Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

1.265 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hitler, Feuerwehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

28.05.2008 um 22:07
Zitat von niurickniurick schrieb:Hier geht es auch nicht um einen "Verallgemeinerungsvorwurf", sondern, um den wachsenden Einfluss von Rechtsradikalen.
Welche Rechtsradikalen?

Anzeige
melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

28.05.2008 um 22:18
@niurick

Das ist ein Auszug aus dem von Dir eingestellten link
:
Schäuble sagte, die Rechtsextremisten hätten ihre Bemühungen fortgesetzt, sich mit Freizeitangeboten für Jugendliche oder etwa Nachhilfe „in Mitte der Gesellschaft einzunisten.“ Kinder und Jugendliche müssten dauerhaft für die Demokratie gewonnen werden. Es müsse noch besser vermittelt werden, dass Rechtsextreme an den Grundpfeilern der freiheitlichen Grundordnung rüttelten. Schäuble rief zu einer Politik auf, die bürgerliche Strukturen stärkt und zu gesellschaftlichem Engagement ermuntert. Außerdem sei zu beobachten, dass auch rechtsextreme Gewalttäter zunehmend international operierten.
.....................................................................................................
obwohl es natürlich sein kann, dass die rechtsorientierten Gruppierungen wirklich durch ihr Angagement ihr Gedankengut unter die jungen Menschen streuen wollen, könnte es aber doch auch sein, dass sie positiv motiviert sind.
Wieso spricht man dieser Gruppe eigentlich sofort immer negative Motivation zu?
Vielleicht möchten sie ja wirklich etwas positiv verändern, da es ja eindeutig zu wenig Freizeitangebote für junge Menschen gibt. Viele leben auf der Strasse, langweilen sich und kommen auf die dümmsten Ideen. Werden straffällig.

Würde Schäuble auch so reagieren, wenn dieses Bestreben von Linksextremisten ( um das gleiche Wortgefüge zu brauchen ) ausgehen würde?

Man könnte dieses Angagement doch auch "im Auge " behalten, so wie man das ja auch z.B. bei Hasspredigern in Moscheen machen muss/sollte.

Oder wie siehst Du/ Ihr das ?


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

28.05.2008 um 22:27
@ contraphet

Welche Rechtsradikalen?

Was treibt Dich? Ich bezweifel, dass es Neugierde ist.
Kennst Du Artikel, wie diesen?:

Rechtsradikale auf dem Vormarsch


Immer unverhohlener ertönen, wie jüngst im sächsischen Landtag, rechtsextreme und ausländerfeindliche Parolen in Deutschland. ML Mona Lisa hat sich auf Versammlungen der selbsternannten "Exilregierung" und beim Neujahrstreffen der rechten Szene umgesehen und umgehört. Das Fazit: Rechtsradikale fordern den demokratischen Staat immer aggressiver heraus.(Quelle)

Weitere Überschriften des Artikels:


Lächerlich, aber nicht harmlos

Im Visier des Verfassungsschutzes

Militante Hetzparolen

Offener Aufruf zum Kampf

[B]Die Hemmschwelle sinkt


[/b]



melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

28.05.2008 um 22:31
@ elfenpfad

Würde Schäuble auch so reagieren, wenn dieses Bestreben von Linksextremisten ( um das gleiche Wortgefüge zu brauchen ) ausgehen würde?

Geschieht doch bereits:
Die Linkspartei ist empört: Innenminister Schäuble will sie weiter vom Verfassungsschutz beobachten lassen. Teile der Linken seien "eine extremistische Bedrohung". Die Partei findet Schäubles Aussagen "inakzeptabel". Zuletzt hatte sie gegen die Beobachtung einen Erfolg vor Gericht erzielt.(Quelle)


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

28.05.2008 um 22:40
Danke niurick, das ist ein sehr interessanter Artikel.

Möglicherweise hat das mit dem befürchteten "Schulterschluss" von Rechten und Linken zu tun, worüber ich mal etwas gelesen habe.


Ich muss dazu noch ein wenig recherschieren :)


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

28.05.2008 um 22:51
elfenpfad,

ein Schulterschluss von Rechten & Linken?
Mach mich bitte nicht nervös. ;)

Ich denke eher, die Parteien "der Mitte" sehen sowohl die Linke, als auch die Rechte als Extrem - was sie auch sind - und wollen sich beide vom Leibe halten.


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

28.05.2008 um 23:09

Ich denke eher, die Parteien "der Mitte" sehen sowohl die Linke, als auch die Rechte als Extrem - was sie auch sind - und wollen sich beide vom Leibe halten.

.....................................................................................................

Ich denke, es gibt überall extreme Auswüchse, und seh eigentlich nicht die" Linken " und die " Rechten" allgemein als extrem an.

Das würde ja einer Verallgemeinerung gleichkommen, was nicht meine Einstellung und Denkweise ist. :)


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

29.05.2008 um 00:14
ist mir echt zu blöd...

aufbausche ohne ende über ein t-shirt zitat...

ihr gebt ihnen doch nur mehr macht, indem ihr solche dinge übertramatisiert...


ich geh aus dem thread raus - schlagt euch dich! ;)


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

29.05.2008 um 00:18
@ icebeer

aufbausche ohne ende über ein t-shirt zitat...

Über Dir sind mehrere Artikel verlinkt, die belegen, dass es eben nicht nur um "ein T-Shirt" geht.


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

29.05.2008 um 08:39
Man niurick die scheiß Nazis machen sich überall breit also schieß hier nich nur gegen die Feuerwehr, es gibt auch Altenpfleger, die ne rechtsradikale Gesinnung haben und sich von Opa Rudolf nochmal die letzten Tage von Breslau erzählen lassen.

Dagegen sagste auch nichts, du stellst die FW hier als idealen Nährboden für Nazis hin.

Was is mit den Wehrsportgruppen?

Da sin NUR Nazis drinne, ich glaube, wenn da solche Sprüche fallen würden, dann wäre die Sache klarer, dieser Kruppstahlspruch ist wohl kaum als Verherrlichung des NS gedacht gewesen sondern lediglich als Getue wie es in fast jeder Sportart üblich is, schlicht als Stichelei.

Ich kannte mal einen, der war auch Nazi und leistete seinen Zivildienst (ja schau an, nich alle Nazis gehen zum Bund) als Fahrer und Sanitäter beim Rettungsdienst.

Der hat auch dafür gesorgt, dass anderen aus der Not geholfen wird, scheinbar haben die gemäßigten Rechten nen Gemeinschaftsempfinden und Aufopferungsqualitäten, von denen man beim zivilen Mainstream nur träumen kann.

Damit will ich Nazis in keiner Weise irgendwie Recht oder ne Berechtigung ihrer Meinung geben aber es fällt doch schon auf, dass hier welche nur am Meckern und jammern sind und nix machen, während die, gegen die sie wettern sich ehrenamtlich und hauptamtlich für das Wohl des Nächsten einsetzen.

Dass gewalttätige Nazis nicht in FW o.ä. aufgenommen werden, das habe ich hier schon oft genug erläutert, desweiteren sind Nazis in Feuerwehren eher die Ausnahme als die Regel aber jemand, der in eine FW geht und sich dort engagiert is mir lieber als ein linker Steinewerfer, der mit seinen achso pk-Ansichten auf die Straße geht und Polizisten angreift und Autos in Brand setzt.

Mir sind die Extremisten beider Richtungen zuwider, hoffentlich wird euch das bald mal klar. Man sollte mit seiner Meinung, ob links oder rechts, einen Mittelweg finden und sich so verhalten, dass die Handlungen nicht aus politischer Motivation sondern vom gesunden Menschenverstand herrühren, ebenso sollte man seine Meinung, ob nun links oder rechts, nich jedem aufzwingen und für sich behalten.

Und man sollte vor allem mal nachdenken, was man denn für die Gesellschaft tun kann anstatt immer nur irgendwelche Sachen, gegen die man vorgehen kann, nur mit Worten zu verurteilen und immer nur gegen eine Sache zu schießen.

