Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechische Mythologie - Geschichte oder Mythos?

99 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, Mythologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechische Mythologie - Geschichte oder Mythos?

12.05.2008 um 22:52
Was wollts denn mit den Mongolen oder Hunnen? Die haben nie die Welt regiert!
Die Osmanen - wie war das? - sind in Österreich stehen geblieben!

Atlantis - Ach ja, Kultimultikulturundweltreich - nur nicht wirklich schon menschlich, oder?

Anzeige
melden

Griechische Mythologie - Geschichte oder Mythos?

12.05.2008 um 22:59
@Reafrion

;-))

Danke


Es gibt aber wirklich einige Mythen die es in sich haben. Ich nuß da schon wieder auf dem ollen Herodot herum reiten...

Er berichtet zB. über einen ägyptischen König der 900 Jahre vor seiner Zeit eine Expedition von Mehreren Schiffen in das Rote Meer aussendet um Afrika zu umrunden.

Er berichtet weiterhin das diese Expedition 3 Jahre benötigte und tatsächlich wieder das Mittelmehr durch die Säulen des Herakles erreichte. Man berichtete u.A davon das etwa wärend der Hälte der Reise die Sonne für einige Monate auf der falschen Seite aufging. Herodot fügt extra hinzu das er personlich diese Aussage für Seemannsgarn hält aber es der Vollständigkeit halber trotzdem berichrtet

Was sagt uns das alles?
Alleine dieser Satz sollte uns schon mal das Blut in den Adern gefrieren lassen. Das beteutet nämlich das zumindest 450 v. Chr. bereits bekannt war das Afrika von Wasser umgeben ist. In der Neuzeit begriffen wir das erst wieder um 1400 herum.
2. war damals bereits bekannt das es eine direkte Wasserverbindung zwischen dem roten Meer und Gibraltar gab (Säulen des Herakles). Witziger Weise beweisst die ungläubige Bemerkung Herodots das diese Fahrt (vermutlich unter Hatchepsut die mehrere Expeditionen ausrüstete um das Land Punt/Pund zu finden)wirklich statt fand. Die Schiffe überfuhren nämlich den Äquator. So ging die Sonne plötzlich auf der "falschen" Seite auf . Herodot konnte dies nicht wissen. Erliefert auch sehr schön (unwissentlich) die Wind-und Witterungsverhältnisse beim Kap der Guten Hoffnung in diesem Bericht.
Dieser Mythos, wenn auch kein griechischer, ist real. Seit Herodot hat man mehr als 2200 Jahre gebraucht um das zu realisieren.


melden

Griechische Mythologie - Geschichte oder Mythos?

12.05.2008 um 23:05
Man berichtete u.A davon das etwa wärend der Hälte der Reise die Sonne für einige Monate auf der falschen Seite aufging.

Wie, schifften die da rückwärts?


1x zitiertmelden

Griechische Mythologie - Geschichte oder Mythos?

12.05.2008 um 23:07
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Unter Alexanders Vater und ihm selbst wurde Griechenland erst das, was es bedeutend macht. Ausschlaggebend war die Schlacht gegen die Hellenen 338 v. Chr. bei Chaironeia. Naja, das Perserreich eroberte er ja in 7 Jahren.
Da war die Blütezeit der helinistische Epoche praktisch bereits vorbei.

Zu der Zeit begann schon der nächste Stern am mediteranen Himmel aufzugehen - Rom


melden

Griechische Mythologie - Geschichte oder Mythos?

12.05.2008 um 23:08
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wie, schifften die da rückwärts?
;-))) Ignorant!

Die Frage war doch jetzt ironisch gemeint. Oder?


melden

Griechische Mythologie - Geschichte oder Mythos?

12.05.2008 um 23:11
Aber Griechenland fing bis etwa 100 v. Chr. erst richtig an - zwar aufgeteilt aber trotzdem.


melden

Griechische Mythologie - Geschichte oder Mythos?

12.05.2008 um 23:13
Die Frage war doch jetzt ironisch gemeint. Oder?

Nö, eigentlich nicht! Ein Seefahrer hat doch bestimmt gemerkt, dass er eine Linkskurve schippert!


melden

Griechische Mythologie - Geschichte oder Mythos?

