Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PKW Maut in Deutschland

638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Auto, PKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

PKW Maut in Deutschland

28.02.2015 um 12:46
Wenn die Maut letztendlich da ist (und die wird kommen, Horsti und Dobrindt müssen ihrem Volk ja schließlich irgend eine Trophäe präsentieren), wird man letztendlich eine Lücke finden, wie man den Betrag bei der KFZ-Steuer EU-rechtskonform wieder rückerstattet.
Ganz pragmatisch könnte man die Berechnungssätze für den Hubraum einfach etwas senken. Letztendlich bekommt dann zwar nicht jeder den vollen Mautbetrag zurück, allerdings gäbe es wohl keine Probleme mit Brüssel, sodass der Dobrindt da wohl ein Auge zudrückt...träfe dann ja sowieso eher die Kleinwagenfahrer, und die wählen ja nicht CSU. ;)

In einigen Jahren wird man dann allerdings merken, dass die Einnahmen immernoch nicht ausreichen, um die Straßen in Stand zu halten - und erhöht die KFZ Steuer wieder. Was interessiert mich auch mein Geschwätz von gestern?

Anzeige
melden

PKW Maut in Deutschland

21.05.2015 um 22:00
Die Pkw-Maut kommt 2016
http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/allgemein/wirtschaft/35269-die-pkw-maut-kommt-2016.html


melden

PKW Maut in Deutschland

01.06.2015 um 18:31
http://www.sueddeutsche.de/politik/pkw-maut-so-taeuscht-die-csu-ihre-waehler-1.2502286

dobrindt, bekommt was er will. eine maut für alle deutschen autofahrer, der dann noch zusätzlich die kfz-steuer bezahlen darf. der deutsche michel wird nur kurz aufzucken und dann ja und amen sagen und schön zahlen und dann wird so langsam aber sicher, für den otto normal verbraucher das auto fahren unerschwinglich. die maut wird jahr für jahr schön regelmäßig erhöht, bis keiner mehr auto fährt.

ja die csu macht keine ausländer-maut, sondern eine inländer abzocke.

mein gefühl das die raubritter zurück sind, hat sich bewahrheitet, denn maut ist nur ein anderes wort für wegezoll!


melden

PKW Maut in Deutschland

12.11.2016 um 20:07
Die Maut durch die Hintertür?
Grundgesetzänderung nötig
Schäuble pocht auf Teilprivatisierung von Autobahnen

Finanzminister Wolfgang Schäuble treibt seine Pläne voran, das Autobahnnetz in Deutschland teilweise zu privatisieren.
Nach „Spiegel“-Informationen warb er kürzlich im Haushaltsausschuss des Bundestags für die Gründung einer Infrastrukturgesellschaft, die den Bau und Betrieb der Autobahnen übernehmen und private Investoren daran beteiligen soll. Eine knappe Mehrheit der neuen Gesellschaft will der CDU-Mann aber beim Bund belassen. Die Informationen wurden der Deutschen Presse-Agentur am Samstag in Berlin bestätigt.
Der Koalitionspartner SPD lehnte die Pläne ebenso ab wie die Oppositionsfraktionen von Linken und Grünen. Sie wollen keine Privatisierung von Autobahnen. Ohne die SPD bekommt Schäuble nicht die für seine Pläne nötige Grundgesetzänderung.
Ein Sprecher des Finanzministeriums sagte der dpa, die Gespräche von Kanzleramtschef Peter Altmaier (CDU) mit den Staats- und Senatskanzleien der Länder darüber liefen noch. Deshalb könne sich die Bundesbehörde dazu derzeit nicht äußern.


http://m.focus.de/politik/deutschland/verkehr-schaeuble-pocht-auf-teilprivatisierung-von-autobahnen_id_6197978.html

Und weiterhin soll der deutsche Autofahrer die Melkkuh der Nation bleiben! Diese "Idee" ist eine Frechheit!


1x zitiertmelden

PKW Maut in Deutschland

12.11.2016 um 20:28
Zitat von JuvenileJuvenile schrieb:Und weiterhin soll der deutsche Autofahrer die Melkkuh der Nation bleiben! Diese "Idee" ist eine Frechheit!
Wie immer.
Und der Soli wird auch nie und nimmer abgeschafft.
Als Arbeitnehmer wirst Du auch nur noch ausgepresst wie eine Zitrone.
Will gar nicht wissen was nach der Bundestagswahl 2017 noch für nette Überraschungen auf uns warten.


melden

PKW Maut in Deutschland

12.11.2016 um 20:54
@thewitch
Merkel wird Bundeskanzlerin. Mangels Alternativen... Wo ist da die Überraschung?!


