Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Welle

107 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hitler, Nationalsozialismus, Die Welle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
blondinchen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Welle

13.03.2008 um 17:07
Also ich bezweifel, dass es so krass werden könnte wie damals.

@Barthawk
Ich finde dafür gibts zu viele Individuen. Ich z. B. bins gewöhnt ausgegrenzt zu werden. Ich denke ich würd da schon einerseits aus Trotz nicht mit machen.

Ich denke auch, dass wir dafür viel zu frei und induviduell denken. Laut dem Buch haben die Mitglieder am Schluss gar nicht mehr selbst denken können oder wollen

Anzeige
melden

Die Welle

13.03.2008 um 17:12
@ Blondinchen
....es wird natürlich etliche geben, die dabei nicht mitmachen, aber dennoch halte ich es für möglich; unterschätze niemals die Dummheit der Massen!


melden

Die Welle

13.03.2008 um 18:06
An Alle Allmyisten! Vereinigt Euch und folgt mir nach! Nur nicht diese minderwertigen Ufologen, die sind unser Feind! Vereint Euch gegen sie und folgt mir!

Alle "roten" User sind meine Generäle, alle Orangen, meine Offiziere!

Nieder mit den Gästen, nieder mit anderen Foren!

Es lebe Allmy!!!


melden

Die Welle

13.03.2008 um 18:54
<span style="color:red">General


melden

Die Welle

13.03.2008 um 18:55
Diese Experimente gab es noch öfter!
Die Welle ist nur das bekannteste Beispiel, denke ich.
Oder war es bei der Welle auch mit den Augnfarben?
Gab auch noch die gleiche Sache wo die Kinder nach Augenfarben
unteteilt wurden...fand ich auch sehr spannend!

gruß
Mortus


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Welle

14.03.2008 um 11:20
Wenn ich mir in verschiedenen Threads Beiträge zu "jüdischer Weltverschwörung", weiterexistierende Deutschen Reichen, "Kriegsschuldlügen", "Bombenholocaust" und sonstigem Politmüll anschaue und diese in Relation zu Wunschgedanken zu Waffenbesitz, Rache, Selbstjustiz, Folter etc. bringe, dann bin ich mir ganz sicher:

Das da hätt' einmal fast die Welt regiert,
Die Völker wurden seiner Herr.
Jedoch ich wollte,
daß ihr nicht schon triumphiert:
Der Schoß ist fruchtbar noch,
aus dem das kroch.


Bertolt Brecht, Kriegsfibel, 1955


melden

Die Welle

14.03.2008 um 17:50
Der Film beruht auf Tatsachen, wie hier schon gesagt wurde.

Und was lernen wir daraus? Sobald Ideale sind mit Gruppendynamik verschmelzen, steckt der kleine Nazi in fast jedem Menschen.

Da nützt die ganze geschichtliche Aufklärung oft wenig.


melden

Die Welle

14.03.2008 um 18:33
Ich glaube, das hat nicht unbedingt was mit "Nazi sein" zu tun...
es gibt immer welche, so wie auch im Film, die das durchschauen.
Intelligente Menschen, die eine Opposition einnehmen, natürlich in der Minderheit.
Doch der Drang irgendwo dazuzugehören, Teil eines großen "funktionierenden" mächtigen
Ganzen zu sein, macht für viele den bewussten, für manche den unbewussten Reiz aus.

Gruß
Mortus


melden

Die Welle

14.03.2008 um 23:56
Die Welle ist längst Realität.

Gesundheitsfaschisten auf der einen, Klimafaschisten auf der anderen ...


melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Welle

15.03.2008 um 00:00
macht mal nicht so ne Welle ja ? ^^^^ lol


Ich denke nicht, dass man in einer heutigen deutschen Klasse solch einen Test "erfolgreich" machen könnte .... Es fängt schon damit an, dass sich alle gleich anziehen sollen ( Schuluniform) ... da werden die Baggyhosenträger als erstes verweigern....


melden

Die Welle

15.03.2008 um 12:25
Kann man sicher.
Nicht den stattgefundenen Test kopieren, aber ein guter Psychologe würde sicher leicht die richtigen Angriffspunkte finden. Im Prinzip geht es nur darum, den Mitgliedern der Zielgruppe das Gefühl der Überlegenheit über alle anderen Menschen zu geben.


