Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommunismus

737 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Kommunismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kommunismus

09.07.2008 um 23:35
@Puschelhasi

"Pfui, so kann man das auch nicht sagen, nur weil Hitler und Stalin diese kleine antipolnische Allianz hatten, und weil beide Völkermörder und skrupellose Diktatoren waren...
Immerhin hatten die Kommunisten doch nur die besten Absichten, der Mensch war dabei nur leider im Weg.2

Stalin war kein Diktator. Der Mensch war im Kommunismus nicht im Weg, sondern einfach nicht bereit Opfer zu bringen und hat sich von seiner Primitivität (Einkaufswahn, Gier...etc.) leiten lassen.

Anzeige
melden

Kommunismus

10.07.2008 um 00:08
Stalin war kein Diktator...sondern?

Achso verstehe Hitler war ja auch Reichskanzler, und später auch Reichspräsident und Oberbefehlshaber der Wehrmacht und kein Diktator, meinst du das in etwa so?

Aber wir sollten uns doch nicht durch offizielle Fehletikettierungen dem Blick für die, zumindest historisch und defacto, richtige Benennung der Position dieser beiden Pastorentöchter verstellen lassen.


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommunismus

10.07.2008 um 04:43
"Am 3. April 1922 wählte das Plenum des Zentralkomitees auf Lenins Antrag hin Stalin zum Generalsekretär der Partei. Stalin diente auf diesem Posten bis Oktober 1952, und von dann ab bis zum Ende seines Lebens war er Sekretär des Zentralkomitees."('Entsiklopeditscheski Slovar' - Enzyklopädisches Wörterbuch - Band 3, Moskau 1955, S. 310).
"Stalin war nicht mehr Generalsekretär des Zentralkomitees. Er hatte all jene besonderen Vollmachten verloren, die ... ihn von anderen Mitgliedern des Sekretariats des Zentralkomitees unterschieden."(Boris Nikolajewski, 'Macht und sowjetische Elite', New York 1965, S. 92).



2x zitiertmelden

Kommunismus

10.07.2008 um 05:03
Link: www.srprojects.de (extern) (Archiv-Version vom 24.09.2008)

Die Medaille hat zwei Seiten...

Stalin setze sich im April 1925 in der Kommunistischen Partei der Sowjetunion mit seiner These von der Verwirklichung des „Sozialismus in einem Lande“ durch.

Als er 1927 Diktator der Sowjetunion wurde, schaltet er die politischen Opposition und auch die Gegner auf der Linken aus. Ebenfalls sicherte sich Stalin seine Herrschaft durch die Ermordung politischer Konkurrenten/Gegner.

Außerdem nahm er über 203 000 neuer Mitglieder in die Partei auf. Durch Vereinfachung der marxistisch-kommunistischen Theorie wollte er seine Macht im einfachen Volk weiter ausbauen.

Seine Erfolge wurden von der Propaganda in Städten und auf dem Land überwiegend als Verdienst Stalins dargestellt.

Seit 1928 versuchte Stalin verstärkt die SU unabhängig von anderen Ländern zu machen. Dafür entwickelte er einen Fünfjahresplan für die Wirtschaft und verordnete die Durchsetzung der Zwangs-Kollektivierung in der Landwirtschaft. Die Folgen waren Unruhen und Hungersnöte etc. die vielen Bauern das Leben kostete. Terror(„Säuberung“) und Überwachungen durch die Geheimpolizei (Tscheka) waren das Mittel um sich gegen die wehrenden Bauern durchzusetzen.

Außerdem ließ Stalin nicht nur die gesamte Parteiführung der 20er Jahre entmachten, sondern auch ausländische Genossen (z.B. Trotzki) und große Teile der Armeeführung liquidierten.

Q:http://www.srprojects.de/Kl10c_2006/UdSSR_Stalin.html (Archiv-Version vom 24.09.2008)



melden
Serg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommunismus

10.07.2008 um 14:36
Ich sage nur, dass es eine gute Idee war die schlecht umgesetzt wurde. Bei der Demokratie scheint die auch der Fall zu sein, aber was soll man machen, wir sind eben nur Menschen :)


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommunismus

10.07.2008 um 20:20
Jemand der kommunismus gut findet den kann ich verstehen.
Ein bischen Weltfremd aber was solls.

Aber Stalinismus oder Maoismus meine Guete.
Wie blind muss man sein um alle Verbrechen zu uebersehen die die begangen haben.

Wenn man ein Kommunist ist muss man die doch hassen, weil die die ganze Idee in Verruf gebracht haben.

