Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschpflicht für Hartz-IV Empfang?

148 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz4, Deutschkurs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutschpflicht für Hartz-IV Empfang?

12.04.2008 um 19:10
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:vielleicht solltest Du Dich auf EINE sprache konzentrieren wenn Du schon andere auf ihre fehler unbedingt (wohl gezwungener maszen) aufmerksam machen musst, kitty
Vier Sprachen sprechen ist toll...aber egal - das du jetzt persönlich wirst sagt auch einiges aus...

Anzeige
1x zitiertmelden

Deutschpflicht für Hartz-IV Empfang?

12.04.2008 um 19:11
''@kittycat

Und dann kannst du unseren Standpunkt nicht verstehen? Merkwürdig ...
''


Klar gibt es einige Menschen die bekloppt sind und feindlich. Aber das ist doch in jedem Land so? Da kann man doch nicht einfach sagen, die deutschen sind ein menschenverachtendes Volk.


1x zitiertmelden
45sox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschpflicht für Hartz-IV Empfang?

12.04.2008 um 19:11
Zitat von zidanezidane schrieb:jedenfalls kommt es wohl eher auf die Bildungsschicht an, aus der man stammt...
vermute ich jetzt nur - no offense!
Glaub ich weniger, ausser ihr beiden repräsentiert die untere Bildungsschicht und das möchte ich euch nicht in die Schuhe schieben.


1x zitiertmelden

Deutschpflicht für Hartz-IV Empfang?

12.04.2008 um 19:12
Zitat von 45sox45sox schrieb:Glaub ich weniger, ausser ihr beiden repräsentiert die untere Bildungsschicht und das möchte ich euch nicht in die Schuhe schieben.
Nö, eigentlich hab' ich Akademikereltern und mach' auch selbst grade Abitur...
aber ich möchte auch dir nichts in die Schuhe schieben ;)


1x zitiertmelden
45sox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschpflicht für Hartz-IV Empfang?

12.04.2008 um 19:12
Zitat von kittycatkittycat schrieb:Da kann man doch nicht einfach sagen, die deutschen sind ein menschenverachtendes Volk.
Kann man schon. Ein Beispiel: In New York kannst du froh sein, wenn der Taxifahrer annähernd versteht, wo du hin möchtest - ihn verstehst du meist eher nicht. Und da kommt keiner auf die Idee zu sagen "Er kann zwar fahren und dich schnell von ort zu Ort bringen aber er kann kein Englisch -> schmeißt ihn raus!"


1x zitiertmelden

Deutschpflicht für Hartz-IV Empfang?

12.04.2008 um 19:13
Zitat von 45sox45sox schrieb:Kann man schon.
Kann man trotz deinem Beispiel noch lange nicht!


melden
45sox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschpflicht für Hartz-IV Empfang?

12.04.2008 um 19:14
Zitat von zidanezidane schrieb:Nö, eigentlich hab' ich Akademikereltern und mach' auch selbst grade Abitur...
aber ich möchte auch dir nichts in die Schuhe schieben
Ich bin veröffentlichte Schriftstellerin und bereite mich gerade aufs Studium vor, meine Mutter ist Dolmetscherin, mein Vater hat Politik studiert und ist seit der Wende nun "nur noch" Abteilungsleiter. Soviel dazu. Genug?


1x zitiertmelden
45sox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschpflicht für Hartz-IV Empfang?

12.04.2008 um 19:14
(lächerliche Diskussion übrigens - ich klink mich aus)


melden

Deutschpflicht für Hartz-IV Empfang?

12.04.2008 um 19:14
@zidane

''ich Spreche auch 4 Sprachen und denke von den anderen dreien genauso...

und von der die ich grade lerne natürlich auch...sonst würd ich sie auch nicht lernen wollen...
''

waren das nicht deine Worte?

versteh ich jetzt nicht ganz... :

''Vier Sprachen sprechen ist toll...aber egal - das du jetzt persönlich wirst sagt auch einiges aus''


1x zitiertmelden

Deutschpflicht für Hartz-IV Empfang?

12.04.2008 um 19:16
Zitat von 45sox45sox schrieb:Ich bin veröffentlichte Schriftstellerin und bereite mich gerade aufs Studium vor, meine Mutter ist Dolmetscherin, mein Vater hat Politik studiert und ist seit der Wende nun "nur noch" Abteilungsleiter. Soviel dazu. Genug?
toll - so genau wollt ichs zwar nicht wissen - aber dann braucht sich ja keiner was in die Schuhe zu schieben ;)

dann ist es wohl eindeutig das wir einfach nur verschiedene Meinungen zu diesem Thema haben...ist doch ok...

nur kann ich deine Argumente nicht so richtig nachvollziehen...
bzw - kann ich schon, doch halte ich sie für eher unwichtig...


melden

Deutschpflicht für Hartz-IV Empfang?

12.04.2008 um 19:18
Zitat von kittycatkittycat schrieb:waren das nicht deine Worte?
doch, klar waren sie das...
ich versteh' nicht worauf du hinaus willst...ich glaub du hast 'nen Post überlesen...


melden

Deutschpflicht für Hartz-IV Empfang?

