gesellschaft gültigen Wertvorstellungen. Es ist die Art von Fußball, bei der nur der Gewinn zählt, und Gewinn heiligt alle Mittel. Gemeint sind nicht nur eine ultradefensive Taktik, Ausdruck von Raffgier und Spekulation, sondern auch die ständigen Verletzungen des Reglements und der Einsatz aller erdenklichen faulen Tricks. Solcher Fußball verleugnet seine Ursprünge, er verachtet die Begabung und fördert die Gewalttätigkeit. Er ist krank und macht krank, weil er wie alle Konsumartikel dem Wesen nach hinfällig und vergänglich ist: Was gewinnt, ist gut, weil es sich verkauft. Diese Art von Fußball verhunzt ihre eigene Identität, indem der dem Fußball seit seinen Anfängen eigentümliche Charakter eines Volksfestes verleugnet wird.“
„Beim Fußball der Rechten ist ständig von Arbeit und Opfer die Rede. Dabei wird geflissentlich übersehen, dass ein Begriff wie Arbeit nicht aus seinem historischen Kontext gelöst werden kann. Heutzutage bedeutet er nicht dasselbe wie beispielsweise vor fünfzig Jahren oder im Mittelalter. Und was die ‚Opfer’ anbelangt – nun, dieses Wort führen die Kapitalisten dauernd gegenüber den Arbeitern im Munde, während sie selbst die Früchte dieser aufopfernden Arbeit an sich raffen“ „Der Fußball der Linken hingegen ist im Sinne einer Lebensäußerung eine Sache des Talents, bei der die Intelligenz an oberster Stelle steht und der Sieg soviel taugt, wie die Mittel, mit denen man ihn erringt. Er respektiert die Gefühle der Menschen, weil er zwar auch den Triumph kennt, jedoch keinesfalls auf Kosten des spektakulären Ereignisses, das jedes Fußballspiel zu sein verspricht...“ „Beim Fußball der Linken ist der Spieler ein denkendes Wesen, das Schönheit schafft und sich mit dem Volk solidarisiert, damit der neue Mensch in einer neuen Gesellschaftsordnung entsteht.“



1x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

01.07.2012 um 01:02
Zitat von WarheadWarhead schrieb:schau dir die Spanier an,die brüllen auch nicht rum,die spielen kontrollierten Foetbal tootal ,ein kommunistisches Betriebskollektiv steht dort auf dem Platz
Hmm ... ich weiß nicht, ob das Tiki-Taka der Spanier dem "linken Fußball" Menottis entspricht, mich spielen sie regelmäßig in den Schlaf.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

01.07.2012 um 01:06
Arme Polizisten hatte den ganzen Dreck aufräumen müssen :( was das mal wieder Geld gekostet hat .... mit Umweltschutz habt ihr früher auch nichts am Hut gehabt ? oder

aber das Video ist einfach Genial und diese Klasse Musik :) die Anfänge der Menschheit.
Zitat von WarheadWarhead schrieb:dann sind wir tatsächlich nach drüben abgehauen,da wars euch auch nicht recht
Gab es das Wirklich :) das man freiwillig in den Osten abgehauen ist @Warhead ?


melden

Nationalstolz und Patriotismus

01.07.2012 um 01:09
@Branntweiner
Das Tiki-Taka entstammt eines alten verworfenen Konzepts von Menotti,dafür fand er nie die richtigen Spieler vor,der Weise hat es dann einfach abgeändert

@rumpelstilzche
Jepp...des öfteren sogar,wir standen in Kreuzberger Krawallnächten des öfteren mit dem Rücken zur Wand,vor uns fuchtelten killgeile Westberliner Prügelbullen mit ihren Knüppeln rum.Von oben schob sich dann eine Leiter rüber oder ein Türchen öffnete sich in der Mauer


1x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

01.07.2012 um 01:12
und am nächsten Tag hatte man euch wieder in den Westen gelassen oder gleich da behalten ? @Warhead


2x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

01.07.2012 um 01:20
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Das Tiki-Taka entstammt eines alten verworfenen Konzepts von Menotti
Das muss er dann aber von Tichonow haben :D

Der Preis des sowjetischen Tiki-Taka auf Eis war aber brutalstes Training.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

01.07.2012 um 11:24
@Warhead
Das mit dem linken und rechten Fußball... kann ich da ne Quelle haben? Möchte wissen, von wem das ist, das ist nämlich wirklich das mit Abstand hirnrissigste, was ich jemals gelesen habe. Stupides schwarz-weißes Klassenkampf-Denken in Höchstform.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

01.07.2012 um 17:09
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:und am nächsten Tag hatte man euch wieder in den Westen gelassen oder gleich da behalten ?
Alle sind nach dem Frühstück über verschiedene Grenzübergänge wieder in den Westen,mich und nen anderen hätten sie allerdings tatsächlich gerne dabehalten da wir bereits unerwünschte Personen waren

@tris
Ach sind die Klassenschranken neuerdings aufgehoben??

http://www.linksnet.de/de/artikel/19909 (Archiv-Version vom 01.07.2011)


melden

Nationalstolz und Patriotismus

01.07.2012 um 17:19
@Warhead
Nein, aber festzementiert sind sie von beiden Seiten. Ändert aber trotzdem nichts dran, dass dieses schwarz-weiße Gewäsch nur etwas für schlichte Gemüter ist. Jetzt wird sogar schon Fußball für die politische Selbstbeweihräucherung eingespannt. Was kommt als nächstes? Brennnessel ist eine rechte Pflanze, Gänseblümchen eine linke?


