Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nationalitätsbewusstsein als Provokation

107 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gesellschaft, Länder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nationalitätsbewusstsein als Provokation

21.05.2008 um 20:27
Du meinst wohl es wäre schön wenn jeder Gleichgestellt sein würde, wenn es allerdings nur einen Kulturkreis gäbe, wäre es sehr langweilig und Homogen...;)

Anzeige
melden
sneefloeckli Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalitätsbewusstsein als Provokation

21.05.2008 um 20:30
Ilian:

auch Kleinvieh macht Mißt ......... hoffentlich ist Dir da größtenteils bewusst...???

Mystera:

wie WIr werden alle gezwungen? wer hat Dich im Endeffekt dazu gezwungen, dich einer Nation Angehörig zu fühlen??? Hat nicht jeder die Freiheit, selbst zu entscheiden, wer&was er ist?


1x zitiertmelden
me262 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalitätsbewusstsein als Provokation

21.05.2008 um 20:32
Nein ich meine damit, daß ich es schön fände, wenn wir alle gleich schlau wären. Denn sonst klappt es nicht. Erst wenn die gesamte Menschheit auf einem gleich hohen Niveau angekommen wäre, was unmöglich ist, macht es Sinn!

Ist ja auch logisch: Sonst gäbs halt keine Deutschen oder Italiener, sondern sone Art Kastensystem in der ganzen Menschheit!


melden

Nationalitätsbewusstsein als Provokation

21.05.2008 um 20:32
Hä, wie bitte? Gruetzi...es ist zwangsläufig so, das du durch deine Elterliche Zeugung in einen Nationalen Rahmen hineingeboren wirst, oder nicht?
Versuch doch mal deinen Pass abzugeben!!!


melden
me262 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalitätsbewusstsein als Provokation

21.05.2008 um 20:35
Zitat von sneefloecklisneefloeckli schrieb:Hat nicht jeder die Freiheit, selbst zu entscheiden, wer&was er ist?
Doch klar! Versuch mal Deinen als Weltbürger-Pass vom Weltamt abzuholen
:D :D

Aber es läuft doch alles auf die eine Welt hinaus, den Amis sei Dank!
Es wird schon so kommen, wie Du willst. Schrittweise.
Erst gibt es die EU, die USA, den Islam etc., dann einen Krieg und dann schmilzt alles weiter zusammen!


melden

Nationalitätsbewusstsein als Provokation

21.05.2008 um 20:37
Aber ich verstehe schon, in aller ersten Linie sind wir alles Menschen, dann kommt die Unterteilung jedoch nur in den Köpfen..:)


melden
sneefloeckli Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalitätsbewusstsein als Provokation

21.05.2008 um 20:38
Nicht unbedingt, wenn ich im Urwald/zB. Amazonas geboren werden würde, wäre ich praktisch NAtionatitäsfrei, ganz ohne lästigen Ausweis...... *g*

und auch wenn ich zB. in letzten Winkel der Erde geboren werden würden, würde ich mich trotzdem nicht mit dieser Ebene - einer nationalen Einschränkung zufrieden geben, weil es eben Verwirrungen & Konflikte zw. den Menschen stiftet ;)


1x zitiertmelden
sneefloeckli Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalitätsbewusstsein als Provokation

21.05.2008 um 20:40
Me262:

"Aber es läuft doch alles auf die eine Welt hinaus, den Amis sei Dank!
Es wird schon so kommen, wie Du willst. Schrittweise.
Erst gibt es die EU, die USA, den Islam etc., dann einen Krieg und dann schmilzt alles weiter zusammen!"

Hihi, gut erkannt, aber lässt sich ein 3.W.Krieg nicht
durch AUfklärung vermeiden?


1x zitiertmelden
me262 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalitätsbewusstsein als Provokation

21.05.2008 um 20:40
Zitat von sneefloecklisneefloeckli schrieb:und auch wenn ich zB. in letzten Winkel der Erde geboren werden würden, würde ich mich trotzdem nicht mit dieser Ebene - einer nationalen Einschränkung zufrieden geben, weil es eben Verwirrungen & Konflikte zw. den Menschen stiftet
rofl. HIER in Deiner Dekandenz kannst Du solchen Gedanken fröhnen.
Im letzten Winkel der Erde, zB als Angehörige eines Urwaldstammes hättest Du garantiert keine. Die würden Dir solche Flausen schnell austreiben, da Du zum Erhalt des Stammes beizutragen hättest!


melden
me262 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalitätsbewusstsein als Provokation

21.05.2008 um 20:41
Zitat von sneefloecklisneefloeckli schrieb:Hihi, gut erkannt, aber lässt sich ein 3.W.Krieg nicht
durch AUfklärung vermeiden?
Nein. Die Leute sind doch schon alle so intelligent (siehe Forum) und was soll/kann man noch mehr machen?


