Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PKW Maut in Deutschland

638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Auto, PKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kafu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PKW Maut in Deutschland

16.05.2004 um 16:24
ich war neulich in Frankreich, weil ich immer mal wieder dort bin und die Sprit-Preise sind nur geringfügig billiger. Allerdings sind ja vor ein paar Tagen die Spritpreise wieder weiter rauf und ich weiß jetzt nicht, wie es im Moment in Frankreich ist. Sie müssen auch Steuer und Versicherung zahlen, allerdings habe ich keine Ahnung wie viel. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es weniger ist.

Anzeige
melden
forke ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PKW Maut in Deutschland

16.05.2004 um 20:55
@ a. weißhaupt

Ich übertreibe nicht im geringsten. Mach dich mal darüber schlau was so alles aus Erdöl hergestellt wird.

Pushing little children,
With their fully automatics,
They like to push the weak around!
- System of a Down



melden

PKW Maut in Deutschland

16.05.2004 um 22:24
forke,ich weiss was alles aus erdöl hergestellt wird.ich meinte ja auch dass du ein wenig übertreibst,wenn du sagst dass in 50 jahren plastik sehr rar ist.

Nichts ist so,wie es scheint

WWW.GERDMILBERT.DE



melden
apo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PKW Maut in Deutschland

16.05.2004 um 22:36
@a.weisshaupt

wenn du sagst dass in 50 jahren plastik sehr rar ist

in ca. 50 wird wohl unser erdöl alle sein, wenns so weitergeht wie jetzt. und dann dürfte wohl auch plastik nicht mehr herstellbar sein. aber wir finden da eh irgendeinen anderen weg....

gott sei dank bin ich atheist
iiii, großbuchstaben! was haben die den hier verloren?
no more bushit!



melden

PKW Maut in Deutschland

16.05.2004 um 23:47
...da hat aber jemand (LA) nicht richtig gelesen...die MAut ist von Stolpe nur angedacht worden für eventuell umgesetzte, PRIVATE Autobahn-, Brücken-, oder Tunnelbauten...die bestehenden sind ja bereits durch Steuergelder finanziert und somit Eigentum der deutschen Steuerzahler, das kann eine Regierung nicht enteignen.

Zwar sind Steuergelder nicht verwendungsgebunden, was soviel heisst, wie dass die Ökosteuer nicht für Ökologie, die Kfz- und Mineralölsteuer nicht für Straßenbau etc. eingesetzt werden muss, aber wenn der Staat diese Gelder entsprechend verwendet HAT, dann sind sie verwendet, und der Staat kann dafür den Bürger nicht nochmal blechen lassen. In Ländern wie Österreich oder der Schweiz, in denen eine durchgängige Pkw-Maut gilt, sind die Autobahnen alle nicht von Steuergeldern, sondern durch Privatinvestoren gebaut worden.

Und wer überhaupt in Deutschland die Autobahnen erfunden & mit Steuergeldern gebaut hat, muss ich ja sicherlich nicht näher erläutern, oder...?

...achso, Mausi:

"Dann lauf ich doch lieber..... "

Genialer Gedanke. Ich fühle mich schon viel sicherer.
Hoffentlich werden Kennzeichen nicht bald pauschal besteuert, sondern weiterhin nur, wenn ein Auto dranhängt...*gg*



Seite wird geladen...



melden

PKW Maut in Deutschland

17.05.2004 um 00:02
Na lasst sie doch Mautfinanzierte Privatobjekte bauen ! Kaum jemand wird sie nutzen und die Betreiber gehen Pleite. Ratzfatz ist das Thema vom Tisch.


NICHTS lebt ewig !


melden
forke ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PKW Maut in Deutschland

17.05.2004 um 00:11
@ a. weißhaupt

Ob nun in 50, 80 oder 100 Jahren, wo ist denn da der Unterschied?

@ apo

"aber wir finden da eh irgendeinen anderen weg...."

So wie die Lösung mit dem Atommüll?


Das is genau die Sache die ich meinte, jeder denkt "Unsere Kinder werden das schon schaukeln."

Pushing little children,
With their fully automatics,
They like to push the weak around!
- System of a Down



melden

PKW Maut in Deutschland

17.05.2004 um 15:24
Ist die Frage, leopold...so schön das in der Theorie klingt, in der Praxist stellt sich dieser Aspekt wie folgt da:

Ein Privatunternehmer wird grundsätzlich nur Projekte übernehmen, die gewinnträchtig sind. Und das sind meist entsprechend NOTWENDIGE Verbindungen. Wenn bspw. ein Tunnel saniert, eine Autobahnstrecke ausgebaut werden muss, richtet sich das also in Zukunft nach finanziellem Stellenwert, und nicht mehr nach reiner Notwendigkeit.

Wenn ich diese frischverlauteten Pläne unseres greisen Verkehrsminister richtig deute, der sicherlich nicht mehr alt genug wird, um durch marodierende Tunnel und über verrottete Flußbrücken fahren zu müssen...


Seite wird geladen...



melden
apo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PKW Maut in Deutschland

17.05.2004 um 15:34
@forke

So wie die Lösung mit dem Atommüll?

bei atommüll wird man bestimmt keine ausweg so schnell finden, und deswegen bin ich auch dagegen. aber man wird andere stoffe mit den selben oder noch besseren eigenschaften finden und herstellen, da bin ich mir ziemlich sicher.

gott sei dank bin ich atheist
iiii, großbuchstaben! was haben die den hier verloren?
no more bushit!



melden
forke ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PKW Maut in Deutschland

17.05.2004 um 15:51
@ Apo

Bis jetzt nicht.

Und solange wir keine Lösung haben sollten wir sparsam mit dem umgehn was wir noch haben. Es gibt keine Garantie dafür, dass solch ein Stoff ge- oder erfunden wird.

Man soll das Bärenfell nicht verkaufen bevor man den Bären erlegt hat.

Pushing little children,
With their fully automatics,
They like to push the weak around!
- System of a Down



melden

PKW Maut in Deutschland

17.05.2004 um 23:05
hier nocheinmal, was ich woanders schon einmal erwähnt habe:

das amerikanische militär mit den angehörigen fahren auf deutschlands strassen.
sie zahlen KEINE kfz-steuer, keine tüvgebühren, den liter sprit bekommen sie für ihre "vielfresser" für ungefähr 0.50 $cents, aus unseren raffinerien.
ebenso den sprit für ihren militärfuhrpark.

ausserdem bekommen sie, wenn sie in deutschen läden einkaufen ALLES steuerfrei.
was in ihren eigenen läden sowie der fall ist.

warum wird das nicht endlich einmal geändert und die us-armee auch zur kasse gebeten.

zwangspfand ist bei denen nicht.
müllabfuhr auch umsonst (naja, wir deutsche zahlen dafür)
mülltrennung, das wort kennen die wenigsten.
strom und wasser geht auch auf den deutschen steuerzahler.


melden

PKW Maut in Deutschland

18.05.2004 um 00:19
knolle:
Dazu müssten wir die Amerikaner erstmal auswärts schlagen. Mit dem Titel geht das Recht. -Aber wenn du dich schon darüber echauffierst, solltest du mal besser nicht mitkriegen, was die Amerikaner sonst noch mit einseitiger Selbstverständlichkeit abziehen, und das übrigens nicht nur in Deutschland.

-Achso, ich meine damit nicht das Thema Irak.


Seite wird geladen...



melden
forke ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PKW Maut in Deutschland

18.05.2004 um 06:13
@ knolle

Mein Onkel ist bei der Bundeswehr, der war in Holland stationiert und bekam dort auch alles steuerfrei weil er Diplomatenstatus hatte.

Das ist also nicht nur bei uns so, das ist allgemein üblich in Europa.

Pushing little children,
With their fully automatics,
They like to push the weak around!
- System of a Down



melden
forke ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PKW Maut in Deutschland

18.05.2004 um 06:27
Erstmal sollte Flugzeugtreibstoff versteuert werden.

Kommerzielle Fluggesellschaften beziehen ihr Kerosin absolut steuerfrei!
Man muss nicht sehr gebildet sein um zu wissen wie hoch der Spritverbrauch eines Flugzeuges ist und wieviel man damit in die Staatskassen spülen würde. Aber wahrscheinlich regen sich die Leute dann wieder auf, dass sie 20 Euro mehr bezahlen müssen um sich auf Mallorca die Kante zu geben.
Ein Liter Kerosin kostet die Fluggesellschaft nur einen Bruchteil von dem was bei Autofahrern alleine die Kraftstoffsteuer ausmacht!

