Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechische Mythologie - Geschichte oder Mythos?

99 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, Mythologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechische Mythologie - Geschichte oder Mythos?

27.06.2008 um 14:19
Ich weiss, das die griechische Mythologie nicht erfunden ist, denn ich hatte das Glück, Pan höchstpersönlich zu treffen und kennenzulernen.
Sie sind die gleichen, die Italien gegründet haben, siehe römische Mythologie, ist doch seltsam, das dort alle Götter übernommen wurden, nur mit anderem Namen.
------------

ach Pan ist auch auf der Mondstatzion du Space Trukkrer

oder ist Pan im Keller des Vatikans.

wie sagen die Österreicher so schön , geh schleich di


glaubst du eigentlich echt an deinen Scheiß? hälst du das für witzig und kreativ, oder bist du nur schizophren?


echt obi langsam wirds langweililge, schau dir Jelana an, die hat dich an einfällen noch übertrumpft.

Anzeige
melden

Griechische Mythologie - Geschichte oder Mythos?

27.06.2008 um 14:24
@feydakin:
Ich hab schon wesentlich seltsameres gehört, und das wird auch noch gesellschaftlich ziemlich gut anerkannt, insbesondere in Amerika.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechische Mythologie - Geschichte oder Mythos?

27.06.2008 um 14:29
Ich finde die Griechische Mythologie als Welterklaehrungsmodell viel realistischer als die Christliche Lehere.
Die Theodizefrage ist leicht beantwortet.
Wie koennen die Goetter das Boese Zulassen? Was heisst da Zulassen sie haben es doch selbst in die Welt gesetzt.(Buechse der Pandora)
Im Uebrigen sind ihnen die Mehrheit der Menschen Scheisegal.
Und wenn Zeus heutzutage alle Paar Jahre mal ne Frau vergewaltigt faellt das wegen des Bevoelkerungszuwachses uebrhaupt nicht mehr auf, Zumal sich das Opfer im Zweifelsfall einbildet von Ausseridischen entfuehrt worden zu sein


melden

Griechische Mythologie - Geschichte oder Mythos?

27.06.2008 um 14:33
mal abgesehen davon, das man nicht mal das allmachtsparadoxon hat, da die griechischen Götter zwar mächtig, aber eben nur endlich mächtig sind.
Heil Eris;)


melden

Griechische Mythologie - Geschichte oder Mythos?

27.06.2008 um 14:33
Ja? Was ist denn Seltstamer als Obis geheimagenten Leben, und Weltraumfrachtpilot dasein zwischen Mondbasis und anderen Dingen, er hat Kontakt und nur ein Gericht in Badenwürtemberg bzw der Ministerpräsident Teufel, stehen zwischen Obi, und der Offenbarung der Aliens.


melden

Griechische Mythologie - Geschichte oder Mythos?

27.06.2008 um 14:45
Link: www.neuoffenbarung.de (extern) (Archiv-Version vom 15.11.2006)

Das hier:
http://www.neuoffenbarung.de/jakob-lorber/ns/1.htm (Archiv-Version vom 15.11.2006)


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechische Mythologie - Geschichte oder Mythos?

27.06.2008 um 14:46
Ich meinte eigentlich die griechische Mythologie im allgemeinen und nicht obis Version im Besonderen.

Wieviel Flaschen Wodka muss man Trinken bevor man Pan begegnet?

Davon abgesehen
Erbsuende ist finde ich schon eine ziehmlich seltsame Sache.
Oder die Vorstellung dass man Schuld uebertragen koennte, also wenn ein Unschuldiger fuer mich stribt werde ich selbst unschuldig, auch eine ziehmlich seltsame Vorstellung.
Stell dir mal eine Gerichtsverhandlung vor die so ablaueft....


melden

Griechische Mythologie - Geschichte oder Mythos?

27.06.2008 um 14:46
Äh, macht es sinn Göttergeschichten auf das Weltbild bzw als Welterklärung noch ranzuziehen?

Genausogut könnte man das Germanische Göttergeschlecht als realistischer ansehen als das Christentum.

allerdings verkommen dort Götter wie die des Olymp zu nichts anderem als Stereotypen bzw konzentration eines Typus Mensch.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechische Mythologie - Geschichte oder Mythos?

27.06.2008 um 14:55
Nur weil es realistischer ist heist das nicht es waere realistisch, alles eine Frage der Vergleichsgroesse.

@AtheistII
Ein aussergewoehnlich erlesenes Stueck Wahnsinn das du da gefunden hast.
Die Ackerbau Verhaeltnisse auf der Sonne...
Von der Oberflaechen Temperatut von 4000 Grad scheint er Verfasser nichts zu wissen...


melden

Griechische Mythologie - Geschichte oder Mythos?

27.06.2008 um 15:06
naja, das ding ist schon etwas älter (1840+)
allerdings bin ich über jemanden darauf gekommen, der heute noch daran glaubt, also von daher...


melden

Griechische Mythologie - Geschichte oder Mythos?

27.06.2008 um 15:51
War der Inhalt meines Posts schon geäußert worden, wurde er übersehen oder er noch größerer Unfug als Alien Pan und ist deshalb nicht weiter der Rede wert?


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechische Mythologie - Geschichte oder Mythos?

27.06.2008 um 16:58
@chevron
nein ich habs gelesen! Allerdings hab ich mir gedacht, vielleicht ist es mit den Göttern so ähnlich wie mit unseren Familien! Also wir haben einen Familiennamen den wir weitergeben können, es handelt sich aber nicht immer um die gleiche Person. Also ist doch Entwicklung möglich.


melden

Griechische Mythologie - Geschichte oder Mythos?

