Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Welle

107 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hitler, Nationalsozialismus, Die Welle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Welle

03.10.2017 um 01:54
Schon erwähnt das "die Welle" ist kein Roman, sondern arbeitet ein Experiment das so statt gefunden hat auf.

Genau so der das "Experiment". Und wir können heute sehen was in den USA gerade statt findet. Und in Europa wieder erstarkt.

Dafür bedarf es auch meiner Meinung nicht viel.

Mann nehme einen Aggressor der so Aggressiv auf tritt das man es schwer hat alleine gegen ihn anzukommen und sucht sich dann gleich gesinnte.

Je mehr in dieser Gruppe des so sicher fühlt man sich. Man stärkt das ganze Gemeinschaftsgefühl noch durch Erkennungs Merkmale wie Hemden, Halstücher und Symbolen. Und schwört sich durch Regeln und Gesetze weiter ein.

So hab ich es verstanden.

Und findet dies nicht auch alltäglich im Netz mit Trollen statt? Und in den Gotteshäusern vielleicht auch?
Gibt es eigentlich Mobbing noch?

Und was ist mit den Ultras und Hooligans?

Sind alles meiner Meinung nach ansetze von Faschismus.

Mikro Faschismus.

Anzeige
melden

Die Welle

03.10.2017 um 02:17
Vorsicht bei der Verwendung des Begriffs "Faschismus". Der wirkt zielgerichtet und ist auf Subkulturen wie Hools oder Ultras nicht anwendbar. Es führt sonst zu einer Verharmlosung.


melden

Die Welle

03.10.2017 um 02:22
@Hirnlos

Ich fand den Film leider ebenso überschätzt und unglaubwürdig wie "Club der toten Dichter", nur vielleicht nicht ganz so ärgerlich.


melden

Die Welle

05.10.2017 um 21:49
@occitan
Der Hools und Ultras oder dem Faschismus?


@JohnDifool
Welche Verfilmung meinst du?  Es gab einmal den Fernshfilm und dann die Kino Verfilmung.

Die Kino Verfilmung fand ich auch nicht gelungen. Es gibt außerdem noch eine Film Aufzeichnung eines Schülerstücks, die dem Kinofilm überlegen ist.

Und was findest du am Film "Club der Toten Dichter" ungalubwürdig?  Ich bin im Glauben aufgewachsen das diese Filme auf realen Ereignissen beruhen.

Außerdem zeigen diese doch nur auf das Menschen die einen gemeinsamen Glauben haben sich zusammen schließen und dafür gemeinsam eintreten.

Wie in Religionen, Vereinen und Jugend gangs.

Und in unserer Geschichte gab es schon viele Aufstände. Wenn ich damit nicht damit das Thema verfehle?


1x zitiertmelden

Die Welle

05.10.2017 um 22:07
@occitan

Gibt es eigentlich die Hogesa noch? Und bei Länderspielen kloppen die Deutschen Hooligans auf einander ein?

In Russland und Polen sieht die Sache anders aus. Da gehört es anscheinend zum guten Ton als Hool eine Politische Meinung zu haben, solange diese Rechts ist.

Ohne den Ultras in Argentinien läuft sogar kein Transfer. Oder sollte ich nicht über den Tellerrand schauen.


melden

Die Welle

15.10.2017 um 23:23
@Hirnlos
Zitat von HirnlosHirnlos schrieb am 05.10.2017:Welche Verfilmung meinst du?  Es gab einmal den Fernshfilm und dann die Kino Verfilmung.
Ich meine den den deutschen Film von 2008 mit Jürgen Vogel und nicht den amerikanischen Fernsehfilm von 1981. Den hab ich zwar auch gesehen, aber das ist schon recht lange her und außer an den Schluss, kann ich mich kaum noch daran erinnern.

Beim Kinofilm von 2008 fand ich genau das unglaubwürdig dargestellt, was der Film eigentlich "beweisen" wollte, nämlich dass es immer noch sehr einfach sei, faschistoides Gedankengut in die Köpfe (junger) Menschen zu pflanzen. Das mag zwar unter bestimmten Rahmenbedingungen durchaus zutreffen, geschieht aber heutzutage garantiert nicht auf die im Film dargestellte Art und Weise und schon gar nicht innerhalb einer Woche!

Aus Wikipedia:

