Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

1.265 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hitler, Feuerwehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

31.05.2008 um 09:25
against_nwo
Zitat von against_nwoagainst_nwo schrieb:leiden die FF sehr unter Nachwuchsmangel und der aufgebauschte Fall wird sich da sicherlich nicht positiv entgegensetzen.
Leider!
wer sagt dir denn das dieses thema ausserhalb von allmystery beachtet wird?

Anzeige
melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

31.05.2008 um 09:39
Outsider
Dadurch, dass es bei SpOn veröffentlicht worden ist, wurde es doch in das Licht der Öffentlichkeit gezerrt


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

31.05.2008 um 09:45
gezerrt? würde ich das nicht nennen.


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

31.05.2008 um 09:50
jafrael
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Jau - so findet die Proselytenmacherei statt. Genau so!
umschreib das mal ein bischen. wo ist den da proselythismus drin?


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

31.05.2008 um 09:50
Statt gezerrt hätte ich dann wohl besser schreiben sollen:"... in SpOn typischer Manier wurde ein sehr einseitiges Bild der Freiwilligen Feuerwehren vermittelt"


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

31.05.2008 um 09:51
ich glaube nicht das man bei diesem thema mit sarkasmus weiterkommt, against


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

31.05.2008 um 09:54
Mein Hauptanliegen, und das sollte ersichtlich gewesen sein, lag ausschliesslich darin, das Bild der FF wieder etwas ins rechte Licht (oh Gott, schon wieder so ein typischer Ausspruch) zu rücken.
Sollte der von der erwähnten Feuerwehr verwendete Spruch verboten sein, gehören die entsprechenden Leute selbstverständlich dafür gerügt.


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

31.05.2008 um 10:02
@jafrael

Das der Spruch offizielles Motto der HJ war wußte ich bisher nicht, ich hoffe mal die Jungs von der FF hatten da auch keinen Schimmer von. :(

Aber vielleicht ist ja dein Gedanke mit dem CSD gar nicht so abwegig. Den himmelblauen T-Shirts nach zu urteilen (war himmelblau auch die offizielle HJ-Farbe ?) bereiten sie sich damit vielleicht wirklich auf ihren diesjährigen Auftritt beim CSD vor und sind bereits dabei ihre Feuerwehrautos rosa zu lackieren.

Ich kann nur hoffen, dass sie dann auf dem CSD nicht anfangen ihre Schläuche alle gleichzeitig auszurollen, bei soviel Spritzwasser im Tank. ;)

Gruß greenkeeper


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

31.05.2008 um 10:05
*hehe, immer diese spitzfindigkeiten^^


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

31.05.2008 um 10:16
so entstehen verschwörungstheorien. in diesem fall die unterwanderung der freiwilligen feuerwehr durch rechtes gedankengut. :D

man sollte gezielt den dialog mit eben dieser "kameradschaftstruppe" suchen.
ist das schon der fall? wurde dort sekundäre prävention betrieben?


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

31.05.2008 um 10:41
die feuerwehr wirkt auf mich eher militärisch organisiert, aber rechtslastig??? ...dass glaub ich nicht

man sagt ja auch der polizei und der bundeswehr nach, dass manche rechts gesinnt sind, wobei ich dies schon eher befürchte

ich glaube, die meisten männer brauchen hierarchische strukturen zum überleben


2x zitiertmelden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

31.05.2008 um 11:00
Zitat von VarisellaVarisella schrieb:ich glaube, die meisten männer brauchen hierarchische strukturen zum überleben
Nein, es bedarf allerdings hierarchischer Strukturen um einen organisierten Ablauf zu ermöglichen.


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

31.05.2008 um 11:02
Wenn ich dran denke ,was wir bei der Bundeswehr als deutsche Soldaten gelegentlich für Musik gehört haben,da würden glaube ich einige hier völlig verzweifeln.
Es ist doch immer noch ein Unterschied zwischen Spass und fanatischer ,ideologischer Überzeugung!


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

31.05.2008 um 11:23
Mein Gott in jeder noch so kleinen Firma herrschen hierarchische Strukturen ohne Hierarchie is kein geregeltes Zusammenarbeiten vieler Komponenten gegeben.

Selbst in einem Getriebe im Auto betimmt der Motor, wie es vorwärts geht und nicht jedes Zahnrad einzeln. Das is ÜBERALL so. Wäre in der FW keine Hierarchie, dann würde jeder machen, was er grad Lust zu hat und das wäre kontraproduktiv.

Die Hierarchie in der Feuerwehr besteht

1. nur im Dienst

2. zur Aufrechterhaltung der Funktionalität.

Ein Gruppenführer hat deshalb Befehlsgewalt über seine Männer, weil er höher qualifiziert ist (ne Gruppenführerausbildung is äußerst anspruchsvoll und beinhaltet neben feuerwehrtaktischen Ausbildungsinhalten auch Rechtsangelegenheiten, weil ein Gruppenführer für seine Gruppe gerade steht und Zuwiderhandlungen gegen Gesetze und Vorschriften z.B. UVV, rechtlich auf seine Kappe gehen) und weil es im Einsatz wenige brauch, die alles koordinieren, damit die Gruppen untereinander geordnet agieren und man den Überblick behält, wer was macht.

