Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewalt und Schwäche

68 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Schwäche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewalt und Schwäche

28.04.2008 um 05:38
(körperliche) Gewalt ist immer ein Zeichen von geistiger Schwäche aber das Eingestehen der Schwächen zählt zu den geistigen Größen.


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt und Schwäche

28.04.2008 um 05:40
Korrekt


melden

Gewalt und Schwäche

28.04.2008 um 10:33
Was ich hier teilweise lese, lässt bei mir die Vermutung aufkommen das fast noch keiner meiner Vorredner schon mal ein Kind erziehen musste.

Es wird davon abgeraten ein Kind zu bestrafen z.B. durch Fernsehentzug. Vielmehr wird angeraten dem Kind eine Ausgangssperre zu geben, also ihm die sozialen Kontakte zu entziehen.
Würden die jenigen, die so etwas schreiben, sich vorher schlau machen welche langfristige, psychische Konsequenzen es für ein Kind hat, wenn es seiner sozialen Kontakte entzogen wird, würden sie an so einen Mist überhaupt nicht denken.

Das sind die typischen "grünen Eltern", die ihr Kind noch bewusst auf eine "Masernoparty" schicken, damit es sich mit dem Erreger infiziert. Sie denken nämlich das eine "natürliche Ansteckung" besser ist als eine Impfung, obwohl Gesundheitsstudien das Gegenteil beweisen. Die Gesundheitsrisiken für das Kind, z.B. Gefahr der Hirnhautentzündung, werden dabei bewusst ignoriert.

Solche Eltern verwehren ihren Kindern auch jegliche Art der Impfung und geben, wenn sich das Kind doch mal mit einer Krankheit infiziert, der Umwelt und der steigenden Luftverschmutzung die Schuld. Dabei hätten sie ihrem Kind durch eine kleine Impfung gesundheitliche Beeinträchtigungen ersparen können.

In unserem Ort gibt es eine Schule auf die vorwiegend Kinder solcher "grünen Eltern" gehen. Dort ist vor kurzem eine Masernepedemie ausgebrochen, während deren Veraluf sich auch 3 Lehrer infiziert haben. Das wäre alles zu vermeiden gewesen, wären die KInder ordnungsgemäß gegen Masern geeimpft gewesen.

Die erkrankten Lehrer haben im übrigen Strafantrag wegen Körperverletzung gegen die Eltern der Kinder gestellt. Im Laufe dieses Verfahrens wurden die Eltern von 8 Kindern für Schuldig erachtet, die Maserninfektion der Lehrer fahrlässig verantwortet zu haben, eben durch unterlassung der Impfung ihrer Kinder. Sie wurden deswegen zu geldstrafen verurteilt. Die Klagen der Lehrer auf Schmerzendgeld wurden dann auch eingeleitet. Aber hier wurde noch kein Urteil gefällt, zumindest habe ich noch nichts darüber erfahren.

Ich kann nur sagen, erzieht eure Kinder so wie ihr denkt das es Richtig ist. Ihr werdet mit der Zeit sehen ob eure Erziehungsmetoden richtig waren oder nicht, denn dann, wenn sich eure Kinder entweder gut entwickeln, regelmäßig arbeiten gehen, eine Familie gründen und nicht mit dem Gesetz in Konflikt geraten oder dann, wenn sie faul sind, keine Arbeit haben und möglicher weise auch noch kriminell werden.

Die Zukunft eurer Kinder wird euch die Quittung geben.


melden

Gewalt und Schwäche

28.04.2008 um 10:36
Was die gewaltbereitschaft unter Erwachsenen angeht haben wir glaube ich noch nicht darüber gesprochen. Ich warte deswegen noch etwas mit meiner diesbezüglichen Antwort.


melden

Gewalt und Schwäche

28.04.2008 um 10:51
"Findet ihr nicht auch, das Gewalt nur ein Mittel der schwachsen ist?"

Genau, deshalb terrorisiert ja auch niemals der Stärkere den Schwächeren, haut nicht der Grosse den Kleinen, überfällt nicht die Grossmacht den militärisch unterlegenen.

Immer fangen nur die Armen, Kleinen, Schwachen mit der Gewalt, dem Krieg, dem Terror, der Unterdrückung, der Ausbeutung an. Die Schweine!