1x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

01.07.2012 um 17:42
Zitat von tristris schrieb:Brennnessel ist eine rechte Pflanze, Gänseblümchen eine linke?
Woher weißt Du ?

Links zementiert Klassenschranken und Rechts hebt die Schranken auf. So recht?s


melden

Nationalstolz und Patriotismus

01.07.2012 um 17:47
Entweder besinnt ihr euch so langsam oder der Thread landet im Unterhaltungsbereich.


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalstolz und Patriotismus

01.07.2012 um 18:01
Menottis Ansichten so schematisch auf die heutige Finalpartie zu übertragen ist nonsense - immerhin ist die Philosophie Prandellis keineswegs identisch mit dem hässlichen, unansehnlichen Catenaccio früherer Tage, den man als Gegenstück zum Voetbal Total bzw. dem Tiqui Taca sehen kann. Wo italienische Mannschaften früher ein 1:0 mit jeden Mitteln über die Zeit brachten, hat die Squadra Azzurra bei diesem Turnier die meisten Torschüsse kreiert. Und die "rechtslastigen Italiener" sind dem "kommunistischen Betriebskollektiv" ja schon in der Vorrunde auf Augenhöhe begegnet.

Da greift eher die Verklärung die Schulze-Marmeling beschreibt.
Vordenker eines "linken" Fußballs war seinerzeit Cesar Luis Menotti, der Trainer der argentinischen Weltmeistermannschaft von 1978. In einem neueren Buch des Werkstatt-Verlages über die "Strategen des Spiels", die großen Trainer, wird der "Menottismus" ziemlich nüchtern gesehen. Teilst du diese kritische Sicht auf dein einstiges Idol?

Die Person Menotti ist immer stark verklärt worden - auch von mir. Ein wohl typisch linkes Phänomen, das ja auch im Glaubensstreit um "linken" und "rechten", "offensiv-kreativen" und "defensiv-destruktiven" Fußball seinen Ausdruck findet. Wenn sich jemand im Sinne unserer Gedankenwelt äußert, sind wir angesichts dieser "schrecklichen Welt" und unserer relativen Isoliertheit so überglücklich, dass wir diese Person sofort für uns vereinnahmen, ihr alles Mögliche andichten, jegliche wissenschaftliche Betrachtung und Distanz über Bord schmeißen. Nichtsdestotrotz attestiere ich der Person Menotti und ihren Aussagen einen gewissen propagandistischen Wert.

Gibt es überhaupt noch linken Fußball? Wodurch zeichnet er sich aus?

Eine Frage, die schon damals schwierig zu beantworten war. Liverpools Trainer Bill Shankly war ein militanter Sozialist, stellte deshalb das Kollektiv in den Vordergrund. Manchesters Matt Busby hegte ebenfalls Sympathien für den Sozialismus, betonte aber die Bedeutung des Individuums, hatte stets Spieler "mit Flair" in seinen Reihen und wollte die Siege auch "mit Flair" erringen.

Franz Beckenbauer hat vom FC Bayern jahrelang einen kreativeren und unterhaltsameren Fußball gefordert. Ist Franz Beckenbauer also ein Propagandist des "linken Fußballs"? Der FC St. Pauli spielt nicht gerade brasilianisch oder niederländisch auf. Ist der FC St. Pauli deshalb eine eher rechte Angelegenheit? Wenn der FC St. Pauli eine technisch und spielerisch überlegene Bayern-Mannschaft niederkämpft, den Künstlern im Bayern-Team den Schneid abkauft und dadurch ins Pokalfinale einzieht: Ist das dann ein Sieg des "linken" oder des "rechten" Fußballs? Oder hat ein "linker" Verein dank einer "rechten" Strategie gesiegt?

Gleichzeitig kann man nicht leugnen, dass der Fußball der Brasilianer oder Niederländer eher dazu geeignet ist, ein linkes Lebensgefühl zu befriedigen, als der biedere Kick einiger anderer Länder. Er ist relativ offensiv, räumt (einigen!) Individuen relativ viel Raum ein, bietet an guten Tagen einen ästhetischen Genuss. Und doch steckt auch im Fußball dieser Länder mehr System, als uns lieb ist.

