Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechische Mythologie - Geschichte oder Mythos?

99 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, Mythologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechische Mythologie - Geschichte oder Mythos?

13.05.2008 um 21:52
kyklopos sí

Anzeige
melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechische Mythologie - Geschichte oder Mythos?

13.05.2008 um 22:14
warum wird der zyklop dan immer als ein riese mit einem auge dargestellt?
__________________________________________

vielleicht war es ja etwas riesiges mit einem Bullauge ?


melden

Griechische Mythologie - Geschichte oder Mythos?

14.05.2008 um 16:03
Die Philosophen selbst glaubten an Athene etc. der göttin des wissens und des taktischen krieges...


melden

Griechische Mythologie - Geschichte oder Mythos?

14.05.2008 um 17:09
Zitat von poseidon21poseidon21 schrieb:yklopas (deutsch Zyklop) auf altgriechisch eigentlich "Fliegende Kugel" heisst
Nö, heißt es nicht. Rundes Auge ist doch was anderes als fliegende Kugel. Wer sich dafür interessiert einfach mal ein griechisch deutsches Wörterbuch besorgen:

G-Moll (gängig und vergleichsweise billig, wird im Schulunterricht verwendet)

Lydell and Scott (abartig teuer)

Zu der Ilias: steckt wohl schon ein wahrer Kern dahinter, wieviel genau weiß man aber noch immer nicht.

Wäre ein Thema für einen eigenen Thread. Wenn ich abends mehr Zeit hab schreib ich vielleicht noch was dazu.

Und zu Griechenland und Alexander:

Alexander: damit wird der Beginn des Hellenismus in Verbindung gebracht.

Davor haben wir das klassische Griechenland.


melden

Griechische Mythologie - Geschichte oder Mythos?

14.05.2008 um 17:11
Griechische Mythologie - Geschichte oder Mythos?
Märchen


melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechische Mythologie - Geschichte oder Mythos?

14.05.2008 um 17:21
Nö, heißt es nicht. Rundes Auge ist doch was anderes als fliegende Kugel. Wer sich dafür interessiert einfach mal ein griechisch deutsches Wörterbuch besorgen:
__________________________________________________________

wenn überhaupt, dann bitte ein ALT-Griechisches Wörterbuch ... als und neugriechisch sind nicht das selbe


melden

Griechische Mythologie - Geschichte oder Mythos?

14.05.2008 um 18:09
@comguard
Wie kommste jetzt auf Alexander?


melden

Griechische Mythologie - Geschichte oder Mythos?

14.05.2008 um 23:10
@bogos:

G-Moll ist ein altgriechisches Wörterbuch. An deutschen Schulen wird auch nur (meines Wissens) altgriechisch als Fach unterrichtet. Lydell und Scott ist die umfangreichere Variante auf Altgriechisch-Englisch. Aber wie gesagt, der Preis steht in keinem Verhältnis zum Mehrwert.

Auf Alexander kam ich wegen eines vorherigen Posts, hat sich aber glaube ich erledigt.


melden

Griechische Mythologie - Geschichte oder Mythos?

14.05.2008 um 23:18
So, jetzt hab ich ja ein wenig Zeit.

Wegen der Ilias:

Man weiß ja heute noch nichtmal mit absoluter Sicherheit ob die Ruinen von Hisarlik wirklich Troia sind, wobei man davon denke ich schon ausgehen kann.

Anders sieht es bei der Sache mit dem troianischen Krieg aus. Hier ist die Beweislage dünn gesät. Der archäologische Befund lässt hier keine eindeutigen Schlüsse zu.

Paris selber wird namentlich in einem erhaltenen Abkommen mit einer benachbarten Macht erwähnt, mit einer auf Troia passenden Beschreibung der Stadt.

Die Beweislage ist verdammt dünn. Das wobei man sich auch nicht sicher ist ist ob die Griechen damals wirklich in so einem wie in der Ilias beschriebenen Hellenenbund gekämpft haben.

Zu dem Thema ist anscheinend eine Inschrift gerade in der Bearbeitung.
Der Inhalt: Ich, der Herrscher von Theben, Anführer der Achaier...

Wenn das stimmt würde ein weiteres Stück des Puzzles passen. Aber diese Inschrift ist noch in Bearbeitung, das ist sie aber schon länger - k.a. wie sich die Sache entwickelt hat, bin ich nicht so drangeblieben.

Im Falle von Troia und dem troianischen Krieg glaube ich aber dass wir nie endgültige Gewissheit erlangen werden. Ich denke zwar dass ein wahrer Kern in der Geschichte steckt, aber wie groß dieser ist wird man wohl nicht mehr feststellen können.


melden

Griechische Mythologie - Geschichte oder Mythos?

