Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PKW Maut in Deutschland

638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Auto, PKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

PKW Maut in Deutschland

04.04.2017 um 18:22
Ich finde es gut, dass Österreicher hier Maut bezahlen müssen. 
Das ist nur fair, weil die Deutschen eh schon so viel Steuern zahlen. 

Anzeige
melden

PKW Maut in Deutschland

04.04.2017 um 18:32
@Durchfall
@insideman
@kleinundgrün

Guten Abend,

das Österreich und möglicherweise auch andere Klage einreichen ist doch beabsichtigt.

Danach wird dann gesagt die böse EU verbietet die Steuersenkung für Deutsche.
Wir müssen also die Maut von allen erheben und die Steuersenkung für die Deutschen kann nicht gemacht werden.

Also das geplante Geld wird eingenommen und die Schuld auf die EU geschoben.

Ziel erreicht!!!


Venerdi


1x zitiertmelden

PKW Maut in Deutschland

04.04.2017 um 22:31
@venerdi
Interessante Theorie, aber ich glaube nicht, dass ein solcher Plan dahintersteckt ...

Es liegt einfach nur daran, dass ein Döspaddel von der CSU alles ausgeheckt hat (und natürlich die Auto-Lobby auch noch mitmischt, bei denen steckt Doofrind tief im Hintern) ... So viele von denen sind unfähig oder korrupt ...


melden

PKW Maut in Deutschland

04.04.2017 um 22:51
@Issomad

Ja die Grundidee dürfte eine Andere gewesen sein.
Wahlkampfthema gesucht und gefunden. Ausländer sollen für deutsche Straßen zahlen so wie die Deutschen im Ausland.

Im laufe der Jahre wird es der CSU und ihm wohl auch gedämmert sein das es eine schöne Einnahmequelle werden kann.
Nur muss dem Volk das noch irgendwie verkauft werden das alle eine Maut zu zahlen haben.

Wie geht es am einfachsten?
Gesetz machen das nur Ausländer zahlen müssen.
Gesetz von der EU kassieren lassen.
EU ist schuld!
Volk zahlt und schimpft auf die EU.
Er ist nicht schuld und wird wiedergewählt.

Glaubst Du nicht das ein solcher Plan dahinter steckt oder hoffst Du es nur?


Venerdi


1x zitiertmelden

PKW Maut in Deutschland

04.04.2017 um 22:57
Zitat von venerdivenerdi schrieb:Glaubst Du nicht das ein solcher Plan dahinter steckt oder hoffst Du es nur?
Ich glaube nicht daran, das würde ihnen ja eine gewisse Cleverness unterstellen ...
Es sind aber nur engstirnige Trampeltiere ... 
Die KFZ-Maut war immer nur die heilige Kuh, um die sie getanzt sind, und eine EU-Konformität war ihnen immer egal ...


melden

PKW Maut in Deutschland

05.04.2017 um 13:18
Ich hoffe, ich darf das hier einstellen- Quelle:  Zeit Online.

Hier ist der Irrsinn dieser Totgeburt zu erkennen. Ich frage mich, ob jetzt alle Tankstellenmitarbeiter im grenznahen Bereich auf "Mautermittler" umgeschult werden sollen........

MautOriginal anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

PKW Maut in Deutschland

05.04.2017 um 14:18
Zitat von The_saintThe_saint schrieb:Ich frage mich, ob jetzt alle Tankstellenmitarbeiter im grenznahen Bereich auf "Mautermittler" umgeschult werden sollen
Es gibt schon jetzt blaue Säulen, die die Kennzeichen erfassen. Das wird vermutlich ausgeweitet und um weitere Stichproben ergänzt. Es ist ja kein Hexenwerk, automatisiert Kennzeichen zu erfassen und mit hinterlegten Daten abzugleichen.
Zitat von The_saintThe_saint schrieb:Hier ist der Irrsinn
Wir leben in einem Land der komplexen Gesetze. Da war ja auch mal einer, der die Steuererklärung auf dem Bierdeckel unterbringen wollte (Merz?). Aktuell bräuchte man dafür einen ausgesprochen großen Bierdeckel (oder eine sehr kleine Schrift).

Das Problem ist dabei, je gerechter ich eine Regelung treffen möchte, desto komplexer wird sie. Was für A gerecht ist, ist es für B und C eben nicht. Und wenn ich zusätzlich noch eine Regelung zur Schadstoffklasse einbaue, potenziert sich das natürlich.