Das sieht man schon, wenn man sich mal eine Großübung mit mehreren Wehren anschaut.

Da werden Abschnitte eingeteilt und die Fzg in die entsprechenden Abschnitte geschickt, die Gruppenführer stehen ihrer Gruppe vor aber unterstehen den Abschnittsleitern. Abschnittlseiter können Gruppenführer/Zugführer/Verbandführer sein, die entweder alleine im Abschnitt sind oder mit einer andern Gruppe zusammen. Der Funkverkehr nach oben geht folgende Wege:

Trupp --> Gruppenführer --> Abschnittsleiter --> Einsatzleiter (Falls nich noch eine Instanz dazwischen liegt) --> Leitstelle (meist ein Fü-KW [FührungsKraftWagen], der komplette Funkausrüstung besitzt und nur zur Kommunikation dient und zur Aufrechterhaltung der Funkwege) wenn kein Fü-KW vorhanden, dann geht der Funk direkt zur Leitstelle. Ein FüKW hat auch Telefonanschlüsse, so, dass bei Anschlussmöglichkeiten sogar das Festnetz und ISDN benutzt werden kann, steckt hochmoderne Technik in den Dingern.

Fahrzeugfunk untereinander geht generell über die Leitstelle, das heißt, auch bei solchen Sachen steckt eine Hierarchie dahinter, damit nich der Trupp A den Funkverkehr verwirrt, indem er auf Oberband die Leitstelle nervt, weil er Trupp B sagen will, dass er Hunger hat :D.....nein das wäre Spam und verstößt gegen die Funkdisziplin^^.

BTW, jeder, der funken will, muss theoretisch (Ich habs gemacht) einen Wisch unterschreiben, dass er Schweigepflicht hat und nix aus dem Funkverkehr wiedergeben darf, sonst Knast und Geldstrafe.....wie gesagt THEORETISCH müsste das jeder. Denn man kann sich jederzeit beim Innenministerium seine Funkfauxpas anhören, wird alles aufgezeichnet....nur so am Rande.

Und für alle, die denken, dass Hierarchie nur was für Leute is, die sie brauchen, die lassen sich den Text hier nochmal durchn Kopf gehen und schreiben dann mal ihre Idee, wie man sonst eine Großschadenslage koordinieren will, wenn es keine hierarchischen Strukturen gäbe.


1x zitiertmelden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

31.05.2008 um 18:13
@gilbmrls
toll erklärt, jetzt weis ich endlich wie die Feuerwehr tickt....
sagt ja nicht, dass hierarchien nicht nötig sind, sondern dass frauen oft andere wege gehen^^


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

31.05.2008 um 19:00
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Ein Gruppenführer hat deshalb Befehlsgewalt über seine Männer, weil er höher qualifiziert ist (ne Gruppenführerausbildung is äußerst anspruchsvoll und beinhaltet neben feuerwehrtaktischen Ausbildungsinhalten auch Rechtsangelegenheiten, weil ein Gruppenführer für seine Gruppe gerade steht und Zuwiderhandlungen gegen Gesetze und Vorschriften z.B. UVV, rechtlich auf seine Kappe gehen) und weil es im Einsatz wenige brauch, die alles koordinieren, damit die Gruppen untereinander geordnet agieren und man den Überblick behält, wer was macht.
Mit diese Art von Koordination versucht man sicherzustellen, das alle wieder heile aus dem Schlammassel herauskommen, in den sie hineinmüssen, weil es ihr Job ist. Dafür wird hart Trainiert und ausgewählt, wer mit ans Feuer kommen darf.

Ich wollte es nur mal mit verlaub zu Wort bringen^^


melden
tech ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

31.05.2008 um 20:21
Zitat von VarisellaVarisella schrieb:die feuerwehr wirkt auf mich eher militärisch organisiert, aber rechtslastig??? ...dass glaub ich nicht

man sagt ja auch der polizei und der bundeswehr nach, dass manche rechts gesinnt sind, wobei ich dies schon eher befürchte

ich glaube, die meisten männer brauchen hierarchische strukturen zum überleben
Mir scheint, manchen Leuten ist es ein Dorn im Auge, wenn straff organisiert wird. Diesen Leuten ist entgangen, dass manche Dinge NUR so funktionieren. Man kann ein großes Feuer nicht mit dem Singen der Inernationale eindämmen. Dazu sind feste und gut organisierte Strukturen und eine Hierarchie einfach notwendig.


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

31.05.2008 um 22:39
@ tech

Diese ruf kommt mir doch ein bisschen bekannt vor . Der Ruf nach festen und gut organisierte Strukturen und einer starken Hand in der Politik. Hm ich frage mich gerade ab, woher bloss.


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

31.05.2008 um 22:41
straffe organisation hat nichts mit hierarchie zu tun, es geht auch im teams gut, in denen es keinen chef gibt und alle gleichberechtigt sind.


melden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

31.05.2008 um 22:45
Wichtig ist die (Aus)bildung und Abstimmung, das gemeinsame Training, Verlässlichkeit. Wie auch immer man diese Kombination dann nennen will ^^

Hierarchie ist selbstverständlich nicht nötig.


Anzeige

melden