weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben wir noch eine Demokratie?

286 Beiträge, Schlüsselwörter: Politik, Demokratie, Staat

Haben wir noch eine Demokratie?

14.06.2008 um 00:54
in viellen dingen durfte der bundesbürger nicht mitentscheiden,der euro,beitried
zur eu,einsatz in afganiestan,rauchverbot,usw.wollen die oberen volksvertreter
wieder anfangen das volk zu untertrücken.kommt vielleicht ein neuer helmut kohl.


melden
Anzeige

Haben wir noch eine Demokratie?

14.06.2008 um 00:59
Das ist eine Frage der Demokratieform. In der Regel wählt das Volk einmal die Parteien und diese entscheiden dann für das Volk bzw. kündigen vorher an was sie machen wollen.


melden

Haben wir noch eine Demokratie?

14.06.2008 um 01:18
haben sie das immer gemacht.


melden

Haben wir noch eine Demokratie?

14.06.2008 um 01:20
rotderfla,

Und wie lauten nun die konkreten Fragen, die Du diskutieren möchtest?



in viellen dingen durfte der bundesbürger nicht mitentscheiden

Und wann soll das je anders gewesen sein?
Von daher verstehe ich das Wort "noch" in der Überschrift nicht.


melden

Haben wir noch eine Demokratie?

14.06.2008 um 01:26
werden wir nicht immer mehr zum gläsern bürger.


melden

Haben wir noch eine Demokratie?

14.06.2008 um 01:28
rotderfla schrieb:haben sie das immer gemacht.
falls das jetzt als Frage gemeint ist: ja
so war das ganze auch von Anfang an gedacht


melden

Haben wir noch eine Demokratie?

14.06.2008 um 01:29
rotderfla schrieb:werden wir nicht immer mehr zum gläsern bürger.
wenn Schäuble weiter seine Paranoia schiebt, schon


melden

Haben wir noch eine Demokratie?

14.06.2008 um 01:30
Dieses Thema haben wir in etlichen Threads durchgekaut.Wir können alle 4 Jahre
demokratisch eine demokratische Diktatur wählen.Die ursprüngliche Idee beherbergte
etwa 30000-40000 Bürger im Antiken Zeitalter die eine Mitbestimmung praktizierten ,
mindestens mussten 6000 Bürger anwesend sein nachzulesen unter Wiki.
Österreich hat gerade einmal 8 Millionen Bürger wie soll man eine solche grosse
Mitbestimmung organisieren.Zumindest sind auch hier immer Mindestens 100 Bürger als
Berufspolitiker anwesend die die Richtung vorgeben.


melden

Haben wir noch eine Demokratie?

14.06.2008 um 01:33
Von 100 Stimmen ist 50 und 1 ,eine Demokratie.


melden

Haben wir noch eine Demokratie?

14.06.2008 um 01:37
Aktuelles Beispiel: hat die Abstimmung in Irland nicht gezeigt, dass "wir" sehr wohl abwegen und entscheiden?

Das gibt Hoffnung. ;)


melden

Haben wir noch eine Demokratie?

14.06.2008 um 01:38
gläsernen


melden

Haben wir noch eine Demokratie?

14.06.2008 um 01:42
Ja in übergeordneten Angelegenheiten gibt es das Recht Mitzubestimmen , aber in
Detailangelegenheiten müssten wir jede Woche zur Urne gehen und abstimmen ob
unsere Pensionisten 1.2 % oder 1.5 % mehr Geld bekommen.Oder ob es angebracht
wäre die Steuern zu erhöhen.


melden

Haben wir noch eine Demokratie?

14.06.2008 um 01:44
zu helmuts kohl zeiten als bundeskanzler weiß nicht mehr genau wann das war
aber er sagte es gibt dinge die kann das volk nicht entscheiden,das muß die politik
machen.

zwar schon lange her. adenauer was indressiert mich mein blödes geschwätz von gestern. beides cdu männer


melden

Haben wir noch eine Demokratie?

14.06.2008 um 01:46
informer,

aber in
Detailangelegenheiten müssten wir jede Woche zur Urne gehen


Geht es um Demokratie, kenne ich kein "müssen", sondern nur ein "Recht-dazu-haben". Wer stellt uns denn die Frage, ob wir jede Woche zur Urne rennen wollen? Niemand.


melden

Haben wir noch eine Demokratie?

14.06.2008 um 01:48
Ja für 250 Euro würde ich meine Stimme jede Woche verkaufen in der freien
Marktwirtschaft oder an den Höchstbietenden.


melden

Haben wir noch eine Demokratie?

14.06.2008 um 01:53
Aber mal im Ernst ,ich finde mann könnte wegen dem Demokratie willen einmal im
Monat oder viertel jährlich das Volk entscheiden lassen ich meine man kann doch nicht
ewig das desinteresse der Bürger fördern von mir aus kann die Kernfrage der Profi
aussuchen.


melden

Haben wir noch eine Demokratie?

14.06.2008 um 01:55
hat die Abstimmung in Irland nicht gezeigt, dass "wir" sehr wohl abwegen und entscheiden?
IMO waren die iren die einzigen die abstimmen "durften"...wie kann man da von "wir" sprechen?


melden

Haben wir noch eine Demokratie?

14.06.2008 um 02:01
Meiner Meinung nach ist eine Parteien-Diktatur sehr zutreffend.


melden

Haben wir noch eine Demokratie?

14.06.2008 um 02:05
Ja sagen wir mal eine sanfte Parteien Diktatur.Aber wenn ganz Europa abgestimmt hätte
müsste es nach demokratischen verständnis die Mehrheit der Länder für ein ja sein.


melden

Haben wir noch eine Demokratie?

14.06.2008 um 02:06
NeoSchamane,

natürlich hatten sie, neben den Niederlanden (das zweite Land fällt mir im Moment nicht ein :|) das Recht, abzustimmen.
Doch annehmen/ ablehnen kann man erst dann, wenn "man" sich im Vorfeld Gedanken darüber gemacht hat.
Und das sehe ich als Verdienst "unserer" Gesellschaft an.

Es gibt also weiterhin "kritische Köpfe". ;)


melden
Anzeige
SoundTrack
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Haben wir noch eine Demokratie?

14.06.2008 um 15:53
Haben wir noch eine Demokratie?
Oder sind Nichtwähler noch Demokraten ?


melden
209 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden