Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittenes Symbol: Das Eiserne Kreuz

111 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bundeswehr, Soldaten, Jung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittenes Symbol: Das Eiserne Kreuz

07.03.2008 um 15:44
ein r hinterherschmeiß

Anzeige
melden

Umstrittenes Symbol: Das Eiserne Kreuz

07.03.2008 um 15:46
Zwischen Mitarbeiter der Woche und so einer Bezeugung wie einem Bundesverdienstkreuz zB gibts ja wohl Unterschiede.


1x zitiertmelden

Umstrittenes Symbol: Das Eiserne Kreuz

07.03.2008 um 15:56
das eiserne kreuz wird auch heutzutage noch auf militärfahrzeugen etc verwendet und ich finde die verleihung ist fair. Tapferkeit im 1.WK sowie teilweise im 2.WK gehört ausgezeichnet. Bitte den kt nicht das ich die verleihung des Eisernen Kreuzes an Kriegsverbrecher wie Göring etc befürworten würde! Das Eiserne Kreuz wurde nur missbraucht.

Klar, dann wurde es verboten nun ist esd seit längerem wieder offiziel vorhanden wird allerdings nie verliehen werden, so einfach löst es dann die Bundeswehr.


melden

Umstrittenes Symbol: Das Eiserne Kreuz

07.03.2008 um 15:58
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Zwischen Mitarbeiter der Woche und so einer Bezeugung wie einem Bundesverdienstkreuz zB gibts ja wohl Unterschiede.
sehr richtig!

es geht doch um den psychologischen wert, man wird in seiner leistung bestätigt und gewürdigt. bei weightwatchers bekommt man sterne für fünf kilo (oder goldmünzen?)
bei der armee das eiserne kreuz für besondere leistungen.

und ich finde, dass man durchaus das original benutzen könnte, da es ja ohnehin schon sehr popuär ist und eben schlicht und einfach eine sehr traditionsreiche deutsche militärauszeichnung darstellt. wäre ich bei der bundeswehr, ich hätte lieber ein eisernes kreuz, das auch an nazis verliehen wurde, als irgendeinen pseudo-ersatz, den es nur gibt, weil man beim original an sechs jahre denkt, die gegen die über hundertjährige gerschichte dieses ordens veblassen.


melden

Umstrittenes Symbol: Das Eiserne Kreuz

07.03.2008 um 16:00
Der Sinn oder Zweck eines Ordens oder sonst einer "Urkunde" will sich mir auch nicht erschließen...


Ein symbol vielleicht? ideeler Wert?

der mensch kommuziert eben auch über symbole, weil diese
natürlich erlauben sehr viel ideelen wert zu fverkörpern ohne zu beschreiben.

Denn sobal detwas begonnen wird zu beschreiben, muss es ja beganuer definiert werden. Da aber gerade die Definition so gut wie unmöglich ist, in anbetracht des Wertes,
werden eben Symbole benutzt, diese implizieren dann den wert.


melden

Umstrittenes Symbol: Das Eiserne Kreuz

07.03.2008 um 16:07
Was ist mit dem Eisernen Kreuz?

Ist ein uratles Symbol schon seit dem Deutschen Ritterorden, das was es verkörpert im Allgemeinen ect sind keine Verbrecherischen Werte.

Gut die nazis haben es auch verliehen aber das liegt halt nicht am Kreuz.


melden

Umstrittenes Symbol: Das Eiserne Kreuz

07.03.2008 um 16:07
deadpoet,

Symbolik ist auch Okay.

Aber damit verbundener -ideeller- Wert?
hm, kann damit nicht anfangen. :)
Jedenfalls nicht auf Orden, pipapo bezogen.

Ein Omzeichen besitzt für mich mehr Wert, bzw. die Idee, die dahinter steckt.
Oder Symbolik in Bildern, Gedichten, einfach Worten, etc..


melden

Umstrittenes Symbol: Das Eiserne Kreuz

07.03.2008 um 16:09
als irgendeinen pseudo-ersatz, den es nur gibt, weil man beim original an sechs jahre denkt, die gegen die über hundertjährige gerschichte dieses ordens veblassen.


Es gibt keinen Ersatz es wird auch nichts ersetzt. Neues Zeichen an ein altes angelehnt das empfinde ich als richtig. Du stellst es in ein ganz anderes Licht, mit deiner Aussage, willst anknüpfen an "alte Zeiten" das aber halte ich nicht für richtig in der Form.


1x zitiertmelden

Umstrittenes Symbol: Das Eiserne Kreuz

07.03.2008 um 16:09
Ich habe kein Problem damit.Finde es gut. Ob nun ein Eisernes Kreuz odereine andere Form ist nicht so wichtig. in aber für das Kreuz.Hat Tradition und warum sollen immer nur wir Deutschen uns schämen. Mein Großvater hatte eines,mein Vater auch.Mein Großvater trug aber auch den Türkischen Halbmond mit Stolz.


melden

Umstrittenes Symbol: Das Eiserne Kreuz

07.03.2008 um 16:17
Oder Symbolik in Bildern, Gedichten, einfach Worten, etc..

Am Om Zeichen zeigt sich ja gut, das die Bedeutungsschwere eines
Symbols absolut unnennbar ist. Also garnicht mehr artikulierbar.

Im Karate gibts auch verschiedene Gürtel, siehst du das da anders.

Die Abgrenzung durch die Kleidung ist ja nur eine form der Kommunikation.
Und kommunikation auf mehreren ebenen, sie sagt unter anderem, sie stellt
die abgrenzung als individum, und als das wesen in der funktion dar, und den grad
der geleisteten anstrengung oder fähigkeiten.

Das ist also einersets eine informative geschichte aber auch eine ideele,
eine die etwas zu tun hat mit der funktion die das wesen einimmt, und etwas was mit der persöhnlichkeit des wesens zu tun hat..


melden

Umstrittenes Symbol: Das Eiserne Kreuz

07.03.2008 um 16:17
@sarasvati23


melden

Umstrittenes Symbol: Das Eiserne Kreuz

07.03.2008 um 16:19
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:mit deiner Aussage, willst anknüpfen an "alte Zeiten" das aber halte ich nicht für richtig in der Form.
eben das wäre aber kosequent. wohlgemerkt, ich meine nicht, dass damit die geschichte beschönigt werden soll, aber jetzt, wo es die diskussion gibt, fände ich es einfach verkrampft und heuchlerisch einen orden zu stiften, der de facto für das gleiche steht, aber wegen der verwendung des EK in "alten zeiten" eben doch etwas anders heisen oder aussehen muss.


melden

Umstrittenes Symbol: Das Eiserne Kreuz

07.03.2008 um 16:26
Die Bundeswehr steht doch nicht für das gleiche wie die Reichsarmee ein, oder gar die Wehrmacht, und weils nicht das gleiche ist, darfs auch nicht das gleiche symbol sein. :D
Aber mir persöhnlich ist das schnuppe, ich brauch den Orden nicht.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittenes Symbol: Das Eiserne Kreuz

07.03.2008 um 16:26
"es geht doch um den psychologischen wert, man wird in seiner leistung bestätigt und gewürdigt. bei weightwatchers bekommt man sterne für fünf kilo (oder goldmünzen?)
bei der armee das eiserne kreuz für besondere leistungen."

Wenn 40% der Soldatinnen und Soldaten zu fett sind, wie der Wehrbeauftragte zu berichten weiss, dann sollte man vielleicht doch das mit den Weightwatcher-Sternen übernehmen.


Aber abgesehen davon, ich als geborener Hamburger habe sowieso eine besondere Haltung zu Orden, Ehrenzeichen und sonstigem Plunder:

...Ähnliches gilt heute noch für die Annahme von „Auszeichnungen fremder Herren“. Auch dies geht auf Hamburger Stadtrecht aus dem 13. Jahrhundert zurück. Die Tatsache, dass die „äußerlich sichtbaren Ordensinsignien den Dekorierten vor seinen Kollegen und Mitbürgern als einen vorzüglicheren auszeichnen sollen“, galt schon damals als ein Umstand, der in entschiedenem Widerspruch zum bürgerlichen Geiste der Verfassung stehe. („Es gibt über dir keinen Herren und unter Dir keinen Knecht.“) So ist es nach Hamburgischer Ordenspraxis bis heute noch allen Senatoren, Bürgerschaftsabgeordneten und Mitarbeitern im öffentlichen Dienst ausdrücklich untersagt, Auszeichnungen anzunehmen – auch nach ihrer Pensionierung. Der Hanseat bekomme seinen Lohn in dem Bewusstsein erfüllter Pflicht, nicht etwa durch Auszeichnungen. Altbundeskanzler Helmut Schmidt lehnte das Bundesverdienstkreuz mehrfach mit der Begründung ab, ehemaliger Hamburger Senator zu sein. Als zwölf deutsche Bundesfürsten am 2. Dezember 1908 auf Schloss Schönbrunn bei Wien Kaiser Franz Joseph I. anlässlich seines 60. Thronjubiläums huldigten, traten elf Bundesfürsten in Paradeuniform mit großem Ordensgepränge auf. Nur Bürgermeister Johann Heinrich Burchard, einziger Bürgerlicher, erschien im schwarzen Talar mit Halskrause ohne jeden Orden und machte aus Sicht der Hanseaten eine „fabelhafte Figur“. Die Bundesfürsten hingegen wurden als „Papageien“ bezeichnet. „Es war der Hohn des selbstbewußten Außenseiters, der kleinen Republik, die sich über Jahrhunderte hinweg in dem Meer deutscher Feudalherrschaften behauptet hatte und unabhängig geblieben war. Und es war der Spott einer kleinen Gruppe bürgerlicher Familien, die ein feines Netz aus Familienbeziehungen geknüpft hatte, die ihre wirtschaftliche, politische und soziale Vormachtstellung innerhalb der Stadtrepublik hielt."
Als es Senator Gustav Godeffroy im Jahre 1878 wagte, einen ihm vom russischen Zaren verliehenen Orden an seinen Frack zu heften und auf das Verlangen, den Orden abzugeben, äußerte, er wollte lieber die „Hundemarke“ eines Kaisers tragen, als republikanischer Senator a.D. sein, verlor er nicht nur den Titel und die Vorrechte, die Runde der Senatoren beschloss darüber hinaus, den Namen Godeffroy im Staatshandbuch zu streichen.

Als einziges Bundesland stimmte die Freie Hansestadt Bremen gegen die Stiftung des Bundesverdienstkreuzes. Bremen und Hamburg sind zudem die einzigen Bundesländer, die keinen eigenen Verdienstorden gestiftet haben.

(Wiki)

Mehr ist zu Helden-Buttons nicht zu sagen.


melden

Umstrittenes Symbol: Das Eiserne Kreuz

07.03.2008 um 16:27
Eisernes Kreuz für "Iron Will"!


melden

Umstrittenes Symbol: Das Eiserne Kreuz

07.03.2008 um 16:30
Wenn 40% der Soldatinnen und Soldaten zu fett sind, wie der Wehrbeauftragte zu berichten weiss, dann sollte man vielleicht doch das mit den Weightwatcher-Sternen übernehmen
---------------------------------

Immerhin bildet die Bundeswehr damit immer noch ein Spiegelbild der Gesellschaft.


melden

Umstrittenes Symbol: Das Eiserne Kreuz

07.03.2008 um 16:36
deadpoet,

:D

Mir ist das zu hoch, mir sind so Dinge schlicht und ergreifend gleichgültig.
Ich greife mal das Beispiel Kleidung auf.
Ob man sich mit seiner Kleidung beispielsweise abgrenzt, oder nicht, kann doch dem Träger der Kleidung egal sein. Abgrenzungen werden doch bloß von außerhalb dann wahrgenommen,...
Wer sich mit seiner Kleidung bewusst abgrenzen will, ist doch noch in der Pubertät, oder?
Oder wer der Individualität, die zumeist in Konformismus mündet, hinterherhechelt. ;)

Und wenn ein Karategürtel dazu dient, dass man selbst weiß, wo man mit seiner eigenen Leistung steht und wo noch was geht, ist okay, dient ja nicht der Abgrenzung. Oder zu zeigen, man wäre besser als jemand anders oder so. ;)


melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittenes Symbol: Das Eiserne Kreuz

07.03.2008 um 16:44
in der Generalfeldmarschall- Rommel- Kaserne in Augustdorf NRW gibt es einen fetten Oberstabsfeldwebel oder Stabsfeldwebel weiß nicht mehr genau ..... Ich hab mir den Arsch WEGGELACHT.... er wog so um die ...200 Kg? Es war nicht zu glauben ... das war ein Tag der offenen Tür ... und der Typ lief da rum und alle lachten !!!!!!!

Das man überhaupt solche Uniformen anfertigt ist ja wohl das schärfste!!!!

Ihr wisst ja, die Hosenbeine werden mit einem Gummiband über den Stiefeln festgemacht .... das sah aus als hätte der Mülltonen an .... Eine Schande für die ganze Bundeswehr ... wunderte mich, dass man diesen fetten Sack an diesem Tag auf dem Kasernenhof hat rumlaufen lassen.

So etwas habe ich noch nie gesehen .... nicht in meiner Zeit bei der Luftwaffe hier in Deutschland und auch nicht im griechischen Militär ...

Und wenn ich mir vorstelle, dass so einer einen Orden bekommt, ....... ohh man ^^


melden

Umstrittenes Symbol: Das Eiserne Kreuz

07.03.2008 um 16:53

Wer sich mit seiner Kleidung bewusst abgrenzen will, ist doch noch in der Pubertät, oder?


Bewusst oder unbewusst - keine kommunikaton gibts in dem sinne nicht,
da ja auch ein bewusstes wie auch unbewusstes
verneinen, schon ein ausdruck einer persöhnlichkeit ist.

Die Regel ist aber das Kleidung als Symbol weiterhin bestand hat, auch
wenn sich die starren bezeichnungen ändern, von Ständen und Klassen und Berufsgruppen, die spezielle Kleidung tragen die niemand sonst tragen darf, zu heute einem eher flexibleren regeln, oftmals ungesagte dresscodes - sehr komplizierte geschichten.


Die Kleidung ist zu einem sehr komlexen idealisiertem Zustand gekommen.
das gehört aber nicht hier rein, sollte nur zeigen das ich mit "Abgrenzung" nicht
das typische pupärtere Abgrenzungsverhalten meine. Die Individuenbildung und das spiel mit Symbolen beginnt eh schon viel früher, aber genauso geht es dann auch weiter, nur eben zuerst sehr unbeholfen.

Was es einem bringt, ja da muss man fragen was jegliche Form des Ausdrucks bringt.


melden

Umstrittenes Symbol: Das Eiserne Kreuz

07.03.2008 um 16:59
Oder wer der Individualität, die zumeist in Konformismus mündet, hinterherhechelt.

Das sieht aber keiner gerne, und wers erkennt der ignorierts, sonst würde man sich ja in einer nihilistischen weltanschauung widerfinden, in der nichts bedeutung hat, ausser das was es tatsächlich just in diesem moment ist. Wder Hofnungen noch Errinerungen Weder Ängste noch Freude, sondern einfach der absolute ist-zustand, der ja auch bloss illusion sein kann.


Anzeige

melden