Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

1.137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Islam, Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

17.03.2008 um 20:23
;) Hatte schon verstanden was Du meintest aber wollte nur der Korrektheit wegen auf den Fauxpas hinweisen.
Aber trotzdem bleibt es natürlich dabei dass religiöse Erziehung nicht Aufgabe des Staates ist, so wie Erziehung generell nicht Aufgabe des Staates, sondern der Eltern ist.
Der hiesige Religionsunterricht soll lediglich die Aufgabe erfüllen unsere heranwachsenden Staatsbürger zu Religionsmündigen Bürgern zu erziehen.

Und um sie nicht in zwielichtige Moscheen abdriften zu lassen, sollte der Staat halt durchsetzen dass in Moscheen nur noch bestimmte Imane predigen dürfen. Zugelassen vom deutschen Staat und nicht von der türkischen Religionsbehörde

Anzeige
1x zitiertmelden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

17.03.2008 um 20:33
Und um sie nicht in zwielichtige Moscheen abdriften zu lassen, sollte der Staat halt durchsetzen dass in Moscheen nur noch bestimmte Imane predigen dürfen. Zugelassen vom deutschen Staat und nicht von der türkischen Religionsbehörde

Tja das wäre wohl unmöglich zu kontrollieren, ausserdem gibt es nicht nur "türkische" Moscheen.


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

17.03.2008 um 20:49
Natürlich gibt es nicht nur türkische Moscheen aber ich nannte sie, weil die Türken die überwiegende Mehrheit bilden und zudem eigentlich die einzigen sind, die diese Forderung gestellt haben.


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

17.03.2008 um 20:51
Naja, ich verstehe dich schon, ich wollte nur der Korrektheit wegen darauf hinweisen.


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

17.03.2008 um 20:53
;) So liebe ich es, wirklich!


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

17.03.2008 um 20:54
Zitat von against_nwoagainst_nwo schrieb:sollte der Staat halt durchsetzen dass in Moscheen nur noch bestimmte Imane predigen dürfen. Zugelassen vom deutschen Staat und nicht von der türkischen Religionsbehörde
Naja das würde bedeuten das du vermutest das der türkische Staat gezielt Hassprediger aussendet, was absurd ist Hassprediger verurteilen auch den Türkischen Staat, ich erinnere mich da an Metin Kaplan der den Tod Erdogans wollte und offen erzählte, den hat der Deutsche Staat lange genug geduldet seltsamer weise...

Außerdem woher soll ein Staat wissen was für ein Gedankegut irgendein Imam hat das kann weder der Deutsche noch der Türkische Staat fest stellen.


1x zitiertmelden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

17.03.2008 um 20:59
karakan
Ich weiss nicht ob ich es dem türkischen Staat wirklich unterstellen mag aber ich habe da so meine Vermutungen (auch und insbesondere was die Religionsbehörde angeht).
Zitat von karakankarakan schrieb:ich erinnere mich da an Metin Kaplan der den Tod Erdogans wollte und offen erzählte, den hat der Deutsche Staat lange genug geduldet seltsamer weise...
Auch für mich reichlich unverständlich, ebenso unverständlich wie die Tatsache dass die Milli Görüz hier geduldet wird.
Zitat von karakankarakan schrieb:Außerdem woher soll ein Staat wissen was für ein Gedankegut irgendein Imam hat das kann weder der Deutsche noch der Türkische Staat fest stellen.
Letzliche Gewissheit kann natürlich nie garantiert sein aber es wird bei dem Studium in Deutschland -denke und hoffe ich jedenfalls- eine natürliche Selektion von Fundis stattfinden


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

17.03.2008 um 21:55
Ich finde das gut.
vg,
Sandra


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

17.03.2008 um 21:57
"""und darüber FREI seine Meinung äußern kann"""


Das ist im Religionsunterrciht möglich


Zum Tafsir von Vers 2, 191 ...

Al- Dschalalein ist ein sehr kurz gehaltener Kommentar von historisierenden Kommentaren. Zunächst werden in diesen Kommentaren nur (teilweise aber auch konstruierte) historische Konstellationen genannt.
Die Rechtsinhalte wurden erst später aus der Chronologie dieser Ereignisse herausgezogen. irgendwann setzte sich die Position durch, dass später offenbarte Verse die Rechtsinhalte vorheriger Verse aufheben könnten. Daraus wurde eine eigene Disziplin der Koranwissenschaften geschaffen worden.
Zweifellos enthält der Koran dieses Prinzip, aber unter den Gefährten des Gesandten Allahs war nur eine Minderheit der Meinung, dass Vers 9,5 alle anderen Verse über Krieg und Frieden aufgehoben habe ... Mit der Hypothek der Autoren, welche diese Meinung vertraten, müssen wir bis heute leben.

