Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Welle

107 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hitler, Nationalsozialismus, Die Welle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Welle

17.03.2008 um 21:21
Am anfang merkt vom Neuen Film merkt man ja das der Lehrer sehr beliebt ist, das sieht man darin das alle in sein kurs wollen und ihn beim Vornamen nennen.
Genau das ist der Schlüssel punkt die Schüler vertrauen ihn anfangs, dann sehen sie das sie ein gemeinsames erfolgserlebniss haben, das sterckt die welle noch mehr.
Outsider und die beliebtesten, reich und arm, hängen alle zusammen ab, das stärkt die gemeinschaft weiter.
Der lehrer hatte ja auch immer gute Agumennte, wie z.b stärkt die Atmung,Lässt die KLassen gemeinscahft wachsen.
So verpackt er diese "diktatur" so gut das es nur die wenigsten wissen.
So sagt der Lehrer am anfang der woche, ich setzte gute und schlechte schüler neben ein ander damit sie sich gegeneinander helfen und im notfall von ein ander abschreiben.
Als wir noch nin der Schule waren, hat sich doch jeder von usn gewünscht das Abschreiben erlaubt ist oder? und hätte der Lehrer so was gesagt wäre er uns seher Sympatisch und wir würden ihn vertrauen.
Deshalb glaube ich das es jeder zeit wieder möglich sei.
sry für mein schlechtes deutsch, aber ich komm nun mal aus england

Anzeige
melden

Die Welle

17.03.2008 um 23:15
@blondichen

"So doof sind die Leute auch nicht"

Wenn du dich da mal nicht täuschst. Ich finde sogar in der heutigen Zeit ist ein solches Szenario viel einfacher zu verwirklichen als zu früheren Zeiten.

Ein Großteil der Menschen ist dermaßen durch Manipulation, immer wieder gegensätzlichen Aussagen und Verdummung an einem Punkt angelangt, wo er alles aufnimmt was man ihm vorsetzt. Ohne nach den Nebenwirkungen zu fragen.

Es kommt halt auch immer darauf an, wer einem da was vorsetzt.

Wenn du eine Aussage machst, wiegt das bei vielen Menschen bei weitem nicht so viel als wenns in den 6 Uhr Nachrichten kommt.

Die Wirkung ist jeden Tag spürbar, wohin der Wind dann weht, wird von solchen Leuten vorgegeben, die diese Medieninstrumente innehaben.


melden
blondinchen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Welle

18.03.2008 um 11:31
Klar, wird man mehr oder weniger von allen seiten manipuliert. Aber doch nicht so stark, dass es zu einer Diktatur hinnaus laufen könnte.

Ich denke, dann wär das ganze nämlich schon längst passiert


melden

Die Welle

18.03.2008 um 11:41
oder es passiert schon längst, langsam und ohne das wir es großartig merken, in kleinen Schritten, an die wir uns langsam gewöhnen?


melden
blondinchen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Welle

18.03.2008 um 11:47
Mmmh, vielleicht hast du Recht. Fängt ja schon damit an, dass man auf Schritt und Tritt gefilmt wird.... Fand das bis jetzt noch nicht so tragisch...aber wenn ich jetzt mal drüber nachdenk...


melden

Die Welle

18.03.2008 um 12:01
Genau das meinte ich. Überwachung, Kontrolle, schleichend und langsam ist die beste Möglichkeit der Manipulation. Wenn ich jemanden dauernd überwachen und kontrollieren kann, weiß ich auch wie ich ihn am besten beeinflussen kann. Und auf so einem System lässt sich dann auch genauso schleichend aus einer Demokratie eine Diktatur errichten, immer mehr staatliche Reglementierungen, immer weniger bürgerliche Freiheiten, immer mehr Einschränkungen und mehr staatliche Organisation, aber eben allmählich, langsam und Schrittweise. Und genau das sehe ich und das macht mir ehrlich gesagt Angst.


melden

Die Welle

18.03.2008 um 12:09
Auch interessant:

das Milgram-Experiment
das Stanford-Prison-Experiment

Zusammengefasst kann man sagen: gibt man Menschen Macht über andere, werden sie diese nutzen und vorallem ausnutzen!


melden
blondinchen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Welle

18.03.2008 um 12:50
@ Fabiano
aber ob es dann wirklich bis hin zum Völkermord geht?

@Hesher
Haja, wie in dem Film "Das Experient"...hast schon Recht. Aber meinst, dass man so nem Irren wirklich solch eine Macht geben würde?


melden

Die Welle

18.03.2008 um 14:38
Hab das Buch gelesen und in der 9 Klasse als Theaterstück gesehen. Naja find ich nicht so toll.


melden

Die Welle

18.03.2008 um 14:45
Ich habe mal eine amerikanische Verfilmung gesehen und ich halte die Geschichte für schwachsinnig.


melden

Die Welle

19.03.2008 um 15:52
Hey...
Ich bruache noch etwas für meine hausarbeit über "die Welle"... wir haben total viele fragen bekommen und bei 3 stück hab ich kaum noch einen ahnung was cih schreiben soll
vllt. kann mir ja mal jmd. helfen und zwar sollen wir schreiben
WAS IST DIE WELLE?
WARUM REAGIET LAURIE ANDERS ALS DAVID?
WARUM IST DAS EXPERIMENT SO GEFÄHRLICH?


melden

Die Welle

19.03.2008 um 15:55
@miss L

guter Versuch Miss L. Aber auch wenn du von deinen Eltern kein Geld für Nachhilfeunterricht bekommst, versuchs selbst rauszufinden...


melden

Die Welle

19.03.2008 um 16:07
@forumuser
ich brauch kein nachhilfeunterricht...:D sonst wäre ich wohl nich aufm Gymmi... naja wenn du meinst... fragen kostet wohl nichts..


melden
myth ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Welle

19.03.2008 um 16:13
@Miss_L

Das ist kein Hausaufgaben Forum.

Und wenn du auf dem Gymnasium bist und net mal solche Fragen beantworten kannst, ist das wirklich traurig.
Mit einem Hauptschüler der nicht richtig Deutsch kann würde ich das noch verstehen.

Ihr habt den Film doch 100% geschaut also müsstest du die Fragen eh ganz leicht beantworten können.


melden

Die Welle

19.03.2008 um 16:17
nee den film haben wir nicht geschaut... nur das buch gelsen wer sagt denn das ich die fragen nicht beantworten kann?? ich bin nur dabei anregungne zu sammeln ;-) ich weiß wohl das die Welle des experiemt von mr. ross war und das der name die welle durch eine abstimmungf gekomemn ist etc. und das die welle für viele wie eine familie war...


melden

Die Welle

19.03.2008 um 18:40
Also was ist denn hier los...
finde das eigentlich in Ordnung, wenn man sich ein paar Anregungen holt!
Was sind denn das für Antworten, hat ja keiner verlangt, dass wer hier die Aufgaben löst.
Also ich wunder mich echt manchmal hier---!?
Also die erste Frage hat viele richtige Antworten, denke ich mal. Find aber fies, so eine allgemeine Frage zu stellen. Fällt mir auf die schnelle nix konkretes ein.
Bei der zweiten Frage würde ich eher in die Richtung soziale Umstände, Erziehung und Psychologie gehen.
Bei der dritten vil. die Gefahr beim spielen mit der Psyche des Menschen, mit Massenpsychologie und Desillosionierung.

Könnte aber auch alles Quark in den Augen anderer sein, deswegen sind ein paar Anregungen mehr bestimmt nicht schlecht.

Gruß
Mortus


melden

Die Welle

21.03.2008 um 14:18
Also ich bin seit 3 Monaten in der Welle dabei. Ich bin da auch der Meinung von Jaseesha.... das ist schwachsinnig. Es wird nichts passieren! -.-'


melden

Die Welle

21.03.2008 um 15:46
Ich hab das Buch auch in der Schule lesen müssen.

Eins von den wenigen Büchern in der Schule die ich gut fand


melden

Die Welle

24.03.2008 um 15:05
Warum sollte so etwas nicht mehr passieren können?? klar kann dass noch passieren, Ich fand den Film recht gut war erst im Kino er ist um längen besser als dass Buch!!


melden

Die Welle

24.03.2008 um 15:09
Kann einfach immer und jederzeit passieren.
Gewusst wie..


Anzeige

melden