melden

Die Welle

15.03.2008 um 12:50
Ich denke mal es müsste nur irgendeinen auslöser geben,wo einer dann überlegener ist als ander und der könnte dann eine art meinungsführer sein und könnte dann z.b andere anführen


melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Welle

15.03.2008 um 13:43
so etwas gibt es doch in jeder Klasse...... es gibt doch immer einen der das Sagen hat bzw. alle hinterherrennen... und alles tun was der eine macht um cool zu sein


melden

Die Welle

15.03.2008 um 14:59
so etwas gibt es doch in jeder Klasse...... es gibt doch immer einen der das Sagen hat bzw. alle hinterherrennen... und alles tun was der eine macht um cool zu sein

Du sagst es ja in diesem Satz nur allzu deutlich: Jeder rennt irgendeinem Führer hinterher..*lach* Das ist ebenso eine subtile Welle...:)


melden

Die Welle

15.03.2008 um 18:21
Der Gruppenzwang ist nicht zu unterschätzen. Da taucht ein Typ in coolen Klamotten auf und alle rennen hinterher.


melden

Die Welle

15.03.2008 um 18:27
Deshalb bin ich auch der Meinung das es Leitwölfe und Folgeschafe gibt, für den Sozialisierungsaspekt des Mensch-Sein nicht zu unterschätzen.
Wir brauchen Leitlinien zur Orientierungshilfe ansonsten Enden wir als individuelle Chaotiker die sich mal eindeutig verzettelt haben in ihrem Freiheitsdrang :) :)
Der Gruppenzwang fördert die Idendifikation und die Abgrenzung :):)


melden

Die Welle

15.03.2008 um 21:12
Was ich übrigens sehr faszinierend fand... Ein paar Freunde und ich haben gemeinsam einen mehrseitigen Flyer in Umlauf gebracht über die Gefahren sogenannter Social Network Plattformen.

Was glaubt ihr, was als Reaktion kam?

Keinesfalls ein Eingeständnis, dass wir recht haben könnten, nein. Stattdessen wurden wir abgemahnt, so etwas doch bitte sein zu lassen und kommentare kamen folgende:

"Ihr seid Dummschwätzer, die keine Ahnung haben".
oder
"Ihr wollt das nur kaputt machen"
oder
"Wenn ihr selbst mitmachen würdet, dann würdet ihr nicht so dummes zeug reden"


Dieses Im-Gleichschritt-marschieren all dieser Benutzer dieses Dienstes finde ich sehr passend hier, wollte es mal erwähnen. Macht stark den Eindruck einer Gehirnwäsche...


melden

Die Welle

15.03.2008 um 22:01
Ich sehe es so wie Goethe schon einmal geraten hatte in solchen sachen:(die Geschichte)Sei ein Mann und folge mir nicht nach!... was ist aber mit solchen Wellen die an unsre eitelkeiten apellieren,unsere wünsche?da entscheidet zum wiederstand wohl nur ein gewisser grad von heroischen gerechtigkeitsinn im jeweiligen Menschen..


melden

Die Welle

15.03.2008 um 22:49
ich finds total erschreckend dass sowas passieren kann. der mensch is einfach viel zu manipulierbar...und ich denk auch dass sowas mit sicherheit wieder passieren könnte. auch wenn alle aufgeklärt sind darüber aber wie gesagt der mensch is verdammt manipulierbar und grad in ner zeit wie heute sind viele leute unzufrieden oder allein und daher gefährdet sich sowas anzuschließen....


melden
blondinchen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Welle

17.03.2008 um 19:38
Schaut euch nur mal die Sekten an...

Sienthology (verzeiht mir, wenn ichs falsch geschrieben hab) z.B., die wollen eine bessere Welt schaffen, unterwandern und versuchen mit aller Macht sich durchzusetzen. Die schaffens auch nicht...obwohl es ja doch ne feine Sache wär die Welt zu verbessern...

Was ich damit sagen will: So doof sind die Leute auch nicht. Ich mein, sonst hätte solch eine Sekte wie Sienthology es doch schon längst geschafft. Und wenn die es nicht geschafft haben, wie sollte dann einer wie Hitler es war, wieder schaffen?


Anzeige

melden