12.05.2008 um 23:41
Die sind mit ihren Nussschalen lt Herodot immer schön an der Küste langgeschippert. Wenn sie nix mehr zu futtern hatten haben sie Getreide angebaut, haben geerntet und sind dann weiter gefahren. Die hatten keinen blassen Schimmer davon ob sie links oder rechts fahren. Hauptsache sie konnten noch das LAnd sehen. Ausserdem haben sie eine Rechtskurve gemacht wenn sie aus dem Roten Mehr heraus um Afrika herum gefahren sind.
Na ja. Wir sprechen hier von Menschen des neuen Reichs. 18. oder 19. Dynastie. So um 1450 v. Chr. Setze mal nicht zu viel an semännischem Können und Wissen voraus.

So etwa bis 150 v. Chr ist Grichenland vollständig durch Rom besetzt. Egal. Sei es drum.


melden

Griechische Mythologie - Geschichte oder Mythos?

13.05.2008 um 03:10
Also Alexander der Große war maßgeblich an der verbreitung des Hellenismus (Der Begriff Hellenismus (von griech. Ἑλληνισμός hellēnismós „Griechentum“) bezeichnet die geschichtliche Epoche vom Regierungsantritt Alexanders des Großen von Makedonien 336 v. Chr. bis zur Einverleibung Ägyptens, des letzten hellenistischen Reiches, in das Römische Reich 30 v. Chr.) verantwortlich, er war es doch der die grenzen Griechenland von der Agäis und Ägypten bis nach Indien zog, all die Länder unter Ihm wurden auf Griechische unterrichtet und in Griechischer Geschichte (Herakles, Prometeus, 12 Götter des Olymps,us. usw), ausserdem mussten seine Soldaten einheimische Frauen (wie er selber) Heiraten, er wollte eine neue Rasse gründen die vor allem Griechisch geprägt sein soll (Griechische Sprache, Kampfkunst, Religion, Politik, usw.). Eigentlich gab es vor Alexander kein Griechenland, sondern nur Polis-Städte, jede unanbhängig von der anderen (einzige verbidung,sprache, religion, teilnahme an den Olympischen spielen), doch im Korintischen Bund erreichte sein Vater Phillip (bezeichnete sich als Sohn des Zeus und nachfahre des Herakles) gab es die erste Form Griechenlands (ausser Sparta und die Griechischen Kolonien in Klein Asien).

Die Hellenisierung der orientalischen Bevölkerung sorgte dafür, dass noch bis weit ins Mittelalter hinein wenigstens die städtische Bevölkerung Syriens und Kleinasiens eine Form des Griechischen sprach, die Koine (von κοινός koinós „allgemein“). Die kulturellen Traditionen des Hellenismus überstanden den politischen Zusammenbruch und wirkten noch Jahrhunderte in Rom und im Byzantinischen Reich fort.

Wikipedia: Hellenismus

Man muss sagen das vieles aus der Griechischen Mythologie übersetzt ins Neu-Griechisch oder ins Deutsche/Englische, ect. seine eigentliche Bedeutung verliert...
Ein Beispiel war ja das mit dem Zyklopen (Kiklopas, alt-griechisch "Fliegende Kugel")

In der Sage auf alt-griechisch heisst es auch das Kronos (Vater von Zeus, jüngster Sohn der Gaia (Erde) und des Uranos (Himmel)), das Kronos als einziges Kind überlebte, da die anderen (die Kyklopen und Hekatoncheiren) – in den Tartaros (Feuer Kugel;- Magma Planet?) verbannt wurden, da Sie von den Eltern gehasst wurde. Also machte er sich auf die suche nach einer neuer Heimat.... bis er schließlich nach vielen Jahre in dem er in den Sternen (!!!) gereisst ist den Olymp fand, seine neue Heimat.