Lenin war ja schon schlimm genug.

Der war doch der erste der die Idee verraten hat indem er die das Urspruengliche Raetesystem von unten durch eines von Oben ersetzt hat.

Danach war das Volkseigentum doch das eigentum der Partei und das ganze damit kein bischen gerechter als der Kapitalismus mit der Dikatur noch oben drauf.


1x zitiertmelden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommunismus

10.07.2008 um 20:40
Interview mit Alexander Alexandrowitsch Sinowjew mit der Roten Fahne 1991 in München:
D.J.: Die Kollektivierung wird hier oft als ein Verbrechen Stalins bezeichnet.
A.S.: Ich bin gegen Kollektivierung. Meine Familie litt darunter. Aber als Wissenschaftler muss ich sagen, das war die einzige Möglichkeit für das Land, um zu überleben. Wenn Stalin diese Politik nicht durchgeführt hätte, dann wäre das Land während des Kriegs sofort zerstört worden. Und auch die Industrialisierung und sogar auch diese Repressionen waren unvermeidlich.
(http://www.nickscafe.de/randzone2006/art/art060525.htm)
„Wenn sie mich 1939 zum Tode verurteilt hätten, wäre das die richtige Entscheidung gewesen. Ich hatte geplant, Stalin zu töten und das war ein Verbrechen, oder? Als Stalin noch lebte, sah ich das anders, aber jetzt, wo ich das ganze Jahrhundert überblicken kann, sage ich: Stalin ist die größte Persönlichkeit dieses Jahrhunderts gewesen, das größte politische Genie. Ein wissenschaftlicher Standpunkt jemanden gegenüber, muss nicht dem persönlichen Verhalten entsprechen.“
(http://stalinwerke.de/zitate/zitate.html (Archiv-Version vom 14.06.2009))
In den Jahren 1930 bis 1933 wurden immer mehr politische Lehrgänge organisiert. Die Zahl der Parteischulen stieg von 52000 auf über 200000 an, die der Studenten von 1 auf 4,5 Millionen. Es handelte sich um ein bemerkenswertes Streben mit der Absicht, diesen Hunderttausenden von neuen Parteimitgliedern ein Mindestmaß an politischem Zusammenhalt zu vermitteln. Eine der bewährtesten Methoden im Kampf gegen die bürokratische Entartung war die der Überprüfung und Säuberung. 1917 gab es 30000 Parteimitglieder. 1921 waren es nahezu 600000; ihre Zahl stieg bis 1929 auf 1,5 Millionen und 1932 waren es 2,5 Millionen. Nach jeder groß angelegten Aufnahmewelle musste die Parteileitung die neu geworbenen Mitglieder überprüfen. Die erste Überprüfungskampagne wurde 1921 unter Lenin vorgenommen. Dabei wurden 45% der unter der Landbevölkerung geworbenen Mitglieder wieder ausgeschlossen oder insgesamt gesehen 25% der Parteimitglieder. Es handelte sich um die größte Säuberungsaktion, die jemals durchgeführt wurde. Ein Viertel der Mitglieder entsprach eben nicht den elementarsten Kriterien. 1929 verließen im Verlaufe einer zweiten Säuberungsaktion 11% der Mitglieder die Partei.
(http://www.red-channel.de/texte/terror.htm (Archiv-Version vom 19.10.2007))
Gen. Stalin hat, nachdem er Generalsekretär geworden ist, eine unermessliche Macht in seinen Händen konzentriert [...]
(Lenins "Testament")
>>>
Zitat von js2js2 schrieb:"Am 3. April 1922 wählte das Plenum des Zentralkomitees auf Lenins Antrag hin Stalin zum Generalsekretär der Partei. Stalin diente auf diesem Posten bis Oktober 1952, und von dann ab bis zum Ende seines Lebens war er Sekretär des Zentralkomitees."('Entsiklopeditscheski Slovar' - Enzyklopädisches Wörterbuch - Band 3, Moskau 1955, S. 310).
"Stalin war nicht mehr Generalsekretär des Zentralkomitees. Er hatte all jene besonderen Vollmachten verloren, die ... ihn von anderen Mitgliedern des Sekretariats des Zentralkomitees unterschieden."(Boris Nikolajewski, 'Macht und sowjetische Elite', New York 1965, S. 92).
...


1x zitiertmelden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommunismus

10.07.2008 um 20:42
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Lenin war ja schon schlimm genug.
Der war doch der erste der die Idee verraten hat indem er die das Urspruengliche Raetesystem von unten durch eines von Oben ersetzt hat.
Sagt dir der Ausspruch "Alle macht den Räten" etwas?
Das krakelten u.a. die Aufständler in Kronstadt. Schön und gut. Wäre da nicht der Zusatz "Ohne Bolschewiki!" gewesen. Wirds nun etwas nachvollziehbarer?


1x zitiertmelden

Kommunismus

10.07.2008 um 20:54
@js2

Worum geht es dir hier eigentlich?
Möchtest du jetzt hier ernsthaft die Beweisführung antreten, dass Stalin ein harmloser kleiner Funktionär im Dienste der guten Sache war?

Alleine der kleine Artikel den ich dir weiter oben verlinkt habe, sollte dir dies unmöglich machen. Augen auf, im politischen Diskurs!


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommunismus

10.07.2008 um 21:02
Die Bolschwewiki hatte im gegensatz zu ihrem Namen in den meisten raeten aber eben nicht die Mehrheit und genausoweing im Parlament.
Ohne Demokratie ist Staatseigentum noch schlimmer als Privateigentum.

"Gen. Stalin hat, nachdem er Generalsekretär geworden ist, eine unermessliche Macht in seinen Händen konzentriert [...]"

Dein eigenes Zitat. Weisst du was unermessliche Macht in einer Hand bedeutet.

Faschismus.

Auch wenn man ihn rot statt braun streicht.


Was die anderen Zitate abgeht

Soll ich dir solche Zitate uber Hitler suchen oder reicht es dir wenn ich dir sage dass ich jeden Personnenkult verabscheue.


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommunismus

10.07.2008 um 21:09
Selber, bitte. Werd nicht polemisch, wie es schon dein Text ist, der für keine Behauptung auch nur einen Beleg bietet. Es ist eine bloße Aneinanderreihung von Behauptungen.
"Stalin hat dies getan, Stalin hat das gemacht", und dazu kein weiteres Wort.

Ich behaupte nicht, dass Stalin ein "harmloser kleiner Funktionär" war, das ist lediglich deine Interpretation meiner Zitate die nur Belegen (nicht Behaupten), dass Stalin nicht Allmächtig war.
Kurz dargelegt, warum es aber immer so dargestellt wird:
Wer Stalin SO attackiert, will, je nach Motivation, entweder Stalin als den Schuldigen dafür hinstellen, dass der Sozialismus "verraten" wurde (Trotzkisten)
oder sich nicht mit dem Sozialismus und seinen notwendigen Zwängen zur Durchsetzung gegen den Kapitalismus und der Reaktion, die in der imperlaistischen Geschichtsschreibung scheinbar gar nicht existiert, nur als "Wahnidee eines paranoiden Diktators" (lächerlich!), auseinandersetzen und schlicht als "böses Werk" abzutun.

Sinowjew dient nur als Beispiel dafür, dass man die Kollektivierung auch anders auffassen kann als einfach nur bloßem "Zwang um des Zwangs willen", wie es deine zitierte Seite behauptet.



melden

Kommunismus

10.07.2008 um 21:12
Das Leugnen der Massenmorde der Nazis ist in Deutschland ein Verbrechen, schade dass der Volksverhetzungsparagraph das Leugnen der Massenmorde & Verbrechen der Kommunisten nicht auch mit einschliesst.


melden

Kommunismus

10.07.2008 um 21:12
Link: de.wikipedia.org (extern)

Stalinsche Säuberungen (russisch Чисткa, Чистки (Pl.), Tschistka, Tschistki) ist die Bezeichnung für Parteiausschlüsse und später politische Verfolgungen unter Josef W. Stalin in der Sowjetunion. Diese Säuberungen begannen mit ersten Parteiausschlüssen im Jahr 1921, die noch nicht von Todesurteilen und Lagerhaft geprägt waren und erreichten ihren Höhepunkt in der so genannten Großen Säuberung von 1936 bis 1938. Mit "Große Säuberung", auch "Großer Terror" ist der systematische Terror gegen Menschen gemeint, die angeblich gegen das Regime Stalins konspirierten. Die Säuberungsaktionen waren oft als gerichtliche Verfolgung getarnt und durch unter Folter erpresste Geständnisse begründet (Schauprozess), was Hunderttausenden den Tod brachte.

Eine zweite Säuberungswelle setzte zu Beginn des Jahres 1948 ein. Sie war hauptsächlich gegen Juden gerichtet, die als Wurzellose Kosmopoliten denunziert wurden. Die Kampagne führte zunächst zur Auflösung des Jüdischen Antifaschistischen Komitees, erreichte ihren Höhepunkt in der so genannten Ärzteverschwörung und endete abrupt mit Stalins Tod im März 1953.
Q:Wikipedia: Stalinsche Säuberungen



Und dies ist natürlich alles Propaganda, gelle?


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommunismus

10.07.2008 um 21:13
JPhys, setz dich doch bitte mit marxistisch-leninistischer Faschismusdefinition auseinander statt mir mit "Totalitarismustheorie", US-Propagandabegriff des Kalten Kriegs, zu kommen, das ist alles andere als sachlich.

Im Zusammenhang mit dem Zitat Lenins standen die 2 darauf folgenden, hier noch einmal für dich:
Zitat von js2js2 schrieb:"Am 3. April 1922 wählte das Plenum des Zentralkomitees auf Lenins Antrag hin Stalin zum Generalsekretär der Partei. Stalin diente auf diesem Posten bis Oktober 1952, und von dann ab bis zum Ende seines Lebens war er Sekretär des Zentralkomitees."('Entsiklopeditscheski Slovar' - Enzyklopädisches Wörterbuch - Band 3, Moskau 1955, S. 310).
"Stalin war nicht mehr Generalsekretär des Zentralkomitees. Er hatte all jene besonderen Vollmachten verloren, die ... ihn von anderen Mitgliedern des Sekretariats des Zentralkomitees unterschieden."(Boris Nikolajewski, 'Macht und sowjetische Elite', New York 1965, S. 92).
Mir ist nicht klar, wie es für dich noch missverständlich sein kann, was damit ausgesagt werden soll.


melden

Kommunismus

10.07.2008 um 21:16
Wenn Stalin so ein toller Mensch war, warum kam es dann zu Entstalinisierung in der SU und im Ostblock?


melden

Kommunismus

10.07.2008 um 21:16
Link: www.planet-wissen.de (extern)

Macht durch Terror war für Stalin Bedingung und Triebfeder seines Handelns. Erst der Terror machte ihn zum unumschränkten Alleinherrscher. "Stalins Macht ruhte im Terror. Wo die Funktionäre einander denunzierten und vor Angst vergingen, konnte er die Rolle des Herrn über Leben und Tod spielen", so der Stalin-Forscher Jörg Baberowski. Allein auf dem Höhepunkt des großen Terrors 1937/38 wurden über 1,5 Millionen Menschen verhaftet, 700.000 von ihnen hingerichtet.
Q:Siehe Anhang


Du kannst deinen kleinen Abschnitt da noch sooft wiederholen und den Dingen ausweichen, die ich dem hier entgegenstelle. Besser und Richtiger wird deine Haltung dadurch nicht unbedingt.


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommunismus

10.07.2008 um 21:17
statt beim punkt zu bleiben wird nun ausgewichen, ja viel spaß dabei.

ich ziehe mich zurück, bis ihr hitzköpfe euch wieder beruhigt habt und vllt doch noch zur sachlichen diskussion fähig seid. wikipedia zu zitieren ist kein großes werk, mir sind die einträge dort bestens bekannt. ich empfehle dir dagegen die artikel "Analyse der “Großen Terrors”" und "'DER ÄRZTEPROZESS' UND DER TOD STALINS" einzusehen auf red-channel.de, die wesentlich mehr fleisch haben und tiefer gehen als oberflächliche onlineenzyklopädieeinträge.


melden

Kommunismus

10.07.2008 um 21:18
@js2

Was passt dir an Stalin-Forscher Jörg Baberowski nicht?


melden

Kommunismus

10.07.2008 um 21:36
JEtzt exerzieren wir also den Scheiss "in Rot" wieder durch? Als ehemaiges Mitglied der DKP im Westen weiss ich nur zu gut was der Stalinismus in den Köpfen alter PG anrichtete.

Mir soll mal jemand erklären, wie er als "Linker" die Auslieferuung hunderter deutscher Kommunisten an die Gestapo Hitlers rechtfertigen kann.

Mir soll jemand erklären, wie er den Mord an den Mitgliedern der alten Leninschen Parteiführung zu rechtfertigen weiss.

Mir soll jemand erklären wie die Schuprozesse der 30-er Jahre zu erklären sind.

All das Ereignisse unter der "weisen" Führung des grossen Führers der Werktätigen!


melden

Kommunismus

10.07.2008 um 21:38
Geh mir einer weg mit red-channel.de ... wie kommt jemand auf die Idee das ausgerechnet DIESE web-site objektiv sein sollte in Sachen Stalin?


Anzeige

1x zitiertmelden