Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PKW Maut in Deutschland

638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Auto, PKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

PKW Maut in Deutschland

27.04.2011 um 20:44
@25h.nox
Mit nicht praktikabel meinte ich: rechtlich wird's eventuell eng werden.
Außerdem bezahlen die Italiener oder die Österreicher auch im eigenen Land die Maut, da werden nicht nur wir ausgenommen.

Anzeige
melden

PKW Maut in Deutschland

27.04.2011 um 20:51
@Ilian deswegen bin ich auch für ne EU lösung, sprich eu weit die gleichen regeln.


melden

PKW Maut in Deutschland

27.04.2011 um 20:55
@25h.nox
Eine einheitliche Löung wäre schon schön ja, nur wird's da auch wieder Probleme geben...
Das hätte doch fast schon sozialistische Züge: in Italien werden die meisten Autobahnen von privaten Gesellschaften betrieben, denen die Preise vorzuschreiben: naja.


melden

PKW Maut in Deutschland

27.04.2011 um 20:57
@Ilian muss ja keiner, italien muss nur eine staatliche abdeckung leisten.


melden

PKW Maut in Deutschland

27.04.2011 um 21:17
Pkw Maut in Deutschland ? Nein Danke wäre meine Antwort ! Steuer hin oder her . Der große Mann wäre wieder im Vorteil . Der kleine Mann wäre noch schlechter dran ! Hauptsache die Politiker fahren Audi, Bmw ,Benz mit großem Motor auf unsere Kosten ! LKW Maut reicht ja wohl schon denk ich - Zum kotzen die ideen der Politik


melden

PKW Maut in Deutschland

28.04.2011 um 17:56
@Ilian

Die Autofahrer zahlen jährlich, wie gestern bereits geschrieben, ca. 53 Mrd Euro in die Staatskasse. Nur 17 Mrd. davon fliessen zurück in die Infrastruktur.... Ergo "subventionieren" die Autofahrer den deutschen Staat mit 36 Mrd. Euro jährlich.... Ich würde mal sagen die Schmerzgrenze ist erreicht....


melden

PKW Maut in Deutschland

28.04.2011 um 19:04
@van_Orten
Das Problem ist, dass Steuern nicht zweckgebunden sind.
Die Tabaksteuer wird auch nicht für Agrarsubventionen auf Anbauflächen verwendet, die Sektsteuer nicht, um die Umwelt betrunkenenfreundlicher zu gestalten. Soll heißen: der Staat kann mit der Kohle machen, was er will.


melden

PKW Maut in Deutschland

29.04.2011 um 03:39
@Ilian die sektsteuer ist dazu da die kaiserliche hochseeflotte zu finanzieren...


melden

PKW Maut in Deutschland

15.06.2011 um 21:21
@lucona

Aha jetzt habe ich auch was neues gelernt :).... tut mir leid wenn ich jetzt erst antworte...ich lag 2monate im krankenhaus weil ich einen schweren autounfall auf der autobahn hatte :(


melden

PKW Maut in Deutschland

16.06.2011 um 12:25
@gaetano

Na wenigstens noch Mautfrei ;)


melden

PKW Maut in Deutschland

24.07.2011 um 11:54
Um mal wieder ein wenig Öl in's Feuer zu gießen:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,776255,00.html (Archiv-Version vom 25.07.2011)

Die Südwest-CDU forciert eine Privatisierung einiger Autobahnen. Damit stünde uns dann sicher eine Maut in's Haus.
Ich beäuge das skeptisch, da ich sowieso wenig von Privatisierungen von Infrastrukturobjekten halte. Da finanziert ein Volk Jahrzehntelang den Bau seiner Autobahnen und nun will man die einfach verhökern...


melden

PKW Maut in Deutschland

24.07.2011 um 17:57
Vll. sollte Vaterstaat mit Frau Merkel mal den Bürger fragen was er dazu hält.Wir sind Deutschland.Wie wäre es mit Volksentscheid,dann sehen die Marionetten was Wir alle dazu denken.Ich sage einfach...der Staat bittet mal wieder zur Kasse.PKW-Maut wird sich 100% lohnen,von daher eine neue gute Einnahmequelle.


melden
crime ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PKW Maut in Deutschland

09.08.2011 um 09:19
13 Cent Pro Liter mehr Mineralölsteuer und dafür keine KfZ-Steuer mehr...

Das macht bei 50 Liter 6,50 €. Nehmen wir an man tankt 1 Mal pro Woche. Bei 52 KW macht das 338,00 € p.a.

Oder Anders... bei einer Fahrleistung von 30.000 km p.a. und einem Durchschnittsverbrauch von 8 Liter auf 100 km sind das 2.400 Liter. Mal 13 Cent sind das 312 €.

Für einen VW Golf, Benzinmotor, Hubraum: 1576 cm3 ergeben sich ca. 173,44 € Kfz-Steuer...

-------

Also auf den ersten Blick klingt der Vorschlag so schlecht nicht, aber durch die Abkopplung der Steuer vom Hubraum wird hier den großen Fahrzeugen mit wenig Fahrleistung entgegen gekommen. Die kleinen, hubraumschwachen Fahrzeugen mit beispielsweise 1,4 Liter, werden meist von Pendlern mit hohen Jahresfahrleistungen gekauft, die es hier natürlich an scheißt.

Bei 50.000 km Fahrleistung und einem Verbrauch von sagen wir 6 L/100 km sind das 390,00 € Belastung durch den neuen Vorschlag. Nach der "alten" KfZ-Steuer wären es ca. 151,76 € p.a.. (14 x 10,84€).

Hier wird klar wem man das Geld aus der Tasche ziehen will.

LG


1x zitiertmelden
crime ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PKW Maut in Deutschland

09.08.2011 um 09:24
ist doch ganz klar wem hier mal wieder das Geld aus der Tasche genommen wird.
So ist es doch immer.
Die Rauchen und die Autofahrer.
Die armen Pendler, die schon Mehrleistung in Kauf nehmen um einen Arbeitsplatz zu haben.

Tja hier wird deutlich wo das alles hin führt.


melden

PKW Maut in Deutschland

09.08.2011 um 09:38
@crime
@def

Vielleicht ist es mal erlaubt auf das Twike.active hinzuweisen. 200 Km Reichweite je Batterie und 85KMH schnell. Naja fährt man es erstmal 2 Jahre auch schneller. Zugelassen als KFZ also auch Autobahnen sind erlaubt. Keine KFZ Steuer und Keine Benzinsteuer. Das Perfekte Auto um entspannt zur Arbeit zu kommen. Da es ein Zweisitzer ist kann man auch mal eine Nette Anhalterin mitnehmen.

LG
Baphomed


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PKW Maut in Deutschland

09.08.2011 um 09:41
@Baphomed

Man sollte hier immer beachten in welchem Gelände man unterwegs ist. Im flachen NRW mag das alles angehen, aber für hügeliges Alpenvorland, Erzgebirge oder andere Mittelgebirge halte ich die verfügbare Elektro-Technik noch nicht für ausgereift genug.

LG


melden

PKW Maut in Deutschland

09.08.2011 um 09:46
@def

50% der Twike.active Fahren in der Schweiz mit Ihren schönen Bergen. und hier in Thüringen ist es auch nicht gerade Flach wie in NRW. Diese Twikes sind gerade für Bergige Regionen gebaut worden für das Flachland gibt es noch etwas ähnliches von einem Holändischen Hersteller.

LG
Baphomed


melden
crime ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PKW Maut in Deutschland

09.08.2011 um 09:48
@Baphomed
und dieses Fahrzeug wird wie angetrieben ?


melden

PKW Maut in Deutschland

09.08.2011 um 09:50
@crime

Das ist ein Hybrid Fahrzeug also mit Pedalen und E-Motor.

Hier mal ein Paar Bilder:

Wikipedia: Twike

LG
Baphomed


Anzeige

melden