Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie amerikanische Präsidenten lügen

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Medien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie amerikanische Präsidenten lügen

31.10.2008 um 19:04
Also Norbert Blüm hat doch eigentlich nicht gelogen...

Er hat gesagt: Die Renten sind sicher!

Er hat doch nie die Höhe angesprochen! Jeder bekommt in diesem Land eine Grundrente von 470 Euro...

Anzeige
melden

Wie amerikanische Präsidenten lügen

31.10.2008 um 19:07
hallo crusier 156; echt toll !!

mal von der anderen seite gesehen, wollen die leute überhaupt die wahrheit hören? lügen sind auch schöne illusionen.

beispiel heute minister tiefensee feuert staatssekretär da sich die bahnchefs beim börsengang die taschen vollstopfen und er nichts gewußt hat. wers glaubt wird seelig.

was für ein mitfühlender minister der gebeutelten der finanzkriese!!


melden
corn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie amerikanische Präsidenten lügen

31.10.2008 um 20:53
Link: www.imdb.com
@ Topic

Der Film heißt "War Made Easy: How Presidents & Pundits Keep Spinning Us to Death" und nicht "Wie amerikanische Präsidenten lügen".

Auch geht es darin nicht um die völlig überraschende Erkenntnis, daß Regierungsmitglieder gerne mal die Tatsachen verdrehen - *gähn* - sondern vielmehr um die perfiden PR-Netzwerke, welche die Medien durchdringen und instrumentalisieren und so die öffentliche Meinung prägen, was auch regelmäßig betrieben wurde, um die kriegsbereitschaft in der Bevölkerung zu steigern.

Anbei der Link zur IMDB, mit Produktions-Infos, Plotsummary, Reviews und Foren.


melden

Wie amerikanische Präsidenten lügen

31.10.2008 um 21:02
@corn

jep, sowas zum beispiel:

Die Brutkasten-Lüge

Ein wohl bezeichnenedes Beispiel für gelungene PR-Aktionen und Kriegspropaganda ist die Brutkasten-Lüge, die zum 2. Golfkrieg führte. Zuerst war es der britische "Daily Telegraph" der am 05. September 1990 von der Legende berichtet. Ein im Exil lebender kuwaitischer Minister behauptete irakischen Soldaten hätten in der Frühgeburtenabteilung eines Krankenhauses die Babys aus ihren Brutkästen genommen. "Ich sah die irakischen Soldaten ins Krankenhaus kommen", erzählte später das Mädchen namens "Nijirah" vor dem US-Kongress. "Sie nahmen Babys aus den Brutkästen, nahmen die Brutkästen mit und ließen die Babys auf dem kalten Fußboden sterben." Doch ihre Tränen waren nicht echt, sie in Wahrheit Tochter des kuwaitischen Botschafters in den USA und die Geschichte, für die PR-Agentur Hill & Knowlton, von Lauri Fitz-Pegado erfunden. 10 Millionen US-Dollar von der Organisation "Citizens for a Free Kuwait", ein Zusammenschluss reicher Exil-Kuwaitis, für die PR-Agentur, die dem Weißen Haus nahe steht.

http://neuer-lebensraum.blogspot.com/2008/09/kriegslgen.html


melden

Wie amerikanische Präsidenten lügen

31.10.2008 um 21:09
lesslow

war doch eh gut, dass sie dem saddam gezeigt haben wo er hingehört.


melden

Wie amerikanische Präsidenten lügen

31.10.2008 um 21:10
nur hätten sie ihn damals schon in den häfen stecken sollen. und nicht erst über 10 jahre später.


melden

Wie amerikanische Präsidenten lügen

31.10.2008 um 21:14
"Wie amerikanische Präsidenten lügen"

so ähnlich wie Deutsche Kanzler und Kanzlerinnen,
dessen Lügen fallen den Deutschen weniger auf
und die lügen der Präsidenten, den US-Bürgern..(zumindest am Anfang)


melden

Wie amerikanische Präsidenten lügen

31.10.2008 um 21:20
@jollyrogers

naja, saddam war doch eigentlich ein enger freund der usa und der cia.
wenn man ihm zeigt, wo er hingehört, sollte man doch erst recht den organisationen, die ihn mitaufgebaut haben, zeigen wo sie hingehören.

