Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Mehr Gehalt für Abgeordnete!

78 Beiträge, Schlüsselwörter: Macht, Regierung, Politiker, Gehalt, Diäten, Regime, Selbsterhöhung

Mehr Gehalt für Abgeordnete!

07.05.2008 um 09:06
Wenn man es mal realistisch sieht, hat das Volk den Politikern für diese neuerliche Erhöhung der Diäten erst die rechtliche Grundlage gegeben.

Die Erhöhung der Diäten ist nämlich an die Tarifverträge des öffentlichen Dienstes gekoppelt und hängt direkt mit diesem zusammen.

Das bedeutet: Erhöhung des Tariflohnes im öffentlichen Dienst = Erhöhung der Diäten der Politiker.

Und wer hat vor ein paar Monaten laut nach mehr Geld geschriehen ? Der öffentliche Dienst. Und er hat ja auch seinen neuen Tarifvertrag bekommen.

Aus diesem Grund haben die Politiker nun auch das Recht sich ihre Diäten zu erhöhen. So einfach ist das.


melden
Anzeige

Mehr Gehalt für Abgeordnete!

07.05.2008 um 09:27
1

Stimmt schon 'einar', aber Recht ist nicht gleich Pflicht. Wenn die Politiker jetzt super Politik machen würden und nicht wie eine Frau Dr. Merkel selbstverliebt auf ihre Außenpolitik schielt, dann würde sie erkennen, dass es so nicht weiter geht.
Ich für meinen Teil habe seit 3 Jahren keine Gehaltserhöhung bekommen und mit meiner 5 köpfigen Familie leben wir am finanziellen Anschlag.

Neben der allgemeiner Teuerung sei hier z.B. auf die Steigerung der Ölpreise hingewiesen... 2001 habe ich noch 27 Cent pro Liter Heizöl gezahlt, dieses Jahr im März 73 Cent und müsste ich jetzt kaufen, wären wir schon bei 85 Cent. Bei unserem privaten Verbrauch macht 1 Cent gleich 30 Euro aus. Und heizen müssen wir halt mal. (Link: http://www.tecson.de/pheizoel.htm).

Quo vadis Germania?


melden

Mehr Gehalt für Abgeordnete!

07.05.2008 um 09:38
@Burnistoun
Ich wollte nur erwähnen, das sie eben nun das Recht dazu haben, aufgrund des neuen Tarifvertrages im öffentlichen Dienst.

Ob die Erhöhung in der heutigen Zeit, wo viele Bürger immer weniger Geld zur Verfügung haben, vieleicht unangebracht ist, wollte ich gar nicht zu sprechen kommen.

Ebensowenig über die Leistung der Politiker oder das Merkel. Das Merkel ist für mich abslout indiskutabel, was allerdings nicht für die Politik der BRD oder der CDU gilt.


melden

Mehr Gehalt für Abgeordnete!

07.05.2008 um 09:45
Die verdienen noch nicht genug, daher kommen die wirklich fähigen Leute, die bis jetzt in der freien Wirtschaft mehr Geld verdienen, nicht an Bord.


melden

Mehr Gehalt für Abgeordnete!

07.05.2008 um 09:48
Du redest hier von Niveau?

Was willst du eigentlich? Soll ich dich für deinen Beitrag, einem Musterbeispiel an unmittelbarer Unkenntnis etwa loben?


melden
ashert
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mehr Gehalt für Abgeordnete!

07.05.2008 um 13:01
Die Erhöhung der Diäten ist nämlich an die Tarifverträge des öffentlichen Dienstes gekoppelt und hängt direkt mit diesem zusammen.

Wann wurde denn wo eine Tariferhöhung im öffentlichen Dienst von 16% bis 2010 beschlossen? Sowas hat es doch nie gegeben, wie soll das zusammenhängen?

1 Löffel für dich, 150 Löffel für mich oder nach welcher Formel geht das?


melden
ashert
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mehr Gehalt für Abgeordnete!

07.05.2008 um 13:09
Die Diätenerhöhung gilt von Dezember 2007 bis Februar 2010, das sind 2,25 Jahre also pro Jahr eine Erhöhung von 7,1%. Wenn es solche Erhöhungen im öffentlichen Dienst gebe, bräuchte man garkeine Gewerkschaften mehr. Also irgendwie muss ich da was verpasst haben..


melden

Mehr Gehalt für Abgeordnete!

