Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

1.265 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hitler, Feuerwehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

01.06.2008 um 04:15
LuciaFackel,

In dem Fall geht es dann wohl um die Mitleser.

Stimmt. Vielleicht sind ja auch ein paar User dabei, bei denen das Engagement nicht "zu spät" kommt.

Wer schweigt, stimmt zu.


Anzeige
melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

01.06.2008 um 04:27
outsider
In dem Fall geht es dann wohl um die Mitleser.
Denk ich.


nein luciafackel
in dem fall geht es um die die den zusammenhang zwischen dem 3. reich speziell a.h. und dem ausspruch als gegeben ansehen und permanent sagen, ist doch nicht schlimm das. liegt doch allles so lange zurück.
ich persönlich denke nach wie vor dass es mehr als "jugendscherz" angesehen werden muß, dass mit dem t shirt.
aber das sage ich einmal und damit habe ich meine meinung kund getan. die die hier im thread ewig darauf herumreiten das es doch bitte als normal angesehen werden soll und nicht mehr beachtet werden sollte....... um es eben bewußt herunter zu bagatellisieren, denen bedarf es die besondere aufmerksamkeit.
nur so wie es zur zeit jafrael. oder auch niurick betreiben, denke ich ist es nicht der richtige weg, da zuwenig dialog, sondern klare direkte "anmache" dieser person/ personen". jemanden nieder zu machen bringt keinen erfolg in sachen nachdenken. jemand niedermachen erzeugt in meinen denken die bereitschaft zur rechtfertigung der eigenen meinung... ob gerecht oder nicht ..da geht es dann nur noch um das eigene ego.... das sollte nicht der sinn sein wenn es um rechtslastiges geht. die zu überzeugen durch sinnvolle argumente, die dem rechten zugeneigt sind... sie davon etwas auf den richtigen weg zu führen, dass sollte ziel sein. nicht das niederwalzen deren argumente und sie als "bescheuerte" hinzustellen.


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

01.06.2008 um 04:29
outsider
In dem Fall geht es dann wohl um die Mitleser.
Denk ich.
.........................................

So ist es!

und Deiner Frage was "Proselytenmacherei" bedeutet

lt Duden:

Pro|se|ly|ten|ma|che|rei die; -: (abwertend) aufdringliche Werbung für einen Glauben od. eine Anschauung.


Proselytenismus kenn ich nicht ....

Aber:

Proselytismus....

Dazu meint "wikpedia":

Der Ausdruck Proselytismus (gr. προσέρχομαι prosérchomai „hinzukommen“) bezeichnet in der Religion bzw. Mission die Bemühung um einen Wechsel der Konfession. Er bezeichnet also das Abwerben von Gläubigen aus anderen Kirchen und Glaubensgemeinschaften hin zur eigenen Kirche oder Gemeinschaft. Proselytismus ("Proselytenmacherei") ist also die Einflussnahme einer Organisation oder Person auf den Einzelnen. Er soll die Konversion des Einzelnen in die proselytenmachende Gemeinschaft bewirken.

Missionierende Religionen mit universalem Absolutheitsanspruch tendieren eher zum Proselytismus als z.B. Lokal- und Naturreligionen.

Viele Religionsgemeinschaften betreiben Proselytismus oder haben ihn im Laufe ihrer Geschichte betrieben. In der Geschichte des Christentums wurde diese auch sheep stealing genannte Praxis besonders seitens der westlichen Kirchen gegenüber den orthodoxen Kirchen geübt. Bis in die Gegenwart führt dies zu Konflikten. Anders als die etablierten Missionsgesellschaften, die ein einerseits gewissenmäßig und andererseits territorial abgegrenztes Arbeitsfeld durch Übereinkünfte gegenseitig zu respektieren suchten, fühlen sich gegenwärtig charismatische und pfingstlerische Bewegungen an Absprachen nicht gebunden. So entfalten amerikanische Evangelikale gegenwärtig einen regen Proselytismus in Russland und anderen Ländern, z.B. in Osteuropa. Für die katholische Kirche nimmt Papst Benedikt XVI. zum Auftakt der südamerikanischen Bischofsversammlung 2007 in Aparecida (Brasilien) ausdrücklich Abstand vom Proselytismus.

...................................

Selbstverständlich betreiben auch Ideologien Proselytismus


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

01.06.2008 um 04:31
Sorry für "off-toppic" aber das musste jetzt sein! Auch ein "outsider" hat Recht auf Antwort! -gg*


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

01.06.2008 um 04:32
Na gut verbrennt die 20 T Shirts,aber lasst mir ja die staatlichgeschützte rechtsextreme Ecke in Ruhe.Dann ist wieder alles so wie vorher und keiner regt sich auf.-Ich kann das nicht nachvollziehen!


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

01.06.2008 um 04:32
ok jafrael ich sehe das du soviel geist hattest trotz meines ungewollten en in diesem wort das richtige herausgelesen zu haben...
eben es geht um religion und konvertation........wo passt das auf ideologisches denken?


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

01.06.2008 um 04:33
Selbstverständlich betreiben auch Ideologien Proselytismus
.......................................

DAS war natürlich Quatsch! Gemeint war: Die Anhänger von Ideologien betreiben ....


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

01.06.2008 um 04:34
Naja. Ich finde man sollte auch bei den Feuerwehrleuten was anderes sehen. Feuerwehrleute retten Menschenleben und ich kann mir nicht vorstellen das der Spruch wirklich beabsichtigt war weil das würde irgendwie nicht zusammenpassen. Dazu zählen zig Menschen. Egal aus welchem Land sie kommen. Solange sie es nicht wirklich ernst damit meinen ist solch ein Spruch völlig egal. Lieber sollte man sich um richtige Gewalttaten Gedanken machen. Das ist viel schlimmer.


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

01.06.2008 um 04:35
outsider,

jemanden nieder zu machen bringt keinen erfolg in sachen nachdenken.


Von denen, die in der T-Shirt-Affäre keine Gefahr sehen (wollen) gibt es mehrere - hingegen nur einen, der einen "gesprächsbereiten" Eindruck vermittelt: Sumpfding

Im Verhältnis zur "Masse" derer, die herunterspielen, ist es zwar ein "Witz", jedoch ein "leuchtendes Beispiel". ;)



melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

01.06.2008 um 04:35
Der Ausdruck bezieht sich eben NICHT NUR auf "kirchliche" Abwerbungsversuche sondern kann auch für hartnäckige abwerbungsversuche anderer Organisationen Verwendung finden....

und nun lass es bitte gut sein, ja?


1x zitiertmelden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

01.06.2008 um 04:39
Marina1984,

und ich kann mir nicht vorstellen das der Spruch wirklich beabsichtigt war


Kennst Du folgenden Spruch?:

"Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!"

Ersetzen wir das Wort "Strafe" durch das Wort "Kritik" und Du verstehst, warum hier diskutiert wird. ;)


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

01.06.2008 um 04:40
ich kenne den bezug leider nur zum religiösen bereich, jafrael. da ist es meines erachtens mehr als legitim ihn in deinem denken bezüglich rechtslastiger ideologie zu hinterfragen, hinterfragst du nicht wenn dir etwas als nicht zusammenpassend erscheint?
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Der Ausdruck bezieht sich eben NICHT NUR auf "kirchliche" Abwerbungsversuche sondern kann auch für hartnäckige abwerbungsversuche anderer Organisationen Verwendung finden....

und nun lass es bitte gut sein, ja?
was bitte soll ich gut sein lassen? meine meinung zu äussern, wie jeder hier?
ist es falsh den gedanken zu haben das der dialog wesentlich förderlicher ist als das persönliche anprangern andersdenkender?

ich verstehe deinen satz nicht jafrael
Zitat von jafraeljafrael schrieb:und nun lass es bitte gut sein, ja?



melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

01.06.2008 um 04:40
@marina

Ich KÖNNTE es so sehen wie Du es sehen willst....
Ich schrieb auch in diesem Zusammenhang auf einer der vorhergehenden Seiten etwas von einer "Gaudi" ...

Dennoch macht es Sorgen, wenn man sieht wie bedenkenlos heutzutage schon wieder mit jenen Versatzstücken aus der braunen Zitatensammlung hantiert wird.

Und: Kann man das wirklich "blauäugig" nennen?

DAS ist doch hier das Thema!


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

01.06.2008 um 04:44
nurik natürlich ist es hervorzuheben das sumpfding die möglichkeit in betracht zieht das etwas mehr sensibilität gut tut.
aber es geht nicht nur um eine einzelne person. es geht mir auch darum das die breite masse, die dem rechten spektrum nicht abgeneigt ist, der weg zum nachdenken nicht versperrt wird indem man sie diffamiert und niederwalzt,... ok es ist natürlich mein ausdruck dafür und es gäbe sicher besser bezeichnungen dafür... aber die meißten rechtsgesinnten verstehen den wortsinn von niederwalzen.


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

01.06.2008 um 04:44
@ niurick

Das mag ja sein aber wenn man so wollte, dann müsste man sich über zig Sprüche Gedanken machen wo man irgendwas hineininterpretieren könnte. Ich erwähnte es nur mit den Feuerleuten. Die setzen sich für zig Menschen ein die in Not sind. Der Spruch würde dann gar nicht zu ihrem handeln passen. Wenn man es hinterher weiss, dann ist es was anderes aber aus Unwissenheit heraus nicht falls es denn so gewesen sein sollte. Das heisst z.b. noch lange nicht das man ein Nazi z.b. ist oder rechtsradikal wenn man es vorher nicht wusste. Viel schlimmer ist es doch, wenn einer bewusst rechtsradikal ist. Vielleicht haben die das gar nicht auf ein Hitler Zitat bezogen und sahen darin was ganz anderes.


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

01.06.2008 um 04:45
und um die geht es mir


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

01.06.2008 um 04:46
@Outsider

"Lass es gut sein" bezieht sich ausschliesslich auf die "off-toppic-diskussion" die darin besteht dass ich den Begriff "Proselytenmacherei" benutzte und Deine etwas "beckmesserische" Kritik an der Verwendung dieses Begriffs, der wie gleich zu sehen ist mitnichten nur in "kirchlichem" Zusammenhang Verwendung findet.

Nochmal aus dem von mir verlinkten Text:

<"...Proselytismus ("Proselytenmacherei") ist also die Einflussnahme einer Organisation oder Person auf den Einzelnen.">

"Organisation" ist das Stichwort!


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

01.06.2008 um 04:47
der weg zum nachdenken nicht versperrt wird indem man sie diffamiert und niederwalzt,... ok es ist natürlich mein ausdruck dafür und es gäbe sicher besser bezeichnungen dafür... aber die meißten rechtsgesinnten verstehen den wortsinn von niederwalzen.

Ja ,sowas wurde den Kindern im dritten Reich auch gelehrt,nur das damals die Juden die Minderwertigen waren!


1x zitiertmelden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

01.06.2008 um 04:49
"Flink wie Windhunde, zäh wie Leder, hart wie Kruppstahl"

So sieht es aus. Schnelle Eingreiftruppe, aber davon verstehen keiner was angeblich! Bis die Bude brennt, dann sind wir wieder gut, wie immer.

Wir dienen nur der Brandbekämpfung, und wir sind Stolz darauf. Dafür geben wir unser Leben!


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

01.06.2008 um 04:50
marina1984 und dass können wir nicht beurteilen, da uns der dialog mit dieser gruppe fehlt. wir haben nur die info das die freiwilligen diese t shirt getragen haben, aber wir wissen nicht die hintergrundgeschichte, vielleicht haben/ hatten sie jemandden der rechtslastig ist und diesesn spruch in dieser schrift besonders toll fand und vorschlug, vielleicht haben sie es auch nur aus unwissenhei heraus getan? ...wer will das beurteilen der nicht zugegen war?.
das es ein nachspiel hat, klar völlig nachvollziehbar. ein unding soetwa zu benutzen... aber warum sie es getan haben, das weiss weder ich noch du noch die rechtsdenkenden hier noch niurick oder jafrael.


Anzeige

melden