Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Welle

107 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hitler, Nationalsozialismus, Die Welle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
blondinchen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Welle

12.03.2008 um 19:21
Bald kommt ein Film in die Kinos "Die Welle".

Ich hab vor Jahren mal das Buch dazu gelesen. Hier eine kurze Beschreibung:



Inhalt

Ausgangspunkt des Romans ist ein Film über den Nationalsozialismus, den der Geschichtslehrer Ben Ross in seiner Klasse vorführt. Der Film stößt in der Klasse einerseits auf Unverständnis, wie sich ein derartiges Regime etablieren konnte, anderseits kommt die Behauptung auf, dass sich eine derartige Manipulation der Massen nicht wiederholen könne, sodass der Philologe ein Experiment durchführen möchte: Die Welle.

Das Experiment soll zeigen, wie Jugendliche durch einfache Methoden manipuliert werden können. Die Welle, eine autoritäre Gemeinschaft, für die der Geschichtslehrer seine Klasse zu überzeugen beginnt, stützt sich auf drei Prinzipien: „Macht durch Disziplin! Macht durch Gemeinschaft! Macht durch Handeln!“

Im Verlauf des Romans werden jene Grundsätze von den Beteiligten immer mehr verinnerlicht. Ross bemerkt, dass seine Schüler zwar Informationen - vor allem geschichtliche - wie automatisch wiedergeben können, aber aufhören zu denken. Innerhalb der elitären Gruppe entsteht einerseits der Anschein, alle seien gleichberechtigt, und vorherige Außenseiter wie der Schüler Robert können sich besonders profilieren. Andererseits droht das Experiment Beziehungen zwischen guten Freunden zu zerstören, so zum Beispiel das Verhältnis zwischen Laurie, der kritischen Chefredakteurin der Schülerzeitung, und ihrem Freund David. Allmählich zeigt das Experiment faschistische Züge, da eine Mitgliedschaft in der Welle, die sich längst über die Geschichtsklasse hinweg ausgebreitet hat, an der Schule immer mehr zum unhinterfragten Zwang wird. Erst nachdem ein jüdischer Schüler Gewalt erfährt, weil er sich der Welle nicht angeschlossen hat, begreift Ross die Gefährlichkeit seines Tuns. Da er auch vom Direktor, von seiner Frau und von Laurie und David, die sich inzwischen wieder vertragen haben, gedrängt wird, sieht er ein, dass er das Experiment abbrechen muss. Es hat zu gut funktioniert.

Der Geschichtslehrer nutzt eine einberufene Vollversammlung, um der Bewegung ihre real gewordene und ursprünglich für unmöglich gehaltene faschistoide Art aufzuzeigen – anstatt der erwarteten Ansprache des (nicht existenten) nationalen Führers der Welle zeigt er einen Film, der mit einem Bild Adolf Hitlers beginnt und klagt sowohl die Schüler als auch sich selbst an, dass sie alle perfekte Nationalsozialisten gewesen wären.

Hintergrund

Der Roman „Die Welle“ basiert auf einer wahren Begebenheit, die sich im April 1967 an der Cubberley High School in Palo Alto zutrug. Als Reaktion auf Aussagen in der Klasse, dass Verhaltensformen des Nationalsozialismus „bei uns nicht vorkommen könnten“, stellte der Geschichtslehrer Ron Jones zusammen mit Schülern und Lehrern ein Experiment an.

Die Schüler wurden in dem Experiment als The Third Wave („Die Dritte Welle“) organisiert, bekamen Rollen zugeteilt und wurden Einschränkungen unterworfen; Verhaltensnormen wurden aufgestellt und streng durchgesetzt. Ursprünglich für einen Tag vorgesehen, lief das Experiment über fünf Tage.

Aufgeschreckt durch die Leichtigkeit, mit der die Schüler sich vereinnahmen und manipulieren ließen, brach Ron Jones das Experiment abrupt ab, indem er in einer Schulversammlung den begeisterten Anhängern der „Dritten Welle“ einen direkten Vergleich mit Jugendorganisationen im „Dritten Reich“ vorführte.




Meine Frage: Seit ihr auch der Meinung so etwas könnte in Deutschland nicht mehr passieren? Oder ist da doch ein gewisser Zweifel?

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Welle

12.03.2008 um 19:27
Es kann jeder Zeit wieder geschehen. Man kann es sehr gut verstehen wenn man den Stoff um die Welle kennt.


melden

Die Welle

12.03.2008 um 19:29
Gabs ja schon Buch UND Film..und jetzt kommt nen Remake oder was?

gruß
Mortus


melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Welle

12.03.2008 um 19:30
Wir hatten das Buch damals in der Schule behandelt ... ich fand das Buch gut ^^ Aus Spaß haben wir dann unseren Lehrer auf Schritt und Tritt verfolgt und ihn vor allem beschützt ^^


melden
blondinchen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Welle

12.03.2008 um 19:31
Gab schon mal en Film? Hab ich nicht gesehen....kenn nur des Buch.