Wenn du was ändern willst, dass sich die Nazis in FWs (wie überall, wo Jugendliche gern hingehen) ausbreiten, warum trittst du dann nich der Feuerwehr bei und hilfst, den Anteil der Nazis damit zu drücken?

Warum engagierst du dich nich in einer FW um Menschen aus Notlagen zu retten?

Warum meckerst du immer nur gegen FWs, dass sie doch Naziherde seien und tust nix dagegen?

MACHS BESSER! Meckern hilft nicht.

Und der Spruch ist verglichen mit den Taten der FW (unentgeltliches gemeinnütziges Engagement) wohl mehr als nur lächerlich unwichtig.


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

29.05.2008 um 10:38
GilgMLRS: du hast recht, jeder muss sich gesellschaftlich beteiligen und ich denke, dass viele das auch tun - aber jeder da, was er kann - ich z. b. bin gesell.polit. und sozial sehr engagiert, andere sicher auf anderer ebene

feuerwehren haben eine gesell. akzeptanz und vielen orten und gemeinden sind sie sehr anerkannt und bekommen öffentl. gelder - denn dies ist eine wichtig aufgabe

keiner würde dies leugnen und ich erst recht nicht

aber: wer im öffentlichen Bereich tätig ist -das gilt für viele vereine - dann kann nicht jeder etwas auf dem rücken tragen - ohne zu wissen

also soviel geist muss einfach vorhanden sein---

es gibt immer noch keine klar antwort auf meiner frage: was sage ich den alten menschen - gestern erzählte ich, dass es ein spruch ist, weiter nichts - dass aus einer Mücke ein elefant gemacht wird

nein, diese menschen war nicht dieser meinung - sie fühlten wie auch ich die unsicherheit: ist genau das ist wieder gesellschaftsfähig - wird nicht mehr unterschieden - wägen junge menschen nicht mehr ab, haben die keine neuen, eignen ideen als diese rückwärtsgerichtete

doch - es gibt einige und die sind hellhörig und achten darauf. Schreibt doch mal jeder, was ich ihnen sagen soll - jeder ein paar sätze, damit sie sich keine sorgen mehr machen, .......................


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

29.05.2008 um 10:41
Man jeder Alte hat ne andere Einstellung zu diesen Sachen und viele derer, die heute am empörtesten sind, die hatten damals wohl den Arm am weitesten oben.


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

29.05.2008 um 11:19
Was für ein Aufstand! Erinnert schon fast ein bißchen an die McCarthy-Ära in den USA.
Hier wird kräftig über das Ziel hinausgeschossen.
Die gleichen Leute, die hier Zeter und Mordio schreien, gehen am Wochende in die Kirche, oder verneigen sich 5 mal am Tag gen Mekka obwohl im Namen ihrer Religionen ebensoviele Schandtaten verübt wurden wie im dritten Reich. Symbole dieser Religionen findet man auf genügend PKw`s wenn man nur die Augen offenhält.
Damit man mich richtig versteht, ich will hier keine Aktionen des III. Reiches beschönigen oder kleinreden. Was da ablief war absolut menschenverachtend und durch nichts zu rechtfertigen.
Ich denke nur, daß in dieser Diskussion erheblich übers Ziel hinausgschossen wird. Halt ähnlich wie bei McCarthy.


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

29.05.2008 um 11:31
sie waren jugendlich im alter von 10 - 16 Jahren - ja, sie waren mitläufer - haben ja alle so gemacht -
nur wenige eltern haben ihre kinder zurückhalten können/wollen

meine großeltern u. urgroßeltern taten alles, damit die tochter bei jh nicht viel dabei ist - aber wie so viele: aus angst vor strafen oder verfolgung blieben sie ganz leise -
ja, sie haben damit schuld auf sich geladen - u. mein vater -nun leider tod- hatte mit dem was er erlebte arg zu tun - seine schuld bestand darin, dass er sich hat zur front schicken zu lassen - dass er als junger mensch (18) davon beeindruckt war - es fanden in seiner familie keine großen polit. auseinandersetzungen statt - er war einer der mitlief aus faszination und sich dafür später sehr schämte: passt auf, dass nie wieder junge menschen verblendet werden

hut ab vor solchen menschen wie bonhoeffer, p. schneider, scholl - die nicht den mund hielten, die was wagten

nie wieder: dummenfang durch blöde sprüche - harmlos fing das an - ganz harmlos phrasen wurden gedroschen und diese phrasen führten zur verblendung und auch zur massiven kontrolle des volkes -

wehret den anfängen - und ich denke: dem gibt`s nichts hinzuzufügen

und deshalb die diskussion mit euch, die ihr es verharmlosen wollt -


1x zitiertmelden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

29.05.2008 um 16:29
wehret den anfängen

Ob das Hitler nich auch mal auf irgendeiner Rede sagte, als der Reichstag brannte?

Beweis mir bitte, dass er diesen Spruch nie brachte, sonst hast du hier grade ein potentielles Hitler-Zitat gebracht.

ganz harmlos phrasen wurden gedroschen und diese phrasen führten zur verblendung und auch zur massiven kontrolle des volkes -



Was können die Phrasen dafür, dass sie missbraucht werden?

Da könnte man ja sagen, dass alle Autos primär Mordwerkzeuge sind nur, weil jemand mal jemanden damit überfahren hat. Dann käme "Du fährst Auto" ja einem "Du bist ein Mörder" gleich.

Wenns nach dir ginge, dürfte man überhaupt nix mehr sagen, denn JEDER Spruch kann deiner Logik nach dazu missbraucht werden, das Volk zu manipulieren. Was is, wenn ein Spruch wie "Wehret den Anfängen" jetze von der NPD als Wahlslogan missbraucht würde?

Würdest du den Spruch dann immernoch sagen?


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

29.05.2008 um 20:57
worte können nichts dafür dass sie mißbraucht werden -

ich verstehe, dass du das alles o.k und die diskussion blöd findest

gut - aber es gibt nuin mal diese unterschiedlichen wahrnehmungen
du sagst: alles banal,

ich und adere sage: so nicht, denk mal nach,

und zu welchem gemeinsamen ergebnis kommen wir: feuerwehren dürfen keine sprüche ausser feuerwehre hinten drauf haben

schließlich ist es ja ein öffentlicher Verein o. gar berufsfeuerwehr...


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

29.05.2008 um 21:33
Ich denke die Diskussion hier ist bei einigen von der Angst geprägt, dass durch DIESES Zitat "braunes Gedankengut" wieder salonfähig wird. Kann ich verstehen, ist aber meiner Meinung nach die falsche Herangehensweise. Angst zwingt zur Vorsicht (positive Eigenschaft), kann aber auch anfangen das Leben zu beherrschen (negative Eigenschaft).

Dieser Satz, der zwar von Adolf öffentlich vereinnamt wurde, keine Frage, ansich aber keine menschenverachtende Aussage enthält, darf nicht einfach zur braunen Propaganda verkommen, sondern sollte wieder den Platz im deutschen Sprachgebrauch haben, der ihm leider von Adolf genommen wurde. Darüber diskutieren "ja", aber damit Leute die ihn äußern gleich in die rechte Ecke zu stellen "nein".

Ansonsten sehe ich die Gefahr, dass wir bald beim Orwellschen "Neusprech" ankommen werden, wenn jeder Satz, der keine menschenverachtende Aussage enthält, erst mal darauf abgeklopft werden muß, welche Rolle er bei Adolf gespielt hat. Damit lassen wir uns unsere Sprache von den Nazis diktieren, die sich dabei auch noch ins Fäustchen lachen.

Für die Generation, die Adolf noch live erlebt hat, hätte ich als Antwort vielleicht folgende: Ein "brauner" Satz, den es JETZT gilt von Farbe und Schleichwerbung zu säubern. Für mich wäre das auch 'ne Art der Vergangenheitsbewältigung.