Aber Du hast natürlich recht, dass das nicht gerade übersichtlich ist und das dürfte einige Österreicher überfordern ( :D ).


melden

PKW Maut in Deutschland

05.04.2017 um 14:38
Ach, und noch zum Thema "Probleme mit Brüssel":
Es ist ziemlich exakt 20 Jahre her, da meldete die Tagesschau die Einführung einer Autobahn-Maut in Österreich. Nach langem Hickhack hatte sich Wien mit der EU-Kommission über die Straßennutzungsgebühr geeinigt. Nach heftigem Einspruch Brüssels hatte Österreich nachgegeben und unter anderem auch eine Wochenvignette eingeführt.
Quelle: https://www.welt.de/wirtschaft/article159248849/Offen-ist-nun-ob-deutsche-Fahrer-doch-draufzahlen.html

In unserem Nachbarland lief das auch nicht gerade glatt - und doch ist es gekommen, wie es gekommen ist.


melden

PKW Maut in Deutschland

05.04.2017 um 14:54
@kleinundgrün
ok, habe ich mich falsch ausgedrückt- unter "Mautermittler" habe ich Menschen, die die zu zahlende Maut ermitteln sollen, verstanden....

Und ja, Du hast Recht, es ist geplant, die Kennzeichen zu scannen, um zu checken, ob derjenige PKW auch seine Maut bezahlt hat.
Damit Big Brother natürlich auch sofort weiß, wer, wann wo war. - Klasse Nebeneffekt oder?

Es ist doch absoluter Blödsinn, es allen rechtmachen zu wollen- das geht sowieso nicht und führt- wie Du richtig erkennst- zu solchen Dummtabellen.

Ich frage mich einfach, warum wir nicht bei unseren Nachbarn die Pickerl-Methode abgeschaut haben- die hat sich bewährt, ist günstig und leicht zu checken- statt dessen wird wieder die typisch-deutsche Methode angewandt: Komplex, kompliziert und der Ärger vorprogrammiert- nix einfach- immer das Gegenteil. Das kotzt mich einfach an! Müssen wir uns denn dank unserer profilneurotischer Piefkes im Bundestag immer wieder und vor aller Welt zum Affen machen?!?


2x zitiertmelden

PKW Maut in Deutschland

05.04.2017 um 15:35
Zitat von The_saintThe_saint schrieb:Klasse Nebeneffekt oder?
Das ist in der Tat bedenklich. Ließe sich allerdings technisch und rechtlich lösen. Die Frage ist dann, was wann und wie lange gespeichert wird und werden darf. Im Grunde kann man ein Kennzeichen gegen einen Datenbankeintrag prüfen und wenn die Maut bezahlt wurde, dies "vergessen" und von der Säule aus gar nicht weiter übertragen.
Aber natürlich verhindert das keinen Missbrauch. Wenn Systeme grundsätzlich in der Lage sind, solche Daten zu erfassen, kann das natürlich auch missbraucht werden.
Zitat von The_saintThe_saint schrieb:unter "Mautermittler" habe ich Menschen, die die zu zahlende Maut ermitteln sollen, verstanden....
Das stimmt. Da braucht man die Schadstoffklasse und den Hubraum. Beides weiß man nicht zwingend auswendig und muss ggf. die Zulassungsbescheinigung konsultieren. Auch steigt das Fehlerrisiko.
Auf der anderen Seite ist die Maut auch recht moderat. im Zweifel zahlt man ein paar Euro mehr. Da dürften schon die steuern auf den Sprit in Deutschland mehr aus machen.
Zitat von The_saintThe_saint schrieb:Ich frage mich einfach, warum wir nicht bei unseren Nachbarn die Pickerl-Methode abgeschaut haben
Anwenderfreundlich ist die aber auch nicht. Ich muss halt ein Pickerl besorgen und aufkleben. Da ist eine Onlinebuchung sicherlich komfortabler.
Aber der entscheidende Punkt ist wohl die Steuerung hinsichtlich des Schadstoffausstoßes. Da bräuchte ich dann auch unterschiedliche Pickerl.

Ich sehe das - auch was die Umsetzung an geht - eher entspannt. Dass eine Maut gerecht ist, ergibt sich schon daraus, dass andere europäische Länder auch eine haben und damit die Kosten auf diejenigen verteilen, die die Straßen benutzen. Mir ist es schleierhaft, warum die Österreicher sich da so echauffieren. Ein Nutzungsentgelt, das alle bezahlen, ist doch gerecht und eine Diskussion, die auf nationale Steuern ab hebt, geht am Thema vorbei.

Und ob die Art der Umsetzung wirklich ein Problem ist, wird sich zeigen. Wenn ich nach Italien fahre, muss ich mich vorher auch schlau machen, wo ich welche Gebühren bezahle. Ich muss eine Vignette oder ein Pickerl besorgen und ggf. eine Berechtigung erwerben, in Italien (oder Frankreich) die "schnelle Spur" zu nutzen.
Es ist natürlich schade, dass es da keinen europäischen Konsens gibt - aber vielleicht in 10 Jahren.


melden

PKW Maut in Deutschland

05.04.2017 um 16:11
Zitat von The_saintThe_saint schrieb:Ich frage mich einfach, warum wir nicht bei unseren Nachbarn die Pickerl-Methode abgeschaut haben- die hat sich bewährt, ist günstig und leicht zu checken-
Weil bei uns alle finanzieren, euch wurde aber versprochen, dass ihr Geld zurück bekommt und somit die Maut nur von Ausländern finanziert wird.


melden

PKW Maut in Deutschland

05.04.2017 um 16:14
Ich habe eh kein Auto und spare dadurch sooooo viel.

Nicht, weil ich mir das nicht leisten kann, sondern weil ich mir das nicht leisten möchte.

Aber andererseits erlebe ich wohl nie die Freuden der eigenen Mobilität mit dem eigenen Auto.
Aber man verkraftet das dann wieder ganz gut, wenn man wieder sieht, wie viel Geld nur allein für's Auto verschwinden würde.

Aber Hauptsache, ich hab nen Führerschein. :D


melden

PKW Maut in Deutschland

05.04.2017 um 19:56
Zitat von venerdivenerdi schrieb:Guten Abend,

das Österreich und möglicherweise auch andere Klage einreichen ist doch beabsichtigt.

Danach wird dann gesagt die böse EU verbietet die Steuersenkung für Deutsche.
Wir müssen also die Maut von allen erheben und die Steuersenkung für die Deutschen kann nicht gemacht werden.

Also das geplante Geld wird eingenommen und die Schuld auf die EU geschoben.

Ziel erreicht!!!
Bin ich dabei. Wird so kommen .

Ich frage mich sowieso, wieso man nicht einfach die KFZ Steuer ersetzt gen die Maut dann gibt es  keine Grundlage mehr zu klagen den dann zahlen alle .


LG

born_in_th_usa


melden

PKW Maut in Deutschland

06.04.2017 um 08:05
@insideman
Dir ist aber schon bewusst, daß wir in Deutschland eine Minaralölsteuer  (Energiesteuer) zahlen, die Euch und alle anderen dazu bewegt, ja nicht bei uns in D  zu tanken? Benzin 65,45 ct/Liter, Diesel 47,04 ct/Liter. Vergleich Österreich: Benzin 48,2 ct/Liter, Diesel 39,7 ct/Liter.

Bei gesparten 17,25 ct/Liter ist die teuerste Maut für 2 Monate für Österreicher nach 180 km Fahrt auf Deutschen Autobahnen wieder drin, sofern man nicht in Deutschland tankt. Diesen Ungleichstand der Deutschen Steuerpolitik  gegenüber anderen EU-Ländern wollten unsere Doofhirne von Politikern Rechnung tragen und wir können die Maut auf die KFZ-Steuer anrechnen lassen.
Insoweit ist es für mich völlig ok, daß wir Deutschen  für die Maut eine Entlastung bekommen. Unter diesen Gesichtspunkten hat die EU wohl auch zugestimmt, die Klage der Ösis gegen die Maut wird wohl ins Leere laufen. 

@kleinundgrün

Als Grenzgänger habe ich eine Jahresvignette /Jahrespickerl, die klebe ich einmal drauf und gut is. Kostet 86,40 für jeden und auch das ist ok.
Und wenn ich nur für 2 Wochen Urlaub in Ö mach, zahle ich für 2 Monate 25,90 und klebe einmal darauf und mache einmal runter. 
Das ist wirklich vorbildlich einfach- für unsere Politiker, die wie immer alles und jedem gerecht werden wollen, eben zu einfach.
Wir könnten in der Tat die vermutetetn 3,7 Mrd. EUR einnehmen und hätten lediglich die Kosten für die Pickerl und deren Kontrolle zu zahlen- statt dessen schaffen  wir einen Verwaltungsaufwand von 3 Mrd. EUR. 

In Österreich haben sie durch die Pickerl 2015 1,86 Mrd. EUR eingenommen bei Kosten von rund 100 Mio EUR pro Jahr! (Quelle; Asfinag)
Hallo? da bleibt wenigstens was hängen! 1,76 Mrd. EUR können die Österreicher jedes Jahr in den Strassenbau stecken!
Und wir Deutschen produzieren erstmal 3 Mrd EUR Kosten um dann 700 Mio einzunehmen (oder wohl eher weniger...)

Und das regt mich halt auf. Die Ösis/Schweizer u.a.  machen es allen anderen vor, wie es geht. Ich ziehe den Hut vor denen!


melden

PKW Maut in Deutschland

06.04.2017 um 08:08
@The_saint

Bitte vergleich mal die KFZ Steuer von Ö und D.

Erst dann kannst du dir einen Überblick verschaffen und eure Benzinpreise relativieren sich.

Und ins Leere laufen tut es nicht weil jemand Recht hat, sondern weil die EU ein Witz wird und sowieso immer mehr Länder machen was sie wollen.

Nicht nur mit einer Maut.


1x zitiertmelden

PKW Maut in Deutschland

06.04.2017 um 08:33
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Bitte vergleich mal die KFZ Steuer von Ö und D.

Ich weiß, die ist der Wahnsinn. Aber nur weil Ihr eine so hohe KFZ Steuer habt könnt ihr nicht mit einer "unfairen" Maut gegenrechnen- die KFZ Steuer ist Bundesgesetz, wenn ihr sie runterbringen wollt, müsst ihr in Eurem Land Druck machen und euch nicht in unser Bundesgestz einmischen.

Übrigens- nur nebenbei- War es nicht Österreich, das die Studiengebühren um ein paar hundert Prozentpunkte erhöht hatte und den österreichischen Studenten Stipendien in gleicher Höhe gewährte?

Also ich denke jeder Staat betreibt seine eigenen Machenschaften mit seinem Volk und anderen gegenüber ist sich jeder selbst der nächste, auch innerhalb der EU.
und abschliessend - wenn ich schon mal einen Ösi da hab- Frage: Ist es die hohe KFZ Steuer, die Euch grundsätzlich auf unseren Autobahnen links fahren lässt solange, bis wir Lichthupe geben müssen und ihr dann allesamt erschocken nach rechts fahrt? 
Bei mir, der täglich sowas mit den A-Kennzeichen erlebt, habt ihr längst schon den Spitznamen "Holländer des Südens"..... 
(duckundwech).....


1x zitiertmelden

PKW Maut in Deutschland

06.04.2017 um 09:00
Gut wenn du Bescheid weißt.
Zitat von The_saintThe_saint schrieb:und abschliessend - wenn ich schon mal einen Ösi da hab- Frage: Ist es die hohe KFZ Steuer, die Euch grundsätzlich auf unseren Autobahnen links fahren lässt solange, bis wir Lichthupe geben müssen und ihr dann allesamt erschocken nach rechts fahrt? 
Ich nehme an, das ist die 130 km/h Begrenzung die bei uns auf allen Autobahnen gilt, wenn nicht grade irgendwo weniger erlaubt sind.


melden

PKW Maut in Deutschland

06.04.2017 um 09:23
Schon eine feine Sache die PKW-Maut. Vor allem, da die Überwachung elektronisch erfolgt, ist der erste Schritt zur Privatisierung (ertragsreicher) Autobahnabschnitte getan.
Der mögliche Investor muss dann nicht mal mehr in Erfassungsgeräte investieren, sind ja alle schon vorhanden.
Das ist meiner Meinung nach der Hauptgrund für die Einführung. Die Leute erst mal daran gewöhnen, dass die Autobahn was kostet, dann ist das Geschrei hinterher nicht allzu groß, wenns richtig teuer wird...


melden
melden

PKW Maut in Deutschland

23.04.2017 um 16:20
Na da werden sich die Vertreter ...Taxifahrer und Pendler aber freuen....
Das Bundesfinanzministerium will die geplante PKW-Maut laut einem Medienbericht an die zurückgelegten Kilometer der Autofahrer koppeln. Das berichtet das Nachrichtenmagazin "Stern" unter Berufung auf eine Stellungnahme des Bundesrechnungshofs zur Neuordnung der Bund-Länder-Finanzen. Dem Bericht zufolge zitiert der Rechnungshof darin aus einer Ministeriumsvorlage, in der es heißt: "Danach strebt es (das Ministerium) überdies an, die Infrastrukturabgabe in eine streckenabhängige Maut umzuwandeln."

Verkehrsministerium und Finanzministerium widersprechen der Darstellung des "Stern" in einer Mitteilung: "Eine streckenbezogene PKW-Maut ist weder geplant noch politisch gewollt. Die Bundesregierung verfolgt keine Pläne für eine streckenbezogene PKW-Maut. Es bleibt dabei, durch die Infrastrukturabgabe wird es keine Mehrbelastung deutscher Autofahrer geben.
http://www.focus.de/auto/news/streckenabhaengige-abrechnung-geheime-mautplaene-autobahn-vilefahrer-sollen-zur-kasse-gebeten-werden_id_7012727.html


Anzeige

melden