15.05.2008 um 00:22
Comguard2 und alle anderen, ich sagte auf "ALT-GRIECHISCH" heisst es eigentlich "Fliegende Kugel", die altgriechische sprache hat sehr viele Dialekte, da dorische (sparta, byzanz, makedonien), das achaische, das ionische, das mykenische, das thessalische, usw. usw.

In irgend einem Dialekt (was nicht mehr welcher, habe es letztes Jahr in Griechenland gelesen) heisst es eben fliegende Kugel

Was der Troja Krieg angeht, ein warer Kern steckt schon dahinter, doch ging es niemals um Hellena, sondern darum das die Trojaner (Auswanderer aus Mykene, wegen überbevölerung in Griechenland, Troja= kommt von "Troas", so hiess der lieblingssohn des 1 Königs von Troja) sich von den übrigen Hellenen abspalteten und nicht für Agamemnon Soldaten zur verfügung stellen geschweige den für Ihn in den Krieg ziehen...

So habe ich in einem Griechischen Buch gelesen das Odysseus nicht in den Krieg ziehen wollte, daher stellte er sich als verrückten dar als Agamemnon und Menelaos kamen um Ihn zu hohlen.Menelaos fiel drauf ein, aber nicht sein Bruder, es verlangte nach Tilemachos (Telemach), als sie in brachten hollte er sein messer raus und sagte "wenn du verrückt bis odysseus, dann ist es dir ja egal wenn ich deinem sohn töte", daraufhin gab Odysseus auf, gab zu das es ein Trick war und bat Agamemnon icht in den Krieg zu ziehen, seine Wörter sollen folgende gewesen sein "SIe glauben an die selben Götter wie wir, Sie sprechen die selbe SPrache wie wir, das ist ein Krieg zwischen Brüdern, bitte Agamemnon, verschonen unseres gleichen...."


melden

Griechische Mythologie - Geschichte oder Mythos?

15.05.2008 um 02:05
In Wahrheit sind das doch eher Makedonische Mythen, dort in FYROM liegt die Wiege der griechischen Kultur.


melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechische Mythologie - Geschichte oder Mythos?

15.05.2008 um 02:50
uuuuaaahhh geht das schon wieder los .....


melden

Griechische Mythologie - Geschichte oder Mythos?

15.05.2008 um 03:31
makedonien war zu dem zeitpunkt teil griechenlands, und in keinsterweis emit der heutigen fyrom zu vergleichen


melden

Griechische Mythologie - Geschichte oder Mythos?

15.05.2008 um 08:30
@Poseidon

Ok, dann gehen wir der korrekten Übersetzung von Kyklop mal nach. Nach deiner Theorie müsste es aber gerade im Dialekt der Odysse "runder Kreis" dabei rauskommen.

Mir ist jetzt aber kein Dialekt bekannt wo Ophtalmos nicht mit Auge übersetzt werden kann. Müsste ja dann im ionisch/äolischen zu finden sein.

Das mykenische Griechen die Troas besiedelten lässt sich aus dem archäologischen Befund nicht nachweisen. Die gefundene Keramik spricht eine andere Sprache (Buckelkeramik), deutet eher auf ein Balkanvolk hin.


melden

Griechische Mythologie - Geschichte oder Mythos?

15.05.2008 um 13:56
@poseidon21
Mir wurde erzählt das die Trojaner die anderen Griechen ausgebeutet haben, durch zoll, und sonstigen mitteln


melden

Griechische Mythologie - Geschichte oder Mythos?

15.05.2008 um 22:02
Troja kontrolierte die Handelsrouten, insofern wurden vermutlich Zölle erhoben, das passte den Griechen nicht so....


melden

Griechische Mythologie - Geschichte oder Mythos?

16.05.2008 um 00:06
Du meinst den übrigen Griechen, den die Trojaner waren vermuttlich (was sollen Sie sonst gewesen sein?) auch Griechen, bzw. ein Griechischer Stamm Klein Asiens, nichts ungewöhnliches damals, waren doch alles Küstenregionen inkl. Kappadokien von Griechen besiedelt (Megali Ellas= Der ganze Süden Italiens, das heutige Griechenland inkl. Fyrom,Albanien, Bulgarien & Klein Asien)...
Allein die Tatsache das Sie an die 12 Götter glaubten und Ihre toten genauso wie die übrigen Griechen beerdigten (2 Münzen auf die Augen für Hades) und das Sie Griechische Namen hatten (Paris, Hector, Priamos) und das der Goldschatz von Priamos, der ja wirklich gefunden wurde, Griechische Inschriften hat lässt eigentlich keine zweifel übrig das Sie Griechen waren.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e5/Perserkriege.jpg

Wie man sieht sind Spartaner und Makedonen das selbe, nämlich Dorier

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c8/Pelop_krieg1.png

Die Bundesstaaten der hellenistischen Zeit (Makedonien, Epirus, Thessalien, Sparta, Athen,....), deren Blütezeit nur einige Jahrzehnte dauerte, gewannen somit entscheidenden Einfluss auf die Nachwelt. Selbst die Väter der amerikanischen Verfassung orientierten sich bei deren Entwurf an den Berichten Polybios’ und Strabons darüber. In den Federalist Papers schrieben James Madison und Alexander Hamilton 1787:

Der Achaiische Bund gibt uns wertvolle Hinweise.