Vermutlich ist es viel einfacher, "rechten" Fußball zu definieren: Die Spieler werden in ein enges taktisches Korsett eingebunden, das dem Individuum keine Freiheiten einräumt. Es dominieren Kampf und Disziplin, der Gegner wird durch übertriebene Härte eingeschüchtert, und es wird an soldatische Tugenden appelliert. Als Vertreter "rechten Fußballs par excellence" lässt sich vielleicht der Weltmeister von 1934 charakterisieren, zumal in seinem Falle auch noch die politischen Rahmenbedingungen "stimmten" (der Mussolini-Faschismus). Italiens Trainer Vittorio Pozzo ("il metodo") verpasste dem Land erstmals das Image eines Horts des Defensivfußballs. Italien 1934 galt als "hässlicher Sieger".
http://www.linksnet.de/de/artikel/19909 (Archiv-Version vom 01.07.2011)

Die Gegner haben gelernt sich zumindest defensiv auf Spaniens Spiel einzustellen, die endlosen Passstaffeten verkommen zu einem "Unspiel mit viel Ballbesitz" (Wenger), die Schönheit und Ästhetik, die man bot, sind einem schnörkellosen, abgeklärtem und effzientem Tiqui-Taca gewichen, der gar nicht mehr so zelebriert wird, weil er nicht vollends zur Entfaltung kommt. "Beim Fußball der Linken spielen wir nicht einzig und allein, um zu gewinnen, sondern um besser zu werden, um Freude zu empfinden, um ein Fest zu erleben, um als Menschen zu wachsen." (Menotti) Das sehe ich jedenfalls nicht.

Außerdem halte ich eher Cruyff statt Menotti für die Entwicklung des spanischen Fußballs, bzw. den Import des Voetbal Total, der mit Rinus Michels Barca-Engagment seinen Anfang nahm, und mit der Einsetzung seines ehemaligen Schülers Cruyff und der an Ajax' De Toekomst orientierten Barca-Schule La Masia, der nunmal der Großteil dieses erfolgreichen Teams, entspringt für prägender, aber gut, ist Off Topic.
Hast du mal den Hasserfüllten Blick von Özil bei der Hymne gesehen??
Innerlich dabei noch Kornverse aufsagen zeigt was er für eine Abneigung gegen über Deutschland hat!
Du solltest dir vielleicht mal Überlegen, was du da für einen dämonisierenden Bullshit zusammenschreibst, wenn du Özil als den hässlichen Moslem, der "innerlich Kor(a)nverse" rezitierend, um seine "Abneigung gegen über Deutschland" zum Ausdruck zu bringen, zeichnest. Das hat mit dem realen Özil, der das DFB-Dress dem Türkischen vorzog, rein gar nix zu tun, aber dafür viel mit rassistischer Hasspropaganda.


1x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

01.07.2012 um 23:23
Zitat von FabsFabs schrieb:Und die "rechtslastigen Italiener" sind dem "kommunistischen Betriebskollektiv" ja schon in der Vorrunde auf Augenhöhe begegnet.
War dann wohl doch eine Nabelschau
Was Michels für Fußball in Köln und Leverkusen spielen lassen ham wer ja gesehen...Verhinderungsgekloppe der übelsten Sorte

@Branntweiner
Immer noch gelangweilt??


3x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

01.07.2012 um 23:25
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Immer noch gelangweilt??
Nein. Die Spanier haben wieder die Vertikale gefunden und ein geniales Spiel abgeliefert.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

02.07.2012 um 00:29
@Branntweiner
Nicht Traurig sein , ihr seit wenigstens Vizeeuropameister


1x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

02.07.2012 um 00:38
Zitat von ira_hayes2012ira_hayes2012 schrieb:Nicht Traurig sein , ihr seit wenigstens Vizeeuropameister
Bin nicht traurig. Spanien hat hochverdient gewonnen und ein Spiel abgeliefert, das ich nach schwachen spanischen Spielen zuvor nicht erwartet hatte. Es war eine Freude, den Spaniern zuzusehen, und die Italiener hatten nichts entgegenzusetzen. Aber wer hätte das können?


melden

Nationalstolz und Patriotismus

02.07.2012 um 01:25
Also, wenn ich mir mal so die ca. 20-30 Beiträge durchlese, da bin ich doch sehr verwundert, wieviel Ideologie beim "schlichten" Fußballspiel mitspielt! Das ist mir noch nie so bewußt geworden, auch nicht in der Zeit, als ich noch selber gespielt hatte. Damals waren wir uns eigentlich nie bewußt, wenn wir als Mannschaft gespielt haben, damit auch gleichzeitig eine Ideologie zu vertreten. Ich weiß jetzt nur nicht, ob wir eine Kommunistentruppe oder eine Kapitalistenmannschaft waren!?
Eins gibt mir jedoch schwer zu denken - beim Autofahren sitzen alle Fahrer immer alle auf der linken Seite, incl. meiner Person! Sind jetzt alle Autofahrer ein Volk von Kommunisten??
Ich hoffe, ihr könnt mir meine Ängste nehmen!


Anzeige

1x zitiertmelden