1x zitiertmelden

PKW Maut in Deutschland

12.11.2016 um 20:57
@Fichtenmoped
Meine genannten Überraschungen betrafen weitere Steuererhöhungen und Abgaben.
Nicht das uns Mutti weiterhin den Kohl macht.


melden

PKW Maut in Deutschland

02.12.2016 um 12:13
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb am 12.11.2016:Merkel wird Bundeskanzlerin. Mangels Alternativen...
Wenn dem tatsächlich so ist, dann wohl eher mangels Eiern der Wähler!


melden

PKW Maut in Deutschland

02.12.2016 um 12:53
@thewitch

Die Erhöhungen werden kommen, das ist unausweichlich.
Die Krankenkassenbeiträge werden erhöht werden und auch andere Milliarden an Mehrkosten, die durch die Flüchtlingskrise anfallen muss jemand bezahlen.
Der Bund will bis 2020 fast 100 Milliarden Euro dafür veranschlagen und die müssen ja erwirtschaftet werden
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2016-05/fluechtlinge-kosten-bund-ausgaben-2020

Die KFZ Steuer wird vermutlich ansteigen, da die EU das sicherlich an die PKW Maut knüpfen wird, es ist nicht davon auszugehen dass die EU nach Jahren des Streits plötzlich gänzlich von ihrer Position abrückt.
Ein halbes Jahr nach Bundestagswahl ist praktischer Weise die WM, da kann man das dann alles schnell durch peitschen. Ist der beste Zeitpunkt.
in 2017 ist noch easy going angesagt, vor der Wahl wird Mutti sowas natürlich nicht machen ;)


1x zitiertmelden

PKW Maut in Deutschland

02.12.2016 um 13:02
@Deepthroat23

Uff, ihr Afd'ler kommt in keinem Beitrag und Thread ohne damit aus, über Flüchtlinge zu jammern, ich hoffe dass ihr noch Millionen mehr Flüchtlinge bekommt, kann das dauer jammern nicht mehr hören.


melden

PKW Maut in Deutschland

02.12.2016 um 13:05
@cheroks

ich bin eine einzelne Person, bin kein AfD Mitglied und auch kein AfD Wähler.
Wenn noch ein paar Millionen kommen, wirds halt noch teurer. Oder ist das ein Tabu Thema? Die PKW Maut ist nicht das einzige zusätzliche Einkommen, das der Staat sich in Zukunft gönnen wird, denn das wird nicht ausreichen.


1x zitiertmelden

PKW Maut in Deutschland

02.12.2016 um 13:07
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Oder ist das ein Tabu Thema?
was nervt dass ihr in jedem Thread und Beitrag über Flüchtlinge Jammern musst.

In euren Köpfen scheint nichts mehr anderes außer Flüchtlinge zu geben, wahrscheinlich wacht ihr Morgens auf und das erste was euch einfällt; Flüchtlinge, beim einschlalfen Flüchtling. Beim essen, Flüchtling, beim Toilettengang: Flüchtling. wenn ihr in den Spiegel schaut sehr ihr wahrscheinlich auch ein Flüchtling.

und nein ist es nicht, dass das Tabu sei und man über viele Dinge in Deutschland nicht sprechen könne, sind eure Hirngespinnste.


melden

PKW Maut in Deutschland

02.12.2016 um 13:08
Fast jeder in der EU hat seine Maut eingeführt, ohne die EU oder sonst irgend Einen zu fragen, nur Deutschland mit seiner ach soooo mächtigen Mutti lässt sich gängeln. Wo bleibt Ihr mächtiges Machtwort?


1x zitiertmelden

PKW Maut in Deutschland

02.12.2016 um 13:10
@cheroks

Wer ist ihr? Ich share diesen Account nicht. Und gejammert hab ich auch nicht.
Also unterlasse es bitte mich in deine Kleingeistigen Schubladen zu stecken.
Danke.

