Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PKW Maut in Deutschland

638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Auto, PKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

PKW Maut in Deutschland

15.08.2008 um 10:23
Eine Maut nur für Autos , jajajajaja *freu* ... dann wäre ich schön fein raus ;)
Nee , im Ernst . Wenn alles Geld dazu benutzt würde , wofür es eingetrieben worden ist , dann hätte man vielleicht nicht so große finanzielle Löcher . Aber leider gibt es Bereiche , die andere Bereiche finanziell ausgleichen müssen ... so wird die Ökosteuer eben nicht dazu verwendet um Elekrtoautos zu unterstützen und die KFZ-Steuer brauch man teilweise für ganz andere Dinge als den Straßenbau oder Straßenerhalt .
Gerecht wäre , wenn jeder Verkehrsteilnehmer ( auch Fußgänger und Fahrradfahrer ) einen kleinen regelmäßigen Beitrag für den Verkehr bezahlt . Dafür vielleicht die KFZ-Steuer abschaffen und den Spritt noch mehr besteuern .... wer viel verbraucht , zahlt dann automatisch mehr .
Allerdings gibt es da einen Haken : Beispiel Mercedes ... 70% der Neuzulassungen sind Firmenwagen !!! Das bedeutet , das man auch das Steuersystem für Selbstständige und Firmen ändern müsste , um es wiklich gerecht zu machen .
Oder vielleicht sollte man alles ganz anders machen , und eine Straßennutzungsgebühr einführen , die abhängig von den finanziellen Mitteln des einzelnen Bürgers ist . Das wäre sozial gerecht , weil dann jeder einen Prozentsatz seines Lohnes bezahlt . Wer 10.000 Euro im Monat verdient , dem sind doch 150 Euro an der Tankstelle völlig wurscht und die auch eine PKW-Maut würde ihn nicht kratzen . Aber eine Maut verteuert nachweislich alle Produkte die transportirt werden zB mit dem LKW , und das tut denjenigen weh die nur ganz wenig Geld haben !

Anzeige
melden

PKW Maut in Deutschland

15.08.2008 um 14:02
..Herlich willkommen, PKW-Maut..
Man darf nicht vergessen, das man komplett über das System überwacht wird !!
Ich hätte darauf weniger bock..


melden

PKW Maut in Deutschland

15.08.2008 um 14:19
Mit einer Payback-Karte wird dein Konsumverhalten analysiert , per Kreditkarte oder Handy dein Standort bestimmt und solange du bei der Bundeswehr bist oder Reservist bist , muß du melden wenn du umziehen möchtest .... da gibt es sicher noch tausend Beispiele . Gläsern sind die meisten Bürger doch sowieso ( nicht das mir das gefallen würde ) . Ausnahme : deutsche Ämter ... da muß man selber immer alles doppelt bis zehnfach ausfüllen , hehehehehe ;)


melden

PKW Maut in Deutschland

15.08.2008 um 16:00
das ist mir weitaus bekannt, trotzallem musst man den rest nicht hinnehmen..
Schlimm genug, dass die Regierung es immer wieder schaffen, einige mit leckerleien überzeugen zu können..


melden

PKW Maut in Deutschland

15.08.2008 um 16:12
Ich finde die Maut in Ordnung. Jedesmal, wenn ich nach Italien düse, muss ich im Ösiland und in Italien Kohle berappen, um auf diesen Autobahnen zu fahren. Diese sind einigermassen in Schuss und weil meine Reisen gen Süden nur 2mal im Jahr sind, ist mir eine Maut relativ wurscht.
Wie hier schon mehrfach erkannt wurde, es ist unglaublich, dass Menschen 30km und mehr von ihrer Arbeit weg wohnen, weils billiger ist und dann sich aufregen, wenn sie viel Geld auf der Strasse lassen.
Ich fahre so selten auf der Autobahn, weil es einfach keinen Spass mehr macht, das Autofahren im Allgemeinen. Vielzuviel Verkehr. Deshalb für 2mal im Jahr eine Maut a la Ösiland.
Und was Überwachung angeht: dadurch weiss doch der Staat oder die ihn leiten, was die Leute noch alles haben und deshalb dreht er an der Abgabenschraube. Völlig normal.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PKW Maut in Deutschland

15.08.2008 um 16:15
Man könnte statt einer PKW-Maut-Erhebung auch die Mineralölsteuer deutlich erhöhen. Viel einfacher und billiger. Überwachung via Bewegungsraster ist auch nicht mehr so leicht. Wer viel verbraucht, kann auch viel zahlen. Und wessen Maybach oder Cayenne 30+ Liter schluckt, der zahlt dann eben etwas mehr. Was spricht dagegen, den Liter Benzin für 3 oder 5 EUR anzubieten? Umweltschutzgründe?


melden

PKW Maut in Deutschland

15.08.2008 um 16:54
Es spricht dagegen, dass dann alle Preise teurer werden, weil die teuren Spritpreise an den Endverbraucher weitergereicht werden. Das kann dann nicht Sinn und Zweck sein.
Die Kfz-Steuer für diese O.G.Panzer muss erhöht werden und auch deren Versicherung. Kann ja nicht sein, dass teilweise kleinere Autos teurer gehandelt werden als die Grossen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PKW Maut in Deutschland

15.08.2008 um 17:02
Und die Kfz-Steuern würde keiner weitergeben?


melden

PKW Maut in Deutschland

15.08.2008 um 17:34
Nö und wenn, dann fallen die geinger aus als bei der Mineralölsteuer. Kannste ja mal durchrechnen.


melden

PKW Maut in Deutschland

16.08.2008 um 15:24
eine höhere mineralölsteuer kann man ganz einfach umgehen, man tankt im ausland.


melden

PKW Maut in Deutschland

16.08.2008 um 15:32
"wieso wohnt man 30 km weit weg von seiner arbeit wenn es doch im ganzen stadt gebiet adäuarte wohngebiete gibt mit guter straßenbahn anbindung gibt..."

