Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitarbeitsfirmen

155 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitarbeit, Leiharbeit, Arbeitnehmerüberlassung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitarbeitsfirmen

27.04.2008 um 22:51
bei einem Autokonzern

Du sagst es......

Nen Autokonzern bezahlt ja auch ganz anders als nen mittelständischer Betrieb.


Anzeige
melden

Zeitarbeitsfirmen

27.04.2008 um 22:52
Zitat von GruselschinkenGruselschinken schrieb:Ich sag mir ehrlich gesagt selber dass es dumm is sich nur drüber aufzuregen dass man in ner ZAF arbeitet. Es is die beste Möglichkeit wieder in den Arbeitsmarkt zu kommen...
Eben nicht.
Ohne ZAs hättest du eher Chancen, die Zeitarbeit vernichtet die regulären Arbeitsstellen.

Ist doch klar dass die Unternehmer niemanden für 15 - 20 Euro die Stunde einstellen wenn sie dasselbe für die Hälfte haben können.

Wie ich auf der ersten Seite schon schrieb, es müsste gesetzlich festgelegt werden dass Leiharbeiter MEHR Lohn bekommen als Festangestellte, dann würden die Unternehmer natürlich keine vollwertigen Arbeitsplätze mehr abbauen und mit Billigarbeitern füllen.


melden

Zeitarbeitsfirmen

27.04.2008 um 22:54
GilbMLRS das stimmt natürlich


melden

Zeitarbeitsfirmen

27.04.2008 um 22:55
meine Arbeit is schon in Ordnung, die brauch mich nich geistig zu fordern, Arbeit is Arbeit. Natürlich würde ich gerne als Fleischer arbeiten, das hab ich auch gelernt, aber warum soll ich für 900 euro mir die gicht an die knochen arbeiten und dabei jede woche festgelegt bekomme was ich zu tun habe. dann komm ich auch noch net mal damit zurecht, dass ich kunden bedienen muss, da kriege ich stresspickel...


melden

Zeitarbeitsfirmen

27.04.2008 um 22:59
Es ist aber wirklich zum brechen, dass die alten Regelungen mit dem Übernehmen nicht mehr bestehen, ich wäre natürlich lieber auch im Stammpersonal...


melden

Zeitarbeitsfirmen

27.04.2008 um 23:30
Hmm tahiri ?
Was arbeitest du denn wenn ich mal so frech fragen darf ?


melden

Zeitarbeitsfirmen

27.04.2008 um 23:31
Tahiri isn Bot, die arbeitet nicht, die läuft als Hintergrundprozess auf irgendeinem Server :D


melden

Zeitarbeitsfirmen

27.04.2008 um 23:50
Ich hab keine Probleme z.B. mit meiner Schichtarbeit, dass es anders geht weiss ich. Das Problem is einfach, dass es zuviele gibt, die meinen" ich will den Job als ... was weiss ich z.B. Bürokauffrau... Es is dabei kein Wunder, dass es faule Sitzschnarcher gibt, die meinen "körperliche Arbeit? nein danke!" dann werden die Leute arbeitslos und wollen was zu futtern, kriegen 100erte Absagen und angebote von ZAF´s. Dann machen sie es und sagen sie sind unterbezahlt...
Frag mal ne Friseurin ob sie ihr Gehalt toll findet oder nen Bäcker ob er sich eigene Brötchen noch leisten kann. Das Problem sind die Sesselwarmhalter, die sich sagen " ohh, ein neuer 10 euro friseur hat aufgemacht das is so scheen billig" oder Fleischabfälle ausm Aldi holen, die im Ausland verarbeitet werden, um die Kosten durch Wiedereinfuhr zu senken. Schön dass es solche Billigsachen gibt... Wir wollen viel Qualität zu niedrigsten Preisen. Daher kommt das Problem, dass in Deutschland ein Nokia werk schliesst und Irgendwo in hinterabsurdistan aufmacht, um Hier Handys zu billigen Konditionen Herstellen zu lassen, aber hier überteuert zu verkaufen.
Ausserdem danke dem Staat, dass er es z.B. Fleischergesellen nich einfach freistellt nen eigenen Laden aufzumachen.
Ach soo, bin ja Leiharbeiter. Muss ja damit kritisch sein. Ausserdem darf ich ja auch nich beim etwas teureren aber besseren Familienbetrieb einkaufen, sondern soll ja zum Aldi.
Ich bin mit meim Zeug zufrieden und mag die Arbeit vielleicht langweilig sein. Es gibt wichtigeres als Geld und das is das Leben zu geniessen und das braucht kein Geld.


melden

Zeitarbeitsfirmen

27.04.2008 um 23:51
oder zumindest net viel...^^


melden

Zeitarbeitsfirmen

28.04.2008 um 00:22
Versuch mal mit wenig Geld dein Leben zu genießen, wenn es zu wenig is, um wochenends einfach mal wegzugehen oder sih mal was zu gönnen....wer meint, das Leben brauche kein oder wenig Geld, der hatte nur noch nie Sorgen.


melden

Zeitarbeitsfirmen

28.04.2008 um 00:31
Sorgen macht man sich nur durch luxus den man bezahlen muss aber nich wirklich brauch^^
Klar gehe ich ins Starbucks um nen Kaffee für 6 euro oder was weiss ich zu trinken.
Oder jedes wochenende in discos um mir dort die kanne zu geben... das war zynisch gemeint gelle^^


melden

Zeitarbeitsfirmen

28.04.2008 um 01:58
"where´s my fucking chainsaw?" Tja evil ed is nu auch leiharbeiter anstatt filmschnippsler und holzt bäume ab...^^


melden

Zeitarbeitsfirmen

28.04.2008 um 01:58
also ich für meinen teil verfluche die erfindung des geldes^^


melden

Zeitarbeitsfirmen

28.04.2008 um 01:59
es macht abhängig


melden

Zeitarbeitsfirmen

28.04.2008 um 02:02
@Gibs

Ja, da haste Recht.


melden

Zeitarbeitsfirmen

28.04.2008 um 02:50
also zum einen muss ich sagen, das ich auch Leiharbeiter bin, und wie es dazu gekommen war ist eigtnlich auch ganz typische geschichte welche für die zoziale Kälte in diesem Land steht.
Als gelernter Medizinprodkteberater Rehatechnik wurde ich als Anteilungsleiter in einem Sanitätshaus erin Opfer der Geundheitsreformen. Die Firma ging plaiet udn ich jobbte nachher als Kraftfahrer in einer Grossbäckerei, nach dem ich dort 2 jahre geschuftet hatte nahm ich Erzeihungsurlaub (1 Jahr) udn danch war ich noch 2 Wochen dort udn wurde dann rausgegündigt, da ich wegen meiner Tochter nicht so arbeiten konnte wie es im Sinne der Firma gewesen wäre.
War dann arbeitslos und man schickte mich von der Arge und dem Amt aus in diverse sinnlose Kurse (Elektrohelfer/bewerbungstrainees etc) ... Dann nötigte man mich in einer Zeitarbeitsfirma zu arbeiten, und dort bin ich jetzt bei 7 euro stundenlohn gelandet udn räume Bänder in einer palstikfabrik ab, so das ich für meine Familie bei meinem schmalen gehalt (Vollzeit ca 1000€) noch ALG2 aufstocken muss.
Bei 3 Tarifverträgen in Zeitarbeitsbranche die sich gegenseitig eher unter- statt überbieten , wird wohl kaum von Gewerkschaftsseite was kommen, so das ein Mindestlohn einfach her muss. Hier ist auch der Staat gefragt, denn nur so können Milliardenausgaben für ALG2 Ausftocker eingespart werden.

Aber mal ein ganz anderer Denklansatz:

Zeitarbeitsfirmen verlangen von ihren Kundenbetrieben ja einen festen Satz pro Mitarbeiter, welcher ja höher ist, als des was der Leiharbeiter bekommt. Schliesslich müssen ja auch die Ausgaben für im Zeitarbeitsbüro ansässiges Personal und Miete, KFZ etc gezahlt werden udn einen Gewinnhintergrund gibt es hier ja auch.
Ich nehme ein mal an das die Entleihfirma dem Zeitarbeitsunternehen dafür eine Summe von ca 20e pro Stunde und Mitarbeiter zahlt.
Wie wär es wenn man seine eigene 1 Mann Zeitarbeitsfirma gründet, sich in einer Art Verein selbständiger Leiharbeiter organisiert und so direkt beim Entleihbetrieb anfrägt.

Somit würde man als selbständiger Leiharbeiter 20€ brutto bekommen was bei einer angenommen 40 h woche schonmal gut 3200€ brutto wären. Natürlich abzüglich der privaten Krankenkassenbeiträge, der Versicherungen und der Einkommens- und Umsatzsteuer. Ein geleastes privates Fahrzeug könnte z.B. voll abschreibbar sein etc.
Die Motivation zu Überstunden und evtl auch mal mehr Leistung wäre doch auch bei einem freiberuflichen Leiharbeiter viel höher, und der Entleihbetrieb hätte eine höhere Motivationsrate bei seinen Leiharbeitern.
Könnte so etwas eine idee für die Zukunft von Leiharbeitern sein, oder bin ich tital auf dem Holzweg ?


1x zitiertmelden

Zeitarbeitsfirmen

28.04.2008 um 07:43
@ocura, interessant gedacht, jedoch kannst du als ein mannn zaf keinen ersatz für dich schicken bei z.b. krankheit.


melden

Zeitarbeitsfirmen

28.04.2008 um 10:43
Zitat von ocuraocura schrieb:Ein geleastes privates Fahrzeug könnte z.B. voll abschreibbar sein etc.
@ocura
Darin bist du tatsächlich auf dem Holzweg.

es kann nur ein beruflich genutztes KFZ vor der Steuer abgeschrieben, bzw. dessen Betriegskosten abgesetzt werden.

Verfügt man nur über 1 KFZ, welches man sowohl beruflich als auch privat nutzt, ist nur ein Teil davon, eben der brufliche Teil abschriebbar. deswegen sollte man hier auch, zum besseren Nachweis eine Fahrtenbuch führen. Tut man dies nicht, wird vom Finanzamt eben ein gewisser Teil der angegebenen Kosten als privat deklariert und nicht erstattet.


melden

Zeitarbeitsfirmen

28.04.2008 um 21:41
@einar
was ja auch richtig ist.


melden

Zeitarbeitsfirmen

28.04.2008 um 21:44
Und nochwas - ich kenne auch Leute, die bei Zeitarbeitsfirmen anfangen um sie als Sprungbrett für eine Festanstellung nutzen. Und das klappt auch, wenn nicht immer, so doch nicht selten.


Anzeige

melden