Bei Ibn Kathir, einem konservativen Korankommentator aus dem 13. Jahrhundert, lesen wir, dass die Meinung der großen Rechtsimame über Friedensverträge utnerschiedlich war. Während Imam Schafii und Hanbali dazu geneigt hätten, Nichtgläubige (ausgenommen Dhimmis) vor die Wahl "Islam annehmen" oder "kämpfen" gestellt hätten, hätten Imam Hanafi und Maliki die Ansiht vertreten, dass man prinzipiell mit jeder Gemeinschaft jede Art von politischen und wirtschaftlichen Verträgen, auch Waffenstillstände und Friedensverträge abschließen könne. Imam Hanefi nimmt nur die polytheitischen Araber aus, Imam Malik unterlässt auch diese Ausnahme.

In den meisten Werken vernünftiger Rehtsgelehrter unserer Zeit wird betont, dass die Muslime nur dann Dschihad führen dürfen, wenn sie angegriffen werden - zur Verteidigung von Religion, Land und Leben. Alle Kampfhandlungen im Leben des Gesandten Allahs s.a.s. hatten diesen Hintergrund. Der oft als "Warnung an die Christen" verstandene versuchte Angriff auf die Byzantiner bei Muta hatte bsp. seien Ursache in der Tötung von Muslimen in südlichen Gebieten des byzantinischen Reiches. Die Kampfhandlungen gegen die Mekkaner fanden nahezu alle in der engeren Umgebung Medinas statt, der Hochburg der Muslime. Wären es Angriffskriege gewesen, hätten sie eher in der Nähe von Mekka stattfinden müssen!

Und wie gesagt: Das Rekonstruieren historischer Konstellationen ist das Eine, die Schlussfolgerungen die man daraus zieht, das Andere.


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

17.03.2008 um 22:00
Ich enschuldige störende Tippfehler


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

17.03.2008 um 22:05
@ Against_NWO


Der Staat kann doch nicht seine Grundfeste verleugnen, nur weil eine bestimmte Einwanderergruppe gerne einen eigenen Religionsunterricht hätte

Wie bitte?
Was gibt es denn heutzutage für einen "Leitfaden der Politik" an den sich "unsere Volksvertreter" halten?
Soll das Dein Scheinargument sein, um sich nicht von der Stelle zu bewegen?

Ich lebe nun seit 26 Jahren in diesem schönen Land, doch ich habe grosse Mühe auf die "Grundfeste" zu kommen, die Du ansprichst. :|



Das Frage besser mal vor allem die Türken und ihren fundamentalistischen Führer Erdogan! Er warnt doch davor dass Assimilation ein Verbrechen wäre.


Zumindest sollte sie nicht das Ziel sein.
Nicht im Sinne "der Türken". Und auch nicht im Sinne der "Multi-Kulti-Gesellschaft" in der ich leben möchte.


1x zitiertmelden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

17.03.2008 um 22:13
@ Against_NWO


Wie langweilig wäre "unsere schöne Welt", wenn alle die gleiche Meinung hätten, es keine Differenzen gäbe und wir nicht von Zeit zu Zeit einen Anlass fänden uns "verbal die Köpfe einzuschlagen"??
Du, Against_NWO, sorgst zumindest dafür, dass es nicht "langweilig" wird. ;)



Und um sie nicht in zwielichtige Moscheen abdriften zu lassen, sollte der Staat halt durchsetzen dass in Moscheen nur noch bestimmte Imane predigen dürfen. Zugelassen vom deutschen Staat und nicht von der türkischen Religionsbehörde


Auf welche "Horrorgeschichten" bist Du denn hereingefallen, um von "zwielichtigen Moscheen" auszugehen?
Heutzutage kann man eine Moschee ruhigen Gewissens "Aussendienststelle des BND" nennen. Da finden bestimmt keine "Hasspredigen" statt.



Warum sollte der Iman denn nur vom Staat zugelassen werden?
Warum kann die Bundesregierung ihn denn nicht auch gleich noch stellen?

Am besten einen "Hans Müller", der einen "Islam-Wochendkurs" beldegt hat, damit die "finsteren Islamererererererer" nicht von der Moschee aus den "weltweiten Terrorismus" planen??


2x zitiertmelden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

17.03.2008 um 22:25
niurick,
ich halte eine zulassung sogar für dringend erforderlich.
zuvor muss ein iman aber noch geschult, geprüft und auf seine verfassungstreue eingeschworen werden

buddel


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

17.03.2008 um 22:27
Zitat von niurickniurick schrieb:Auf welche "Horrorgeschichten" bist Du denn hereingefallen, um von "zwielichtigen Moscheen" auszugehen?
es gibt aber auch diese fälle...leider
Die nach Erkenntnissen der Sicherheitsbehörden aus Saudi-Arabien finanzierte "König-Fahd-Akademie" betreibt in ihrem Gebäude in Bonn-Bad Godesberg eine Moschee und eine Schule. In der ursprünglich nur für Diplomatenkinder vorgesehenen Schule werden nach Panorama-Recherchen 465 Schüler unterrichtet, davon inzwischen 195 mit deutscher Staatsangehörigkeit. Obwohl der Besuch der Schule bis heute die deutsche Schulpflicht erfüllt, spielen deutsche Lehrinhalte kaum eine Rolle. So wird beispielsweise in der 7. Klasse lediglich eine Unterrichtsstunde Deutsch gelehrt, dafür aber 6 Stunden Arabisch und 8 Stunden Religion.

