Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommunismus

737 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Kommunismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kommunismus

03.08.2010 um 15:09
Meines Wissens wird mit einer Kneipe privater "Reichtum" produziert
Unter kapitalistischen Produktionsverhältnissen.

@eckhart

Anzeige
melden

Kommunismus

03.08.2010 um 15:09
Zitat von voidolvoidol schrieb:War bis jetzt immer so.
War bis jetzt immer so, dass es keinen Kommunismus gab !


melden

Kommunismus

03.08.2010 um 15:10
@voidol
Meines Wissens wird mit einer Kneipe privater "Reichtum" produziert

Unter kapitalistischen Produktionsverhältnissen.
War bis jetzt immer so !


melden

Kommunismus

03.08.2010 um 15:13
@voidol
Eine Kneipe ist nur im Kapitalismus Produktionsmittel per Definition.


1x zitiertmelden

Kommunismus

03.08.2010 um 15:14
War bis jetzt immer so, dass es keinen Kommunismus gab
Nach der reinen Lehre ist das richtig. Wird aber noch ein wenig dauern, bis ein Warenaustausch nicht mehr notwendig ist, da Milch und Honig für alle im Überfluss fließen.


melden

Kommunismus

03.08.2010 um 15:15
Zitat von voidolvoidol schrieb:Ich diskutiere nicht über den richtigen Weg zum Kommunismus, Abweichler.
Ich hatte bisher die Erfahrung, dass Diskussionen unter Kommunisten viel schlimmer sind, als Diskussionen zwischen Kapitalisten und Kommunisten. :D Des einen Kommunisten Kommunismus ist des anderen Kommunisten Antikommunismus, das war schon immer so von Marx vs. Bakunin über Lenin vs. Rosa Luxemburg, Stalin vs. Trotzki usw..
Zitat von voidolvoidol schrieb:War bis jetzt immer so.
Salvador Allende..?

Naja, ich denke es führt nicht sehr weit, wenn man den Kommunismus bloß auf Stalin, RAF und Arbeitslager reduziert. Das zeugt bloß von einer nicht differenzierten zu kurz greifenden Marxismuskritik.


1x zitiertmelden

Kommunismus

03.08.2010 um 15:15
Zitat von eckharteckhart schrieb:Eine Kneipe ist nur im Kapitalismus Produktionsmittel per Definition
Richtig. Daher muss sie vergesellschaftet werden und du bestätigst, dass meine Rote Zelle im historischen Interesse tätig ist. Danke.


1x zitiertmelden

Kommunismus

03.08.2010 um 15:19
Zitat von kulamkulam schrieb:Salvador Allende..?
Ein Freund der bedingungs- und entschädigungslosen Verstaatlichung.

Nur war er zu pazifistisch, so konnten ihn innere und äußere Kräfte gemeinsam entfernen.


2x zitiertmelden

Kommunismus

03.08.2010 um 15:21
Zitat von voidolvoidol schrieb:Ein Freund der bedingungs- und entschädigungslosen Verstaatlichung.
Das kann man sehen wie man will. Aber er war mit Sicherheit kein Marodeur. :D


melden

Kommunismus

03.08.2010 um 15:21
Zitat von voidolvoidol schrieb:Richtig. Daher muss sie vergesellschaftet werden und du bestätigst, dass meine Rote Zelle im historischen Interesse tätig ist. Danke.
Im historischen Interesse ?
Deine "Rote Zelle mag ehrenvolle Absichten haben, doch sie wird letztendlich keinen Kommunismus, sondern nur wieder ein anderes unzulängliches, wahscheinlich sogar verbrecherisches Sytem hervorrufen.
Eine oder viele rote Zellen sind keine Weltrevolution.
Revolution hat was mit Evolution zu tun und nicht mit gewaltätigen Aktionen.
@voidol


1x zitiertmelden

Kommunismus

03.08.2010 um 15:26
Salvador Allende ...
Zitat von voidolvoidol schrieb:so konnten ihn innere und äußere Kräfte gemeinsam entfernen.
klingt irgendwie, wie Ungezieferbeseitigung ...
... regelrecht stalinistisch !
Das ist aber sicher nicht so gemeint ! (ohne Ironie!)

