Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bundeswehr - Projekt "Wohlfühlstuben"

125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bundeswehr, Soldaten, Auslandseinsatz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
unreal-live Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundeswehr - Projekt "Wohlfühlstuben"

01.06.2014 um 12:52
Die Mitarbeiter müssen raus aus ihren Komfortzonen - die Botschaft wird als Inhalt vieler Krisensitzungen wiedergegeben, in denen Unternehmensführer ihre Arbeitnehmer zu mehr Produktivität, Kreativität, Innovation usw. mobilisieren wollen. Die neue Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen geht als Chefin der Bundeswehr einen anderen Weg. Sie will die Unterkünfte der Soldaten zu Komfortzonen machen, zu "Wohlfühlstuben".
Sollte in Kindertagesstätten, Flatscreens, Minikühlschränke, Garderobenspiegel oder doch lieber in die Sicherheit für Mensch & Material investieren werden !? Ist die Ursache der mangelnden Attraktivität der Bundeswehr nicht in fehlenden Flatscreens zu suchen, sondern in den Auslandseinsätzen?

Anzeige
melden

Bundeswehr - Projekt "Wohlfühlstuben"

01.06.2014 um 12:59
Die Stuben der Soldaten sind doch eh schon ziemlich heimisch eingerichtet ... jeder hat seinen persönlichen Laptop und Fernseher usw.. sind alles vorhanden.

Das Problem ist doch man muss sich die Stube teilen. Im schlimmsten Fall von Mo bis Fr. Nicht alle können jeden Tag nach Hause zu ihrer Familie sondern nur am Wochenende.

Die Bundeswehr ist kein attraktiver Arbeitgeber wenn es um das Thema Familie geht. Die Auslandseinsätze, nun ja soviel ich weiss sind die nicht unbedingt Pflicht. Kann mcih auch irren.

Hinzu kommt noch das die Bezahlung miserabel ist...


melden

Bundeswehr - Projekt "Wohlfühlstuben"

01.06.2014 um 12:59
so ne kaserne als hüpfburg hat doch was. was will man dann mit einer besseren ausrüstung für das kanonenfutter!


melden
unreal-live Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundeswehr - Projekt "Wohlfühlstuben"

01.06.2014 um 12:59
Sind Kitas in Kasernen überhaupt rechtlich erlaubt? Wie verhindert man die Beeinflussung der Kinderseelen und deren "Gehirnwäsche". Will man sich da nicht sogar eigenen Nachwuchs "heranzüchten".


2x zitiertmelden

Bundeswehr - Projekt "Wohlfühlstuben"

01.06.2014 um 13:01
@unreal-live
Zitat von unreal-liveunreal-live schrieb:Sind Kitas in Kasernen überhaupt rechtlich erlaubt?
wenn sie unter befehl und gehorsam stehen!


melden

Bundeswehr - Projekt "Wohlfühlstuben"

01.06.2014 um 13:08
@dasewige

Du findest das Thema irgendwie witzig, kann das sein....^^


melden

Bundeswehr - Projekt "Wohlfühlstuben"

01.06.2014 um 13:08
Von der leyen wir deswegen und wegen anderen sachen schon heftig kritisiert. Mal schauen wie lang "sies noch macht".

http://www.tagesschau.de/ausland/vonderleyen226.html (Archiv-Version vom 02.06.2014)


melden
unreal-live Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundeswehr - Projekt "Wohlfühlstuben"

01.06.2014 um 13:13
und welche rolle spielt diese mckinsey-unternehmensberaterin zukünftig. was ist vfl "masterplan" für die bundeswehr??

"Die Verteidigungsministerin will nach Medienberichten die McKinsey-Unternehmensberaterin Katrin Suder als Staatsekretärin für Rüstungsfragen einstellen."
Intern hieß es, dass manches für Suder spreche, es aber auch zwei gewichtige Gründe gegen ihre Berufung gebe. Zum einen habe die zweifache Mutter keinerlei Erfahrungen mit dem Rüstungssektor. Wenn sie den Posten erhielte, wäre dies ein enormes Wagnis für die ebenfalls noch unerfahrene Ministerin. Zum andern könnte eine solche Besetzung zur Interessenkollision mit Suders bisherigen Arbeitgeber führen. Leyen hatte bei ihrem Amtsantritt angekündigt, das Rüstungswesen durch externe Berater ausgiebig durchleuchten zu lassen. Für diesen Job, bei dem es mehr als 400 000 Euro zu verdienen gibt, hatte sich auch McKinsey beworben und beste Chancen ausgerechnet. Mit Suder als zuständiger Staatssekretärin könnte sich die Firma diesen Auftrag wohl abschminken.
http://www.zeit.de/2014/22/bundeswehr-ursula-von-der-leyen-reform


melden

Bundeswehr - Projekt "Wohlfühlstuben"

01.06.2014 um 13:32
@unreal-live

Vitamin B halt. Es ging nie um kompetenzen.


melden

Bundeswehr - Projekt "Wohlfühlstuben"

01.06.2014 um 13:40
Ich glaube nicht, daß es Heute eine schönere Stube als meine damals gibt.

Einzelzimmer mit Terasse sozusagen. Mitten im Wald gelegen, umrigt von Rododendren.
Sofa, Kühlschrank, Herdplatten, TV alles da.

Man muß die Soldaten nur mal selbst machen lassen.


melden
unreal-live Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundeswehr - Projekt "Wohlfühlstuben"

01.06.2014 um 13:52
Von der Leyen: Das ist eine Frage der Modernität. W-LAN, ein Kühlschrank oder ein Fernseher sind doch heute normaler Standard im Leben. Bisher war allgemeine Internetnutzung aber zum Beispiel für Soldaten auf hoher See nicht möglich. Uns geht es auch darum, fehlende Selbstverständlichkeiten bei der Bundeswehr auszugleichen.
Tja hat die gute Frau daran gedacht, dass es valide Gründe gibt den Internetzugang zu sperren. Ich sehe es förmlich vor mir auf Facebook: Hey, wie haben wieder einen Flüchtling, äh sorry Terroristen seines lebens erleichtert".


1x zitiertmelden

Bundeswehr - Projekt "Wohlfühlstuben"

01.06.2014 um 14:00
Zitat von unreal-liveunreal-live schrieb:Sind Kitas in Kasernen überhaupt rechtlich erlaubt? Wie verhindert man die Beeinflussung der Kinderseelen und deren "Gehirnwäsche". Will man sich da nicht sogar eigenen Nachwuchs "heranzüchten".
Völliger Schwachsinn, da wird den Kindern nichts indoktriniert. Das sind ganz normale Erzieherinnen, die sich dort, wie in jeder anderen Kita, um die Kiddies kümmern.

An Unis und FH´s gibt es sowas auch, die werden auch nicht zur neuen Bildungselite herangezüchtet.


melden

Bundeswehr - Projekt "Wohlfühlstuben"

01.06.2014 um 14:06
Zitat von unreal-liveunreal-live schrieb:Tja hat die gute Frau daran gedacht, dass es valide Gründe gibt den Internetzugang zu sperren. Ich sehe es förmlich vor mir auf Facebook: Hey, wie haben wieder einen Flüchtling, äh sorry Terroristen seines lebens erleichtert".
Also ich hatte während meiner Einsätze Internetzugang. Konnte damit sämtliche Seiten aufrufen. Auch war es möglich, in unserer Kaserne Internet zu beantragen, zumindest in den Blöcken, in denen die entsprechenden Leitungen bereits vorhanden waren.

Vielleicht solltest du nicht alles ins Lächerliche ziehen, sondern mal versuchen ernsthaft zu diskutieren.
Falls das gelingen sollte, melde ich mich später nochmal. Muss jetzt ein paar Stunden weg.


1x zitiertmelden
unreal-live Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundeswehr - Projekt "Wohlfühlstuben"

01.06.2014 um 14:09
@OddThomas

Du weißt was eine Frage ist ?! Du scheinst sehr naiv zu sein wenn du glaubts, dass eine militarisierte Umgebung keinen Einfluss auf die Psyche eines Kindes hat.


1x zitiertmelden
unreal-live Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundeswehr - Projekt "Wohlfühlstuben"

01.06.2014 um 14:12
@OddThomas
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Also ich hatte während meiner Einsätze Internetzugang
1. war das bezogen auf Seeeinsätze.

2. war es extra überspitzt ausgedrückt um die Problematik zu verdeutlichen.

3. werden ich gerne ausschließlich auf die Sachebene zurückkehren da mir sehr an einer ernsthaften Diskussion gelegen ist. Bitte unterlasse du es, die Meinung anderer als schwachsinnig zu bezeichnen.


melden

Bundeswehr - Projekt "Wohlfühlstuben"

01.06.2014 um 14:16
Zitat von unreal-liveunreal-live schrieb:Du weißt was eine Frage ist ?! Du scheinst sehr naiv zu sein wenn du glaubts, dass eine militarisierte Umgebung keinen Einfluss auf die Psyche eines Kindes hat.
Tja, Mama und/oder Papa sind aber Soldaten. Geht ja voll auf die Psyche des Kindes.

