Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitarbeitsfirmen

155 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitarbeit, Leiharbeit, Arbeitnehmerüberlassung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitarbeitsfirmen

28.04.2008 um 23:40
Wie kommst du zu dem Schluss?
Guck dir mal die Statistiken an wieviele übernommen werden.

Anzeige
melden

Zeitarbeitsfirmen

29.04.2008 um 00:17
interessant gedacht, jedoch kannst du als ein mann zaf keinen ersatz für dich schicken bei z.b. krankheit. naja dafür muss ich sorgen, klar!
Daher ging ich ja von einer vereinsmässigen Organistaion von freiberuflichen Leiharbeitnehmern aus, so das Ersatz vorhanden ist!

_________

mit einem Firmen KFZ ist mir klar das man die Kosten nur der geschäftlichen Nutzung
absetzbar ist, aber audf dem Weg zum Einsatzort liegt z.B. vielleicht Aldi,Lidl und co. und evtl sogar der Wochendausflug.


melden

Zeitarbeitsfirmen

29.04.2008 um 00:17
Sind Leihfirmen wie sie heute existieren eigentlich eine neuere wirtschaftliche Erscheinung oder gibt es das schon seit Jahrhunderten in einer ähnlichen Art?

Leiharbeit ist eine Art Kanalisierung Arbeit suchender arbeitsloser Menschen.
Wer sich entscheiden kann zwischen Sozialhilfe oder 7€ die Stunde der wählt letztere.

Irgendwann kommen unvermeidbare Zustände wo es mal sehr viele Arbeitslose gibt, diese werden von den Leihfirmen beschäftigt, diese billigere Möglichkeit verführt die Unternernehmen immer mehr auf fest Angestellte zu verzichten, ja sogar Neugründungen können mit Leiharbeitern eingeplant werden.


Ich glaube das ist sehr typisch, das errinert mich an die Problematik mit der zumnehmenden Automatisierung in der Produktion.
Eine moderne Wirtschaft scheint sich unweigerlich in eine Richtung zu entwickeln wo einfache körperliche Arbeit immer weniger gebraucht wird.

Der Trend geht in eine Nachfrage nach qualifizierten Fähigkeiten von Arbeitskräften, nur dann sind feste Jobs oder höhere Bezahlungen in besseren Leihfirmen möglich.


Ist doch so, mal ehrlich, ist es wirklich ein Wunder das ein Leiharbeiter der keine Qualifikation vorzuweisen hat unterbezahlt wird weil er durch Millionen andere Menschen jederzeit ersetzbar ist?

Das ist wie mit Grundlagen des Handels. Wer nichts besonderes zu verkaufen/bieten hat der darf für sein Plastik keine herrliche Bezahlung erwarte.


melden

Zeitarbeitsfirmen

29.04.2008 um 00:33
Natürlich könnten die Millionen von unqualifizierten Arbeitern höhere Löhne bekommen damit sie glücklicher sind, aber das entspricht nicht den Regeln des Marktes.
Die Bezahlung für irgendetwas hängt nicht davon ab, ab welcher Summe man den zu bezahlenden glücklich macht sondern was sie/er zu bieten hat.
Nur Menschen die was wertvolles erbringen sind wohlhabend und glücklich.

Das war schon immer so und die Leihfirmen sind eine zunehmende Erscheinung in einer Entwicklung wo der Innovationsdruck zunimmt und das führt nun mal zum Wertverfall klassicher Arbeit.

Wer glaubt mit neuen Gesetzen dieser Klage der Arbeiter entgegen zu kommen sollte wissen das es dadurch den Druck nach Innovation/Wert droselt.
In einem gewissen Maße ist das nötig um die schwächelnden in diesem Drucksystem zu fördern und noch mehr Leute aus der wirtschaftlichen Versenkung zu retten.

Übertreibt man nährt man sich kommunistischen Systemen an wo Wettbewerb dem Glück aller unter gestellt ist, letzendlich werden da eh alle unglücklich weil so eine Wirtschaft wegen innovationsmangel unter geht.

Kapitalismus funktioniert ohne Opfer nicht, damit sich das Gesamtsystem ernuern und weiter entwickeln kann muss es das was nicht mehr nützlich ist absterben lassen, das mag viele traurige Eintelschicksale bedeuten in einem gesunden Maß muss das sein, es ist eine notwendige Selektion des Fortschritts.
Unsere alten abgenutzen Zellen sterben auch damit neuere ihren Platz nehmen.


melden

Zeitarbeitsfirmen

29.04.2008 um 07:34
Jowood sucht Entwickler

Der österreichische Publisher sucht für ein Actionrollenspiel auf PC, Xbox 360 und PlayStation 3 einen Entwickler. Das Spiel soll auf einer bereits etablieren Marke aus eigenem Hause basieren.

Wer "Jowood", "episch" und "Rollenspiel" in Google eingibt, bekommt zuerst "Spellforce" und dann "Gothic" als Treffer angezeigt - für jede der beiden Reihen würde ein Action-Rollenspiel-Ableger durchaus sinnvoll sein. Für die Strategiespiel-Serie Spellforce spricht allerdings, dass Jowood vor gut zwei Jahren schon einmal angekündigt hatte, einen womöglich actionlastigen Rollenspiel-Ableger zu produzieren. Jedenfalls sucht der österreichische Publisher ein Entwicklerteam, das ein derartiges Programm für PlayStation 3, Xbox 360 und PC produziert. Dabei legt Jowood besonderen Wert auf innovatives Spieldesign, außerdem soll der Grafikstil der bisherigen Produkte beibehalten werden.

Interessierte müssen bis zum 16. Mai 2008 ein Konzept einreichen. Wer mehr wissen will, erfährt das nach Unterzeichnung einer Stillschweigevereinbarung. Weitere Informationen gibt es direkt bei Jowood.




Impressum
Golem.de
Klaß & Ihlenfeld Verlag GmbH
Oranienstr. 164
10969 Berlin
Telefon: +49 30 6290111-0
Fax: +49 30 6290111-8888
Leserbriefe: redaktion@golem.de


melden

Zeitarbeitsfirmen

29.04.2008 um 09:00
Lightstorm: Eine moderne Wirtschaft scheint sich unweigerlich in eine Richtung zu entwickeln wo einfache körperliche Arbeit immer weniger gebraucht wird.

Naja einen Elektriker wirds immer brauchen, einen Gerüstbauer, Maurer. Maschineneinrichter auch, einen Bauhelfer auch. Dies sind oft Jobs die von Zeitarbeitern ausgeführt werden.

Lightstorm:
Kapitalismus funktioniert ohne Opfer nicht, damit sich das Gesamtsystem ernuern und weiter entwickeln kann muss es das was nicht mehr nützlich ist absterben lassen, das mag viele traurige Eintelschicksale bedeuten in einem gesunden Maß muss das sein, es ist eine notwendige Selektion des Fortschritts.

Du bezeichnest 3 Millionen Zeitarbeiter undn Harz IV Austocker als Opfer!
Danke .....
Zuerst beutet der Kapitalismus die 3.Welt aus, und nun auch noch uns gebildete Menschen. Damit unsere Nachfahren dumm bleiben, gibts jetzt Studiengebühren etc, die dann irgenbtwann für usn unerschwinglich werden. Dies wird langfristig dazu führen das es mal eine Revolution geben wird. Denn die Ressourcen werden ja auch nicht mehr.
Naja Karl Marx (oder wars Lenin) hat schon gesagt:
Die heutige Welt ist ganz auf der Ausbeutung der Massen durch die herrschende Klasse
aufgebaut, das ist eine Sklavenhaltergesellschaft .....


melden

Zeitarbeitsfirmen

29.04.2008 um 09:29
und eines möchte ich auch mal anmerken, weil die Diskussion etwas in die Richtung geht:

Leiharbeiter sind in der Regel nicht ungebildet! Sondern es sind genügend darunter welche Abitur, Realschule absolviert haben, und einen Lehrabschluss haben ....#
Viele der russischen Einwanderer haben in der damaligen UDSSR sogar Hochschulabschlüssen. Z.B. habe ich Kollegen die Univeritätsabschlüsse in deutsch, Maschinenbau, Sport etc haben, welche aber hier nicht anerkannt werden.

Es wird in der Regel lediglich während der Arbeitslosenzeit davon abgesehen sie dementsprechend zu integrieren.
Anstatt mir eine weitere Ausbildung im EDV oder Medizinbereich (wo ich auch tätig war) zuzugestehen, so das ich es auf dem Papier habe udn mich damit ebwerben kann, schickt man die Leute zu irgentwelchen planlosen Kursen wie Bewerbungstrainees oder irgentwelchen Helferkursen, in denen man nicht wirklich dazulernt sondern dazu genötigt wird anschliessend im Hilfsarbeiterberich (Zeitarbeit) tätig zu sein....
Es ist schön toll, das ich Medizinprodukteberater, Rehatechniker, mit selbstangeeigneten EDV, HTML ,Photoshop , und Netzwerkkenntnissen bin, und als Leiharbeiter in einer Plastikfabrik arbeiten muss!
Eine Weiterbildung z.B. zum Fachinformatiker oder Ergoteherapeut wäre normalerweise wäre in meinen Einzelfall sinnvoller gewesen, so hätte sich langfristig der Staat die Harz IV Aufstockungen gespart und hätte evtl. einmal tiefer ind die Tasche gelangt.
Aber offenbar hat man mit 37 die Deadline für solche Leistungen schon überschritten.

Ich bleibe aber trotzdem am Ball mit meiner Idee *freiberuflicher Zeitarbeitsnehmer*
und denke mir atm ein Konzept dazu aus! Denn ich bin nicht gewillt bis 68,5 Jahren Zeitarbeitsnehmer zu sein um dann mit einer Minirente abgespeist zu werden!
Wer Ideen dazu hat oder an meinem Projeklt mitwirken will der kann sich gerne bei mir melden!


melden

Zeitarbeitsfirmen

29.04.2008 um 12:44
@Lightstorm

Wenn du mal genau hinsiehst, dann wirst du sehen, dass nich nur Ungelernte in Leihfirmen gehen, sondern auch gelernte, wie ich einmal kurz......das hat nix mit Alternative zur Arbeitslosigkeit mehr zu tun, die Firmen entlassen manchmal sogar etliche Mitarbeiter, um das Ganze dann mit Leiharbeitern wieder aufzufüllen......Zeitarbeitsfirmen sind keine Nischengewerbe, die zur Auffüllung von Arbeitermangel da sind, sondern schlicht und einfach nur parasitäre Lohndumper, da die Klienten billiger mit Leiharbeitern kommen und deswegen keine gelernten Kräfte fest einstellen müssen, wenn sie die gelernten Arbeiter ebenso von der ZAF bekommen....denn ZAF handeln mit Gelernten, wie auch mit Ungelernten und beide werden so gut wie immer weit unter normalem Lohn eingestellt, hinzu kommt, dass der LA hingehen muss, wo es die ZAF sagt und oft werden die Leute auch quer durch Deutschland geschickt.......das was du gesagt hast, dass die ZAF nur nen Übergang für Arbeitslose seien, das is schlicht und einfach Quatsch, ZAF leben von LA und Chefs stellen nunmal lieber billige Arbeiter ein als welche, denen sie volles Gehalt zahlen müssen und die im Krankheitsfall halt mal nich da sind......ZAF sind schlicht und einfach Menschenhandel, nicht umsonst wurde kürzlich ein Mindestlohn für LA gefordert, damit sich dieses Lohndumpinggewerbe nichtmehr für die Chefs lohnt.....wenn ich einen qualifizierten Arbeiter habe, dann kann ich den auch fest einstellen aber die Chefs denken da natürlich anders, es geht nur um Profit und nich um Beseitigung der Arbeitslosigkeit....das is nichts weiter als ein Nebeneffekt.


melden

Zeitarbeitsfirmen

29.04.2008 um 15:21
So ganz unrecht hat Lightstorm nicht. der Staat sollte in Bildung investieren und Firmen irgendwie sagen wir begünstigen, die selbst ausbilden. Das scheint mir das wichtigste. Meine Firma hat leider kaum gute Erfahrungen mit den ZAF gemacht, d.h. viele Leute bei ZAF´s haben nicht die Qualis, die sie benötigen, um Maschinen und Anlagen zu bedienen, obwohl sie das Jobprofil kannten und angeblich dies auch gelernt hatten. Hier sind also mehrere für das Scheitern verantwortlich. Der Staat, der immer mehr Stellen abbaut im Arbeitsamt, obwohl man diese Leute einfach nur in die Firmen schicken müsste, um zu erfahren, was gebraucht wird. Denn dann könnte man gezielt umschulen, nicht in Massen sondern in Maßen. die Firmen tragen Mitschuld, weil sie selbst nicht ausbilden. Gut, dies tut meine Firma, aber leider nicht genug.
Auch die leute tragen selbst schuld. Sie haben eben viel zu lange auch selbst nichts mehr gemacht, was Bildung/Weiterbildung angeht. Das muss man heutzutage auch selbst tun.


melden

Zeitarbeitsfirmen

29.04.2008 um 15:40
Wenn man abends um sechs oder später heim kommt, wann soll man sich da noch weiterbilden? Für was? Man bildet sich immer nur weiter und lernt und ackert und lernt wieder aber man will auch Leben und nich selbiges NUR für die Arbeit hingeben....Weiterbildungen sollen die Firmen tragen oder den Arbeitern Freistellungen / Zuschüsse geben, dann is auch die Motivation ne ganz andere.....klar, wenn ich weiß, wofür ich hingeh, dann lern ich auch, wenn ich das ganztags machen kann, is das kein Problem aber wenn ich den ganzen Tag auf Arbeit bin und dann noch meine knappe Freizeit (für die, die knappe FZ haben) zu opfern und den Kopf garnichmehr frei zu kriegen, sowas muss nun weiß Gott nich sein.....für sowas gibt es Lehrgänge/Seminare, sowas kann man auch zwei Wochen mal ganztags machen.

Aber nich wenns dunkel wird noch die Bücher wälzen und nur noch für ne Firma ackern und büffeln, wo es nie klar is, wie lang man da beschäftigt bleibt und ob es der Chef überhaupt zu schätzen weiß, was der Arbeitnehmer da macht.

Dass man sich im Rahmen der täglichen Arbeit über z.B. Produktneuheiten etc. informiert und sich mal iwo ne Technik näher anguggt, das sollte selbstverständlich sein aber komplette Weiterbildungen, da sollte der Chef schon im eigenen Interesse mal die Initiative ergreifen und sowas dem AN gönnen......


melden

Zeitarbeitsfirmen

29.04.2008 um 16:58
Siehst Du Gilb, ich mache ein Fernstudium, trotz 3 Schichten und Familie. Wenn man was erreichen will, dann gehts nur so. Zudem ist der Anspruch auch an mich gesetzt. Ich will wissen und wenn es dafür Geld gibt, umso besser. Wer "gar nichts" investiert, der kann auch nur "gar nichts" verlangen.


melden

Zeitarbeitsfirmen

29.04.2008 um 23:33
@Badbrain: aber ein fernstudium kostet auch ne Stange Geld ... mit ZA und Familie hat man das aber nicht !!!!! Und sparen darf ich auch nicht dafür weil mir das Ersparte die ARGE von den benötigeten Aufstockungen abzieht ! So ein Fernstudium kostet an die 10000 - 20000 Euro, die ARGE hat mir eine Kostenübernahme oder einen Vorschuss dafür eiskalt abgeschlagen, die zahlen lieber 600 € monatlich zu meinen Gehalt dazu und das womöglich noch einige Jahre, wenn sich nicht irgentwann was mindestlohntechnisches dreht .....


melden

Zeitarbeitsfirmen

30.04.2008 um 01:57
Können die Arbeiter bei einer Leihfirma eigentlich keine Gewerkschaft gründen um einfach durch Streiks höhere Löhne zu fordern?


melden

Zeitarbeitsfirmen

30.04.2008 um 03:08
es gibt bereits 3 Gewerkschaften für Zeitarbeiter .... die meisten Zeitarbeitsfirmen handeln nach einem der 3 Tarifverträge ..... diese Gewerkschaften haben aber leider kaum Mitgleider und somit keine Lobby um die Löhne hochzutreiben .....
Und selbst wenn jetzt eine der Gewerkschaften Zuwachs bekommen würde udn dieser dann streiken würde, dann würde der entleihende Betrieb ganz schnell Leiharbeiter einer ZAF holen die einem anderen Tarifvertrag angeschlossen ist, und selber sässe man langfristig wegen Auftragsmangel der ZAF auf der Strasse oder müsste zu ner anderen wechseln, die dann wieder nach einem anderen Tarifvertrag handelt ....
Der Grundlohn für den Helfer (da werden bestimmt 95% alle ZA eingestuft) liegt zwischen 7,- und 8,- im Westen Deutschlands, im Osten sogar noch darunter!
Meiner Meinung nach gibt es diese Gewerkschaften nur um niedrige Tariflöhne aushandeln zu können ;-( Daher ja die Forderungen anch einem Mindestlohn, ich sag jetzt mnal 10€ sollten es mindestens sein, bzw. das was ein vergleichbarer Festangestellter im Entleihbetrieb bekommt. In meinem Fall bekommen die festangestellten Arbeiter 10,60 + 50% Nachtzuschlag, 100% Sonntagszuschlage, ich aber als Leiharbeiter der noch Ultarflexibel sein muss, bekomme lediglich 7,- + 25% Nachtzuschlag + 50% Sonntagszuschlag. Der Unterschied auf dem Lohnzettel für gleich oder mehr geleistete Arbeit ist gravierend ....


