Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommunismus

737 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Kommunismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kommunismus

02.07.2008 um 23:01
Kommunismus wäre umsetzbar, wenn er überall auf der Welt herrschen würde. Dieser Totalkapitalismus wie er zur Zeit herrscht ist die Pure Ausbeutung, Volksverdummung und Ressourcenverschwendung :). Man stelle sich nur mal vor Fernsehen ohne Werbung, eine Zeitung, die nicht kleiner ist als die werbeprospekte in ihr.
Wieviele Bäume werden abgeholzt um solch nervige Werbeprospekte, die sowieso niemand will zu drucken.

Anzeige
melden
chaos28 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommunismus

03.07.2008 um 00:22
@cyberhotte
gut das es noch Menschen gibt,die so denken wie ich.Die Reichen wollen Ausbeutung
Globalisierung nennen Sie Marktwirtschaft.Volksverdummung spielt eher da eine rolle
Medien usw.Europa wird sowieso untergehen,die Armen werden für die Reichen für 2 euro arbeiten gehen,und die da oben werden immer fetter und verlogener.


melden

Kommunismus

03.07.2008 um 00:35
So dumm können die Leute ja gar nicht sein wenn sie die Zustände im groben beschreiben können , somit versenkt sich diese Theorie von selbst in den Untergrund.Der Kommunismus war eine Arbeiterbewegung oder Bauernbewegung der dümmste durfte walten , Mao / Stalin / Castro alles leute die die Kunst und die Religion oder die Tradition verfolgten oder auslöschten. Intelektuelle wurden entweder ins Reich der phantasie oder in die Zwangsarbeitslager befördert.


melden

Kommunismus

03.07.2008 um 01:15
Mir fällt auf Anhieb jemand ein, der darüber ALLES weiß!


melden

Kommunismus

03.07.2008 um 09:24
moin!

Kommunismus wäre umsetzbar, wenn er überall auf der Welt herrschen würde.

einen wirklichen kommunismus gab es meines erachtens noch nie auf erden, nur sozialistische auswüchse.
was dafür wirklich von nöten wäre sind mündige bürger, und davon gibt es einfach zu wenige. aus diesem grund ist der kommunismus auch nur die übergangsform zur anarchie, in der die menschen keiner führung mehr bedürfen weil sie die spielregeln für ein miteinander verinnerlicht haben - ganz ohne zwang.
davon sind wir allerdings weiter entfernt denn je, zumal die entmündigung der menschen täglich vorranschreitet.

gruß
A


1x zitiertmelden

Kommunismus

03.07.2008 um 11:14
Frauen müssen sich nicht um ihre Kinder kümmern und können wieder Arbeiten, weil wir einen Volkskindergarten und eine Volksjugend für die Unterbringung der Kinder bereitstellen.

Oh ja, wunderbar...


melden
tech ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommunismus

03.07.2008 um 17:35
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:einen wirklichen kommunismus gab es meines erachtens noch nie auf erden, nur sozialistische auswüchse.
was dafür wirklich von nöten wäre sind mündige bürger, und davon gibt es einfach zu wenige. aus diesem grund ist der kommunismus auch nur die übergangsform zur anarchie, in der die menschen keiner führung mehr bedürfen weil sie die spielregeln für ein miteinander verinnerlicht haben - ganz ohne zwang.
davon sind wir allerdings weiter entfernt denn je, zumal die entmündigung der menschen täglich vorranschreitet.

gruß
A
Was für ein Quatsch! Anarchie...das kann nicht funktionieren. Alle machen nichts und wollen alles haben...ich lache mich kaputt. Ich bin "mündiger" denn je. Wenn du es für dich so siehst, dass du entmündigt bist, ist es dein Problem.
Sozialismus, Kommunismus, Anarchie...in Irrweg. Marx hat der Welt mit seinen Ideen eine Menge Schlechtes gebracht, vielleicht auch Gutes, aber alles in Allem ist und bleibt es eine theoretische Vorstellung, die nicht umsetzbar ist und in ihrer Vorstufe Massenmorde, Entmündigung und Diktatur benutzen muss, um Gegener aus dem Verkehr zu ziehen. Tolle Grundlage...


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommunismus

03.07.2008 um 21:46
Die ersehnte Gleichmacherei durch den Kommunismus erfordert die Einschränkung der persönlichen Freiheit. Damit scheint der "Deutsche Michel" anscheinend keine Probleme zu haben.
Ein Führer muss wieder her!


1x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommunismus

03.07.2008 um 21:57
@Hansi
Wenn man ein Problem mit dem Recht des Staerkeren als Grundlage der Gerechtigkeit hat.
Muss man zwangsweise zwischen Freiheit, Gerechtigkeit und Sicherheit eine Balnce finden.
Im Grunde streiten wir darueber wo die Liegen sollte.



Wenn du kein Gerechtigkeitsproblem darin siehet dass eine Krankenschweser in ihrem ganzen Leben nicht so vile verdient wie Dieter Bolen in einem Monat.
Oder dass manche mehr erben als hundert andere in einem ganzen Leben mit beliebig harter Arbeit jemals verdienen koennen. Gibt es keine Grund die Freiheit alles raffen zu koennen was man kriegen kan einzuschraenken da hast du schon recht.


Im uberigen gibt es auch Leute die einfach nur soziale Marktwirtschaft im gegensatz zur Freien Marktwirtschaft wollen.


melden

Kommunismus

03.07.2008 um 22:02
@Hansi

Gewisse Einschränkungen der persönlichen Freiheit erfordert JEDES System des Zusammenlebens.

Die alte Frage jedoch bleibt: WESSEN Freiheit ist es? Ist es die Freiheit des Besitzenden oder die Freiheit jedes Menschen...
Kapitalismus ist die Freiheit der Besitzenden.

Dem Propagandamärchen das Kommunismus die "Gleichmacherei" sei begegne ich mit der alten kommunistischen Losung:

"Jeder nach seinen Fähigkeiten,
Jeder nach seinen Bedürfnissen!"

Es ist richtig dass Kommunismus als gesellschaftlich relevante Lebenswirklichkeit nirgendwo existierte, denn dieses Konzept setzt vorraus, dass es in den entwickelsten kapitalistisch orientierten Ländern eingeführt werden sollte und nur dort eingeführt werden könnte...

Die Versuche dieses Konzept in unterentwickelten Gesellschaften einzuführen und durchzusetzen ist gescheitert. - war aber auch - nimmt man Marx erst - dort von vornherein zum Scheitern verurteilt.


melden

Kommunismus

03.07.2008 um 22:06
hansi: Die ersehnte Gleichmacherei durch den Kommunismus erfordert die Einschränkung der persönlichen Freiheit.

nein - im gegenteil

weil das bewusstsein für ein anderes miteinander neues potential freisetzt - keiner ist dann besser oder schlechter als der andere gestellt-

persönliche freiheit wird jetzt in höchstform beschnitten: der eine kann u. darf dies tun, weil er die kohle dafür hat -

der andere geht molochen, um ihm dies zu gewähren

der eine liegt am strand und lebt überschwenglich - der andere kann sich noch nicht mal die medizin leisten


1x zitiertmelden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommunismus

03.07.2008 um 22:27
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:keiner ist dann besser oder schlechter als der andere gestellt-
Du willst von Natur aus unterschiedliche Menschen "gleichstellen" ohne die persönliche Freiheit zu beschneiden. Tut mir leid, aber das sind Träumereien, die sind zu schön um wahr zu sein.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommunismus

03.07.2008 um 22:28
Ich gebe jetz einfach mal eines meiener Lieblingslieder wieder, frag mich aber nicht von wem das kommt.

Freiheit hat mit deutschland selbstverstaedlich was zu tum
Solange man wirtschaftlich was dazu beitraegt
Manche muessen infrei bleiben keiner ist immun
Wenn er den Zu g nicht sieht der ihn dann Freitraegt
wenn er den Zug nicht sieht und alles komplizieren muss
.Dann wird es Regel geben die er Respektieren muss.

Und dann wir ihm sein Arbeitgeber eines Tages sagen:

Meine Freiheit muss noch lang nicht deine Freiheit sein
Meine: Freiheit Ja deine Freiheit: Nein
Meine Freiheit wird von der Verfassung garantiert
Deine hat bis jetzt nicht interessiert

Meine Freiheit heisst das ich Geschaefte machen kann
Und deine Freiheit heisst du kriegst bei mir nen Posten
Damit du meine Waren kaufen kannst stell ic dich bei mir ein
Dadurch verursacht deine Freiheit keine Kosten

Und es bleibt dabei
das meine Freiheit immer wieder meine Freiheit bleibt deine einverleib
Und wenn ich meine Freiheit nicht hab hast du deine Freiheit nicht
und meine Freiheit wir dadurch zu deiner Pflicht

Darum sage ich dir verteidige meine Freiheit mit der Waffe in der Hand und mit den waffen in den Haenden deiner Kinder.
Damit von deinen Kindern keines waehrend der Arbeit je vergisst
Was Freiheit ist

Meine Freiheit sei dir immer oberstes Gebot
meiner Freiheit bleib treu bis in den Tod
Wenn dir das vieleicht nicht logisch vorkommt denk an eines Bloss
Ohne Meine Freiheit bist du arbeitslos.

Ja Freiheit ist was anderes als Zuegellosigkeit
reiheit heisst auch Fleiss
Und Maenlichkeit und schweiss
Ich werd dir sagen was ich heutzutag als freiheitlich empfind
Die Dinge so zulassen wie sie sind

Darim ist meine Freiheit wichtiger als deine Freiheit je
Meine Freiheit yes Deiner Freiheit neh
Meine Freiheit ist schon ein paar hundert Jahre alt
Deine Freiheit kommt schon bald

aber vorlaeufig ist's noch nichts mit deiner Freiheitsambition
Du hast ja keine Macht und keine Organisation
Ich waer ja dumm wenn ich auf meine Freiheit dir zulieb verzicht
Darum behalt ich meine Freiheit. Und du kriegst deine Freiheit nicht


melden

Kommunismus

03.07.2008 um 22:37
"Jeder nach seinen Fähigkeiten, Jeder nach seinen Bedürfnissen!"

Das geht auch heute schon im achso bösen Kapitalismus...


melden

Kommunismus

03.07.2008 um 22:39
ja aber immer zu lasten eines anderen - und wer heute oben auf ist, der kann morgen tief fallen - - -


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommunismus

03.07.2008 um 22:47
"Das geht auch heute schon im achso bösen Kapitalismus...'

Da wuerde dir die 850Millionen Menschen die im Zuge der Welternaehrungkrise Hungern vielleicht widersprechen wollen. Das sind aber naturlich alles Versager und Faulpelzedie es sowieso nicht besser verdient haben oder?

Ich sag ja nicht das Sozialismus besser oder dass ich ein besseres System wuesste aber sich einzureden alles waere in Ordnung ist doch etwas naiv.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommunismus

03.07.2008 um 22:47
Was würden wohl die alten Philosophen und Freiheitskämpfer wie John Locke nach 300 Jahren Aufklärung sagen, wenn sie das widerwärtige Schaubild sozialstaatlichen Geschachers sehen würden, wo die Polit-Zampatos monatelang darum streiten wie hoch sie die Steuersätze nun schrauben sollen und wem man noch mehr nehmen und wem
man noch mehr zuschustern möchte, und welche Bevölkerungsgruppen man wie, wann und wo noch weiterer Teile ihrer Einkommen berauben kann?


1x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommunismus

03.07.2008 um 22:52
Ubrigens hat man ausder Geselschaft der Inka kein einziges Skellett gefunden das unter Mangelernaehrung gelitten haette.
was man nicht mal von Deutschland sagen kann.
Die Leute haben damals ein drittel ihrer Zeit fuer die Priester ein drittel fuer die Beamten ein dritte fuer sich selbst und die bedurftigen gearbeitet...
Hatten kein Rat keine Schrift keine Nutztiere....
Und trotzdem hat es dafuer gereicht...Wofuer es bei uns nicht reicht SO ungleich ist die Verteilung bei uns....


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommunismus

03.07.2008 um 22:55
@JPhys
Die Leute haben damals ein drittel ihrer Zeit fuer die Priester ein drittel fuer die Beamten ein drittel fuer sich selbst und die bedurftigen gearbeitet...
Das kommt doch heute ungefähr wieder hin...


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommunismus

03.07.2008 um 22:57
afuer hatten es die Inka mit der Freiheit kein bischen
hr system war auch nicht besser eher schlechte
Aber man sollte meinen mit den heutigen technischen moeglichkeiten...


Anzeige

melden