Aber es hat mich halt total beschäftigt damals. Und jetzt, wo der Film raus kommt, kams mir halt wieder in den Sinn.

Ich mein, jeder denkt doch irgendwo, dass das nicht passieren kann. Aber diese Geschichte beweist das Gegenteil. Find ich schon heftig.

Also des Buch kann ich jedem nur empfehlen!


melden
blondinchen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Welle

12.03.2008 um 19:32
@bogos: So lang ihr ihn net mit "Heil Hitler" begrüßt habt *gg*


melden

Die Welle

12.03.2008 um 19:34
Dieses Buch basiert auf der Realität. Somit beweist es auch das es immer wieder geschieht.


melden

Die Welle

12.03.2008 um 19:34
Es geschieht schon jeden Tag, überall, die Menschheit folgt den falschen Gurus...:):):)


melden

Die Welle

12.03.2008 um 19:35
@blondinchen
Zitat Meine Frage: Seit ihr auch der Meinung so etwas könnte in Deutschland nicht mehr passieren? Oder ist da doch ein gewisser Zweifel? Zitatende

auch??? bist du der meinung, dass so etwas nicht passieren kann?

selbstverständlich funktioniert das - und nicht nur in deutschland sondern unabhängig von ort, sozialem status, zeit, intelligenz der probanden, geschichtlichen vorkentnissen, etc.

LEIDER!


mgG

derWaldkauz
~o~


melden

Die Welle

12.03.2008 um 19:36
War die welle ein eigeständiges project finde jetzt nur das Milgrim Experiment dazu.


melden
blondinchen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Welle

12.03.2008 um 19:36
@Eurofighte
Naja, aber ist des net sehr schwer vorstellbar? Außerdem war das 1967.... 40 Jahre ist das jetzt her....


1x zitiertmelden

Die Welle

12.03.2008 um 19:36
Wenn man sich fragt ob sowas noch einmal passieren kann, hat man die Intention des Buches nicht verstanden.


melden

Die Welle

12.03.2008 um 19:36
Link: de.wikipedia.org (extern)

Die Welle (1981) @ blondinchen


melden

Die Welle

12.03.2008 um 19:37
Zitat von blondinchenblondinchen schrieb:Naja, aber ist des net sehr schwer vorstellbar?
Japp, des ist net sehr schwer vorstellbar.


melden
blondinchen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Welle

12.03.2008 um 19:38
@derWladkautz
Naja, ich finde, dass ich schon bissle eigenständiger im denken bin. Ich renn keinen Moden hinterher oder so. Und ich einfach eine die, wenn alle etwas toll finden, es doof findet.

@DrGonzo
Die Welle war ein Schulprojekt aus dem Jahr 1967. findest einiges darüber, wenn du das in Google eingibst


melden

Die Welle

12.03.2008 um 19:38
milchknilch das Experiment fand in den 60ern statt.


melden

Die Welle

12.03.2008 um 19:39
@blondinchen
ok danke hab bei wikipedia nix drüber gefunden


melden
blondinchen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Welle

12.03.2008 um 19:40
@milchknilch:
"Der Roman „Die Welle“ basiert auf einer wahren Begebenheit, die sich im April 1967 an der Cubberley High School in Palo Alto zutrug"


melden
blondinchen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Welle

12.03.2008 um 19:46
Ich finde das Experiment könnte man genauso mit einer Sekte vergleichen. Und um in eine Sekte einzutreten sind doch die meisten von uns viel zu "schlau" wenn man das so sagen kann.

Also müsste es doch immer irgendwo Querdenker geben....


melden

Die Welle

13.03.2008 um 09:22
"Der Roman „Die Welle“ basiert auf einer wahren Begebenheit, die sich im April 1967 an der Cubberley High School in Palo Alto zutrug"

Allerdings bei weitem nicht so heftig wie in dem Buch vorgestellt... Das Buch ist und bleibt eine Geschichte, die lose auf der Realität aufsetzt...

Und wegen dem "Es kann immer wieder passieren": Es kann nur passieren, wenn du es auch willst...


melden

Die Welle

13.03.2008 um 09:31
2Und wegen dem "Es kann immer wieder passieren": Es kann nur passieren, wenn du es auch willst..."

Bedenke, es kann passieren ohne daß man es merkt! Das ist noch viel schlimmer, wir sind längst nicht so schlau, wie wir uns einbilden!


Anzeige

melden