Weil man "im Grünen"leben will...idealerweise muss erstmal erschlossen werden,Strassen müssen in die Gegend geschneist werden,Häuser gebaut und Boden versiegelt werden.Ins Feuchtgebiet baut man ne Kläranlage oder verrieselt seine Gülle gleich ungeklärt,der böse wilde Wald muss Park werden,man könnte ja über ne Wurzel stolpern und sich was brechen,schon hat man sein kuscheliges Kleinstadtinferno mit american townhouses in rosa...ausserdem muss ein riesiges familienfreundliches Einkaufszentrum her,ein alter Auwald böte sich da an,der ist ohnehin nutzlos weil unproduktiv


melden

PKW Maut in Deutschland

16.08.2008 um 15:56
in de4r stadt gibts aber auch genügend im grünen, vorstadt, neu begrünte flächen in alten siedlungen, außerdem leigt jedes einfamilienhaus im grünen


melden

PKW Maut in Deutschland

10.10.2009 um 16:12
FDP erwägt Pkw-Maut für Straßen und Autobahnen

Berlin. Bei der künftigen Finanzierung von Bundesstraßen und -Autobahnen sieht die FDP auch eine Pkw-Maut als "Option". Dies sagt der FDP-Verkehrsexperte Patrick Döring in einem am Samstag veröffentlichten Zeitungsbericht. Bei der Lastwagen-Maut droht dem Bund in diesem Jahr ein Milliarden-Loch.

http://www.derwesten.de/nachrichten/2009/10/10/news-136426902/detail.html (Archiv-Version vom 12.10.2009)

Das war ganz klar, dass die Pkw Maut eines Tages kommen wird.


melden

PKW Maut in Deutschland

16.04.2010 um 03:51
hier auch noch mal ein interessanter link zu pkw-maut:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,659372,00.html

die frage die sich fuer mich ergibt ist eigentlich die: will man belastungen umverteilen und damit vielleicht gerechter verteilen oder ist es einfach mal wieder eine zusaetzliche abzocke.

grundsaetzlich wuerde es dem umwelt gedanken ja entgegen kommen wenn diejenigen die viel fahren auch viel bezahlen. das macht aber nur sinn, wenn die eingenommen gelder auch zweckgebunden eingesetzt werden.

ausserdem muessten bei einfuehrung einer pkw maut andere belastungen der autofahrer reduziert werden. eben die kfz steuer und zumindest teilweise die mineraloelsteuer.

ich befuerchte allerdings, dass die pkw-maut einfach noch oben drauf kommt. :(

die maechtigen haben eben die absurdesten gedanken um noch mehr aus dem volk heraus zu pressen. ein gutes beispiel ist z.b. die gardienensteuer in holland. das hat dann zu kleinen fenstern einerseits und zu "mobilen" raehmen mit aufgespannten gardienen gefuehrt die in die fenster hineingestellt wurden. kranke steuermodelle gab es schon immer...


melden

PKW Maut in Deutschland

16.04.2010 um 04:47
ich halte pkw maut nicht für falsch... aber anstatt kfz steuer... und nciht nahc km... dafür gibts die steuern auf benzin...


melden

PKW Maut in Deutschland

16.04.2010 um 05:25
jo, pauschal mit vignette, wie z.b. in der schweiz fänd ich ok. aber km bezogen fänd ich zu heftig. ausserdem, macht man sich dadurch noch abhängiger von der technik und ausserdem, ist man dann ja absolut nachvollziehbar.


melden

PKW Maut in Deutschland

16.04.2010 um 06:09
@mae_thoranee



...Neeeiiiiinnnnn, wie kommst Du nur darauf......ein Schelm wer böses dabei denkt.... ;)


melden

PKW Maut in Deutschland

16.04.2010 um 06:24
das kam mir als erstes in den sinn, als gestern das thema angesprochen wurde in den nachrichten. kleine kästchen ins auto, und überhaupt, wer bezahlt das?

der druck von vignetten wäre bestimmt um einiges günstiger und auch nicht so arbeitsintensiv.


melden

PKW Maut in Deutschland

16.04.2010 um 08:02
Kilometergenau wie bei den LKW ist derzeit mit den Datenschutzbestimmungen nicht umsetzbar. Eine Erhöhung der Mineralölsteuer halte ich also für das wahrscheinlichere Szenario
Vignetten sind zu ungerecht


melden

PKW Maut in Deutschland

16.04.2010 um 09:28
mineralölsteuererhöhung fänd ich aber viel ungerechter..

weil davon sind doch nicht nur die autobahnbenutzer betroffen, sondern auch die die strom oder mit öl heizen....oder bin ich da falsch informiert?


was ist denn detailiert ungerecht an einer autobahn-vignette

@Valentini


melden

PKW Maut in Deutschland

16.04.2010 um 09:57
@mae_thoranee

Gut, ich verbessere: Eine Anhebung des Steuersatzes für alle Kraftstoffe, die zur Fortbewegung dienen halte ich für die beste und gerechteste Art.
Warum ich eine Vignette ungerecht empfinde? Weil die Vignette nicht abhängig ist von der Höhe der gefahrenen Kilometer. Ob du also 10 oder 50.000 Kilometer fährst, der Preis der Vignette bleibt gleich und das, obwohl der mit einer Fahrleistung von 50.000 Kilometern die Straßen weitaus mehr beansprucht und somit weitaus mehr zur Instandhaltung "nötigt".


Anzeige

melden