Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

1.265 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hitler, Feuerwehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

31.05.2008 um 23:56
Irgendwie/-wo, in allem was ist, ist es immer 4:45!

:D

Anzeige
melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

31.05.2008 um 23:57
GilbMLRS,

ich habe ein neues "verdächtiges" Wort bei Dir entdeckt:"Schlachtrufe". ;)


Es liegen mittlerweile über 10 Jahre Leistunssport hinter mir und meine Teamkollegen/ Trainer haben sich nie des "Hitler-Jargons" bedienen müssen, um mich/ uns zu motivieren.


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

01.06.2008 um 00:02
@ martigena

Da Du eben den Fussball erwähnt hast:
Es mag zwar etwas offtopic sein, aber gerade da stelle ich immer wieder fest, welches Vokabular benutzt wird, um "Stimmung" zu machen.

Vor ein paar Tagen gab's das CL-Finale zweier englischer Manschaften: ManU - Chelsea.
In englischen Zeitungen wurde diesem Spiel unter der Überschrift:

"The battle of britain"

entgegen gefiebert. Auch das verstehe ich nicht.
Um mal Druck von der FFw zu nehmen. ;)



melden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

01.06.2008 um 00:02
Klar kann man die Organisation eines Festivals nicht direkt mit einem Feuerwehreinsatz vergleichen, auch wenn ein derartiger Menschenauflauf ebenso seine Gefahren mit sich bringt - z.B. unerlaubtes Lagerfeuer im Park, Massenstraßenüberquerungen etc. - auch dafür gab es spontane Lösungen.

Aber ich bin mir absolut sicher, dass ich ein äußerst taugliches Feuerwehrteam auch ohne überspitztes Hierarchiegehabe auf die Beine stellen kann - abgesehen von der bislang fehlenden Ausbildung/Erfahrung, aber das ließe sich ja beheben ^^.


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

01.06.2008 um 00:03
AW, es besteht aber ein hohes Risiko, dass die unbeliebten Arbeiten liegen bleiben.

Einmal geht das sicher, da gebe ich dir Recht aber auf Dauer?

Wenn man sich jede Woche trifft und immer wieder Arbeiten anfallen, dann kanns passieren, dass auch da die Arbeiten am Ende fest an irgendwelchen hängen bleiben, die die einmal gemacht haben....dann trägt sich jeder für das ein, was er am meisten mag.

Was is, wenn dieser mal ausfällt? Wer macht dann freiwillig die doppelte arbeit?

Je länger sowas dauert desto mehr verliert man die Lust, das is einfach so. Und für nen Ortsfest mag das ja noch gehen aber in einem Arbeitsbereich, wo es um leben und tot der zu Rettenden wie auch der Retter geht, da darf man sich nicht so einem Risiko aussetzen, da muss der Apparat straff organisiert sein und einfach nur funktionieren. Da zählt nur das Kollektiv, die Gruppe, da die Gruppe nur als ganze Einheit funktioniert, damit das Wasser vom Hydranten zum Feuer kommt.

So schön da ne komplette Selbstbestimmung auch wäre, aber sie wäre kontraproduktiv, da sie beim Vorteil der freien Aufgabenauswahl den Nachteil des höheren Zeitaufwandes mit sich bringt und das letzte, was man in Akutlagen ausreichend zur Verfügung hat, is Zeit.


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

01.06.2008 um 00:06
Naja die Briten können sich aber solche Sprüche leisten.
Ausserdem muss eine Schlacht (Battle) nicht unbedingt Mord und Totschlag bedeuten,selbiges könnte man dann auch mit Wettkampf assoziieren.
Genauso wenig ist ein Sieg der deutschen Mannschaft mit dem Endsieg zu vergleichen,ich glaube langsam werden wir kleinlich.^^


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

01.06.2008 um 00:06
Aber ich bin mir absolut sicher, dass ich ein äußerst taugliches Feuerwehrteam auch ohne überspitztes Hierarchiegehabe auf die Beine stellen kann - abgesehen von der bislang fehlenden Ausbildung/Erfahrung, aber das ließe sich ja beheben

Du stellst dir das aber einfach vor, in wieviele Trupps ist denn eine Löschgruppe unterteilt und welche aufgaben haben sie?

Das is so ziemlich die einfachste Frage, die dazu zu stellen ist. Und die solltest du schon beantworten können, wenn du obige Aussage bestätigen willst.


melden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

01.06.2008 um 00:08
Es geht also um Verantwortungsbewusstsein. Das Festival findet übrigens alljährlich statt und - halt, die "freiwillige" Feuerwehr ist doch auch freiwillig :D

Feste in kleinerer Größenordnung finden mehrmals wöchentlich statt - der ganze Verein ist belebt wie nur wenige mir bekannte vergleichbare Projekte.

Ach, deshalb also ne Hierarchie, damit immer die Unteren die Deppenarbeit machen müssen, deren Psyche und Lust(igkeit) ist dann also egal? ^^


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

01.06.2008 um 00:09
@Gilb

Das ist doch wohl nicht Dein Ernst, dass sich da niemand bewusst gewesen sein soll dass es sich vei diesem Spruch um den es hier geht um eben jene Anforderung A. Hitlers an seine Jugend handelt, die da heisst:

..und diese Jugend soll sein:

"Flink wie Windhunde,
Zäh, wie Leder,
Hart, wie Kruppstahl"

Wer heute noch solchen Idealen hinterherrennt, dem sei als Erweiterung dieses Anforderungskatalogs zugerufen:

und "dumm, wie Brot"!