Gruß greenkeeper


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

30.05.2008 um 02:15
"""Aber wir sind nunmal verpflichtet, jedem aus Notlagen zu helfen und das geht in diesem Job ganz einfach nich ohne Kameradschaft, man kann die Wasserversorgung vom Wasser/Hydrant übers Fahrzeug bis hin zu den Strahlrohren nicht alleine aufbauen. Alleine die Saugleitungen werden von 3-4 Leuten ins Wasser gewuchtet, dann muss einer am Fzg bleiben, die nächsten rollen die Schläuche bis vor zum Angriffstrupp, der seinerseits auch nicht alleine agieren kann.

Sowas schafft man nicht als Individuum, man muss sich auf den andern verlassen können auch wenn das niurick nich gefällt, wenn der GrpFhr befiehlt, dass der umsturzgefährdete Baum abzusägen ist, dann wird nich diskutiert und dann gibt es keinen fröhlichen Gedanken und Meinungsaustausch, dann beseitigt man einfach die Gefahr, Zeit zu labern ist hinterher immernoch.

Wie würde das aussehen, wenn bei einem VKU sich erstmal alle in ein Wortgefecht verwickeln und wer die schönste Rhetorik hat, hat gewonnen?

So ein Bullshit, Individualität beschränkt sich im Feuerwehrdienst auf das eigenständige Abarbeiten der befohlenen Arbeiten und das Namensschild aufm Helm und an der Jacke, jeder muss sich selber und seine Wünsche zurückstecken, damit man sich um das Wohl der anderen kümmern kann"""




... Sagt Gilb - der Feuerwehrphilosoph ;)




Im Ernst: Ich gebe dir durchaus Recht, WENN du von einer (halb)- beruflichen Feuerwehrtruppe sprichst (etwa der übergeordneten Feuerwehr in der Gemeinde), und ich gebe dir und anderen auch Recht, dass etwas burschikose Selbstbilder von Männervereinigungen nicht unmittelbar "Nazi- Alarm" auslösen.

Aber die klassische Dorffeuerwehr mag sich zwar mit einem solchen Ehrenkodex rühmen, viel davon gesehen habe ich aber nicht ... und die "Wehr" war 20 Jahre lang ein paar Meter gegenüber von meinem Zimmer ;)


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

30.05.2008 um 08:36
Aber die klassische Dorffeuerwehr mag sich zwar mit einem solchen Ehrenkodex rühmen, viel davon gesehen habe ich aber nicht

95 Prozent der Feuerwehren sind freiwillig.

Wenn du in einer Gegend lebst, wo nix passiert, dann is klar, dass die nich so viele Einsätze fahren, dasses innem 300 Seelen-Kaff keine 40 Einsätze pro jahr gibt, das is dir schon klar oder?

Desweiteren sind wir auch nur eine Feuerwehr, eines Stadtteils und bei uns ist es so, dass die berufsfeuerwehr ohne die Freiwilligen Wehren aufgeschmissen ist und bei mehreren Einsätzen gleichzeitig schlicht und einfach nicht mehr oder kaum noch handlungsfähig.

Mal ein Vergleich.

Freiwillige Feuerwehr Gera-Mitte kam zu manchen Zeiten auf an die 100 Einsätze im Jahr.

Nen südlicher Stadtteil, der das größte Wohngebiet zu versorgen hat, hat ca. 40-60 Einsätze im Jahr.

Und unser Stadtteil hatte in den letzten Jahren 20-40 Einsätze pro Jahr.

Alleine dieses Jahr hatten wir schon 16. Davon meist Sturmschäden, Verkehrsunfälle und Brände im zweitgrößten Wohngebiet der Stadt.

Die Berufsfeuerwehr rückt im LF16-12 mit 4 Mann aus. Eine Löschgruppe besteht aber aus 9 Mann und damit kann die BF gerade mal einen Angriffstrupp pro Löschgruppe stellen und darf alleine so gar nicht zum Innenangriff, weil immer ein Rettungstrupp bereit stehen muss, der dann zumeist von den Freiwilligen gestellt wird, sofern sich aus dem Löschzug der BF kein anderer findet, bspw. Beifahrer des VRW und Drehleitermaschinist, falls diese nicht gebraucht wird.

