Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitarbeitsfirmen

155 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitarbeit, Leiharbeit, Arbeitnehmerüberlassung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitarbeitsfirmen

11.01.2010 um 01:31
Na habt ihr die verarsche gemerkt :)
Und solche unseriöse Firmen dürfen bei "Bundesagentur für Arbeit Jobboerse" nach Arbeitskräften suchen und vermitteln.

Ich würde solche vermittlungs/zeitarbeitsFirmen alle gesetzlich verbieten lassen.

Anzeige
melden

Zeitarbeitsfirmen

11.01.2010 um 02:45
und ich würde alles aber auch wirklich alles erlauben...
Wenn die Einstiegsbarriere, bzw die Grenze zwischen Unternehmer und Arbeitnehmer fließend würde-wären wir nen großen Schritt weiter auf dem Weg zu einer weniger klassenorientierten Gesellschaft...und noch geiler wären Regionalwährungen-die örtliche Gegebenheiten persönlicher machen und sonen Scheiß...Der Gewerbeschein kost nix-aber die bürokratischen Barrieren sind zersetzend...


melden

Zeitarbeitsfirmen

11.01.2010 um 09:28
Meine Erfahrungen zum Thema sind nicht gerade erfreulich.
Was mich am meisten Stört ist dieses Verhalten von purer Arroganz bei solchen Seelenverkäufer.Sie Lächen dich an und Insgeheim bist du nur einen Nummer die für sie Gewinn bringt.

Muß mal ein großes Dankeschön an Herr Schröder und Klemment rausbringe.
Agenda 2010 ist super und mit Agenda 2020 werde ihr durch uns im Geld schwimmen.


melden

Zeitarbeitsfirmen

11.01.2010 um 09:42
Zitat von ralf1986ralf1986 schrieb am 24.04.2008:Zeitarbeitsfirmen
Halte ich für eine sinnvolle Möglichkeit kurzzeitige (Mitarbeiter)Kapazitätsengpässe zu überbrücken aber für unsinnig, sich als Unternehmer damit auch bei langfristigen und andauernden Beschäftigungen zu "bedienen" um den (gesetzlichen) Pflichten gegenüber dem Mitarbeiter zu entkommen.


melden

Zeitarbeitsfirmen

11.01.2010 um 10:06
@SamuelDavid2

Für ein Unternehmen bleibt es fast gleich, ob er Zeitarbeiter nimmt oder eigene Mitarbeiter. Die Kosten sind dieselben für ihn. Den Reibach machen die Zeitarbeitsfirmen, weil sie nicht alles an ihre Mitarbeiter weitergeben.


melden

Zeitarbeitsfirmen

11.01.2010 um 10:13
@Badbrain

Dass die Kosten so gut wie gleich sind, ist mir durchaus bekannt aber es hat den Vorteil, und das habe ich darzustellen versucht, dass man als Unternehmer diese Mitarbeiter nach dem Engpass wieder problemlos los werden kann


melden

Zeitarbeitsfirmen

11.01.2010 um 10:15
@SamuelDavid2

Das geht bei normalen Mitarbeitern auch, finde einen Grund oder erfinde einen Grund, Möglichkeiten gibts genug.


melden

Zeitarbeitsfirmen

11.01.2010 um 10:24
@Badbrain
Stelle dir das mal nicht so einfach vor, zumindest nicht bei Unternehmen/Betrieben mit einer Mitarbeiteranzahl >5 und dem dann meist unweigerlich entstehenden Betriebsrat


melden

Zeitarbeitsfirmen

11.01.2010 um 10:27
Ach weisst Du, so ein Betriebsrat ist fürn Ar..., der steht meistens auf der Seite des Unternehmers. Ich weiss wovon ich rede. Gründe zu entlassen gibts genug, die Jeweiligen HR-Chefs und Rechtsverdreher wissen das schon.


melden

Zeitarbeitsfirmen

11.01.2010 um 10:31
Natürlich lassen sich immer Möglichkeiten finden Mitarbeiter los zu werden, die man los werden möchte aber einfacher zur Kapazitätsengpassüberbrückung ist es eben, Mitarbeiter von Zeitarbeitsfirmen zu nehmen


melden

Zeitarbeitsfirmen

11.01.2010 um 10:39
@SamuelDavid2

Auch das ändert sich, grade diese krise beweist es. immer mehr Firmen nutzen diese Krise aus, um die Stellen von Mitarbeitern, die aus Altersgründen in den Ruhestand gehen z.B., mit Robots zu bestücken oder komplexe Herstellungsverfahren neu zu überdenken und rationalisieren einfach alles weg. Die dann freigesetzten Mitarbeiter werden umgesetzt oder bekommen einen neuen Arbeitsplatz ganz weit weg in der pampa angeboten, sodass sie freiwillig kündigen. Schau Dich um inder Industrie, das findet statt zur Zeit. Hinzu kommt natürlich das,was Du sagst, ist also grundsätzlich nicht falsch.


melden

Zeitarbeitsfirmen

11.01.2010 um 11:10
@Badbrain

Ich wollte, wie gesagt, auch nur klar machen dass Zeitarbeitsfirmen durchaus eine gute Möglichkeit sein können. Dass dort leider viel schief läuft, will ich ja gar nicht verleugnen


1x zitiertmelden

Zeitarbeitsfirmen

11.01.2010 um 15:20
@SamuelDavid2
Ich wollte, wie gesagt, auch nur klar machen dass Zeitarbeitsfirmen durchaus eine gute Möglichkeit sein können. Dass dort leider viel schief läuft, will ich ja gar nicht verleugnen
Genau das sagte Arbeitsministerin Urula von der Leyen am 10. 1. 09 bei Anne Will, im Ersten, auch.
Schlecker XL sei einer der wenigen nicht hinnehmbaren Fälle.
Von der Leyen wolle bei Schlecker sehr genau hinsehen, sagte sie selbst !

Darauf explodierte der Vorsitzende der IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU), Klaus Wiesehügel:
Schlecker ist kein untypischer Fall. Schlecker ist ein Typischer Fall !
Was von der Leyen verbreite sei purer Populismus mit veralteten Zahlen, sie stellen die Wirklichkei völlig falsch dar, wir marschieren auf 5 Millionen Arbeitslose zu und sie sagen dazu:
Wir schauen uns das mal an, wir werden mal sehen und da will ich mal aufpassen und wenn ich mich drum kümmere und schön, dass sie drei Kinder haben ...
... Es ist wirklich nicht zu glauben ... So wird das ganze Volk verarscht !
Ende der Sendung.

Wer sie komplett anschauen will:
http://daserste.ndr.de/annewill/videos/annewill1574.html

Die zitierte Passage liegt in den letzten etwa 8 bis 10 Minuten !


melden

Zeitarbeitsfirmen

11.01.2010 um 15:24
@eckhart

Ich sprach auch nicht von wenigen Einzelfällen sondern schrieb ganz bewusst
Zitat von SamuelDavid2SamuelDavid2 schrieb:Dass dort leider viel schief läuft, will ich ja gar nicht verleugnen
Und anschauen mag ich mir solche unsinnigen Sendungen nicht, da reicht mir deine kurze "Zusammenfassung"


melden

Zeitarbeitsfirmen

11.01.2010 um 15:44
"Die Bundesanstalt für Arbeit beschäftigt 86815 Mitarbeiter, davon in den Arbeitsämtern 67001 Angestellte und Beamte; direkte Ansprechpartner für Beratung und Vermittlung: 15231"
zugegeben, das sind zahlen von 2003
aus
http://www.focus.de/politik/deutschland/arbeitsaemter-schoepferische-zerstoerung_aid_198166.html

dagegen steht (aktuell aus wiki) :
"Der deutsche Zeitarbeitsmarkt ist stark fragmentiert. Die Zahl der Unternehmen wird auf über 7000 geschätzt. In Deutschland sind nur etwa ein Prozent der arbeitenden Bevölkerung in Zeitarbeitsunternehmen beschäftigt."
Wikipedia: Arbeitnehmerüberlassung

die einzige frage,
die sich mir stellt ist,
weshalb es die heutigen argen es nicht schaffen
ihrer originären aufgabe nicht nachzukommen
und immer noch die frechheit besitzen
ihren slogan "fördern"
in den mund zu nehmen ?

buddel


1x zitiertmelden

Zeitarbeitsfirmen

11.01.2010 um 15:46
jeweils ein "es" + ein "nicht" nach belieben streichen ^^

buddel


melden

Zeitarbeitsfirmen

11.01.2010 um 15:51
@buddel
Zitat von buddelbuddel schrieb:weshalb es die heutigen argen es nicht schaffen
ihrer originären aufgabe nicht nachzukommen
und immer noch die frechheit besitzen
ihren slogan "fördern"
in den mund zu nehmen ?
Originäre Aufgabe ist das Verwalten, Aufnehmen und Auszahlen von Leistungsansprüchen. Danach erst kommt "Fördern und Fordern" und da müssen wir doch sagen, dass sie zumindest diesen Slogan zur Hälfte verinnerlicht haben ;)


melden

Zeitarbeitsfirmen

11.01.2010 um 16:04
@SamuelDavid2
ich denke nicht,
dass des staates originäre pflichten sich auf deine punkte beschränken.
wenn deutschland sich schon als sozialen staat bezeichnet (art. 20, gg),
dann hat er in meinen augen auch die hoheitliche verpflichtung
zur primären vermittlung von arbeit.
ich könnte noch akzeptieren,
wenn ein arbeitsloser aufgefordert wird (von den argen)
sich unverzüglich bei zeitarbeitsfirma xy zu melden
aber
bitte,
dieser ganze aufgeblähte apparat muss ja noch eine "arbeitsvermittlung" am laufen halten,
die zudem eine der ineffizientesten ist die es gibt

buddel


melden

Zeitarbeitsfirmen

11.01.2010 um 16:10
@buddel

Die primäre Aufgabe der Arbeitssuche liegt beim Arbeitssuchenden und sollte nicht an eine Behörde abdelegiert werden, gan z gemäß dem Motto: "So, ich habe mich gemeldet und somit alle meine Pflichten erfüllt"
Sicherlich werde ich dir zustimmen dass die Einzelfallbetreuung besser aussehen sollte aber dann sollte auch klar sein, dass dies mehr Geld (weil mehr Personal) erfordern wird


melden

Zeitarbeitsfirmen

11.01.2010 um 16:20
@SamuelDavid2
zum ersten gebe ich dir recht,
die primäre aufgabe des arbeitssuchenden liegt bei ihm selbst.
aber
ich erwarte von einer solidarkasse im falle der arbeitslosigkeit
mehr als lediglich
ein strikt terminiertes (versicherungs-)überlebensgeld

buddel


Anzeige

melden