Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hitler bei Madame Tussauds

363 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Hitler, Figur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hitler bei Madame Tussauds

07.07.2008 um 12:52
Was ist eigentlich mit den Ureinwohnern in Alaska? Zählen die auch u den "Indianern" (darf man das noch sagen?) oder ist das eine eigene Ethnie?
Klar, alles indigene Ureinwohner, aber ihr wisst schon worauf ich hinauswill. Habe nämlich mal gelesen, dass in Alaska teilweise jeder 4. ein Eskimo ist (darf man das auch noch sagen?)

Anzeige
melden

Hitler bei Madame Tussauds

07.07.2008 um 12:52
Achja, das mit dem "jeder 4." ist nicht fakt, sondern meine Erinnerung. Wer mich korrigieren will, darf das ruhig tun :)


melden

Hitler bei Madame Tussauds

07.07.2008 um 12:53
klar darf man - du kannst sie ganz einfach "menschen" nennen, denn nichts anderes bedeutet inuit


melden

Hitler bei Madame Tussauds

07.07.2008 um 12:56
@Hesher

Die Innuit SIND eine eigene Ethnie.

Sie haben früher mal sogar bis weit ins kanadische Territorium hinein gelebt - wurden dann aber im Zuge der Landnahme von Europäern im Süden von den nach Norden drängenden indianischen Stämmen nahezu ausgerottet und verdrängt. Über diese Tragödie gibt es kaum Material - sie zählt zu den vergessenen der Geschichte.


melden

Hitler bei Madame Tussauds

07.07.2008 um 12:59
das ist doch schmerzlich, dass vergessen werden kann - dass keine spuren mehr bleiben dürfen -

u. wir sprechen über einen kopf, der im museum abgerissen wurde - zudem noch einer figur, der keine achtung entgegengebracht werden kann -

ist dies nicht alles sehr verrückt -


melden

Hitler bei Madame Tussauds

07.07.2008 um 13:04
Die Stammesgebiete oder Reservationen bzw. das was nach 100 Jahren weiterem Landraub übriggeblieben ist unterstehen letztlich immer noch dem BIA (Büro für indianische Angelegenheiten) - also nix mit echter Autonomie.
-----------------------------------

Ja ist klar, aber haben die Franken eine Entschädigung an die Sachsen gezahlt?

die Geschichte ist voll von Ungerechtigkeiten, aber es ist ein Anfang,



...........................................................
das macht das unrecht nicht wirklich wieder gut - zu wenig wird sich mit der geschichte der ersten siedler u. ihrer vernichtungswelle auseinandergesetzt -

im gegenteil es wird verklärt, welche pionierleistungen diese verbracht haben -

was haben sie denn am anfang geleistet: wilde besitznahme o. rücksicht auf die menschen, die da lebten - ausbeutung des landes - abstechen der lebensgrundlage der indianer - aus lust u. dollerein ohne sinn u. verstand -
...........................................

Bitte les die Geschichte der Kolonisation durch, du wirfst da Zeiträume durcheinander.
und eine Pionierleistung bleib Pionierleistung.


melden

Hitler bei Madame Tussauds

07.07.2008 um 13:06
nebenbei , wenn wir das Thema auschmücken wollen sollten wir glaube ich einen Alten Tread mit der Indianertematic aufgreifen.


sorry für off topic, mir ging es ursprünglich nur darum die Zahl von 85 Mio richtigzustellen.


melden

Hitler bei Madame Tussauds

07.07.2008 um 14:59
elfenpfad,


Was ist denn der Unterschied?
Wenn man über etwas redet, tauscht man seine Gedanken aus - und schon hat sich eine DISKUSSION entwickelt. ,)



Für mich ist die Defonition von "Diskussion": die Abwegung des 'Für' und des 'Wider'.
Bei Hitler stellt sich für mich die Frage nach einer Diskussion jedoch nicht. Für mich besteht da ein grosser Unterschied zu "Gesprächen".


melden

Hitler bei Madame Tussauds

07.07.2008 um 15:40
über hitler braucht man nicht diskutieren, über seine darstellung in solch einer ausstellung schon -

wie schon gesagt: es wird unterschiedliche wirkungen erzielen: bei dem einen laufen die bilder von massenmorden, kriegsverbrechen u. ideologsicher wahnsinn vor dem inneren auge ab -

und der andere sieht in ihm den verlorenen/entmachteten diktator -

lassen wir den kopf ab und stellen ihn ins abseits eines düsteren kämmerchens -


melden

Hitler bei Madame Tussauds

07.07.2008 um 16:47
Link: portal.gmx.net (extern)

ER KOMMT WIEDER!!! 8-O 8-O 8-O 8-O 8-O 8-O 8-O 8-O 8-O 8-O 8-O 8-O 8-O 8-O 8-O 8-O 8-O 8-O 8-O

Zu finden unter http://portal.gmx.net/de/themen/lifestyle/leben/
6237774-Beschaedigte-Hitler-Wachsfigur-wird-wieder-ausgestellt,
cc=000000156300062377741SmBi7.html

Auszug:
Beschädigte Hitler-Wachsfigur wird wieder ausgestellt

Das Berliner Wachsfigurenkabinett von Madame Tussauds will die bei seiner Eröffnung enthauptete Hitler-Figur reparieren und "schnellstmöglich" wieder ausstellen. Wie lange die Reparatur dauern werde, sei noch unklar, sagte ein Sprecher. Auch die Höhe des Schadens sei bislang nicht beziffert.
CU m.o.m.n.


melden

Hitler bei Madame Tussauds

07.07.2008 um 16:50
@kiki1962:
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:also wäre es doch sinnvoll, wenn diese nachempfunden gestalten in einem umfeld dargstellt werden, das ihrer zeit entspricht?
Was genau stellst du dir darunter vor?