Kronos wurde damit zum Herrscher der Welt und Begründer des Goldenen Zeitalters.
Kronos wurde von seiner Schwester Rhea (Rheia) zum Gatten genommen. Aus Angst, selbst entmachtet zu werden, fraß er jedoch alle Kinder, die aus dieser Verbindung entstanden: Hestia, Demeter, Hera, Hades und Poseidon, die Kroniden. Den jüngsten Sohn jedoch, Zeus, versteckte Rhea auf Anraten von Gaia und Uranos in einer Höhle des Berges Aigaion auf Kreta, während sie dem Kronos einen in eine Windel gewickelten Stein überreichte, den dieser verschlang, ohne den Betrug zu bemerken. So konnte Zeus ungestört heranwachsen. Später gelang es Zeus, seinen Vater mit List und Gewalt zu überwinden, worauf Kronos erst den Stein und dann seine verschlungenen Kinder ausspuckte. Den Stein stellte Zeus an der Kultstätte Pytho (Delphi) auf, damit er dort von den Sterblichen bestaunt werde.

Die Orphiker erzählten, dass Kronos eines Tages von dem damals aus den Eichen fließenden Honig berauscht dalag und so von Zeus gefesselt werden konnte. Anschließend brachte dieser ihn auf die „Insel der Seligen“, die Elysischen Gefilde, die am Rande des Erdkreises liegen, wo Kronos bis heute weile. Daher halte dort noch immer das Goldene Zeitalter an, das für den Rest der bekannten Welt mit seiner Entmannung sein Ende gefunden habe. Nach einer Erzählung von Apollodor von Athen war Metis, die erste Geliebte des Zeus, diesem bei der Entmachtung des Vaters behilflich, indem sie ihm den Trank reichte, der Kronos betäubte und ihn schließlich dazu zwang, alle zuvor verschlungenen Kinder wieder von sich zu geben.

Also es gibt andeutungen das Kronos aus einem anderen Planeten auf der Erde (in Griechenland also?) kam und dort ein neues Zeitalter gründete....

Erich von Däniker hat ja die Theorie das wir vielleicht von einem anderen Planeten stammen, darüber gibt es viele Theorien...
Es könnten ja sein das Kronos (etwa wie Superman? HEHE) einer von weniger überlebenden oder reisenden eines fremden Sternes war, der auf der Erde eine neue Heimat fand.... Überlegt mal, ihr stürzt mit euren Flugzeug auf einer Insel ab, ihr habt alles dabei Hany, Laptop usw. aber wenn es keine möglichkeit gibt die Insel zu verlassen wird ma ja dort nachkommen zeugen, die werden dann keine Handys usw. haben, sie müssten ja selber lernen welche wieder zu bauen, man fängt also wieder bei null an, und irgendwann ist es wichtiger irgendwo essen und ein zuhause zu finden, da fragt sich niemand mehr (nach ein paar generationen) woher komme ich eigentlich...


melden
obi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechische Mythologie - Geschichte oder Mythos?

13.05.2008 um 07:57
Macht Euch doch mal Gedanken über die Tatsache, das in so ziemlich allen Mythologien die Art des Auftretens der Götter sich ähnelt oder gar identisch ist. Und wieso gibt es in verschiedenen Mythologien immer wieder die Beschreibung, das ein Gottvater mit seinem Sohn vom Himmel geflogen kam.
All diese Mythologien sind real.
Ebenso die sogenannten Götter, Wesen mit übernatürlichen Fähigkeiten.
Sie sind es, die diesen und andere Planeten regieren.

mfg obi


melden

Griechische Mythologie - Geschichte oder Mythos?

13.05.2008 um 08:12
benni da hab ich mal eine Frage... die Säulen von Herakles sind ja Gibraltar ... aber Gibraltar ist in der Meerenge zwischen dem Atlantik udn dem Mittelmeer und nicht zwischen´Mittelmeer und rotem Meer.


melden

Griechische Mythologie - Geschichte oder Mythos?

13.05.2008 um 09:12
Die griechische Mythologie ist wie bei vielen anderen Mythologien Bestandteil einer Art "Abstammungs-Chronik" der Gottes Herrscher, sprich sie stammen alle aus Kulturen die auf Ahnenfolge die Herrschaft sicherten. Häufig findet man Adapptionen in allen Hochkulturformen rund um den Erdball.