Aber...

was soll ich sagen,
wenn ihr's nicht fühlt - Ihr werdets nicht erjagen!


melden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

01.06.2008 um 00:10
Die Frage ist vollkommen irrelevant. Wichtiger wäre zu wissen warum das alles so ist ^^


melden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

01.06.2008 um 00:11
Ging natürlich an Gilb :D


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

01.06.2008 um 00:15
die "freiwillige" Feuerwehr ist doch auch freiwillig

Die Unterschrift auf der Eintrittserklärung ist freiwillig...danach hat man nur noch Pflichten und in den Einsätzen auch noch eingeschränkte Grundrechte.

Ach, deshalb also ne Hierarchie, damit immer die Unteren die Deppenarbeit machen müssen, deren Psyche und Lust(igkeit) ist dann also egal?

Falsch die Untersten (Truppmann) sind da, wo jeder F-Mann hin will.

An vorderster Front, da wos brennt und wo die eigentliche F-Mann-Arbeit wartet (im sinne von "Feuerlöschen" usw.)

Die deppenarbeit machen die Gruppenführer, wenn sie nach den einsätzen den Papierkram mit den Einsatzberichten und die ständigen Telefonate mit übergeordneten Stellen (wir als Stadt-FF unterstehen der BF) und die Rennereien, wenn es um die verwaltung der Kameraden geht wie z.B. Ausbildungslehrgänge, Verlängerung Dienstausweise etc. das macht alles der Chef nämlich der Wehrführer.

Die Zugführer/Gruppenführer sind am Weitesten weg vom Feuer und nehmen dann nur Führungstätigkeiten wahr.

Bei Wettkämpfen und Festen, die ausgerichtet werden, da wird unabhängig von Qualifizierung etc. gehandelt, da is die Verteilung wie sonst auch im zivilen Leben.

Beim Wettkampf gehts dann NUR um die individuellen Fähigkeiten der einzelnen, die dann zusammengesetzt in der Gruppe das Ganze beeinflussen.


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

01.06.2008 um 00:16
@niurick

Jau, englische Boulevard-Blätter sind was solche Wortwahl angeht noch viel brutaler und unsensibler als es sich irgendeine deutsche Publikation erlauben würde. Nicht das ich das fehlen solchen Unsensibilität auf deutscher Seite bedaure - ich sehe darun einen Fortschritt, der einer erfolgreichen Aufarbeitung zu danken ist. Und diesen Fortschritt sollten wir uns nicht wieder nehmen lassen.


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

01.06.2008 um 00:16
Wichtiger wäre zu wissen warum das alles so ist

Weils funktioniert? :D


melden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

01.06.2008 um 00:17
Vorhin hast du noch vom Öl Kehren usw. geredet, tja lieber Gilb, jetzt musst du dich entscheiden. :(


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

01.06.2008 um 00:20
@aw

Jeder Mensch mit einiger WG-Erfahrung (die meinige rührt aus den frühen 70-ern!) weiss ja hinlänglich zu welchem Chaos fehlende Struktur im Allgemeinen führt. Vor allem bei Leuten die vordem rigide Strukruren gewöhnt waren...

Also lass denen die "Struktur" - zumal da wo sie auch angebracht ist.


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

01.06.2008 um 00:21
Jau, englische Boulevard-Blätter sind was solche Wortwahl angeht noch viel brutaler und unsensibler als es sich irgendeine deutsche Publikation erlauben würde. Nicht das ich das fehlen solchen Unsensibilität auf deutscher Seite bedaure - ich sehe darun einen Fortschritt, der einer erfolgreichen Aufarbeitung zu danken ist. Und diesen Fortschritt sollten wir uns nicht wieder nehmen lassen.

Oh ja was ein Fortschritt!
Müssen wir bloss noch versuchen irgendwie die NPD zu verbieten.
Ich glaube ich bin im falschen Film


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

01.06.2008 um 00:21
Öl kehren, Feuer löschen, Bäume fällen, Autos zerschneiden, Wasser pumpen, Blut von Straße und Schienen Spülen, das gehört alles zu unsern Aufgaben.


melden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

01.06.2008 um 00:22
Ja Burlibär, ich weiß ja, dass ihr die Größten seid, die letzten echten Männer ;) ;)


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

01.06.2008 um 00:30
@martialis

Ich kann ja verstehen dass es für Dich nicht so aussieht - aber die "Gilbs" waren mal bis in die 70-er Jahre die überwiegende Mehrheit in diesem Land und was soll ich dir sagen: Sie WAREN "hart wie Kruppstahl"!

Die Fortschritte in der Entwicklung sind DIR nicht erfahrbar, weil Du die Zeit vorher nicht erlebt hast ... Damals war die CDU zu grossen Teilen noch drauf so wie die meisten NPD'ler heute...


Anzeige

melden