Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschpflicht für Hartz-IV Empfang?

148 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz4, Deutschkurs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutschpflicht für Hartz-IV Empfang?

12.04.2008 um 19:36
kann sein, aber das ist nur in den wenigsten Berufen so.

Anzeige
melden

Deutschpflicht für Hartz-IV Empfang?

12.04.2008 um 19:38
Zitat von zidanezidane schrieb:es geht um Leute die in Deutschland anssäsig sind und die GAR NICHT arbeiten...
ich wollte damit zum ausdruck bringen, dass es nicht zwingend erforderlich ist die deutsche sprache zu sprechen um "gute" arbeit zu leisten.
allerdings ist es zwingend notwendig geld zu haben um zu ueberleben!


melden

Deutschpflicht für Hartz-IV Empfang?

12.04.2008 um 19:39
deutschkenntnisse sind heutzutage auch
kein garant für einen arbeitsplatz.
wieviele sprechen wohl perfekt deutsch und finden keine arbeit mehr ?

doch zweifellos sind grundkenntnise in der deutschen sprache
sehr wichtig um hier überhaupt fußzufassen.
das wird jeder "migrant", der hier leben möchte, wohl auch ohne
zwangsmaßnahmen einsehen.

ausserdem wird man auch während der arbeit automatisch die
deutsche sprache lernen, wenn man denn mit deutsch sprechenden
zusammen arbeitet. das kommt mit der zeit.


melden

Deutschpflicht für Hartz-IV Empfang?

12.04.2008 um 19:48
Jetz stellen wir uns alle mal vor, wir arbeiten auf dem Arbeitsamt und da kommt ein Kasache, der nur kasachisch spricht und will was von uns.

hmmm

Gut, er hat sich mit Händen und Füßen verständigen können und hat Arbeit....jetz stellen wir uns vor, wir sind Chefs irgendeiner Firma und müssen den einstellen (kA irgend ne Zwangslage, Quotenerfüllung weiß der Teufel was) so....der spricht imernoch nur kasachisch....ja welcher Deutsche stellt schon nicht gern einen Kasachen ein, der die Sprache übhaupt nich kann und den man stundenlang extra unterweisen muss, damit der macht, was er machen soll

.....manmanman wer hier leben will, der hat gefälligst die Sprache zu sprechen, sowas is in Ländern, die komischerweise nicht "menschenverachtend" genannt werden, seltsamerweise auch Pflicht...neben zigtausend Geld Mitbringsel, damit man überhaupt rein darf.....hier haben einige ein sehr verqueres Bild von der Welt, nach Kanada darf man nur, wenn man vorweisen kann, dass man min. 25000 Dollar besitzt und man sollte Englisch und/oder Französisch sprechen können Deutschland, wo jeder ohne Geld reindarf, wird menschenverachtend genannt, bloß, weil man hier voraussetzt, dass sich die Leute wenigstens verständigen können, was ihnen das Zusammenleben hier auch EINFACHER macht.

Manchmal frag ich mich, was in solchen Möchtegern-autonomen Gehirnen abgeht.


melden

Deutschpflicht für Hartz-IV Empfang?

12.04.2008 um 19:48
''während der Arbeit''

dazu müsste man erstmal en Arbeit haben. Welcher Arbeitgeber stellt denn bitte jem. ein der die deutsche Sprache nicht beherrscht??


melden

Deutschpflicht für Hartz-IV Empfang?

12.04.2008 um 19:50
GilbMLRS, du hast es auf den Punkt gebracht.


melden

Deutschpflicht für Hartz-IV Empfang?

12.04.2008 um 20:16
@kittycat

es geht mir halt um den ZWANG, um das zwingen.
damit wird dem mob suggeriert, dass mirganten vonvorherien nicht
daran interesiert sind, deutsch zu sprechen.
"dazu muss man sie erst zwingen, diese faulen migranten", denkt
sich der durchschnittliche bildzeitungs-gläubige.
es geht mir, wie deadpoet vorhin schrieb,
um das durch zwang erzeugte klima.


melden

Deutschpflicht für Hartz-IV Empfang?

12.04.2008 um 20:27
Niemand wird gezwungen in Deutschland zu leben.


melden

Deutschpflicht für Hartz-IV Empfang?

12.04.2008 um 20:28
Es gibt auch ne Schulpflicht in Deutschland...das is auchn Zwang, heißt das jetz, dass der durchschnittliche Bürger denkt, alle unsre Kinder sind bildungfeindliche faule Schmarotzer?

Es muss halt Pflichten geben, damit nich irgendjemand sagt "Ich habe keinen Bock Deutsch zu lernen, gebt mir einfach das Geld".

Wer das freiwillig macht, der wird durch die Pflicht, das zu tun keineswegs negativ berührt.

Im Gegenteil, wer das frw. macht, der is auch eine Motivation für die, die es nich machen wollen, sondern müssen. Und wer in Deutschland leben WILL, der muss auch Deutsch sprechen können, damit macht er es sich selber auch leichter.


melden

Deutschpflicht für Hartz-IV Empfang?

12.04.2008 um 20:36
jeder "hobbypsychologe" kann da bei einigen usern ein fast schon "pathologisches" verhalten rauslesen;)

vieleicht sollte man einige "zwingen" sich in therapeutisch behandlung zu begeben;)


melden

Deutschpflicht für Hartz-IV Empfang?

12.04.2008 um 20:39
kannst du andere Meinungen nicht akzeptieren?


melden

Deutschpflicht für Hartz-IV Empfang?

12.04.2008 um 20:43
das ist doch keine "meinung" mehr die da vertreten wird;)
das nenne ich ein "zwanghaftes" verhalten, wenn man anderen zwaenge auferlegen will weil man selbst zwaengen unterliegt.