Häufig waren real existierende historische Persönlichkeiten die Vorbilder der "Hauptfiguren". Um die Sache mit dem Sitz der Götter zu erklären, Tempelanlagen waren häufig so erbaut, dass sie selbst erhaben in der Landschaft waren und sich somit von den "normal Sterblichen" abhoben. Wenn man so will gibt es zig Mythen die den selben Hintergrund haben, die Zeitgeschichte eines Herrscherkonflikts und somit die Entstehung einer Kultur fest zu halten, wenn möglich für die Ewigkeit ;)


melden

Griechische Mythologie - Geschichte oder Mythos?

13.05.2008 um 18:10
@bogos das Wort hat eine andere Bedeutung im alt griechischen... Fliegende Kugel ...also wohl n UFO ...^^

---------------


warum wird der zyklop dan immer als ein riese mit einem auge dargestellt? :)


melden

Griechische Mythologie - Geschichte oder Mythos?

13.05.2008 um 18:29
Warum müssen ufos immer rund sein?


melden

Griechische Mythologie - Geschichte oder Mythos?

13.05.2008 um 19:44
Ich glaube das der Hinduismus und die "Zeus und Co." Religion überein stimmen, who knows vielleicht existierten sie, die Titanen waren ja auch määäächtig groß vielleicht eine art intelligente Kreatur die nunmal ausgestorben ist ... sowas wie die Dinosaurier

Ich glaube nicht das die intelligenten griechen die zudem auch ausgerechnet haben das unsere liebe erde rund ist, einfach so aus spaß an göttern wie zeus etc. glaubten... da muss noch was anderes dahinter stecken


melden

Griechische Mythologie - Geschichte oder Mythos?

13.05.2008 um 20:28
das meist sind Myten und Metaffern, wie es sie in den meisten Kulturen gibt.

jede Kultur hatte ihre Helden bzw Halbgötter,

Der Myhtos der einäugigen Zyklopen scheint überigens von den Knochen von toten Elefanten zu ,kommen,

http://wwwapp.bmbwk.gv.at/kalender/0609/ddra8.jpg


melden

Griechische Mythologie - Geschichte oder Mythos?

13.05.2008 um 20:29
unsere liebe erde rund ist, einfach so aus spaß an göttern wie zeus etc. glaubten... da muss noch was anderes dahinter stecken
-------------------


mußt unterscheiden wann die Götter kamen und wann die Mathematiker Philosofen am Ruder waren.


und wie sie zu den Göttern standen.


melden

Griechische Mythologie - Geschichte oder Mythos?

13.05.2008 um 20:31
Macht Euch doch mal Gedanken über die Tatsache, das in so ziemlich allen Mythologien die Art des Auftretens der Götter sich ähnelt oder gar identisch ist. Und wieso gibt es in verschiedenen Mythologien immer wieder die Beschreibung, das ein Gottvater mit seinem Sohn vom Himmel geflogen kam.
All diese Mythologien sind real.
Ebenso die sogenannten Götter, Wesen mit übernatürlichen Fähigkeiten.
Sie sind es, die diesen und andere Planeten regieren.
--------

Echt obi hat dir dein ARbeitgeber im Interstellaren Frachtgeschäft das Erzählt


und die Göttersagen äheln sich auch nur zum Teil, oftmals auch nur weil einer beim anderen Abgeschrieben hat.

die Jüdische Religion spricht zum Beispiel gar nichts über Götter die vom Himmel stiegen oder Titanen.


melden

Griechische Mythologie - Geschichte oder Mythos?

13.05.2008 um 20:40
die Jüdische Religion spricht zum Beispiel gar nichts über Götter die vom Himmel stiegen oder Titanen.

Bei Monotheismus geht's ja auch nur um einen Gott.


melden

Griechische Mythologie - Geschichte oder Mythos?

13.05.2008 um 21:44
Kyklop heißt Kreisauge und hat nix mit fliegenden Kugeln zu tun. Und die Deutung von Zyklopen geht wohl, wie schin oben beschrieben, auf Funde fossilierter Elefantenschädel zurück. Es gibt eine Zyklopendarstellung bei der man die Schädelform prima erkennen kann.

Außerdem hat Däniken keine Theorie aufgestellt, er versprüht lediglich im Gießkannenprinzip wirre Ideelets ohne kohärentes Bild.


Anzeige

melden