Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittenes Symbol: Das Eiserne Kreuz

111 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bundeswehr, Soldaten, Jung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittenes Symbol: Das Eiserne Kreuz

08.03.2008 um 14:15
Unsere Rechte werden alle im Arsch sein, wenn im V-Fall keiner zur Waffe greift ! Und ohne Rechte lebt es sich nicht gut ...

Da denkt man als deutscher Pazifist aber nich dran, weil wie soll man sonst hinterher wies kleine Baby brüllen, wenns mal wieder zu spät is ;)

Anzeige
melden

Umstrittenes Symbol: Das Eiserne Kreuz

08.03.2008 um 15:04
van_Orten,

"So kann eigentlich nur wer reden deren Grundrechte noch nie gefährdet waren...."

"Auch wenn ich an diesem Land nicht viel liebe, für die Freiheit würde sogar ich kämpfen wenn diese in Gefahr wäre....."

Aktuell versuchen einige Politiker unsere Grundrechte zu beschneiden, wie sieht´s da mit der "Pflicht" zur Verteidigung der Freiheit aus?
Oder ist das an dieser Stelle okay, weil diese Bescheidung -zuzulassen- (ohne zu hinterfragen) ja quasi dann zur "Pflicht" gehören würde, die man dem "Staat" gegenüber trägt?
Also man, wenn man seine Pflicht erfüllt, man dann erst Recht auf Grundrechte besitzt, auch wenn diese dann paradoxerweise dadurch, dass man dem Staat gegenüber sich pflichtbewusst verhält, beschnitten werden.
Verquere Logik ???

Wird hier nicht oftmals mit zweierlei Maß gemessen?
Der Schutz der Freiheit wird nur zur Pflicht, wenn ein Verteidigungsfall auftritt?

"Auch wenn ich Dir im Grunde zustimme sollte man sich stets vor Augen führen das Freiheit nichts selbstverständliches ist auf diesem Planeten. Ein Grossteil der Menschen geniesst diese eben nicht in einem solchen Masse wie wir....."

Im Grunde ist die Freiheit aber eben das, selbstverständlich. Das ist Voraussetzung.
Ändert ja nichts an der Tatsache, dass ein Großteil der Menschen (sicherlich nicht hierzulande) in Unfreiheit lebt. Oftmals ist Unfreiheit aber auch etwas, dass einfach so hingenommen wird. Ohne konkretes Beispiel will ich aber hier nicht verallgemeinern.
Das sei nur mal so, allgemein, gesagt.

Gilb,

"weils hier grad um Grundrechte geht/ging, wenn sarasvati glaubt, er könne zum Beispiel den sympathischen Wasserpatschern verbieten, seine Leiter aus dem Garten zu nehmen, während das Nachbarhaus brennt und noch Menschen drinne sind und nur ein VRW anwesend ist, dann macht sich sarasvati strafbar...."

"er" könne? moi, bitte mit "sie" tauschen. ;)

Um mich nicht zu wiederholen, noch mal hierher kopiert: ;)

Ja, sicher, aber das ist ja wohl Selbstverständlichkeit jemandem in so einer Situation zu helfen. Da muss man über müssen auch garnicht nachdenken. Man macht es einfach...

Es gibt Ausnahmesituationen. Habe nix gegenteiliges behauptet.


"Da denkt man als deutscher Pazifist aber nich dran, weil wie soll man sonst hinterher wies kleine Baby brüllen, wenns mal wieder zu spät is"

Auch an dich die Frage, wie es mit der zunehmenden Überwachung aussieht, WER wird dann wohl brüllen, wenn Schäuble und Co. ihr "Sicherheitsministerium" (ist schon in Planung ;)) aufgebaut haben?

Mißt du auch mit zweierlei Maß oder wie ist das zu verstehen?


melden

Umstrittenes Symbol: Das Eiserne Kreuz

08.03.2008 um 15:22
Falls du es nich gerallt hast, die flächendeckende Datenschnüffelung wurde abgeschmettert.


melden

Umstrittenes Symbol: Das Eiserne Kreuz

08.03.2008 um 15:30
Gilb,

falls du es nicht gerallt hast, ist das nicht das einzige "Problem". (insbesondere auch auf die EU bezogen)
Jetzt können wir uns alle wieder schlafen legen, oder was? :D


melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittenes Symbol: Das Eiserne Kreuz

08.03.2008 um 15:37
jap alle DREI zusammen^^ lol


melden

Umstrittenes Symbol: Das Eiserne Kreuz

08.03.2008 um 15:37
Tapferkeitsmedaille, ohne weitere gesellschaftliche (auch finanzielle) Vorteile? Uninteressant!


melden

Umstrittenes Symbol: Das Eiserne Kreuz

09.03.2008 um 13:04
ZdJ

Er erinnert zu sehr an das "Eiserne Kreuz": Mit deutlichen Worten hat der Zentralrat der Juden den Vorschlag zur Einführung eines Tapferkeitsordens für die Bundeswehr zurückgewiesen. Es dürfe nicht an unselige NS-Traditionen angeknüpft werden.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,540343,00.html

Die sollten mal das Geschichtsbuch aufschlagen und nachlesen das das Eiserne Kreuz 1813 erfunden wurde aber naja ...

Eine Tapferkeitsauszeichnung für Soldaten die Mut bewiesen haben .,.
was passiert wenn keiner sich dafür Qualifiziert ?


melden

Umstrittenes Symbol: Das Eiserne Kreuz

09.03.2008 um 13:10
Tja der ZdJ sucht doch immer was zum Mäkeln....zum Mäkeln, Verbieten, Abzocken etc. ich will ja nich zu tief in die Klischeekiste greifen aber Judentum und kaufmännische Praktiken....das is nich abzustreiten, dass da Zusammenhänge bestehen :D


melden

Umstrittenes Symbol: Das Eiserne Kreuz

09.03.2008 um 13:45
@sarasvati:ich finde icht das ich irgendetwas differenziere.Ich bin der Meinug das auch der Bundeswehr eine Tapferkeitsmedalie zusteht.Warumauch nicht? Und Humanitäre Einsätze der Bundeswehr gibt es,gab es undwird es immer geben.Und auch hier kann man Tapferkeit beweisen.Wenn ein Soldat unter Einsatz seines Lebens Flut Opfer aus dem Wasser zieht,Flüchtlinge rettet oderauch nur beim Evakuiren hilft ist das einmal selbstverständlich,aber trotzdem Mutig.Sie sind da sie haben die Ausbildung sie haben das Gerät.Ich rede nicht vom Wehrdiensleistenden(was ist eigentlich jetzt? 10 Monate?)
Übrigens ist jeder Soldat verpflichtet einzugreifen wenn zb jemand belästigt wird. Man kann davon halten was man will.
@GilbMLRS schöne ergänzungen und Beiträge.Sehe ich auch so


melden

Umstrittenes Symbol: Das Eiserne Kreuz

09.03.2008 um 13:46
Und leider stimmt es das der Staat versucht unsere Freihet zu beschneiden wo es geht.


melden

Umstrittenes Symbol: Das Eiserne Kreuz

09.03.2008 um 13:50
Ich würde dies begrüssen,
denn das Eiserne Kreuz ist quasi eine Deutsche Variante der amerikanischen "Medal of Honour". Klar erinnert dies an die Weltkriege,aber es gehört halt dazu. Man muss,auch wenn es schwer fällt,mit Vergangenem abschliessen.

Aber was würden die anderen Staaten sagen ?


1x zitiertmelden

Umstrittenes Symbol: Das Eiserne Kreuz

09.03.2008 um 14:06
Die Russen machen sich auch nix aus ihren roten Sternen.


melden

Umstrittenes Symbol: Das Eiserne Kreuz

09.03.2008 um 14:06
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Aber was würden die anderen Staaten sagen ?
ich glaube, so schockiert wären die nicht. auszeichnungen dieser art sind ja in vielen anderen ländern völlig normal (stellt euch vor, die Medal of Honor wurde auch schon in beiden weltkriegen verliehen - uhhhh!). schätze mal, die meisten wissen garnicht, dass die deutschen selbst bei sowas den arsch so fest zusammenkneifen, dass man sie problemlos waagerecht an einem tisch befestigen könnte.

vielleicht gibts im britischen ableger der BILD ein foto, mit hitler und seinem EK(so, wie sie ratzinger in HJ uniform gezeigt haben).