Etwar die Figur wie sie jetzt ist, dahinter ein Stacheldrahtzaun an den sich einge halbverhungerte Gestallten in KZ-Häftlingskleidung drängen und ganz im Hintergrund ein paar zerbomte Ruinen?

CU m.o.m.n.


melden

Hitler bei Madame Tussauds

07.07.2008 um 17:00
Auf jeden Fall weiss jetzt fast jeder( ich auch), daß es in Berlin einen Madame Tussauds Ableger gibt - man könnte fast auf die Idee kommen, es wäre zu Publicity-Zwecke geschehen.......


melden

Hitler bei Madame Tussauds

07.07.2008 um 17:21
mymyselfandi - nein, so eben nicht - wie man das machen könnte erfordert äußerste sensibilität -

letztlich reicht es - so ist es auch hier beschrieben wurden: ihn zu sehen erzeugt im inneren bilder, die einem deutlich machen, was dies für ein mensch war -

man sieht die opfer, das leiden, diesen wahnsinn einer ideologie -


melden

Hitler bei Madame Tussauds

07.07.2008 um 17:57
Aber eben nur wenn man bereits von all dem weis...

CU m.o.m.n.


melden

Hitler bei Madame Tussauds

07.07.2008 um 18:00
u. ich denke, dass die meisten wissen u. dass unsere schulen alles dafür tun, damit niemand vergisst, was dies für eine zeit war u. welche köpfe dies verursacht haben -

wer hitler sieht - sieht das grauen -


melden

Hitler bei Madame Tussauds

07.07.2008 um 18:25
Meiner Meinung nach gehört der bekloppte Hitler in diese Ausstellung und davon abgesehen in jede Ausstellung, die die deutsche Geschichte betrifft. Dazu noch seine im Stil eines Wahnsinnigen geführten Reden (zu mindestens Ausschnitte davon ). Nur so bleibt dieses Bild eines Polit-Verbrechers im Bewusstsein der Besucher haften. Keine Schönmalerei, wie es manche gern hätten. Aber hier sollte auch gesagt werden, welche willigen Kräfte zu dem ganzen Elend mit beigetragen haben. Von denen wird nur am Rande geflüstert, wenn nicht gar hinter vorgehaltener Hand.
Das Übel ist es nicht Völker zu ermorden und auszumerzen, das fand in der geschichtlichen Vergangenheit unzählige Male statt, selbst Gott forderte dies beim Einzug in Kanaan. Ich bezeichnete das Massaker an der Indianern schon einmal als Holocaust, und ich stehe noch heute dazu. Aber.... noch nie wurde ein Völkermord so präzise geplant und ausgeführt, wie das unter Hitler geschehen ist. Und hier liegt der gewisse Unterschied zu allen vorangegangenen Völkermorden.

Aber wer hätte es verhindern können ? Den Alliierten war jede Schuh- Papier- und Rüstungsindustrie in Deutschland bekannt. Eisenbahnstrecken und die wichtige Infrastruktur wurden zerbombt, selbst Arbeitersiedlungen wurden nicht ausgespart, aber von den KZ-Lagern und den Verbindungswegen dorthin wollte man nichts gewusst haben, oder ?

Aber das ist eine andere Geschichte siehe Afrika


melden

Hitler bei Madame Tussauds

08.07.2008 um 04:05
hamoellibus,

Aber hier sollte auch gesagt werden, welche willigen Kräfte zu dem ganzen Elend mit beigetragen haben.

Nichts würde ich lieber erfahren, als das. Wen Du allerdings mit "willige Kräfte" meinst, hast Du nicht aufgelöst. :|


Von denen wird nur am Rande geflüstert, wenn nicht gar hinter vorgehaltener Hand.

Und im Moment hälst Du diese scheinbar so dicht davor, dass gar nichts bei mir ankommt.


melden

Hitler bei Madame Tussauds

08.07.2008 um 04:11
ich denke, Hamo will damit andeuten, das die Alliierten schon sehr früh über den Holocaust bescheid wussten


melden

Hitler bei Madame Tussauds

08.07.2008 um 04:20
AtheistIII,

dann scheine ich nicht kapiert zu haben, an welcher Stelle es um die Ausstellung und wo um den Holocaust geht. Der Beitrag hat mich wohl etwas verwirrt. ;)


Wenn ich den Satz auf den holcaust beziehe, wird's etwas klarer für mich.


melden

Hitler bei Madame Tussauds

08.07.2008 um 04:28
Was hätten die Allys denn machen sollen?
Primärziel war ja erst der militärische Sieg.

Man hätte höchstens die KZ bombardieren können,
und damit auch nicht das Leben der KZ-Opfer
gerettet.

Es war zwar bekannt, aber das wahre Ausmass
des Holocaust und des Horrors,
wohl kaum.

Davon waren ja selbst die angeblich so gut
informierten Alliierten schockiert und
überrascht.

Hätte man davon en Detail gewusst, hätte man das doch schon während des Krieges
zu Propagandazwecken
benutzt.
Und
es
nicht erst später nach Ende des Krieges, und zu den Nürnberger Prozessen öffentlich gemacht.


Anzeige

melden