Auch die in der Akademie propagierten Inhalte bestätigen nach Panorama-Recherchen die Befürchtungen der Sicherheitsbehörden. So predigte der Imam in der der Schule angeschlossenen Moschee beim letzten Freitagsgebet am 26. September im Beisein von Panorama-Reportern: "Ihr müsst Euren Kindern das Speerwerfen (...) beibringen, damit sie (...) stark werden - um dann bereit zu sein für den Dschihad!". Und weiter: "Die Muslime müssen sich selbst und alle anderen Menschen dem Willen Allahs unterwerfen."

Das zuständige Schulamt der Bezirksregierung Köln erwägt - von Panorama mit diesen Recherchen konfrontiert - die Schließung der Schule: "Wir werden das sehr strikt prüfen und die entsprechenden Maßnahmen treffen", erklärte Robert Becker vom Schulamt gegenüber Panorama.
Quelle: http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2003/erste8146.html



und
Brutstätten der Gewalt - Hass und Hetze an deutschen Koran-Schulen
Sie müssen den Koran büffeln, Arabisch lernen und sich Allah unterwerfen. Das ist der Alltag für mehr als 70.000 muslimische Kinder in Deutschland. Ihre Eltern schicken sie auf die Koran-Schulen, damit sie streng traditionell nach dem Islam erzogen werden. Deutsch steht nur einmal in der Woche auf dem Stundenplan. Statt dessen predigt der Imam den Dschihad, den Heiligen Krieg gegen die Ungläubigen. So wachsen die Schüler in abgeschotteten, islamischen Internaten auf.

Mitten in Deutschland lehren Muslime Hass gegen den Westen und hetzen gegen die Demokratie. Wenn die Kinder die Koran-Schulen verlassen, können die meisten von ihnen längst nicht mehr integriert werden. So leben sie in islamischen Ghettos und finden keinen Job. Und wer nichts wird, ist anfällig für die Ideen von Terroristen. Leichte Beute für radikale Muslime.
Quelle: http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2003/erste8134.html

koranschulen gibt es und wird es auch trotz des eventuell eingeführten deutschen islamunterrichtes geben.also eine echte annäherung, so wie es sich die politiker mal wieder vereinfacht gedacht haben, geschieht nicht auf die art.ich denke eher, diese geschilderten koranschulmodelle sind eher "überarbeitungswürdig"


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

17.03.2008 um 22:33
"""ich denke eher, diese geschilderten koranschulmodelle sind eher "überarbeitungswürdig""""


Von Ausnahmen abggesehen wird in der Koranschule nur das Lesen und Rezitieren des Korans und ein bisschen über Glaubensgrundlagen und das islamische Recht im Alltag beigebracht. Noch dazu von Ausnamen abgesehen nur bis ins frühe Jugendalter. Für die Größeren gibt es die eine oder andere kurze Unterrichststunde, danach wird gekickert, Fußball gespielt usw.

-> Das ist Ok, denn die Moschee ist nicht nur Gebetsraum und Koranschule, sondern auch ein gesellschaftlicher Ort, in dem jung und alt sich wohlfühlen sollen ...

Aber von einem echten Islamunterricht kann man nur in wenigen Fällen sprechen


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

17.03.2008 um 22:36
Warum darf ein wahhabitisches Institut in Deutschland offiziell ein Internat betreiben, andere Vereinigungen, welche ganz andere Konzepte haben, die mehr auf ein "Miteinander" statt "Gegeneinander" abzielen, dagegen nicht?

Habt ihr euch diese Frage schon einmal gestellt ?

Das Institut ist mit Sicherheit eine Zentrale der Außenstellen des BND ;)


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

17.03.2008 um 22:37
al-chidr,
der sollte auch vorzugsweise in islamischen ländern stattfinden.
du weisst ebensogut wie ich,
dass ein "echter" islam-unterricht zwangsläufig mit unseren gesetzen kollidiert

buddel


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

17.03.2008 um 22:40
Worauf begründet sich diese Aussage?


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

17.03.2008 um 22:41
@ n.i.n.


ich halte eine zulassung sogar für dringend erforderlich.
zuvor muss ein iman aber noch geschult, geprüft und auf seine verfassungstreue eingeschworen werden



fregman hat mir seiner Zeit mal empfohlen, ab und zu auf die Kennzeichnung der Ironie zu verzichten. ;)
Natürlich halte ich eine Zulassung auch für erforderlich, keine Frage.
Allein schon um unsäglichen Debatten und Ängsten aus dem Wege zu gehen. :)




@ septemberkid


Obwohl der Besuch der Schule bis heute die deutsche Schulpflicht erfüllt, spielen deutsche Lehrinhalte kaum eine Rolle. So wird beispielsweise in der 7. Klasse lediglich eine Unterrichtsstunde Deutsch gelehrt, dafür aber 6 Stunden Arabisch und 8 Stunden Religion.


Wenn ich sehe, was in Dubai abgeht, dann kann ich sehe ich das als eine verbesserte Karriere-Chance! ;)


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

17.03.2008 um 22:41
auf alle informationen, die ich hier im forum erhalten habe

buddel


Anzeige

melden