Zudem werden Fluggesellschaften stark staatlich subventioniert.

Pushing little children,
With their fully automatics,
They like to push the weak around!
- System of a Down



melden

PKW Maut in Deutschland

14.08.2008 um 21:58
so wärmen wir mal aus gegebenem anlass nen alten thread auf.

ich bin für eine pkw maut, eine richtig hohe, dafür wird die kfz steuer massiv gesenkt.
das wird nen null summenspiel, kein deutscher bürger wird stärker belastet, wer nicht autobahnfahren will kann sogar massiv sparen.
den vorteil erhält dieser weg durch das abkassieren ausländischer pkw.
am besten mit so einer übertriebenen maschinerie wie österreich zur mautverfolgung


melden

PKW Maut in Deutschland

15.08.2008 um 01:51
und ich wollte schon rummotzen wer nen 4 jahre alten thread wieder aufwärmt ^^

aber ok, ist ja wirklich ein gegebener anlass^^. für eine kilometermaut wie in frankreich bin ich nicht. so vinette in österreich. das ist ok. vater staat macht ordentlich kohle durch die verdammt vielen nachbarländer (mehr als österreich hat). zudem könnte er die kfz-steuer komplett abschaffen. vater staat macht großen gewinn und kfz-halter sparen geld.

sagen wir mal ne kfz jahres vinette würde 50 euro kosten. es sind knapp 55 mio fahrzeuge angemeldet. wären einnahmen von 2 mrd 750 mio euro ca. derzeit wird eine steuer von durchschnittlich 9 mrd eingenommen. dazu muss man die berufpändler rechnen, die direkt an den grenzen wohnen und in deutschland arbeiten, den auslandsgüterverkehr via LKW, und durchreisende.

nur angetretende übernachtungen der touristik sind 20 mio ca. wenn davon nur 10 mio eine kurzzeitvinette für 10 euro kaufen müsste wären das auch nochmal 100 mio euro.

also wären wir schon allein mit tourismus und den ansässigen kfz bei fast 3 mrd euro. fehlt noch eine lücke von 6 mrd euro. die lässt sich glaub ich recht einfach mit den kurzzeitvinetten für urlauber und strafvinetten für kaufunlustige decken (ähnlich wie in österreich nur nicht ganz so teuer). österreich macht allein nur durch strafvinetten pro tag 15 tsd euro. hoch gerechnet aufs jahr wären das allein 5,5 mio euro. und deutschland hat wesentlich mehr anreiherstaaten.


melden

PKW Maut in Deutschland

15.08.2008 um 03:41
naja lass er ruhig 70-80 euro sein, da spart man auch, und die kfz steuer nciht abschaffen, das wäre unfair und ein falshces signal, sie sollte nur extrem viel niedriger werden und sich stärker am verbrauch orientieren, ein fetter suv macht viel mehr krach dreck und verstärkt nur usnere öl abhängigkeit.


melden

PKW Maut in Deutschland

15.08.2008 um 03:42
ach ja zum anlass, ich habe die permanenten äußerungen csu aus bayern zur maut als anlass genommen


melden

PKW Maut in Deutschland

15.08.2008 um 03:51
Wer die Umwelt versaut und weitere Zersiedelung und Bodenversiegelung dafür in Kauf nimmt,der soll dafür auch anteilig zahlen


melden

PKW Maut in Deutschland

15.08.2008 um 04:01
naja hast du dir deutschlands stadtnahe wohngebiete mal angesehn?
die sidn meist nicht so wirklich prickenld...

aber ich sollte da mal still sein, ich wohne immerhin in bielefeld, bei uns gibts mehr grün als irgendwo sonst, nen guten nahverkehr...
und was machen einige idioten? na klar, sie wohnen ncoh weiter weg, wieso wohnt man 30 km weit weg von seiner arbeit wenn es doch im ganzen stadt gebiet adäuarte wohngebiete gibt mit guter straßenbahn anbindung gibt...


Anzeige

melden