melden

Umstrittenes Symbol: Das Eiserne Kreuz

09.03.2008 um 14:09
Eben also wo liegt dann das Problem ? Sie sollten nicht immer solch eine Hysterie auslösen,sondern einfach mal "lockerer" werden.


melden

Umstrittenes Symbol: Das Eiserne Kreuz

09.03.2008 um 14:30
"-genau oder diesen soldaten der Mussolini befreit hat damit der name fällt mir nicht ein aber ich glaube er hatte auch ein eisernes kreuz, ich assoziiere es damit klar mögen sie dem nazi system gedient haben aber mich als ausländer stört das nicht weiter vorallem assoziiere ich es mit ihrem herausragenden leistungen.-"

Skorzeny, aber er war nur Beobachter, befreit haben Mussolini Fallschirmjaeger der Wehrmacht.


melden

Umstrittenes Symbol: Das Eiserne Kreuz

09.03.2008 um 18:04
Warum kann eine Tapferkeitsmedaille nicht einfach Tapferkeitsmedaille heißen ?

Was ist am Eisernen Kreuz so geil ? Ist es jemals für die Rettung von Menschenleben
verliehen worden, ohne dass dabei Menschen (damit meine ich in diesem Fall Kriegsgegner beider Seiten) drauf gehen mußten ? Solche Fälle sind mir nicht bekannt, deshalb wäre ich für Beispiele dankbar da ich durchaus geschichtsinteressiert bin.

Nur weil die Amis und Russen ihre Orden beibehalten (auch den Helden der Sowjetunion ?) müssen wir das auch tun ?

Können wir nicht mal diesbezüglich ein Zeichen setzen und eine zeitgemäße Tapferkeitsauszeichnung herausbringen die nicht AUCH an vergangene UNRÜHMLICHE Zeiten erinnert. Was ist daran so schwer ?

Mir fällt dazu leider nur folgender Spruch ein:

Erst EKs haben wollen und dann rumjammern wenn deutsche Städte in Schutt und Asche liegen.

Hoffen wir mal dass es nicht wieder dazu kommt.

Gruß greenkeeper


melden

Umstrittenes Symbol: Das Eiserne Kreuz

09.03.2008 um 18:21
"-Nur weil die Amis und Russen ihre Orden beibehalten (auch den Helden der Sowjetunion ?) müssen wir das auch tun ?-"

Warum denn auch nicht? Ist etwas an militaerischer Traditionspflege auszusetzen?

Zudem sollte man das Eiserne Kreuz nicht nur auf den 2. Weltkrieg beschraenken.

"-Das Deutsche Rote Kreuz sammelte an verschiedenen Orten während des Krieges jeweils Spenden mit einer übergroßen hölzernen Replik (190 x 190 cm und 14 cm dick), in die eiserne oder silberne Nägel entsprechend der Spendenhöhe eingeschlagen werden konnten (Darmstadt, Heidelberg). Dieses „Kreuz in Eisen“ diente als „vaterländische Attraktion“, um Spender gleichzeitig für diese Spenden zu gewinnen und durch die öffentliche Form wiederum als Spender auszuzeichnen.-"


melden

Umstrittenes Symbol: Das Eiserne Kreuz

09.03.2008 um 18:42
Nur ne kleine Richtigstellung. Bei den Hoheitszeichen an deutschen Fahrzeugen und Flugzeugen der Bundeswehr handelt es sich um ein geschwungenes Balkenkreuz und nicht um ein Eisernes Kreuz.
Ansonsten find ich den Gedanken vollkommen okay!


melden

Umstrittenes Symbol: Das Eiserne Kreuz

09.03.2008 um 20:04
Obwohl das Eisernekreuz im gegensatz zum fakellauf bei den olympischen spielen war gab es nicht halb soviel bedenken daran darau eine tradition zu machen.


melden

Umstrittenes Symbol: Das Eiserne Kreuz

09.03.2008 um 20:06
ow bsichen falsch formuliert meinte

Obwohl der fakellauf in den olymbischen spielen im gegensatz zu dem eisernenkreuz eine erfindung der nazis war gab es nicht halb soviel bedenke daran darau eine tradition zu machen.


Anzeige

melden