Wenn sie oft im Einsatz sind, ok. Andere Elternteile sind auch teilweise monatelang von zu Hause weg, recht viele Ingenieure z.B., die Projekte im Ausland haben, oder Monteure, die im Ausland unterwegs sind und nur alle 2 Monate nach Hause kommen.
Tja hat die gute Frau daran gedacht, dass es valide Gründe gibt den Internetzugang zu sperren. Ich sehe es förmlich vor mir auf Facebook: Hey, wie haben wieder einen Flüchtling, äh sorry Terroristen seines lebens erleichtert".
..1. war das bezogen auf Einsätzen auf See

2. war es extra überspitzt ausgedrückt um die Problematik zu verdeutlichen.
..
Auf See gibt es häufigere Gefechte mit deutscher Beteiligung als in Afghanistan? Wäre mir neu.
Da ändert auch deine Überspitzung nichts dran.
Zumal bei Bodeneinsätzen häufiger Kontakt zur Bevölkerung besteht, was die Sicherheit via Internet eher beeinträchtigen kann.
So, jetzt muss ich aber wirklich erstmal los.


melden

Bundeswehr - Projekt "Wohlfühlstuben"

01.06.2014 um 15:00
Ursula von der Leyen ist nur ein weiterer Unfähiger Politiker auf einem Posten für den sie keine Kompetenz besitzt. Und die Wahrheit ist das es keine Kompetenz mehr benötigt um politische Verantwortung zu tragen. Die Unfähigkeit bleibt, aber der Stuhl ändert sich.


melden
unreal-live Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundeswehr - Projekt "Wohlfühlstuben"

01.06.2014 um 15:04
Der ehemalige Generalinspekteur der Bundeswehr, Harald Kujat, hat die Attraktivitätsoffensive von Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) als „grotesk“ bezeichnet. „Da sind echte Laien am Werk. Von der Leyen hat ganz offensichtlich keine Ahnung vom Militär“, sagte Kujat FOCUS. Die Ministerin komme ihm vor, „wie eine gute Hausfrau, die ihre Kinder versorgt“.

Von der Leyen solle sich lieber um die wirklich wichtigen Dinge kümmern. „Soldaten brauchen eine vernünftige Ausrüstung. Das macht den Soldatenberuf sicherer und damit attraktiv.“ Für die Idee der Ministerin, Führungspositionen künftig auch mit Teilzeitstellen zu besetzen, hat der General a.D. kein Verständnis. „Ein Kompaniechef kann nicht halbtags führen“, sagte Kujat. „Die Verantwortung eines Vorgesetzten ist nicht teilbar“.
"Brauchen noch Vogelgezwitscher und Meeresrauschen"

Kujat fügte noch eine nicht ganz ernst gemeinte Empfehlung hinzu: „Die Ministerin sollte noch Wecker anschaffen, bei denen statt einem Klingeln nur Meeresrauschen und Vogelgezwitscher ertönt.“ Das sei für die Soldaten sicher nervenschonender als mit Pfeifen und Gebrüll zum morgendlichen Antreten bewegt zu werden.
http://www.focus.de/politik/deutschland/scharfe-kritik-an-der-verteidigungsministerin-kujat-zu-focus-von-der-leyen-hat-ganz-offensichtlich-keine-ahnung-vom-militaer_id_3885139.html


melden

Bundeswehr - Projekt "Wohlfühlstuben"

01.06.2014 um 16:05
@unreal-live
Die geben vllt. mal ihr Leben, also sollten die vorher auch ein "angenehmes" gehabt haben.
Verstehe nicht, dass man die nur wegen der Disziplin so sklavenhaft halten will.
Die Ausbilder können mit denen ja immernoch umgehen, wie Sau. Sie während der Übungen in den Dreck werfen und Kollektivstrafen anwenden.
Dadurch formt man den Geist trotzdem.
Durch Minikühlschränke verwöhnt man die nicht.
Wenn es hart auf hart kommt, dann mutiert auch ein angeblich verweichlichter Soldat zum Tier und tötet, damit er nicht selbst sterben muss.

Ich glaube, dass viele Menschen die Psyche irgendwie geringschätzen.

Vor allem kann doch gleichzeitig in Komfort UND neueste und beste Hightech-Kampfausrüstung investiert werden???
Warum sieht man nicht beides, sondern entweder nur das Eine oder das Andere?


melden
unreal-live Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundeswehr - Projekt "Wohlfühlstuben"

01.06.2014 um 16:20
@Crusi


diesbezüglich bin ich auf deiner seit, das problem ist doch eher, dass wir unsere soldaten zu gering schätzen und das blanke verarsche ist, wenn kühlschränke gefordert werden aber nichts für die sicherheit/ausrüstung getan wird.


Anzeige

melden