man sollte das nicht zu einseitig sehen. wir haben ihm ja auch sein gas geliefert.

saddam wurde genauso für geopolitische ziele benutzt, wie viele andere auch.


melden

Wie amerikanische Präsidenten lügen

31.10.2008 um 21:40
lesslow

aufgebaut hat sich der saddam selber, er hat seinen onkel beerbt, der das amt vor ihm inne hatte. der westen und der osten hat ihm dann nurmehr die waffen für den kampf gegen die ayatollahs gegeben.


melden

Wie amerikanische Präsidenten lügen

31.10.2008 um 21:45
das ist augenwischerei, meine meinung.
saddam musste letztendlich büßen, für dinge, die er nicht alleine schuldisch gesprochen werden kann. gerichtet haben die mittäter.

und diese pr-aktion mit dem brutkasten kann in keinster weise relativiert oder schöngeredet werden, selbst wenn saddam der teufel in person gewesen wäre.


melden

Wie amerikanische Präsidenten lügen

01.11.2008 um 01:56
Kriegsgründe sind doch in den meisten Fällen erstunken und erlogen. Denkt
nur mal an den angeblichen Überfall auf den Gleiwitzer Sender, mit dem
Nazideutschland den Einmarsch in Polen begründet hat. Das waren SS-
Leute und KZ-Insassen in polnischen Uniformen, die KZ-Insassen hatten
dabei die gleiche Rolle wie rotuniformierten Crewmitglieder bei Star Trek
Classic: sie mussten die Toten geben, nur das es für sie bitterernst war.

Oder die Emser Depesche, mit der Bismarck den Deutsch-Französwischen
Krieg vom Zaun brach?

Oder die Vorwände der alteneuropäischen Kolonialmächte, unter denen das
kaiserliche China regelmässig angegriffen und ausgeraubt wurde?

Selbst in einem popligen Browsergame das ich eine zeitlang spielte, haben
sich die Allianzleader Gründe aus den Fingern gesaugt, wenn sie
schwächere Allianzen durchgebasht haben.

Scheint irgendwie in der menschlichen Natur zu liegen, wobei man mit
Aussagen zur menschlichen "Natur" sehr vorsichtig sein sollte.


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie amerikanische Präsidenten lügen

01.11.2008 um 02:04
@lesslow

wenn das so laufen würde, dürfte nordkorea nach einem falseflagmanöver die usa besetzen.


melden

Wie amerikanische Präsidenten lügen

01.11.2008 um 02:27
ich notiere ins buch der erkenntnise,,, politiker lügen, das steht jetzt genau unter huren machen es für geld udn fische leben im allgemeinen im wasser


melden

Wie amerikanische Präsidenten lügen

01.11.2008 um 03:34
So gesehen lügt jeder der oben sitzt zum zweck seines Ziels nur das Problem beim
Lügen der Amis sind die Kriege die dabei rauskommen und die Folgen. Ergänze mal
den Titel Wie amerikanische Präsidenten lügen und was sie draus veranstalten.^^


melden

Wie amerikanische Präsidenten lügen

01.11.2008 um 05:56
Eine Lüge sie zu knechten, sie alle zu finden. Ins Dunkle zu treiben, und ewig zu binden :D


melden

Wie amerikanische Präsidenten lügen

01.11.2008 um 06:58
Ich habe die Doku jetzt zu Ende angesehen. Es ist schrecklich, weniger die Lügen, mehr das Leid und Tod das dadurch erzeugt wird.

