Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PKW Maut in Deutschland

638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Auto, PKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

PKW Maut in Deutschland

18.04.2010 um 09:36
@taothustra1

Mal ehrlich, es ist eher so, dass die KfZ-Steuer bei den meisten bezahlbar ist, bei der Maut kommt es drauf an, wer eben die Stradas benutzt. Schaffst Du diese Steuer ab, entgeht Dir Geld, weil dann viele eben nicht mehr Strada fahren, sondern die Bundesstrassen benutzen. bei Einführung der Maut wäre der der Lachende, der ein älteres oder ein grossvolumiges Gefährt sein Eigen nennt und dem Staat würde sehr viel Geld entgehen. Ich glaube, dass ist der Grund, warum man die Maut nicht einführen will.

Anzeige
melden

PKW Maut in Deutschland

18.04.2010 um 10:45
@Badbrain


Mal ehrlich, es ist eher so, dass die KfZ-Steuer bei den meisten bezahlbar ist,



Mag sein, aber das muß man in der Gesamtheit mit den Mineralölsteuern und Versicherungssteuern sehen, da kommen etliche Mrd zusammen.

bei der Maut kommt es drauf an, wer eben die Stradas benutzt.

Klar, es gibt ja auch Leute die sich Oldtimers Kaufen und sie nur am WE bei Sonnenschein ausführen.

Nahezu jeder der sich ein Auto kauft, tut dies in der Absicht es auch zu benutzen.
Wenn der Staat aber so hinlangt, daß es sich Viele nicht mehr leisten können oder wollen und ihr Auto abgeben, dann hat der Staat ein Problem, wie ich in meinem Post beschrieben haben.

Dann bleiben am Ende nur noch zwei Gruppen, die einen die wegen des Arbeitsweges auf das Auto angewiesen sind und die anderen, die so viel Kohle haben, daß sie sie durch den Auspuff verbrennen können.

Die Einen werden die Anfahrt zur Arbeit vermutlich steuerlich absetzen können und die anderen juckt es eh nicht.
Wo schaut dann der Gewinn für den Staat raus ?
Im Transportwesen natürlich, denn die setzen zwar auch die Maut von der Steuer ab, haben aber durch die Maut einen Vorwand um ihre Preise zu erhöhen und das bedeutet wiederum höhere Mehrwerts - und Einkommenssteuer und ab da wird es dann für den Staat wieder interessant.

Ob er aber damit die Verluste durch vernünftig gewordenen Ex-Autofahrer ausgleichen kann, ist die andere Frage.
Das hängt wohl davon ab, wieviele bei um wieviel höhere Kosten, vernünftig werden bzw werden müssen.


Schaffst Du diese Steuer ab, entgeht Dir Geld, weil dann viele eben nicht mehr Strada fahren, sondern die Bundesstrassen benutzen. bei Einführung der Maut wäre der der Lachende, der ein älteres oder ein grossvolumiges Gefährt sein Eigen nennt und dem Staat würde sehr viel Geld entgehen. Ich glaube, dass ist der Grund, warum man die Maut nicht einführen will.

Es ist sinnlos, so oder so.
Das Fragwürdige dabei ist allerdings, warum sie so etwas erst einmal hinausposaunen müssen um im Nachhinein erst die Sinnlosigkeit desselben zu erkennen ?

Da kannst Du wieder mal sehen wie beschränkt diese Leute sind, die sich zu Volksführern und Vertreten wählen lassen.


melden

PKW Maut in Deutschland

19.04.2010 um 11:42
@Badbrain
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:Wenn der ÖNFV gut ausgebaut ist und preislich dabei bleibt, wo er jetzt ist, dann wette ich, wird er mehr benutzt als das eigene Auto, weil billiger, entspannter und besser.
Ich kann an der Gesellschaft dutzender schwitzender und stinkender Leute nichts entspannendes finden...
Auch der Gedanke an Bus- oder S-Bahnhöfen ständig irgendwelche pubertierenden Schläger vermöbeln zu müssen weil sie mir ans Leben wollen senkt meinen Blutdruck nicht merklich....
Was Komfort und Entspannung betrifft ist das eigene Auto nicht zu toppen....
Abgesehen davon ists schon so wie @taothustra1 sagte:
Ohne Individualverkehr kein ÖNFV, da die Einnahmen nie die Kosten decken könnten (Instandhaltung Infrastruktur etc...).


melden

PKW Maut in Deutschland

19.04.2010 um 17:39
@Saniel


Du meckerst das der Spritpreis hoch geht, Du meckerst auch über ÖNFV, mach mal konstruktiven Vorschlag oder zahl für Deinen Komfort irgendwann die horrenden Preise und sei ruhig.


melden

PKW Maut in Deutschland

20.04.2010 um 12:50
@Badbrain

Mineralölsteuer weg. Punkt.


melden

PKW Maut in Deutschland

20.04.2010 um 13:03
PKW Maut...& Fußgänger und Fahradsteuer :D


MFG


xpq101

:>


melden

PKW Maut in Deutschland

20.04.2010 um 16:07
@Saniel

Aha, hehehe, also die Autoeinnahmequelle Nr. 1 ja? Sehr kluge Entscheidung wirklich hehehehe....


melden

PKW Maut in Deutschland

20.04.2010 um 16:38
Naja von mir aus können die eine PKW-Maut machen.
Dann müssen die Steuern weg ganz einfach.