Auch die Hauptstadt der Vereinigten Staaten, Washington, wurde wie das achaiische Megalopolis eigens zu diesem Zweck neu gegründet, nachdem der amerikanische Kongress zuvor abwechselnd in verschiedenen Städten getagt hatte.

Der griechische Gott Dionysos oder Bakchos (beziehungsweise sein römisches Pendant Bacchus) galt als Eroberer Asiens, so in Euripides' Bakchen, wo er nach Theben heimkehrt, nachdem er Lydien für seine Verehrung gewonnen hat. Mit ihm verband sich die Vorstellung einer friedlichen Invasion und Zivilisierung des Ostens, indem der Gott und sein Gefolge in einem eigentlichen Triumphzug selbst Indien (das Ende der bekannten Welt) mit dem Thyrsos anstelle des Speers und mit Fest- anstelle von Schlachtmusik überwanden und dort den Wein und seine Wohltaten einführten. Die ausführlichste Beschreibung davon gab noch im 5. Jahrhundert der spätantike Autor Nonnos von Panopolis in seinem 25.000 Hexameter umfassenden Epos Dionysiaka.

Eine der mythologischen Geschichten, die über Dionysos erzählt und literarisch verarbeitet wurden, war dessen Begegnung mit der kretischen Prinzessin Ariadne. Die Tochter des Minos hatte dem jungen Athener Theseus geholfen, den Minotaurus zu töten und wieder aus dem Labyrinth, wo sich das Ungeheuer aufgehalten hatte, herauszufinden; danach war sie mit Theseus geflohen, doch hatte dieser sie auf Naxos zurückgelassen. Naxos war auch die Lieblingsinsel des Dionysos und dort fand er die klagende Ariadne vor, verliebte sich sofort und heiratete sie; als Hochzeitsgeschenk erhielt Ariadne eine Krone aus Juwelen, die nach ihrem Tod als Sternbild an den Himmel stieg, Ariadne selbst geleitete Dionysos aus dem Hades in den Olymp, wo sie zur Göttin wurde.


Dem andauernden Machtkampf im griechischen Mutterland machte erst die gewaltsame Einigung Griechenlands durch Philipp II. von Makedonien ein Ende. Er errang mit seinem glänzend geschulten Heer in der Schlacht von Chaironeia 338 v. Chr. die Hegemonie über Hellas, die im Jahr darauf im Korinthischen Bund bekräftigt wurde.


melden

Griechische Mythologie - Geschichte oder Mythos?

16.05.2008 um 15:20
Wir haben vor über 1000 Jahren unseren "macht"-einfluss verloren und trotz alledem nehmen die griechen noch immer einfluss mit dem was sie damals geschafft haben... trotzdem sollte sich keiner dadrauf ausruhen ;)


melden

Griechische Mythologie - Geschichte oder Mythos?

16.05.2008 um 16:05
Und was hat das jetzt alles mit dem troianischen Krieg zu tun?

wenn es einen trroianischen Krieg gab muss er in den Phasen Toia VI - Troia VIIa gefallen sein. Wenn dann wohl eher um 1250 v Chr in der Schicht VIIa.

Dass der Goldschatz des Priamos mit dieser Phase überhaupt garnix zu tun (stammen aus Schicht II) hat wird anscheinend auch übersehen.

Wo ist da jetzt der Zusammenhang mit Megalopolis (gegründet zwischen 369/62 v Chr von Epameinondas)?

Davon abgesehen: der archäologische Befund zeigt ein völlig anderes Bild als in der Ilias beschrieben.


1x zitiertmelden

Griechische Mythologie - Geschichte oder Mythos?

16.05.2008 um 16:11
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Davon abgesehen: der archäologische Befund zeigt ein völlig anderes Bild als in der Ilias beschrieben.
Was auch Sinn macht da Homer kein Historiker war sondern Dichter, da darf mann nicht alles wörtlich nehmen...
Wer die Ilias auch gelesen hat wird auch merken das der Krieg auch gar nicht im Vordergrund steht.

Das gleiche gilt auch für Platon und Atlantis


Anzeige

melden