30.06.2008 um 10:46
@chevron
Dio = Ziu = Zeus = Sabazios = Zebaoth

Hallo Ziron,

Dio = ZWEI (griech.).

Zeus dann Dio (Abk.) von Dionysos (Gott des Weines, der Vegetation, der Fruchtbarkeit, des Rausches, der Ekstase, der ungezügelten Lust). Dio, wird auch der Zweimalgeborene genannt und ist der Sohn von Zeus.

Verbinde ich nun die Geschichte ein wenig mit der Esoterik, so bedeutet das, dass Dio kein Gott war, weil er nicht EINES mit sich selbst war, also Anima und Animus nicht vollständig war, und daher der Zweimalgeborene genannt wurde. Ich könnte auch sagen, er hatte eine Dualseele.

In deinen Beiträgen schreibst du oft Stadt, und erwähnst im gleichen Satz Polis. Polis heisst schon Stadt (aus dem griech.).

Chevron, ich habe nicht viel Ahnung von Geschichte, Politik und von Esoterik, ich versuche, ein wenig zum Ursprung zurückzufinden, damit ich den Sinn der Mythologie, der Geschichte der versch. Religionen begreife.

Ich bin noch nicht soweit, vlt. kannst du mir dabei helfen:o)

LG Metis


melden

Griechische Mythologie - Geschichte oder Mythos?

30.06.2008 um 10:56
@Metis
Erkläre mir bitte den Unterschied zwischen Anima und Animus.Soweit ich weiss ist Anima die Seele aber was ist dann Animus?


melden

Griechische Mythologie - Geschichte oder Mythos?

30.06.2008 um 11:39
@Metis:

Dio =o.O=?
Sorry ich meinte Deus :(
Da hab ich wohl den falschen Register in meinem Kopp gezogen.

Polis ist mehr als nur Stadt, sie ist die Stadt und die umliegenden Höfe, bis hin zu einem Städteverbund und sogar der Cosmopolis, dem Kosmos, in dem wir leben, als Polis verstanden.

Ich habe keine Ahnung wie ich Dir helfen könnte Metis, aber ist stehe Dir, wie, denke ich, die Meisten hier in der Allmy-Polis, gerne bei Fragen und Problemen zu Verfügung.

@kore:

Ganz gewiss ist es so, wie gesagt führten sich die einzelnen Königshäuser in der Vergangenheit auf göttliche Geschlechter zurück.
Sie nannten sich dann, Vorname--> Sohn/Tochter von -->Gott/Göttin, dementsprechend war die Ableitung des Stammbaumes von dieser/m Göttin/Gott soetwas wie eben der Familienname.
Jedoch das eigentlich interessante ist ja, dass sich nicht allein die Herrscherfamilien von diesen Göttern herleitete, sondern oft das ganze Volk.

Ich muss die Quelle noch einmal nachschauen, aber ich habe irgendwo gelesen, dass es wohl soetwas wie ein Gottkönigtum auch sehr früh bei den alten Israeliten gab, diese ähnlich den Iren, Etruskern und Gaelen ihre Gottkönige für eine Amtsperiode von ein paar Jahren demokratisch (!) gewählt haben und ihren Gottkönig am Ende dieser Amtsperiode, ebenso wie die anderen Gottkönigtraditionen, geopftert haben.


melden

Griechische Mythologie - Geschichte oder Mythos?

30.06.2008 um 15:36
@chevron
Sorry ich meinte Deus
Da hab ich wohl den falschen Register in meinem Kopp gezogen.


Hi Chevron,

Ich auch. Ich dachte immer, Deus heisst auch zwei, aber na ja, muss ich mich wohl geirrt haben^^.

Lg Metis


melden

Griechische Mythologie - Geschichte oder Mythos?

18.08.2008 um 19:48
So da bin ich nun stellt ruhig fragen was echt und was nicht echt war oder ist.
Erst der glaube an etwas gibt die bedeutung und die kraft egal wie welche glaubensrichtung einen lehrt glaube ist und bleibt glaube


melden

Griechische Mythologie - Geschichte oder Mythos?

21.10.2010 um 05:18
in meiner sicht ist das mit Troja..und Sparta. wahr.. woher sollten wohl sonst die geschichten kommen..
meine theorie.. in jeder geschichte steckt ein fünckschen wahrheit.
ob es die götter nun gab oder nicht.. woher kummen dann die statuen.?? und bilder..
es muss was dran haben.. aba was wissen die götter..


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: TUR-EU-Grenzkonflikt nach gescheitertem "Flüchtlingsabkommen"
Politik, 150 Beiträge, am 13.03.2020 von Seidenraupe
Fierna am 08.03.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
150
am 13.03.2020 »
Politik: Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?
Politik, 8.797 Beiträge, am 08.05.2020 von abberline
Hanika am 18.04.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 439 440 441 442
8.797
am 08.05.2020 »
Politik: Srebrenica-Hintergründe
Politik, 570 Beiträge, am 11.07.2019 von Fedaykin
dorin am 29.07.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 26 27 28 29
570
am 11.07.2019 »
Politik: Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?
Politik, 13.791 Beiträge, am 25.08.2018 von Fedaykin
Kc am 26.01.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 697 698 699 700
13.791
am 25.08.2018 »
Politik: Griechenland: Zaun erstürmt
Politik, 560 Beiträge, am 19.04.2016 von canales
Fredericfail am 01.03.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 26 27 28 29
560
am 19.04.2016 »