Selbst in einer 30 000 Einwohner-Stadt gibt es in der Regel nur eine freiwillige Feuerwehr (wir haben 100 000), Beispiel Greiz in Thüringen.

Denn Berufsfeuerwehren sind erst ab einer Stadtgröße von 100 000 Einwohnern vorgesehen oder die Stadt entscheidet von sich aus, dass sie eine Berufsfeuerwehr hat wie das 25 000 Seelen zählende Altenburg, dass aber wohl aufgrund des Flughafens Nobitz diese BF beschäftigt.....und natürlich wegen der großen Destillerie xD

Aber generell bleibt zu sagen, dass Freiwillige Feuerwehren in Landstrichen ohne Großstädte die gesamte Arbeit übernehmen, da eben keine Berufsfeuerwehr verfügbar ist. Nur 100 Berufsfeuerwehren gibt es in Deutschland und schau mal, wieviele große Städte es gibt.

Natürlich gibt es auch da Hierarchien und Zuständigkeitsbereiche, so kam es bei uns vor, dass eine SO2-Gaswarnung in einem Chemiewerk 1km außerhalb der Stadt gemeldet wurde und der Landkreis zuständig war, was dazu führte, dass Feuerwehren von bis zu 40km außerhalb geholt wurden, obwohl es bis zu deren Eintreffen schon zu spät gewesen wäre.

Mit der betroffenen Gemeinde wurde dann ein Vertrag über gegenseitige Einsatzgebieterweiterungen getroffen.

Und ob deine Dorffeuerwehr geholt wird, entscheidet dann die Leitstelle der nächsten Berufsfeuerwehr oder einer der für den Kreis zuständigen freiwilligen Stützpunktfeuerwehren.

Wenn in deinem Dorf eine ABC-Komponente wohnt, dann ist es wenig wahrscheinlich, dass sie auch eingesetzt wird, wohnt ihr an einer Autobahn und verfügt die Wehr über ein LF16-12, dann ist es schon wahrscheinlicher, dass es öfter mal Tatütata macht, es kommt auf die Gemeinde und die individuellen Umstände an.


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

30.05.2008 um 09:49
@kiki1962
meine großeltern u. urgroßeltern taten alles, damit die tochter bei jh nicht viel dabei ist - aber wie so viele: aus angst vor strafen oder verfolgung blieben sie ganz leise -
ja, sie haben damit schuld auf sich geladen - u. mein vater -nun leider tod- hatte mit dem was er erlebte arg zu tun - seine schuld bestand darin, dass er sich hat zur front schicken zu lassen - dass er als junger mensch (1 davon beeindruckt war - es fanden in seiner familie keine großen polit. auseinandersetzungen statt - er war einer der mitlief aus faszination und sich dafür später sehr schämte: passt auf, dass nie wieder junge menschen verblendet werden
Du meinst sicherlich den BDM, HJ war nur für Jungen.

Warum haben sie damit Schuld auf sich geladen ?! Dir sollte bewusst sein, was mit einem geschehen wäre, wenn man nicht sein Kind zur HJ oder BDM schickte, sowas konnte im schlimmsten Fall mit KZ enden ! Wenn man damals was gegen die Nazis machen wollte, dann ging das nur im Untergrund, so offensichtlich, quasi unmöglich !

Und wieso Schuld, dass er sich hat zur Front schicken lassen ?! Es war Pflicht, hätte er es nicht getan, wäre er erschossen wurden und die Familie wäre im KZ gelandet, demnach trifft ihn keinerlei Schuld ! Und Wehrmacht ist nicht gleich Mörder, die Mehrheit hat wohl keine Zivilisten und Juden ermordet.
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:wehret den anfängen - und ich denke: dem gibt`s nichts hinzuzufügen

und deshalb die diskussion mit euch, die ihr es verharmlosen wollt -
Wo ist da eine Verharmlosung ?! Ich verstehe den ganzen Wind wegen eines Spruches nicht, wäre das "Zitat" von Adenauer oder Wilhelm II, würde es keine Sau interessieren...



Anzeige

melden