Die USA haben dies übrigends gemacht.
Auch an einem 11.9. (1973)

Und danach ging es dem chilenischen Volk viel besser ! (Ironie)


1x zitiertmelden

Kommunismus

03.08.2010 um 15:30
Zitat von eckharteckhart schrieb:Revolution hat was mit Evolution zu tun und nicht mit gewaltätigen Aktionen.
Wohl kaum.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Deine "Rote Zelle mag ehrenvolle Absichten haben, doch sie wird letztendlich keinen Kommunismus, sondern nur wieder ein anderes unzulängliches, wahscheinlich sogar verbrecherisches Sytem hervorrufen.
So ist es. Aber ich kann mich immer auf die Millionen hungernden Kinder des Kapitalismus rausreden.


1x zitiertmelden

Kommunismus

03.08.2010 um 15:32
Zitat von eckharteckhart schrieb:Die USA haben dies übrigends gemacht.
Ja. Nur: wenn man sämtliche ausländischen Firmen entschädigungslos verstaatlicht, sollte man vielleicht was für seine Verteidigung tun. Süßholzgeraspel reicht da nicht. Sozialismus/Kommunismus ist keine Hippie-Party.


2x zitiertmelden

Kommunismus

03.08.2010 um 15:32
Zitat von voidolvoidol schrieb:Aber ich kann mich immer auf die Millionen hungernden Kinder des Kapitalismus rausreden.
Sicher, die lenken ja von Wichtigerem ab ! (Ironie)


melden

Kommunismus

03.08.2010 um 15:38
Zitat von voidolvoidol schrieb:wenn man sämtliche ausländischen Firmen entschädigungslos
Dann müsste man erst einmal auflisten, welche Entschädigung denen zusteht.
Gegenseitig !
Die Geschichte der ausländischen Firmen ist nicht gerade rühmlich.
Viele Firmen sollten froh sein, ihrerseits keine Entschädigungen zahlen zu müssen.
Sicher hat es auch einige Unschuldige erwischt, für die tut es mir leid.


1x zitiertmelden

Kommunismus

03.08.2010 um 15:44
Zitat von voidolvoidol schrieb:sollte man vielleicht was für seine Verteidigung tun. Süßholzgeraspel reicht da nicht. Sozialismus/Kommunismus ist keine Hippie-Party.
Mir sind gewaltlose Auseinandersetzungen lieber.

Ich weiß, die USA sehen es anders. Vielleicht Du auch ?


2x zitiertmelden

Kommunismus

03.08.2010 um 15:46
Zitat von eckharteckhart schrieb:Sicher hat es auch einige Unschuldige erwischt
Das ist keine moralische Fragestellung. Entweder man sozialisiert oder man sozialisiert nicht. Aber wenn der Weg gegangen wird, dass Produktionsmittel vergesellschaftet werden, bevor die allgemeinen Bedingungen dies angeblich von selbst erfordern (Marx), dann erfordert dies Gewalt. Freiwillig gibt keiner was her. Eine Unterscheidung "guter" und "böser" Eigentümer macht auch keinen Sinn.

Eher stellt sich dann die Frage, ob die Leute unter der Herrschaft meiner Roten Zelle leben wollen oder nicht. Aus historischer Notwendigkeit werden sie wohl müssen ;)


1x zitiertmelden

Kommunismus

03.08.2010 um 15:47
Zitat von eckharteckhart schrieb:Mir sind gewaltlose Auseinandersetzungen lieber.
Dann vielleicht doch ein anderer Weg als der kommunistische?


melden

Kommunismus

03.08.2010 um 15:49
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich weiß, die USA sehen es anders
Solange du keine US-Firmen enteignest, ist denen alles egal. Du musst dich viel mehr mit den Eigentümern im eigenen Land rumschlagen. Mach einen Spaziergang, schau dir alle Geschäfte und Handwerksbetriebe an, die du in der Umgebung hast. Mit denen musst du dich rumschlagen, wenn du Kommunismus willst.


1x zitiertmelden

Kommunismus

03.08.2010 um 15:55
Zitat von voidolvoidol schrieb:wenn der Weg gegangen wird, dass Produktionsmittel vergesellschaftet werden, bevor die allgemeinen Bedingungen dies angeblich von selbst erfordern (Marx)
Das hat meines Wissens Marx nicht gefordert.
Ich sehe keine Weltrevolution, bevor die
"allgemeinen Bedingungen dies ... von selbst erfordern"
Eine Weltrevolution ist vorher praktisch unmöglich !
Nur Warten hilft !
Der Kapitalismus wird sich durch seine Überexponentielle Entwicklung selbst Zerstören.
In dieses Vakuum stößt schlimmstenfalls die KP Chinas oder bestenfalls der Kommunismus.

Rote Zellen sind bedeutungslos.
Dank dem Lissabon-Vertrag


Anzeige

1x zitiertmelden