Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

1.137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Islam, Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

17.03.2008 um 13:49
Ist das so? Wäre mal interessant zu erfahren! Da zählen doch auch Bibelschulen zu.

Anzeige
melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

17.03.2008 um 15:55
"Aber fangen wir mal anders an gibt es denn in den Muslimischen Ländern, christlichen unterricht? Nein!"

Spielt keine Rolle was in anderen Länder unterrichtet wird.
Wichtig ist was in unserem Land passiert, ich halte es für richtig und wichtig das jugenliche Muslime einen deutschsprachigen Religionsunterricht bekommen, von staatlich geprüften Lehrkräften
Besser so als von radikalen Spinnern mit Haßpredigten


1x zitiertmelden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

17.03.2008 um 16:01
IN den Ländern muss man als einheimischer christ angst um sein leben haben


1x zitiertmelden
wunjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

17.03.2008 um 16:02
Islamunterricht in deutsch, muss das sein?


!!!!!!!!!!!!!! NEIN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


1x zitiertmelden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

17.03.2008 um 16:03
@ altermann


Spielt keine Rolle was in anderen Länder unterrichtet wird.

Wenn das endlich mal in die Köpfe reinginge, nicht immer die "unpassensten" Vergleiche zu anderen Ländern zu ziehen . . .

Beim Thema "PISA" schien niemand bereit zu sein, sich ein paar Anreize aus Finnland zu holen, das es angeblich "völlig anderen Voraussetzungen gibt, die bei uns nicht umsetzbar sind"!

Bei anderen Beispielen scheint die Umsetzung aber ein geringeres Problem darzustellen. Immer so, wie man es braucht...


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

17.03.2008 um 16:03
@lufthansa
Zitat von lufthansalufthansa schrieb:IN den Ländern muss man als einheimischer christ angst um sein leben haben
Was in anderen Ländern norm ist hat nichts mit dem zu tun was wir hier in unserem Land tun sollten und was nicht. Da hat altermann schon recht.

@altermann
Zitat von altermannaltermann schrieb:ich halte es für richtig und wichtig das jugenliche Muslime einen deutschsprachigen Religionsunterricht bekommen, von staatlich geprüften Lehrkräften
Wäre es dann nicht auch genau so richtig und wichtig alle anderen Religionen zu unterrichten?



melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

17.03.2008 um 16:05
@ altermann


Falls es nicht deutlich sein sollte: ich gebe Dir 100% Recht



@ wunjo


Welchen Grund hast Du denn parat?


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

17.03.2008 um 16:09
öhm... Ausrufezeichen?


melden
wunjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

17.03.2008 um 16:16
@niurick

Welchen Grund hast Du denn parat?
------------------------------------------------

Deutschland kann nicht jeder Glaubensrichtung gerecht werden... wo soll das hinkommen.....
Menschen wo so was fordern sollen sich lieber Länder aussuchen wo das unterrichtet wird.


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

17.03.2008 um 16:21
@wunjo

Wenn nicht in der Schule wo sonst, auf der Strasse, in einer Gruppe Jugendlicher die Andersgläubige verachten und unverschleierte Frauen als Freiwild betrachten?
In einer Moschee, von Personen die ihre Weltanschauung unkontrolliert weiter geben ?


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

17.03.2008 um 16:22
@ wunjo


Ich versuche mal die Widersprüche zu entwirren:

Deutschland kann nicht jeder Glaubensrichtung gerecht werden... wo soll das hinkommen.....


Du glaubst also, dss es nicht funktioniert ...

Weiter im Text:

Menschen wo so was fordern sollen sich lieber Länder aussuchen wo das unterrichtet wird.

Demnach scheint es also Länder zu geben, in denen es funktioniert.


Fällt dir beim Lesen was auf? ;)



1x zitiertmelden
wunjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

17.03.2008 um 16:29
@niurick

Nein ... sorry da sehe ich kein Widerspruch..

Ich habe geschrieben ... Menschen die fordern ihren Glauben in deutschen Schulen ausleben zu können ... sollen sich lieber Länder aussuchen wo so was täglich stattfindet. Punkt (islamische Länder in dem Fall)

Vor ein paar Jahren wurde gefordert Kreuze von den Schulen zu nehmen.... witzig oder ??
Ich denke es ist genug gefordert worden und jeder kann sich doch hier frei entfalten .. und denn es net passt bye bye


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

17.03.2008 um 16:32
"Vor ein paar Jahren wurde gefordert Kreuze von den Schulen zu nehmen.... witzig oder ??"

Naja, ich als deutscher Atheist unterstütze diese Forderung. Aber genauso wenig wie Kreuze gehören Kopftücher und ähnliches in eine Schule.


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

17.03.2008 um 16:37
@ wunjo


Nein ... sorry da sehe ich kein Widerspruch..


Versuchen wir es erneut. Du schreibst:

Deutschland kann nicht jeder Glaubensrichtung gerecht werden... wo soll das hinkommen.....

Mit "Wo soll das hinkommen..." suggerierst Du, das Vorhaben sei bereits geplant gewesen und/ oder schief gegangen. Du hälst es zumindest nicht für möglich.

Dann ein weiteres Zitat:

Menschen wo so was fordern sollen sich lieber Länder aussuchen wo das unterrichtet wird.

Dein "Vorschlag" ist es, dass sich die Unzufriedenen in jene Länder verabschieden, in denen das Programm bereits erfolgreich praktiziert wird.

1. welche sind das?
2. wenn Du welche auflistest, wäre es dann nicht sinnvoll, die Idee zu "übernehmen"?


Jetzt klar geworden?


melden
wunjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

17.03.2008 um 16:37
eben..... da gebe ich Philoktetes RECHT
Der Glaube sollte Privatsache sein. Nur halte ich es für gefährlich christliche Symbole zu verbieten und die dann gegen islamische einzutauschen.
Sei es auch nur durch kleine Niedlichkeiten wie Islam unterricht.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

17.03.2008 um 16:42
Reli raus aus der Schule.
Komplett und rückstandslos, egal ob Pfaffe oder Rabbi, Hodscha, Imam, Guru, Mullah oder Tschingbumtrara.
Und ihren Kruzifixplunder nebst Gesangbuch gleich hinterher.

Wer irgendeinem Aberglauben anhängen zu müssen meint, und sei es nur, weil sonst Mutti weint oder die Nachbarn tuscheln, der soll das gefälligst in seiner Freizeit machen. Ob der Aberglaube dann in Arabisch, Deutsch, Volapük oder Esperanto gepredigt wird, ist mir sowas von schietegol.

Und wenn wir schon mal dabei sind: Feiertage gleich mit in die Tonne treten. Wer an irgendwas glaubt, wird ja wohl so gottesfürchtig sein, dass er sich dafür Urlaub nimmt.


1x zitiertmelden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

17.03.2008 um 16:42
@ wunjo

Mit dem Islamunterricht und dem Verbot von Kruzifixen bringst Du aber etwas gewaltig durcheinander.
Den christlichen Religionsunterricht hat ja niemand "verboten".


melden
wunjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

17.03.2008 um 16:43
niurick

Echt,,, jeder kann hier seinen Glauben ausleben !!!
Die Forderungen gehen jedoch in eine ganz andere Richtung, die ich für sehr gefährlich halte.
Wiesoooo wünscht du dir, das Islam Unterricht an DEUTSCHEN SCHULEN unterrichtet wird ?????


melden
wunjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

17.03.2008 um 16:48
niurick

Mit dem Islamunterricht und dem Verbot von Kruzifixen bringst Du aber etwas gewaltig durcheinander.
Den christlichen Religionsunterricht hat ja niemand "verboten".
----------------------------
Nein, da bringe ich eben nichts durcheinander.
Wenn immer NUR gefordert wird ... wo ist dein Anfang und wo ist dein Ende ....

Kinder sollen frei von Religionen sein und ihre eigene Meinung bilden können.
Ich teile nicht deine Auffassung..............


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

17.03.2008 um 16:58
@ wunjo


Wiesoooo wünscht du dir, das Islam Unterricht an DEUTSCHEN SCHULEN unterrichtet wird ?????

Ich verfolge doch damit kein "Ziel", also wünsche ich es mir auch nicht.
Ob Du es nun wahrhaben willst oder nicht: Muslime sind Teil "der Gesellschaft".

Da die Religion eine so immens wichtige Rolle in ihrem Alltag spielt, frage ich Dich mal, warum das "aus Prinzip" verhindert werden sollte.

Das wirkt sich doch auch auf "die Integration" aus, die hier breitgetreten wird.


Anzeige

melden