melden

PKW Maut in Deutschland

21.04.2010 um 15:02
@Badbrain

Ich hätte ja nichts dagegen wenn die Einnahmen aus derselben dem Straßenverkehr zugute kämen.
Tun sie aber nicht, die Milliarden werden verhökert um die politischen Fehler der letzten 20 Jahre zu finanzieren....
Genau vor dem Hintergrund ist eine erneute Steuer (in Form einer Maut) geradezu ein Faustschlag ins Gesicht eines jeden Autofahrers.....


melden

PKW Maut in Deutschland

23.04.2010 um 22:50
Wie wir ja wissen wird die PKW Maut bald kommen, was jetzt noch bestritten wird, ist bald sehr wahrscheinlich Realität. Aber anstatt es günstig fürs Land gestaltet wird, wie in anderen Ländern z.B. mit Plakette, wollen sie die Digitale Strecken Analyse aufbauen, auf Autobahnen, auf Landstraßen und auf Städtischen Straßen. Man muss sich mit seinem Auto, Namen und Persönlichen Daten anmelden, damit man erfasst werden kann und ist somit überall durchsichtig für den Staat. Man kann damit die einzelene Person so perfekt überwachen, dass man immer weiß wo jmd sich aufhält.Und uns wird diese art der überwachung als Fairness verkauft, damit ja besser jeden einzelnen kilometer abrechnen kann und man ja nicht zu viel bezahlen muss.
Wie seht ihr die Sache?


1x zitiertmelden

PKW Maut in Deutschland

23.04.2010 um 22:52
Und hier ist die Lösung für diese Problem

Elektronische Kampfführung


Taktisches Zeichen Elektronische Kampfführung
Als Elektronische Kampfführung (Kurzform EloKa, engl. Electronic Warfare (EW), in der Schweizer Armee Elektronische Kriegführung, EKF) werden militärische Maßnahmen bezeichnet, die das elektromagnetische Spektrum ausnutzen, um z. B. elektromagnetische Ausstrahlungen zu suchen, diese aufzufassen und zu identifizieren, oder elektromagnetische Ausstrahlungen zu verwenden, um einem Gegner dessen Nutzung des elektromagnetischen Spektrums zu verwehren (Störung) oder ihn zu täuschen und damit zugleich die Nutzung durch eigene Kräfte zu gewährleisten.


Wikipedia: Elektronische Gegenmaßnahmen


melden

PKW Maut in Deutschland

23.04.2010 um 22:54
@ nukeme
was bringt das denn bei dieser geschichte? wie interpretierst du das?


melden

PKW Maut in Deutschland

23.04.2010 um 22:55
Zitat von recareca schrieb: Und uns wird diese art der überwachung als Fairness verkauft, damit ja besser jeden einzelnen kilometer abrechnen kann und man ja nicht zu viel bezahlen muss.
Klar man gibt Kohle für ein System aus um danach weniger zu verdienen^^

Die meisten werden schon mehr /gleich bezahlen damit sich das rentiert. Denke es geht hier um Geld.

Nicht so sehr um das Kontrollieren. Wer soll denn Interesse daran haben den Bürger XY nachzuspionieren?

Wer sollte das überhaupt tun? Und wenn dann ein Mörder und Vergewaltiger mit dem Auto auf der Flucht ist und die Wundertechnik kann ihn fangen bin ich auch glücklich darüber


1x zitiertmelden

PKW Maut in Deutschland

23.04.2010 um 22:57
@reca

Elektromagnetische Impulse können elektrische und vor allem elektronische Bauteile im Wirkungsbereich zerstören und werden daher vom Militär auch in Form bodengebundener EMP-Waffen eingesetzt! :)


melden

PKW Maut in Deutschland

23.04.2010 um 23:04
du meinst, man kann dann den ganze verkehr stoppen, wenn man es will;-)


1x zitiertmelden

PKW Maut in Deutschland

24.04.2010 um 08:59
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Nicht so sehr um das Kontrollieren. Wer soll denn Interesse daran haben den Bürger XY nachzuspionieren?

Wer sollte das überhaupt tun? Und wenn dann ein Mörder und Vergewaltiger mit dem Auto auf der Flucht ist und die Wundertechnik kann ihn fangen bin ich auch glücklich darüber
Das ist es ja, jeder der meint, Dich fertig machen zu müssen oder meint Du sollst nur hier und dort Dich aufhalten und kann das auch noch bezahlen, dann hast Du denjenigen, der Dich ausspionieren will. Sicher, Mörder und andere Verbrecher kann man den Fluchtweg abschneiden, aber ehrlich, wer ist schon so blöde und flüchtet über die Autostrada, ok, in Amerika ein paar Unterbelichtete Autoknacker...


melden

PKW Maut in Deutschland

24.04.2010 um 10:49
@nukeme
Eloka ist nichts anderes als Fernmeldeaufklärung bzw. Funkstörung.
Nichts mit EMP Waffen oder solchen Geschichten...
Wir haben oft genug mit denen zusammengearbeitet.


melden

PKW Maut in Deutschland

24.04.2010 um 11:23
@StUffz

Ja mein Bruder ist bei ELOKA in Donauwörth (Luftwaffe). Mir ging es mehr um Electronic Warfare also um EMP Waffen.


melden

PKW Maut in Deutschland

24.04.2010 um 12:16
Wer hat denn EMP Waffen???
Ausser A-Bomben fällt mir da gerade nichts ein...
Macht bei der zur Zeit bestehenden Bedrohungslage auch keinen Sinn.
Der Trend geht ja eher zur asymetrischen Kriegsführung.


melden

PKW Maut in Deutschland

24.04.2010 um 12:25
@StUffz

Ich bezog das auf das Mautsystem ganz einfach Mautsystem Kaputt keine Digitale Streckenanalyse möglich :) Dieser Beitrag war nicht ganz so ernst gemeint.


Anzeige

melden