Es ist nicht die USA das Kern des Problems, sondern ich weiß auch nicht genau, ich komme immer wieder zu dem Schluss das es die menschliche Natur ist die untrennbar von Naivität und Brutalität ist.
Millionen von Menschen sind dumm im Sinne von schlecht gebildet über die Dinge über die sie urteilen. Millionen von Menschen sind intolerant und rechtfertigen Gewalt und Mord weil sie sich im Kampf Gut gegen Böse sehen.

Manchmal erwische ich mich dabei wie ich bei solchen politisch kriegerischen Bildern zu dem Wunsch abdrifte das diese schwachen bombadierten Nationen mit selber Kraft zurück schlagen.
Aber das wäre das gleiche Schrecken auf umgekehrte Seite.

Dann versucheich an Frieden und Humanismus zu denken aber irgendwas sagt mir immer wieder das ich mir keine falschen Hoffnungen machen sollte, das selbe naive morden und manipulieren wird auch in 1000 Jahren weiter gehen, wenn Millionen von Menschen das gute gefordert haben, wird das kaum was dran ändern.


Und danach muss ich an Gott denken, das ganze Universum läuft so ab, es kennt Gnade genau so viel wie vernichtende Brutalität.

Gegen Naturgesetze, gegen Gott zu protestieren dürfte wenig bringen, leider.
Man kann ja weiter davon träumen das der Mensch ganz anders ist als die Natur, nämlich harmonisch und friedvoll, während seine Brutalität eine Krankheit ist.
Wir haben halt nicht mal begriffen das Krankheit die Normalität und Gesundheit der Natur ist.


melden

Wie amerikanische Präsidenten lügen

01.11.2008 um 07:10
gott ist ein persönlicher garant für jeden us-präsidenten

und der amtierende präsident garantiert gott

für amerikaner

buddel


melden

Wie amerikanische Präsidenten lügen

01.11.2008 um 07:20
Der Grund wieso die Nationen wie die USA öfter Kriege führen als andere ist das sie die Macht dazu haben und andere nicht.

Wenn man so viel mächtiger ist als der Rest der Welt und die eigenen Gegner so viel schwächer als der Rest der Welt ist der Krieg sehr wahrscheinlich.

So gesehen würde es der Welt zumindest etwas deutlich besser gehen wenn es mehr Gleichgewicht gibt.

Das verlangt nach einem verstrickten sozialen System wo die Armut der einen an dem Reichtum der anderen zieht bzw. die Schwäche an der Stärke der anderen.

So wird auch verindert das unnatürliche Supermächte entstehen weil viele Mächte auf der Ausbeutung anderer berht und nicht weil sie so gerecht erfolgreich waren.


melden

Wie amerikanische Präsidenten lügen

01.11.2008 um 07:25
Nur durch das ausnutzen der natürlichen Verhaltensmuster des Menschen kann man wohl mehr Frieden schaffen und nicht durch naives predigen von Frieden und Humanismus, das ist nur die ideologische Verpackung, bringt uns heute genau so wenig wie die Nächstenliebe des Christntums über Jahrhunderte.

Die Menschen haben z.B. die Eigenschaft das sie sich inerhalb einer Einheit weniger bekämpfen als gegen Außenstehende. Genau das muss man ausnutzen.

Daher dürfte die Einheit der Weltgemeinschaft den ersehnten Weltfrieden wahr werden lassen, Konflikte wirds sicher immer geben, aber es wäre viel getan wenn große Kriege der Vergangenheit angehören.


melden

Wie amerikanische Präsidenten lügen

01.11.2008 um 07:39
lightstorm,
"Die Menschen haben z.B. die Eigenschaft das sie sich inerhalb einer Einheit weniger bekämpfen als gegen Außenstehende. Genau das muss man ausnutzen."

das wissen über diesen umstand muss man nutzen,
eine globale einheit erscheint mir für einen langen zeitraum als zukunftsmusik,
die akzeptanz der verschiedenheit ist
meiner meinung nach der garant für frieden und konstruktive zusammenarbeit

buddel


Anzeige

melden