Er ändert die Sitzordnung in eine frontal auf ihn gerichtete Position und fordert die Schüler auf, beim Reden aufzustehen und schnelle, knappe Antworten zu geben. Dann lässt er sie zwecks körperlicher Ertüchtigung im Gleichschritt auf der Stelle marschieren. Diese Übungen bringt er als Vorschläge, über die sie abstimmen dürfen. Der strenge Ton und die straffe Disziplin kommen bei den meisten Schülern gut an, und sie sind motivierter. Schließlich gründet der Lehrer zu Demonstrationszwecken – darüber klärt er die Schüler nicht mehr auf – eine Art autokratischer Bewegung. Die Prinzipien der Gruppe sind „Macht durch Disziplin“, „Macht durch Gemeinschaft“ und „Macht durch Handeln“. Als Erkennungsmerkmal und eine Art Uniform sollen alle Mitglieder der Gruppe weiße Hemden tragen. Zwei Mädchen protestieren gegen diese Vorschriften, wechseln schließlich den Kurs und sehen sich deswegen zunehmenden Anfeindungen im Freundeskreis ausgesetzt. Der Kurs erhält unterdessen durch Mundpropaganda Zulauf von Schülern aus anderen Kursen. In ihrer Begeisterung bitten einzelne Schüler den Lehrer, dem Ganzen einen Namen zu geben. Die noch demokratische Abstimmung ergibt den Namen „Die Welle“, einer der Schüler entwirft ein Logo und es wird eine gemeinsame Grußgeste eingeführt. Es entstehen neue Ideen, die „Welle“ zu verbreiten und sich in die Bewegung einzubringen. Bald hat die „Welle“ den Rahmen des Unterrichts verlassen und durchdringt den außerschulischen Alltag. Die einst schleppend verlaufenden Theaterproben gewinnen an Struktur und die von Wenger trainierte Wasserballmannschaft mehr Zuschauer. Der Zusammenhalt wächst, die Welle-Mitglieder beschützen einander vor außenstehenden Pöblern, sprühen das Welle-Logo nachts in wilden Gruppenaktionen an Wände in der ganzen Stadt und veranstalten eine spontane Fete. Wikipedia: Die Welle (2008)#Handlung des Films

Dass sowas an einer deutschen Schule möglich sein soll, ohne dass vorher überhaupt genau definiert wurde, für welche Ziele "die Welle" genau eintritt, ist völlig an den Haaren herbeigezogener Unsinn! Dadurch erreicht der Film nur das genaue Gegenteil von dem, was er ursprünglich bezwecken wollte, nämlich dass sich junge Leute in einem Gefühl der Sicherheit wiegen, weil sie nie auf die Idee kämen so zu handeln wie die dämlichen Schüler im Film. Wer trägt z.B. als Erkennungsmerkmal schon freiwillig weiße Hemden? ;)
Zitat von HirnlosHirnlos schrieb am 05.10.2017:Und was findest du am Film "Club der Toten Dichter" ungalubwürdig?
"Club der toten Dichter" spielt in einem amerikanischen Internat während der fünfziger Jahre des letzten Jahrhunderts. Zugegeben kann ich nicht beurteilen, wie korrekt im Film die Umstände in einem Internat zur damaligen Zeit wiedergegeben werden.

Was ich an dem Film so unglaublich ärgerlich finde, ähnelt ein wenig dem, was ich auch an "Die Welle" kritikwürdig finde, nur mit vertauschten Vorzeichen: Der "Club der toten Dichter" suggeriert, dass nur jene Schüler mutig und richtig handeln, die den Englischlehrer John Keating unheimlich toll finden, während alle anderen nur als angepasste Duckmäuser wahrgenommen werden sollen.

Was ist aber mit all den Schülern, die sich einen feuchten Scheiß für Poesie interessieren, weil ihre Interessen ganz woanders liegen, zum Beispiel auf dem Gebiet der Naturwissenschaften? Vielleicht ist ein Schüler in seiner Freizeit stundenlang mit dem Schmetterlingsnetz unterwegs, um seltene Insekten zu fangen und zu bestimmen? Ein anderer interessiert sich vielleicht mehr für die punischen Kriege als für englische Lyrik? Und vielleicht gibt es auch Schüler, die zwar grundsätzlich durchaus Interesse an Poesie hätten, denen aber einfach nur die anbiedernde Art von Lehrer Keating auf die Nerven geht?

Trotzdem soll der Club beim Zuschauer so wirken, als seien dessen Mitglieder die heimliche Elite der Klasse und der Rest nur unterwürfige Systemlinge. "Carpe diem!", aber bitte gefälligst nur so, wie es sich die Macher des Films vorstellen. Zum Beispiel in monatelanger Arbeit aus Teilen vom Schrottplatz ein Moped zusammen zu bauen, gehört garantiert nicht zu dem, was einem als "sinnvolles Nutzen des Tages" suggeriert werden soll. Eine handwerkliche Tätigkeit ist dafür nämlich viel zu profan und nicht elitär genug.

Und nicht zuletzt ähnelt der Schluss von "Der Club der toten Dichter" in verblüffender Weise dem Schluss von "die Welle", mit dem Unterschied, dass Personenkult als etwas positives dargestellt wird: "Oh Captain, mein Captain!"
Warum nicht gleich "Oh Führer, mein Führer!" ?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Was wäre, wenn...
Politik, 55 Beiträge, am 24.04.2018 von Doors
Elektrofisch am 23.04.2018, Seite: 1 2 3
55
am 24.04.2018 »
von Doors
Politik: Warum war Hitler so ausländerfeindlich?
Politik, 870 Beiträge, am 10.04.2009 von mbbs
daniel am 04.03.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 41 42 43 44
870
am 10.04.2009 »
von mbbs
Politik: Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?
Politik, 458 Beiträge, am 19.01.2023 von snickersfan
Aldaris am 19.02.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
458
am 19.01.2023 »
Politik: Polen verlangt Reparationszahlungen von Deutschland
Politik, 231 Beiträge, am 12.11.2022 von IngwerteeImke
cheroks am 13.01.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
231
am 12.11.2022 »
Politik: Wenn Hitler 1944 gestorben wäre...
Politik, 97 Beiträge, am 02.02.2021 von Ninurta
Conzaliss am 01.12.2014, Seite: 1 2 3 4 5
97
am 02.02.2021 »