12.04.2008 um 19:18
@45sox

Welche Bücher haste denn geschrieben (offtopic)


melden

Deutschpflicht für Hartz-IV Empfang?

12.04.2008 um 19:19
Zitat von zidanezidane schrieb:Vier Sprachen sprechen ist toll
da stelle ich keinesfalls in abrede.
Zitat von zidanezidane schrieb:das du jetzt persönlich wirst sagt auch einiges aus...
wenn du aufmerksam gelesen haettest, koenntest Du eventuell verstehen das ich "nur" REagiert habe;)

manch einer hat ein talent fuer "sprachen", meines liegt halt bei computersprachen und nicht bei "fremdsprachen"... aber das ist nicht das thema;)


1x zitiertmelden

Deutschpflicht für Hartz-IV Empfang?

12.04.2008 um 19:23
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:manch einer hat ein talent fuer "sprachen", meines liegt halt bei computersprachen und nicht bei "fremdsprachen"... aber das ist nicht das thema
hmm...würd ich auch gern...Ruby würd mir schon reichen...aber ich bin schon froh das ich BB und HTML einigermassen kapiere...Java ist dann schon zu hoch...
wobei ich's auch nicht ernsthaft versucht hab...

aber egal...

Wir werden uns bestimmt darüber einig das es von GROßEM Vorteil ist der deutschen Sprache mächtig zu sein wenn man hier auch 'nen Beruf haben will...

mehr soll dieses neue Gesetz? ja auch nicht erreichen...
das dann mit Uniformen und in den Krieg ziehen gleich zu setzen ist schon arg überzogen...


1x zitiertmelden

Deutschpflicht für Hartz-IV Empfang?

12.04.2008 um 19:26
jop, man sollte das eher als Chance ansehen... und bei denen die es nicht tuen, sieht man schon, dass sie gar keinen Bock auf arbeiten haben


1x zitiertmelden

Deutschpflicht für Hartz-IV Empfang?

12.04.2008 um 19:27
Zitat von zidanezidane schrieb:mehr soll dieses neue Gesetz? ja auch nicht erreichen...
aber muss es denn immer unter Zwang geschehen?
denkt wirklich jemand, mit zwang koennte man "integration" erreichen?
kann es keine andere loesung geben?


1x zitiertmelden

Deutschpflicht für Hartz-IV Empfang?

12.04.2008 um 19:28
Es geht doch hier nur um die deutsche Sprache. Und von Zwang kann keine Rede sein, da niemand gezwungen wird in Deutschland zu leben.


melden

Deutschpflicht für Hartz-IV Empfang?

12.04.2008 um 19:31
Zitat von kittycatkittycat schrieb:dass sie gar keinen Bock auf arbeiten haben
schon mal kontakt zu z.B. bauhilfsarbeitern, hilfsarbeitern im landwirtschaftlichen bereich usw. gehabt?
wenige sprechen deutsch aber sie machen sicherlich auch "gute" arbeit;)
kommunikation basiert nicht nur auf sprache;)


1x zitiertmelden

Deutschpflicht für Hartz-IV Empfang?

12.04.2008 um 19:33
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:aber muss es denn immer unter Zwang geschehen?
denkt wirklich jemand, mit zwang koennte man "integration" erreichen?
kann es keine andere loesung geben?
natürlich ist das scheisse...

aber DAS ist die einzige Lösung die die Bundesregierung hat...

die andere Lösung wäre, dass Ausländer selbst - freiwillig und von sich aus - die Sprache lernen...egal in welchem Land...verdammt - es ist eine Pflicht die Sprache des Landes zu lernen in dem man Leben will...alles andere ist einfach irrational.

Aber egal...jedenfalls gehören zur Integration ZWEI Teile...die sollen EIN Teil werden...das müssen BEIDE Teile wollen...wenn das nicht der Fall ist muss der EINE Teil der auch WILL, den anderen nicht wollendenen Teil ZWINGEN...

natürlich nur wenn man die Integration auch wirklich erreichen will - was in den USA z.b. nicht der Fall ist - aber in Deutschland und in vielen vielen anderen Ländern auch,
und das finde ich auch gut so!

ich hab' das erst diese Woche erlebt - zu was für Barrieren es kommen kann...
war diese Woche mit meinem Abiturjahrgang in Berlin...und wenn man sich dann in Neukölln nen Döner kaufen will ohne das man türkisch spricht...naja - ihr könnts euch denken...

aber döner sind in berlin eh scheisse...da esse ich liebe Currywurst bei Curry 36 ;)


melden

Deutschpflicht für Hartz-IV Empfang?

12.04.2008 um 19:35
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:schon mal kontakt zu z.B. bauhilfsarbeitern, hilfsarbeitern im landwirtschaftlichen bereich usw. gehabt?
wenige sprechen deutsch aber sie machen sicherlich auch "gute" arbeit
kommunikation basiert nicht nur auf sprache
es geht um Leute die in Deutschland anssäsig sind und die GAR NICHT arbeiten...
nur um es klarzustellen ;)


Anzeige

1x zitiertmelden