07.05.2008 um 15:05
ashert schrieb:Also irgendwie muss ich da was verpasst haben..
@ashert
Das hast du in der tat.

Zur Erklärung:
Wenn im öffentlichen Dienst der Tarif erhöht wird, besteht die Grundlage, das sich auch die Politiker ihre Diäten erhöhen können.

Es ist für die Erhöhung der Diäten jedoch vollkommen unwichtig, um wie viel % der Tarifvertrag im öffentlichen Dienst erhöht wurde.

Es sind jedoch 2 unterschiedliche Berufsgruppen, so das beide Erhöhungen unabhängig von einander verhandelt werden müssen (zum einen die Gewerkschaften mit dem Bund / kommunalen Arbeitgebern und zum anderen die Politiker im unter sich). Dadurch können eben auch unterschiedliche Erhähungen zustande kommen.


melden

Mehr Gehalt für Abgeordnete!

07.05.2008 um 21:55
und dann spricht man vom haushaltsloch.. na wo wird dieses wohl her kommen!?!


melden

Mehr Gehalt für Abgeordnete!

07.05.2008 um 22:05
Der springende Punkte wurde schon genannt:
Die wirklich fähigen Leute, die in der freien Wirtschaft sehr gutes Geld verdienen, kommen niemals ins Parlament, solange sie durch ihre Tätigkeit dort ihre finanzielle Zukunft aufs Spiel gesetzt sehen (Bsp.: "Warum ins Parlament, wenn ich hier 3000 Euro mehr verdiene?"). Von diesem Gesichtspunkt aus ist eine Erhöhung der Diäten durchaus gerechtfertigt, da es im Interesse aller liegt, nicht nur Idioten, die sich als MdB das große Geld für wenig Arbeit erhoffen, im Parlament sitzen zu haben.

Eine Erhöhung der Ministergehälter und anderer Ämter, die sowieso eine große Staatsrente beziehen, halte ich aber für überflüssig, da die finanzielle Zukunft derer, die in der Regierung tätig waren, durch eben diese Staatsrente durchaus gut gesichert ist.


melden

Mehr Gehalt für Abgeordnete!

07.05.2008 um 23:13
bei beschlüssen die in die eigene tasche fließen, ja da sind sich die politiker mal alle einig und finden es toll!


melden
ralf1986
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mehr Gehalt für Abgeordnete!

09.05.2008 um 11:58
"Zur Erklärung:
Wenn im öffentlichen Dienst der Tarif erhöht wird, besteht die Grundlage, das sich auch die Politiker ihre Diäten erhöhen können."


Im öffentlichen dienst beträgt das gerade mal, im Vergleich mit den Bonzen im Parlament, nen paar Euros.

50€ mehr im Monat, toll.


melden
ralf1986
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mehr Gehalt für Abgeordnete!

09.05.2008 um 12:01
Davon mal abgesehen, ich halte es für Nonsens hirt darüber zu diskutieren, ob und auf was für grundlagen die Politiker das dürfen. Selbst wenns keine Grundlage hätte, würden die das machen.

Das ist einfach ein Zeichen der Politiker, wirklichkeitsfremd und Gierig.

Und was hilft da ? einfach beseitigen.


melden

Mehr Gehalt für Abgeordnete!

09.05.2008 um 12:02
"Das ist einfach ein Zeichen der Politiker, wirklichkeitsfremd und Gierig."

naja, nicht nur von denen ;)


"Und was hilft da ? einfach beseitigen."

um dann?


melden
ralf1986
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mehr Gehalt für Abgeordnete!

09.05.2008 um 12:05
Arbeiter und Bauernstaat aufbauen.


melden

Mehr Gehalt für Abgeordnete!

09.05.2008 um 12:09
niemals :D


melden
ralf1986
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mehr Gehalt für Abgeordnete!

09.05.2008 um 12:12
wiso das? Weil du dann Arbeiten müsstest?


melden

Mehr Gehalt für Abgeordnete!

09.05.2008 um 12:15
"wiso das? Weil du dann Arbeiten müsstest?"

halt den ball schön flach, ich arbeite und lebe sehr gut und ich lebe und liebe meine freiheit...


melden
ralf1986
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mehr Gehalt für Abgeordnete!

09.05.2008 um 12:16
welche freiheit? XD


melden
Anzeige
ralf1986
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mehr Gehalt für Abgeordnete!

09.05.2008 um 12:16
wenn das für dich freiheit ist, ist das Traurig.


melden
103 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt