Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PKW Maut in Deutschland

638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Auto, PKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

PKW Maut in Deutschland

09.07.2014 um 20:44
Zitat von TwinniTwinni schrieb:Keiner kassiert euch ab. Ich zahl für die Vignette exakt den gleichen Betrag wie du ;)
Schön, und weiter? Die Gebühren für die deutsche Maut wird auch für alle gleich sein.
Hier kannst du sehen welche Gebühren fällig werden... und vergiss nicht im Text nach unterschieden zwischen inländischen und ausländischen Fahrzeugen zu suchen:

Jetzt ist es raus: Verkehrsminister Dobrindts Pkw-Maut kommt – und zwar für alle deutschen Straßen. Sie variiert nach dem Jahr der Erstzulassung, dem Kraftstoff und der Motorengröße. FOCUS Online zeigt, wie viel eine Jahres-Vignette für vier Beispielmodelle kostet. Benziner, die ab Juli zweitausendundneun zugelassen wurden, zahlen zwei Euro je einhundert Kubikzentimeter bis zu einer Grenze von fünftausend Kubik. Für einen Golf sechs mit 1,4 Litern Hubraum ergibt sich daraus eine Maut von siebenundzwanzig Euro und achtzig Cent. Für einen gleichalten Diesel werden bis zu einem Deckel von eintausendeinhundert Kubikzentimetern neun Euro und fünfzig Cent je einhundert Kubikzentimeter fällig. Macht für einen Ford Mondeo Turnier zwei Punkt null mit eintausendneunhundertsiebenundneunzig Kubikzentimetern einhundertvier Euro und fünfzig Cent. Wurde der Pkw vor dem Juli zweitausendundneun zugelassen, wird es teurer. Die Maut für einen Benziner kostet dann sechs Euro und fünfundsiebzig Cent je einhundert Kubikzentimeter. Der Betrag wird bei eintausendundfünfhundert Kubikzentimtern gedeckelt. Der Halter eines Dreier BMW mit einem Hubraum von eintausendneunhundertundfünfundneunzig Kubikzentimetern müsste für die Jahresvignette einhundertundeinen Euro und fünfundzwanzig Cent zahlen. Für Dieselmotoren beträgt die Maut je einhundert Kubikzentimeter fünfzehn Euro und vierundvierzig Cent. Dafür ist sie bereits bei siebenhundert Kubikzentimetern gedeckelt. Im Jahr kostet die Maut damit zum Beispiel für einen Mercedes C 240 bei einem Hubraum von 2,6 Litern einhundertundacht Euro und acht Cent.

(Quelle:Maut )

Anzeige
melden

PKW Maut in Deutschland

09.07.2014 um 20:49
Du vergisst die gleichzeitige Senkung der Kfz Steuer. Bei uns wurde nichts billiger, als die Vignette eingeführt wurde und am lautesten geschrien habt damals ihr.

Weißt was, ist mir egal. Grab dir einen Tunnel, wenn du zukünftig Urlaub in Italien anstatt in Kärnten machst. Wenn ich beim graben zuschaun darf spendier ich dir sogar ne Schaufel :)


1x zitiertmelden

PKW Maut in Deutschland

09.07.2014 um 20:56
Zitat von TwinniTwinni schrieb:Du vergisst die gleichzeitige Senkung der Kfz Steuer.
Was hab ich mit Eurem Steuerrecht zu schaffen? Nichts und das gilt genauso für Deutschland. Steuern sind immer noch Sache der Nationen. Wenn bei Euch nichts gesenkt wurde ist das Euer Problem.
Zitat von TwinniTwinni schrieb:am lautesten geschrien habt damals ihr.
Und? Hat es was gebracht? Bekomme ich deswegen irgendwas billiger? Nein. Also, schreit ruhig, vergrössert Euren Chor mit den Holländern und dann wird es totzdem gemacht.
Zitat von TwinniTwinni schrieb:Weißt was, ist mir egal. Grab dir einen Tunnel, wenn du zukünftig Urlaub in Italien anstatt in Kärnten machst. Wenn ich beim graben zuschaun darf spendier ich dir sogar ne Schaufel :)
Wie gut das ich keinen Urlaub in Kärten, der Steiermark oder wo auch immer in Österreich mache oder machen würde. Oh, nach Italien will ich auch nicht. Also gibt es an mir weder etwas zu gewinnen, noch zu verlieren.
Ach und noch etwas: Die Tunnel hättet Ihr doch schon für mich gegraben :) Also behalte Deine Schaufel und grab Dir was eigenes.


1x zitiertmelden

PKW Maut in Deutschland

09.07.2014 um 21:17
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Und? Hat es was gebracht? Bekomme ich deswegen irgendwas billiger? Nein. Also, schreit ruhig, vergrössert Euren Chor mit den Holländern und dann wird es totzdem gemacht.
Am Ende darfst du davon ausgehen dass keiner gewinnen wird. Ist eine Maut erstmal etabliert, wird es keine 10 Jahre dauern bis auch du effektiv! dafür zahlen wirst.

Ich bin aber beeindruckt wie in Europa diese Mautpläne geprüft und teilweise als unvereinbar mit EU-Recht betrachtet werden und du dich hier hinstellst und meinst da fährt die Eisenbahn drüber.


1x zitiertmelden

PKW Maut in Deutschland

09.07.2014 um 21:19
@Twinni
Tröste dich mit dem Gedanken, das spätestens 5 Jahre nach Einführung der deutsche Autofahrer die Maut genauso zuzüglich zur KfZ-Steuer bezahlen wird.
Die CSU konnte viele, vielleicht sogar die meisten Deutschen mit ihren nationalistischen Plänen, das nur der Ausländer die Maut bezahlen würde für diesen Schwachsinn gewinnen - den wenn es gegen Ausländer geht, sind viele Deutsche doch irgendwie gern dabei.

Irgendwo hatte ich jetzt gelesen, das die angenommenen 260 Millionen Euro durch die ausländischen Autofahrer wahrscheinlich nur reichen werden, um die Kosten der dadurch entstehenden Bürokratie zu decken. Um also effektiv mehr Geld für den Straßenbau bzw. -erhaltung zu generieren, muß man letztendlich den deutschen Autofahrer zur Kasse bitten. Und ich glaube, das das auch das eigentliche Ziel ist, und der Umweg über die nationalistische Gedanken-Brandstiftung nur Mittel zum Zweck darstellt.

Ich will garnicht verhehlen, das es mich babarischst ankotzt, das ich noch mehr Geld für´s Autofahren bezahlen soll (wenn auch nicht sofort nach Einführung). Wenn ich irgendwo in den Urlaub fahre, dann kommen die Kosten für die Maut eben mit zu den Urlaubsunkosten, aber das kann ich durch die Wahl des Urlaubslandes selbst entscheiden. Und vor allem, zahle ich in allen anderen Ländern mit Maut nur die Nutzung der Autobahn - ich habe da zumindest auch noch die Wahl - das wird in Deutschland dann nicht mehr gegeben sein. Und die anderen Länder könnten sich nur verständlicherweise an dem neuen deutschen Modell orientieren, und alle Straßen für Ausländer kostenpflichtig gestalten. Wir schneiden uns mit dieser Mist-Maut wahrscheinlich ins eigene Fleisch - und das recht schmerzhaft.

Ich versuche mich zwar auch mit den Gedanken zu trösten, wenn der deutsche Michel irgendwann die volle Maut zu zahlen hat, sich ebenso babarischst darüber ärgern wird, weil er das befürwortete, aber das hilft nur ein wenig.


1x zitiertmelden

PKW Maut in Deutschland

09.07.2014 um 21:20
....finde ich Top. PKW Steuer + Maut


melden

PKW Maut in Deutschland

09.07.2014 um 21:22
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Am Ende darfst du davon ausgehen dass keiner gewinnen wird. Ist eine Maut erstmal etabliert, wird es keine 10 Jahre dauern bis auch du effektiv! dafür zahlen wirst.
Und? Ich habe schon geschrieben das es auf Dauer für den deutschen Autofahrer nicht billiger wird. Und as ist doch nichts neues, das hat hier schon ehr Methode.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich bin aber beeindruckt wie in Europa diese Mautpläne geprüft und teilweise als unvereinbar mit EU-Recht betrachtet werden und du dich hier hinstellst und meinst da fährt die Eisenbahn drüber.
Was fährt wo drüber?
Ja, Österreicher und Holländer betrachten das als unvereinbar imt EU-Recht. Bislang gibt es dazu weder eine Klage, noch ein Urteil. Es ist alles eine Frage der Betrachtung und wie die Regierung das Ding aufzieht. Noch liegt hier kein Bruch des EU-Rechts vor.


1x zitiertmelden

PKW Maut in Deutschland

09.07.2014 um 21:25
Zitat von rmendlerrmendler schrieb:Wir schneiden uns mit dieser Mist-Maut wahrscheinlich ins eigene Fleisch - und das recht schmerzhaft.
Ja, das werden wir und ja, das wird schmerzhaft. Vielleicht sieht sich ja die EU ja jetzt dazu "genötigt" eine EU-weite Regelung auszuarbeiten. Dann kocht nicht mehr jeder sein eigenes Maut-Süppchen und gut ist es. Zumindest in dieser Frage. Bleibt noch die Sache mit den KFZ-Steuern... :)


melden

PKW Maut in Deutschland

09.07.2014 um 21:28
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Ja, Österreicher und Holländer betrachten das als unvereinbar imt EU-Recht. Bislang gibt es dazu weder eine Klage, noch ein Urteil.
Man ist hier ja nicht beim Streit um Nachbars Hecke. Österreich hat bereits angekündigt zu klagen, aber natürlich muss der Entwurf mal genau überprüft werden.
Und bis 2016 ist ja noch Zeit, bis dahin findet Deutschland vl auch Leute die das kontrollieren.
Zitat von HawksterHawkster schrieb: Noch liegt hier kein Bruch des EU-Rechts vor.
Da greifst du wieder vor. Entweder du bist unendlich optimistisch oder du bist an dem Entwurf beteiligt und musst das sagen.
Die Entscheidung ob es mit EU-Recht vereinbar ist, ist noch gar nicht gefällt.


1x zitiertmelden

PKW Maut in Deutschland

09.07.2014 um 21:38
@insideman

Ich schrieb: Noch liegt keine Bruch des EU-Rechts vor.
Was ist daran optimistisch? Das Ding ist doch noch nicht rechtskräftig verabschiedet und "eingeführt". Wie kann da ein Rechtsbruch vorlliegen? Ich habe also das gleiche geschrieben wie Du:
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Die Entscheidung ob es mit EU-Recht vereinbar ist, ist noch gar nicht gefällt.
Man ist hier ja nicht beim Streit um Nachbars Hecke. Österreich hat bereits angekündigt zu klagen, aber natürlich muss der Entwurf mal genau überprüft werden.
Und bist 2016 ist ja noch Zeit, bis dahin findet Deutschland vl auch Leute, die das kontrollieren.
Ja, haben sie angekündigt. Nur, auch hier ist eben noch nichts passiert. Sollte das Ding so wie bislang geplant eingeführt werden, werden Klagen eingereicht werden. Ist ja auch legitim und nachvollziehbar. Nur, man sollte die Herren in Berlin nicht für völlig unfähig halten, wenn es um Geld geht :)
Dazu habe ich das gelesen, denn so einfach ist es eben nicht. Es kommt darauf an wie die das einstielen:
http://www.zeit.de/wirtschaft/2014-07/interview-pkw-maut

Ach so, ich bin (habs auch schon geschrieben) immer schon gegen Maut gewesen und bin es noch immer, nur wenn hier rumgeflennt wird das in Deutschland etwas bezahkt werden soll, was Deutsche in diversen Ländern schon seit Ewigkeiten abdrücken müssen, dann kommt mir die Galle hoch.


1x zitiertmelden

PKW Maut in Deutschland

09.07.2014 um 21:47
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Ich schrieb: Noch liegt keine Bruch des EU-Rechts vor.
Ja so gesehen hast du Recht, es ist ja noch nicht in Kraft getreten.
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Ach so, ich bin (habs auch schon geschrieben) immer schon gegen Maut gewesen und bin es noch immer, nur wenn hier rumgeflennt wird das in Deutschland etwas bezahkt werden soll, was Deutsche in diversen Ländern schon seit Ewigkeiten abdrücken müssen, dann kommt mir die Galle hoch.
Es macht den Eindruck auf mich, als hätte die Politik bei dir Erfolg gehabt. Das "Wir gegen Die" hört man hier schon raus.

Deutsche mussten bei den anderen zahlen und jetzt.......

Dabei ist das eine völlige Fehlinterpretation, die aber von den Politikern gewollt ist.

Es ist so:

In Österreich muss jeder der die Autobahn benutzt, eine Vignette besitzen.

Ganz einfach. Es geht hier nicht darum aus welchem Land jemand kommt, oder darum die anderen abzukassieren. Das Benutzen der Autobahn kostet Geld.

Du machst daraus
Zitat von HawksterHawkster schrieb:das in Deutschland etwas bezahkt werden soll, was Deutsche in diversen Ländern schon seit Ewigkeiten abdrücken müssen
Niemand hat etwas dagegen, wenn jeder der in Deutschland auf Autobahnen fährt, etwas bezahlen muss.
Offenbar stören sich aber einige daran, wenn ein Teil der Menschen ( die Deutschen) dieses Geld wieder zurückbekommen, durch welche Hintertür auch immer.


2x zitiertmelden

PKW Maut in Deutschland

09.07.2014 um 22:05
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Deutsche mussten bei den anderen zahlen und jetzt.......
Na gut, wenn ich diese Aussage so alleine rumstehen lasse sieht das schon komisch aus :)
Nur mir geht es nicht darum zu behaupten das NUR Deutsche zahlen müssen, das wäre falsch und unwahr. Aber so wie der Satz da steht, könnte er so verstanden werden. :)
Zitat von insidemaninsideman schrieb:In Österreich muss jeder der die Autobahn benutzt, eine Vignette besitzen.

Ganz einfach. Es geht hier nicht darum aus welchem Land jemand kommt, oder darum die anderen abzukassieren. Das benutzen der Autobahn kostet Geld.
Und hier soll generell für die Benutzung aller Strassen eine Maut erhoben werden. Ich kenne die Zahlen nicht die Österreich (zB) an Verkehrsaufkommen hat, aber ich bin fast sicher das unser Verkehrsaufkommen um einiges höher ist und deswegen eine reine Autobahn-Maut kontraproduktiv wäre.
Also: Das benutzen aller Strassen kostet Geld.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Niemand hat etwas dagegen, wenn jeder der in Deutschland auf Autobahnen fährt, etwas bezahlen muss.
Da es sich bei uns um alle Strassen handelt, wird noch abzuwarten sein ob da jemand was dagegen hat.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Offenbar stören sich aber einige daran, wenn ein Teil der Menschen ( die Deutschen) dieses Geld wieder zurückbekommen, durch welche Hintertür auch immer.
Wer hindert andere daran eine eigene Steuerreform auszuarbeiten für den KFZ-Bereich?
Ich verstehe das die Menschen das ärgert, aber es ist nun einmal unser Steuerrecht.
Natürlich sieht das unfair aus und es ist ja auch nicht wirklich fair, das muss ich zugeben. Nur es darf auch nicht vergessen werden das wir hier über das ganze Strassennetz sprechen und nicht nur über Autobahnen. Der gerade noch so lebende Lagerarbeiter der täglich x Kilometer fahren muss um seinen miesen Mindestlohn einzufahren wird doch zusätzlich belastet, weil es keine Ausweichrouten geben wird. Und weil der (ebenso wie eine grosse Anzahl anderer) eben kein neues oder neueres Auto hat, wird er auch noch extra abkassiert (vielleicht hast Du ja den Beitrag gelesen wo aufgelistet wird wer was bezahlt). All das trifft aber den Niederländer oder Österreicher nicht.... wie ist das jetzt mit der Gleichbehandlung?


1x zitiertmelden

PKW Maut in Deutschland

09.07.2014 um 22:10
Kleiner Nachtrag:
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Es macht den Eindruck auf mich, als hätte die Politik bei dir Erfolg gehabt. Das "Wir gegen Die" hört man hier schon raus.
Nö, noch denke ich selber :) Zumindest bemühe ich mich :D


melden

PKW Maut in Deutschland

09.07.2014 um 22:14
Und hier soll generell für die Benutzung aller Strassen eine Maut erhoben werden. Ich kenne die Zahlen nicht die Österreich (zB) an Verkehrsaufkommen hat, aber ich bin fast sicher das unser Verkehrsaufkommen um einiges höher ist und deswegen eine reine Autobahn-Maut kontraproduktiv wäre.
Also: Das benutzen aller Strassen kostet Geld.
Für Ausländer.

Und wieso wäre eine Autobahnmaut wegen einem höheren Verkehrsaufkommen kontraproduktiv?
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Da es sich bei uns um alle Strassen handelt, wird noch abzuwarten sein ob da jemand was dagegen hat.
Mein Fehler. Ich habe nichts dagegen. Natürlich haben in Deutschland die Menschen sehr wohl was dagegen. Sonst würde die Politik nicht so herumeiern und den Weg zu einer "Maut für jeden" auf so trickreiche Weise zu ebnen.
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Wer hindert andere daran eine eigene Steuerreform auszuarbeiten für den KFZ-Bereich?
Das wäre wohl utopisch, zu denken die anderen Ländern schenken jedem heimischen Autofahrer die Vignette nur weil ein Land es (vorübergehend) so macht.
Zitat von HawksterHawkster schrieb: Der gerade noch so lebende Lagerarbeiter der täglich x Kilometer fahren muss um seinen miesen Mindestlohn einzufahren wird doch zusätzlich belastet, weil es keine Ausweichrouten geben wird. Und weil der (ebenso wie eine grosse Anzahl anderer) eben kein neues oder neueres Auto hat, wird er auch noch extra abkassiert
Es werden doch keine Mehrkosten für Deutsche entstehen, hat es geheißen.


1x zitiertmelden

PKW Maut in Deutschland

09.07.2014 um 22:27
Zitat von fumofumo schrieb:Für Ausländer.
Nein, für alle, ob Inländer oder Ausländer, es gibt keine Ausnahen. Und alle werden nach den gleichen Sätzen berechnet.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:nd wieso wäre eine Autobahnmaut wegen einem höheren Verkehrsaufkommen kontraproduktiv?
Das ist eine rein rhetorische Frage, oder?
Für den Fall das nicht: Du solltest Dich fragen was geschieht wenn ich in einem Land mit einem so hohen Verkehrsaufkommen nur Autobahnen gebührenpflichtig machen würde. Man würde (wie es auch eine Zeitlang LKW-Fahrer taten, jetzt sind Landstrassen auuch mautpflichtig) die Strassen nutzen die keine Autobahnen sind. Das würde zum Kollaps auf Land-, Bundesstrassen und in Städten/Dörfern führen.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Das wäre wohl utopisch, zu denken die anderen Ländern schenken jedem heimischen Autofahrer die Vignette nur weil ein Land es (vorübergehend) so macht.
Natürlich ist das utopisch. Genauso wie anzunehmen, das man Menschen in anderen Ländern immer wieder die gleichen Manöver um die Ohren zu hauen kann wie uns :D . Manchmal denke ich: So blöd ist nur der deutsche Bürger.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Es werden doch keine Mehrkosten für Deutsche entstehen, hat es geheißen.
Da ist es ja wieder, das kleine Problem. Sollte es eine KFZ-Steuerreform geben, die von der EU nicht als Bestandteil (Trick) der Mauteinführung gesehen wird, dann haben wir keine Mehrkosten.... allerdings wird mit Sicherheit recht kurz danach alles wieder in die "richtige Richtung" gerückt und wir zahlen alte KFZ-Steuerbeiträge und Maut. Wenn aber die EU sagt, das die Steuerreform nur dem Ausgleich der Mautgebühren dient, dann wäre die Steuerreform EU-rechtswidrig :)
Und dann ist der erwähnte Lagerarbeiter (der bestimmt Aufstocker ist, wenn er Familie hat) der angeschixxene.

Bislang ist das alles Spekulation und das letzte Wort wird die EU (oder ein EU-Gericht) haben.


1x zitiertmelden

PKW Maut in Deutschland

09.07.2014 um 22:36
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Nein, für alle, ob Inländer oder Ausländer, es gibt keine Ausnahen. Und alle werden nach den gleichen Sätzen berechnet.
Und die Inländer bekommen dies über die Steuer zurück, die extra dafür geändert wird. Also zahlen nur die Ausländer, das ist ja auch der Sinn der Sache.
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Für den Fall das nicht: Du solltest Dich fragen was geschieht wenn ich in einem Land mit einem so hohen Verkehrsaufkommen nur Autobahnen gebührenpflichtig machen würde. Man würde (wie es auch eine Zeitlang LKW-Fahrer taten, jetzt sind Landstrassen auuch mautpflichtig) die Strassen nutzen die keine Autobahnen sind. Das würde zum Kollaps auf Land-, Bundesstrassen und in Städten/Dörfern führen.
Also bei uns funktioniert es und hier fahren viele LKW´s durch unser Land. Alternativ könnte man den LKW Verkehr für diese heiklen Strecken auch unterbinden. Und nicht jede alternative Strecke ist auch kürzer, ob sich das bei 100 Euro im Jahr rentiert?
Zitat von HawksterHawkster schrieb:allerdings wird mit Sicherheit recht kurz danach alles wieder in die "richtige Richtung" gerückt und wir zahlen alte KFZ-Steuerbeiträge und Maut.
Auf da wird es hinaulauen, ist aber offiziell kein Thema. Also ist es bis dato so, wie ich schrieb.


1x zitiertmelden

PKW Maut in Deutschland

09.07.2014 um 22:48
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Und die Inländer bekommen dies über die Steuer zurück, die extra dafür geändert wird. Also zahlen nur die Ausländer, das ist ja auch der Sinn der Sache.
Wenn Du das so ausdrückst, dann klingt das aber nicht so wie es verkauft wird. Und das geht ja nicht. Denn offiziell zahlen alle den gleichen Kurs. :D und nur so ausgedrückt soll das richtig sein :D (/Ironie)
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Also bei uns funktioniert es und hier fahren viele LKW´s durch unser Land. Alternativ könnte man den LKW Verkehr für diese heiklen Strecken auch unterbinden. Und nicht jede alternative Strecke ist auch kürzer, ob sich das bei 100 Euro im Jahr rentiert?
Nein, es funtioniert nicht. Denn seit die Landstrassen auch mautpflichtig sind und auch in gleicher Höhe, ist es für den Fuhrunternehmer nicht mehr rentabel. Autobahnstrecken sind meist direkter und damit kürzer. Landstrassen haben ein geringere Höchstgeschwindigkeit für LKW, dort gibt es stellenweise Ampelanlagen und Kreutzungen und weiter "Hindernisse" die einen höheren Spritverbrauch, Fahrzeiten usw zur Folge haben. Dies sind Kosten, die die Marge stark schmälern wenn dann auch noch Maut bezaht werden soll (auf Landstassen) Und nun sind die LKW wieder auf den Autobahnen (wo sie hingehören) und alles ist wie es muss :D Wenn ich aber jetzt alle Fahrzeuge mit einer Maut nur für Autobahnen belege, dann fahren auch sehr viele auf Nebenstrecken, also "autobahnfrei" und die Strassen/Dörfer/Städte verstopfen.
Selbst wenn die alternativen Strecken kürzer sind, sind sie noch lange nicht wirtschaftlicher :)
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Auf da wird es hinaulauen, ist aber offiziell kein Thema. Also ist es bis dato so, wie ich schrieb.
Letztendlich läuft es genau darauf hinaus. Es wird eine kurze Zeit der "Verdunklung" vergehen und dann weren wir wieder dort sein wo wir heute sind. Und dann sind wir die angesch.... angeschmierten :D


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PKW Maut in Deutschland

10.07.2014 um 11:26
@Hawkster
@insideman
@Tom.1st
@rmendler
@25h.nox

Wenn ich an dieser Stelle aus der "Süddeutsche-Zeitung" vom 09.07. zitieren dürfte:

"Dobrindt ist überzeugt, dass sein Vorschlag mit EU-Recht vereinbar ist, denn alle werden gleich behandelt. In- und Ausländer müssen eine Vignette erwerben, dass Deutschland im Gegenzug die KFZ-Steuer reformiert, sei eine nationale Angelegenheit, bei der die EU nicht mitzureden habe."


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PKW Maut in Deutschland

10.07.2014 um 11:33
Ich bin für die Maut. Die Gelder reichen vorn und hinten nicht um das Straßennetz in Schuss zu halten. Wenn dann jeder Autobesitzer im Schnitt 8,33 € mehr im Monat berappen soll ist das doch voll ok.

Ich würde es auch nicht mit der KFZ Steuer verrechnen, was ja grundsätzlich ein netter Zug ist, aber nicht wirklich notwendig.


1x zitiertmelden

PKW Maut in Deutschland

10.07.2014 um 11:56
Zitat von defdef schrieb:Ich würde es auch nicht mit der KFZ Steuer verrechnen, was ja grundsätzlich ein netter Zug ist, aber nicht wirklich notwendig.
Ist ja auch nur vorübergehend so geplant um es den deutschen Bürgern als was Tolles zu verkaufen.


Anzeige

1x zitiertmelden