@Liederlich
Zitat von LiederlichLiederlich schrieb:Fast jeder in der EU hat seine Maut eingeführt, ohne die EU oder sonst irgend Einen zu fragen
Das stimmt, aber diese Länder bitten JEDEN zur Kasse, also auch einheimische. Ein Österreicher zahlt in Österreich die gleiche maut wie ein Deutscher oder Mexikaner.
Die EU hatte lediglich ein Problem damit, dass Ausländer durch die Maut im gegensatz zu den Deutschen benachteiligt werden, denn das widerspricht den Grundprinzipien der EU.


melden

PKW Maut in Deutschland

02.12.2016 um 13:12
In Österreich zb. gibt es meines Wissens aber keine KFZ Steuer. Was also geht es Österreich an, wenn die deutschen Autofahrer bei der KFZ Steuer einen Ausgleich bekommen?


melden

PKW Maut in Deutschland

02.12.2016 um 13:17
@Liederlich

Österreich hat sehr wohl eine KFZ Steuer, eine richtig hohe sogar.
mein Auto würde in Österreich mehr als das doppelte an Steuer kosten als in DE

Hier im Artikel ist es Beispielhaft der Golf:
Die Autofahrer aus Deutschland können sich dann über eine jährliche KFZ-Steuer von 168 Euro freuen, während man in Österreich für das gleiche Auto mit 356,40 Euro mehr als doppelt soviel berappen muss. Geht man von einer Nutzungsdauer von 8 Jahren aus, sind das um 1.507,20 Euro mehr KFZ-Steuer in Österreich, als in Deutschland.
https://auto-motor.at/Auto/Neuwagen/Neuwagen-Archiv/KFZ-Steuer-Deutschland-Oesterreich.html

Wenn du dir in AT einen Camaro kaufst, hast du in 5 Jahren mehr an KFZ Steuer bezahlt, als du für den Wagen selbst bezahlt hast.
In fünf Jahren kommen so 13.464 Euro zusammen. Die gesamte Steuerbelastung für den Camaro ist in Österreich in fünf Jahren mit 39.117,48 somit höher, als der Neupreis des Autos inkl. Steuer in Deutschland.



1x zitiertmelden

PKW Maut in Deutschland

02.12.2016 um 13:19
Sorry, hab dann wohl etwas falsches mitbekommen.


melden

PKW Maut in Deutschland

02.12.2016 um 13:20
P:S: Und bei der Rechung bist du noch keinen Meter Autobahn gefahren und hast keine Sondermautstrecke hinter dir, wie z.b. den Tauerntunnel.


melden

PKW Maut in Deutschland

02.12.2016 um 13:48
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Die Erhöhungen werden kommen, das ist unausweichlich.
Die Krankenkassenbeiträge werden erhöht werden und auch andere Milliarden an Mehrkosten, die durch die Flüchtlingskrise anfallen muss jemand bezahlen.
Meine Rede....
Aktuell muss der deutsche Autofahrer wieder dran glauben.
Nach der Bundestagswahl 2017 dann wieder der gemeine Arbeitnehmer.
Du hörst mal nie von einer Idee eines Soli für die großen Dax Unternehmen oder so.
Oder andere Großunternehmer hier in Deutschland.

Immer wieder hört und liest man ja, wie gut es der deutschen Wirtschaft hier in DE geht.
Aber das Politiker mal eine alleinige solidarische Abgabe für große Wirtschaftsunternehmen fordern, muss man nicht meinen.
Denn dann ist die Wirtschaft und das Kapital ja wieder das scheue Rehlein was Reißaus nimmt.


melden

PKW Maut in Deutschland

02.12.2016 um 15:39
Ich hätte es besser gefunden, wenn man die KFZ-Steuer ganz fallen lässt und stattdessen versucht, das Geld über eine leichte Erhöhung der Mineralölsteuer reinzuholen. Tanken müssen Ausländer schließlich auch irgendwann ...

Und damit würden auch Spritfresser deutlich härter 'bestraft' als positiver Nebeneffekt. Verbraucher würden eher darauf achten, dass der angegebene Spritverbrauch auch stimmt und da nicht gemogelt wird ...

Was Dobrindt verzapft, ist mal wieder mangelhaft, und es ist klar, dass das in der EU nicht durchgeht.
Der Typ ist einfach ein Versager als Minister; der bekommt nie etwas auf die Reihe ...


Anzeige

1x zitiertmelden