Herr, wirf Hirn vom Himmel!


melden

Gewalt und Schwäche

28.04.2008 um 10:51
Gibt es Eltern, die ihre Kinder nicht hauen? Und mit hauen meine ich quasi ein Klaps auf den Po?!
Kein auf die Finger hauen?
DAS würde mich mal interessieren...


melden

Gewalt und Schwäche

28.04.2008 um 10:52
@Doors

Dir ist schon klar, dass er damit sagen will, dass sich gewaltätige Menschen selten mit Worten wehren können?! ;)


melden

Gewalt und Schwäche

28.04.2008 um 11:10
Gewalt geht nicht nur von Stummen aus. Sondern oft und, sieht man von der persönlichen Ebene ab, meist von sehr beredten Menschen.


melden

Gewalt und Schwäche

28.04.2008 um 11:45
@Hesher
Da muss ich @Doors zustimmen.
Gewalt geht nicht nur von Menschen aus, die sich mit Worten nicht genügend ausdrücken oder wehren können.

Ich z.B. bin äußerst leicht und schnell zu reizen, habe auch keine Skrupel davor, den ersten Schlag zu tun. Ich spreche aber auch fließend 5 Sprachen, habe ein Fachabi und ein Studium absolviert, führe ein Unternehmen mit 16 festangestellten Mitarbeitern und gehe auf die 40 zu. Ich kann mit ruhigem Gewissen behaupten das ich mich mit Worten wehren könnte, wenn es darauf an käme.

Aber warum sollte ich das tun ? Soll ich so lange reden bis ich "selber eine rein bekomme" eben von dem, der sich nicht mit Worten wehren kann ?

Soll jemand, nur weil er Wortgewandt ist, nachdem er "eine rein bekommen hat" nicht zurück schlagen sondern nur verbal antworten ?

Wenn jemand wirklich Streit sucht, kann man mit Worten überahupt nix erreichen. Ich weis das ein Schlag entscheidet wer stehen bleibt und wer fällt. Und ich werde nicht der sein, der danach im Krankenhaus liegt und sein Eessen aus der Schnabeltasse gereicht bekommt.


melden

Gewalt und Schwäche

28.04.2008 um 15:36
@ Gilm:

ich kenn da so ne Geschichte von nem Kind und nem Schutzengel, aber ich glaub die spar ich mir^^

Btw: gesterna ufgemacht und schon 3 Seiten, das ist allmy^^


melden

Gewalt und Schwäche

28.04.2008 um 15:46
ABER, darum geht es eigentlich hier nicht, es geht nicht um Kindererziehung.

Es geht mehr darum, das alles was getan wird eigentlich auf eienr gewissen Schwäche beruht.

Sowohl bei Eltern, aber auch bei Staaten, volksgruppen und Privatpersonen.

Eltern jönnen manchmal nicht anders als das Kind zu bestrafen, aber trotzdem werden mir doch wohl alle zustimmen, das das Kind bestrafen eigentlich der schlechteste Weg ist etwas zu erreichen, oder?


1x zitiertmelden

Gewalt und Schwäche

28.04.2008 um 15:50
Warum soll "alles was getan wird, auf einer gewissen Schwäche beruhen"?
Genauso gut kann ich behaupten, dass es aus einer gewissen Stärke heraus geschieht.


melden

Gewalt und Schwäche

28.04.2008 um 15:57
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Eltern jönnen manchmal nicht anders als das Kind zu bestrafen, aber trotzdem werden mir doch wohl alle zustimmen, das das Kind bestrafen eigentlich der schlechteste Weg ist etwas zu erreichen, oder?
Nur 2 Beispiele:
Das Kind will Abends nicht ins Bett. Wenn es aber nicht ins Bett geht, ist es am nächsten Tag in der Schule unkonzentriert. Was macht man dann ? Ihm gut zureden bringt ja nix, das hat man ja schon an den Vortagen zur genüge gemacht.

Das Kind hört nicht und rennt immer wieder beim spazierengehen auf die Straße. Nimmt man es an die Hand ist es auch eine Bestrafung, denn es würde gerne ohne Hand laufen. Aber anders kann man es nicht richtig schützen.

Ein Kind versucht ab einem gewissen Alter seine "Grenzen" auszutesten. Es will genau wissen wie weit es bei Mama oder papa in gewissen Situationen gehen kann. DAs ist das Alter in dem man als Elternteil dann durchgreifen muss, sonst tanzt einem das Kind später auf der Nase rum. Besispiele hierfür gibt es zur Genüge in eurem privaten Umfeld.


melden

Gewalt und Schwäche

28.04.2008 um 16:36
Warum soll "alles was getan wird, auf einer gewissen Schwäche beruhen"?
Genauso gut kann ich behaupten, dass es aus einer gewissen Stärke heraus geschieht.