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalitätsbewusstsein als Provokation

21.05.2008 um 20:44
Die meisten Menschen wollen sich gegen andere abgrenzen. Wohl noch auf absehbare Zeit wird es wohl Nationen geben, aber selbst innerhalb einer Nation fühlen sich die Leute nicht unbedingt zusammengehörig. Ein Saarländer steht bestimmt Franzosen näher jemandem aus Frankfurt/Oder.
Solange wir noch nicht alle Englisch reden, würden notfalls die Sprachen die Rolle der Nationen übernehmen, ist ja inoffiziell auch heute so. Und wenn wir alle nur mehr Englisch sprechen, dann eben Vereine/Hobbys :|
Gibt ja in der Soziologie ein Modell mit konzentrischen Kreisen, die das Zugehörigkeitsgefühl der Menschen hinsichtlich Nähe und Anzahl beschreiben, das hat sich seit der Steinzeit nicht geändert, auch wenn wir oft denken, dass wir heute eine ganz andere Gesellschaftsform hätten.


1x zitiertmelden
me262 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalitätsbewusstsein als Provokation

21.05.2008 um 20:48
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Ein Saarländer steht bestimmt Franzosen näher jemandem aus Frankfurt/Oder.
Mann Du schlägst hier Nägel rein, die kannst Du unmöglich wieder rausziehen.
Erst neulich hatten die Saarländer Jubiläum. Das wäre garnicht denkbar gewesen, ohne die Abstimmung damals, als sich die Mehrheit der Saarländer erneut zu Deutschland bekannten!


melden

Nationalitätsbewusstsein als Provokation

21.05.2008 um 20:52
Aber den Rest von Deutschland hat damals keiner gefragt, oder?


1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalitätsbewusstsein als Provokation

21.05.2008 um 20:53
Na ja, seit damals ist viel Wasser die Saar hinuntergeflossen ;)

Als ich in SO-Oberbayern lebte, fühlte ich mich auch eher als Ösi denn als Preuße, wenn ich mich hätte entscheiden müssen. Ich dachte, dass es an den anderen Grenzen veilleicht ähnlich wäre :)


melden
me262 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalitätsbewusstsein als Provokation

21.05.2008 um 20:57
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Aber den Rest von Deutschland hat damals keiner gefragt, oder?
Leider nicht!

Yoyo laß uns noch ein bischen Deutsche sein. Zur Zeit sieht es ohnehin danach aus, daß wir in 100 Jahren weg sind!


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalitätsbewusstsein als Provokation

21.05.2008 um 21:04
Weg, wo denn? 82 Mio. auf Mallorca, da werden sich die Immobilienhändler freuen? :D


melden
me262 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalitätsbewusstsein als Provokation

21.05.2008 um 21:11
Naja, Du kennst ja die Rechnungen. Unsere Bevölkerung ist vergreist und 1,3 Kinder etc. 2050 wird die Mehrheit in den Großstädten hauptsächlich Türkisch sein.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalitätsbewusstsein als Provokation

21.05.2008 um 21:12
Mir egal, bis dahin bin ich längst tot und/oder portugiesischer Staatsbürger :D


melden
me262 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalitätsbewusstsein als Provokation

21.05.2008 um 21:16
Ja klar. Scheißegal!


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalitätsbewusstsein als Provokation

21.05.2008 um 21:21
Ich mein ja nur, eine Gesellschaft ist kein Auto, da kann man nicht einfach an einem Lenkrad drehen und die Richtung umkehren. Soziale Entwickungen sind wie Lava, erst mal im Fluß, sind sie kaum mehr zu bremsen oder umzulenken.
Ich finde die Türkinnen zum Teil niedlich ;) Solange die Türken Deutschland nicht in einen Gottesstaat verwandeln, ist es mir egal, wenn sie die staatstragende Ethnie darstellen.


Anzeige

melden