1x zitiertmelden

Deutschpflicht für Hartz-IV Empfang?

12.04.2008 um 20:47
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:das ist doch keine "meinung" mehr die da vertreten wird
das nenne ich ein "zwanghaftes" verhalten, wenn man anderen zwaenge auferlegen will weil man selbst zwaengen unterliegt.
was hat das damit zutun?
Es ist nunmal FAKT das, wenn man in einer Gesellschaft leben will die einem gewisse RECHTE wie beihnahe unbegrenzte Freiheit bietet, auch gewissen PFLICHTEN zu erfüllen hat!

Man kann doch nicht alles als einfach so gegeben nehmen, und darum geht's.

Klar - du kannst gerne als Outlaw leben und sonstwas, aber sobald man Rechte in Anspruch nehmen will, muss man seine Pflichten erfüllen - nur bei Kleinkindern gilt das nicht...


melden

Deutschpflicht für Hartz-IV Empfang?

12.04.2008 um 20:52
"-warum "deutsch", immerhin leben wir in der EU, wer spricht da schon deutsch.-"

Nach der Eurostat-Studie "Die Europäer und ihre Sprachen" ("Europeans and Languages"), die von Mai bis Juni 2005 in den damaligen 25 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union durchgeführt und im September 2005 veröffentlicht wurde, ergibt sich folgendes Bild der am meisten gesprochenen Sprachen in der Union:

Sprache - Muttersprachler - Fremdsprachler - gesamt Sprecher
Deutsch - 18 % - 12 % - 30 %
Englisch - 13 % - 34 % - 47 %
Französisch - 12 % - 11 % - 23 %


melden

Deutschpflicht für Hartz-IV Empfang?

12.04.2008 um 20:56
„Jeder Mensch hat Anspruch auf die hiermit garantierten Menschenrechte und Freiheiten, ohne irgendeine Unterscheidung, wie etwa nach Rasse, Farbe, Geschlecht, Sprache, Religion, politischer und sonstiger Überzeugung, nationaler oder sozialer Herkunft, nach Eigentum, Geburt oder sonstigen Umständen.“
die eigentliche "pflicht" fuer "uns" waere eigentlich den staat zu klagen um die einhaltung dieser menschenrechte.


melden

Deutschpflicht für Hartz-IV Empfang?

12.04.2008 um 20:57
Wieso nur Deutschkurse für Einwanderer? Herr Scholz sollte mal hier im Internet schauen, wie es da um die Fähigkeit Deutscher bestellt ist, die eigene Sprache schriftlich zum Ausdruck zu bringen! Dann würde er gleich allen Hartz IV-Empfängern einen Deutschkurs zwangsweise auferlegen, zumal sämtliche Kursteilnehmer aus der Arbeitslosenstatistik verschwinden würden. Wie praktisch!!!


melden

Deutschpflicht für Hartz-IV Empfang?

12.04.2008 um 20:58
Toll dann sollen die Leute in der "EU" Asyl suchen. Tja sehr komisch. EU

EU is auch Spanien...und wer kein Spanisch kann, der is in Spanien auch aufgeschmissen trotz, dasses zur EU gehört.....das Argument is ja wohl voll abtrünnig, es gibt nunmal autonome Staaten mit eigener Sprache und man hat die Amtssprache des jeweiligen Landes zu beherrschen und nich die am meisten gesprochene...ich fang auch nich an, überall englisch zu quatschen nur, weil es so viele sprechen....das is doch Mumpitz, wer nach Deutschland will, muss Deutsch können, wer nach Frankreich will, der muss französisch können und wer nach Spanien will, der sollte auch Spanisch sich verständigen können....wir sind ja nicht bei wünsch dir was, wo sich jeder seine Lieblingssprache raussuchen kann und dann erwartet, dass sich alle nur an ihm ausrichten, nur, weil der feine Herr Asylbewerber keinen Bock auf Deutsch hatte.


melden

Deutschpflicht für Hartz-IV Empfang?

12.04.2008 um 21:00
"-Wieso nur Deutschkurse für Einwanderer? Herr Scholz sollte mal hier im Internet schauen, wie es da um die Fähigkeit Deutscher bestellt ist, die eigene Sprache schriftlich zum Ausdruck zu bringen! Dann würde er gleich allen Hartz IV-Empfängern einen Deutschkurs zwangsweise auferlegen, zumal sämtliche Kursteilnehmer aus der Arbeitslosenstatistik verschwinden würden. Wie praktisch!!!-"

Lass doch die armen q-g Kinder zufrieden, daß ist halt ihre... Wie sagen sie immer wenn ich frage wieso sie so schreiben? "Internetsprache".
Eine Internetsprache die auch schon auf die Allgemeinheit in der "realen" Welt abfaerbt. Denn man hoerst schon fast soviel "lol's" in einer Bar/Kneipe wie in einem Internetchat.


melden

Deutschpflicht für Hartz-IV Empfang?

12.04.2008 um 21:01
@bloodrocuted

genau, also wenn schon dann sollten mal die (nicht der englischen sprache maechtigen) deutschen in englisch kurse geschickt werden um mit gutem beispiel voranzugehen.


melden

Deutschpflicht für Hartz-IV Empfang?

12.04.2008 um 21:02
zwang in zusammenhang mit sprache,
also der tatsache das gewisse grundsprachkenntnisse (egal in
welchem land man sich auch befinden mag) von vorteil sind,
nicht nur beim arbeiten natürlich,
spricht dem menschen doch direkt intelligenz ab.
ist ja schon fast beleidigend sowas ;)


Anzeige

melden