melden

Zeitarbeitsfirmen

30.04.2008 um 03:16
.... udn dann bleibt dann noch die Frage, wann sich ZAF in Polen und in der Tschechei ansiedeln udn diese dann Deutschöand mit noch billigeren Arbeitskräften versorgen!
Diese würde vrmutlich insbesondere in den grenzgebieten langfristig kommen, wenn der Mindestlohn ansteigen sollte, darus resultiert dann vermutlich noch eine Order der Arbeitsämter Arbeitslose zu nötigen sich in Polen oder in der Tschechei zu bewerben ....

wer wies schon was die wsich da oben alles einfallen lassen, evtl würde sich ja was drehen, wenn die Leute die nicht wählen gehen und das sind ja nicht wenige, vielleicht einmal ne stimme nach links geben, ohne jetzt werbung für Gysi und co machen zu wollen ....


melden

Zeitarbeitsfirmen

30.04.2008 um 13:37
Nanana Ocura, wo haste denn die preise für ein Fernstudium her? Ich habe Werkzeugmechaniker gelernt und mache jetzt meinen Techniker. Dieser ist der Ing. des kleinen Mannes und kostet Dich 109€ im Monat und das 3 Jahre lang. Wenn Du nun das Meister-BAFÖG beantragst( muss nicht zurückgezahlt werden), dann minimiert sich das auch nochmal. Und wie gesagt, ich habe auch Familie und meine Freundin studiert auch. Man soll nicht immer Ausreden finden.


melden

Zeitarbeitsfirmen

30.04.2008 um 15:30
Zeitarbeitsfirmen in der heutigen Form sind eine Neuerung. Die ersten Leiharbeiter gab es im alten Ägypten. Während der Überschwemmung wurden ägyptische Bauern für staatliche Bauten eingezogen. Sie wurden dafür auch bezahlt, also waren es keine Sklaven.


melden

Zeitarbeitsfirmen

01.05.2008 um 18:21
nur wenn man 900 euro bekommt und 500 euro sprit braucht kommt es wohl sklaverei gleich schon da müßte der staat die bürger schützen - staat auch noch jemat zu 1 Euro Jobs zu zwingen egal für welche tätigkeit damit kann man nichztmal auf die arbeit zum 1 euro job fahren


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitarbeitsfirmen

01.05.2008 um 18:27
Nix verdienen, und auch noch ein Auto, damit man zur Arbeit kommt. Was ist das bloß für ein Loch?

Früher sind wir auch geritten hahahaha Ich kauf mir ein Pferd :D


melden

Zeitarbeitsfirmen

11.01.2010 um 01:14
hier ein beispiel wie zeitabrbeitfirmen funktionieren

http://jobboerse.arbeitsagentur.de/vamJB/stellenangeboteFinden.html?execution=e3s1&_eventId_detailView&benc=PKwVnm%2Fu2ptW8rWlt3XwO5x9zmP4GrULFy%2BLVQIO01ZjAvtunQ5FLQ%3D%3D&benc=Z%2FrG83cbTZ2tr1okSLflwMhOj%2FoNMN2Kvw8xMJVOQP0AZP7ehB7foHcPoxRFN%2BriekgOTupZ53A%3D&benc=EfPfKZdgLalu%2BfL38ACQ5lL6I9rVqM2WEEN8ynf2x7F0i3P%2FBTM8BQ%3D%3D

Betriebsgröße: weniger als 6

Anzahl offener Stellen: 15 Stellen

Sind doch alle gauner. Und dann wundert man sich wenn der Briefkasten voll mit werbung, adressiert auf dein Namen natürlich :D


Anzeige

melden