___

NAaa, schau mal, jemand der allmächtig wäre, der müsste gar nichts tun, weil er nichts braucht.


melden

Gewalt und Schwäche

28.04.2008 um 16:40
Das Kind will Abends nicht ins Bett. Wenn es aber nicht ins Bett geht, ist es am nächsten Tag in der Schule unkonzentriert. Was macht man dann ? Ihm gut zureden bringt ja nix, das hat man ja schon an den Vortagen zur genüge gemacht.
__________________

Was hat mir dabei geholfen?

ich bin zu lange aufgeblieben, war müde und fand's scheiße.
Sache gegessen, das merkt auch das Kind.

_________________

Das Kind hört nicht und rennt immer wieder beim spazierengehen auf die Straße. Nimmt man es an die Hand ist es auch eine Bestrafung, denn es würde gerne ohne Hand laufen. Aber anders kann man es nicht richtig schützen.

___________________

Das ist keine echte Strafe

___________________

Ein Kind versucht ab einem gewissen Alter seine "Grenzen" auszutesten. Es will genau wissen wie weit es bei Mama oder papa in gewissen Situationen gehen kann. DAs ist das Alter in dem man als Elternteil dann durchgreifen muss, sonst tanzt einem das Kind später auf der Nase rum. Besispiele hierfür gibt es zur Genüge in eurem privaten Umfeld.

____________________

Trotzdem muss man hier keine Strafen nutzen


Ihr versteht nicht genau worauf ich eigentlich hinaus will, geht doch mal nen bischen von der Kindererziehung weg...


melden

Gewalt und Schwäche

28.04.2008 um 22:59
Warum ein User im Rahmen dieses Threads schnell noch ein bisschen Anti- Propaganda gegen Impfgegner machen muss, entzieht sich meiner Erkenntnis ;)


1x zitiertmelden

Gewalt und Schwäche

28.04.2008 um 23:05
Was hat bitte eine agressive Bekämpfung des Terrorismus mit "Schwäche" zu tun? Klar habe ich auch schiss vor einem geisteskranken Psychokiller die können nämlich sogar den stärksten kompetenteste Menschen ins Grab bringen.


melden

Gewalt und Schwäche

28.04.2008 um 23:28
Ja grundsätzlich ist es ja das typische Bild...gewalt erzeugt Gegengewalt... Bestrafungen und Regeln sind oftmals nur Ausdruck von Hilflosigkeit. Das ist bekannt...

Worauf willst Du hinaus?lf


melden

Gewalt und Schwäche

28.04.2008 um 23:45
@shionoro

Ich denke es ist eigentlich ein Denkfehler was du da schreibst.
Man könnte fragen ob ein Schulsystem nur das Eingeständnis wäre das man Angst hat bzw. sich zu schwach fühlt um ohne so ein Schulsystem zu überleben.

Oder sind Gesetze an sich eine Schwäche? Ein Eingeständnis das man Angst hat das ohne zwingende Gesetze die Menschen sich nicht richig verhalten?

Jeder vernünftige würde darauf mit einem jein antworten, ja und nein.
Die Wahrheit ist nämlich das Gesetze oder das Schulsystem eine stärke sind das etwas gutes für die Menschen bedeutet. Bei Gesetzen ist es so das es natürlich darauf ankommt was für Gesetze das sind, unbestreitbar wäre z.B. die Kenntnis das Mörder bestraft werden müssen, das jedoch ist definitiv eine Stärke, eine Stärke aus der Erfahrung das in einer Gesellschaft Morde passieren und man was dagegen tun muss. Das kann keine Schwäche sein. Oder man kann sagen es ist eine starke Idee aus der Erfahrung das der Mensch Schwächen hat.


Bei Gewalt ist es daselbe, wenn ein Krimineller wenn nötig mit Gewalt gefasst wird dann ist das richtig und stark, eine schwäche des Gesetzgebers ist es nicht, aber sehr wohl eine Schwäche der Gesellschaft.

Wie du merkst sind solche Betrachtungen relativ.


melden

Gewalt und Schwäche

28.04.2008 um 23:51
Etwas unvollständig beschrieben, also es ist ein Zeichen für die Schwäche der Gesellschaft aber das letzendlich die Gesellschaft einen Gesetzgeber schafft ist ein Zeichen für die Stärke der Gesellschaft.

Am besten ist es wohl damit beschrieben das man sagt, die Erfahrung über die Schwächen des Menschen und die Idee über hemmende Heilungswege (Gesetze) ist ein Zeichen von Stärke, folgend auf ein Zeichen von Schwäche.

Jup so ist es wohl richtig ^^


melden