Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte Cannabis legalisiert werden?

410 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte Cannabis legalisiert werden?

11.01.2010 um 15:14
wir sollten bemerken, dass es immer einen missbrauch von diesen substanzen gibt.
deswegen ist es viel wichtiger "drogen"-aufklärung zu betreiben, denn konsumiert wird ohnehin!

bei heroin sehe ich die sache auch etwas anders, da sind bessere medizinische programme von nöten, aber man darf den leider abhängigen das leben auch nicht schwerer machen, als sie es schon haben! wichtig ist, dass sie gute medikamente bekommen. methadon ist keine lösung für ihr problem.

bei lsd und psilocybin gibt es medizinisch und wissenschaftlich keinen einzigen grund diese substanzen zu verbieten oder zu bestrafen, ganz im gegenteil könnten sie sehr hilfreich angewandt werden. in psychotherapie, bekämpfung von süchten, sogar bei der resozialisierung von schwerkriminellen, wie leary aufzeigte. und letztendlich als visionäre impulse für die gesellschaft als ganzes.

kokain brauchen wir nicht drüber sprechen, dass ist volksdroge der höhren schichten, nur dass diese der strafverfolgung entgehen, da geld über dem gesetz steht bzw gesetze macht...

amphetamin und methamphetamin sind sowieso immer volksdrogen gewesen. hitler hat seine blitzkriege damit geführt und ähnliche stoffe werden kindern die ads und adhs haben verabreicht... usw...

Anzeige
3x zitiertmelden

Sollte Cannabis legalisiert werden?

11.01.2010 um 15:16
@Doors

Das größte Problem bei deiner Forderung sehe ich in der Gefährdung für andere! Und diese Gefährdungen sind zahlreich
Ansonsten bin ich natürlich auch immer gerne für einen nicht bevormundeten Bürger, der frei entscheiden sollte und allerdings auf der Gegenseite auch keine Erwartungen an den Staat stellen sollte


melden

Sollte Cannabis legalisiert werden?

11.01.2010 um 15:17
Zitat von lesslowlesslow schrieb:amphetamin und methamphetamin sind sowieso immer volksdrogen gewesen. hitler hat seine blitzkriege damit geführt und ähnliche stoffe werden kindern die ads und adhs haben verabreicht... usw...
Kleiner Zusatz:

Nicht nur Hitler hat das so gemacht, es wird auch heute noch praktiziert.

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/13/13046/1.html


melden

Sollte Cannabis legalisiert werden?

11.01.2010 um 15:18
@lesslow
Zitat von lesslowlesslow schrieb:aufklärung zu betreiben, denn konsumiert wird ohnehin!
Das halte ich eh für das wichtigste Instrumentarium! Statt einfach nur zu verteufeln, sollte vernünftige Aufklärung über Wirkung, Folgen und Ursachen erfolgen.
Zitat von lesslowlesslow schrieb:amphetamin und methamphetamin
Wird in bestimmten Ländern den Soldaten noch immer verabreicht


1x zitiertmelden

Sollte Cannabis legalisiert werden?

11.01.2010 um 15:23
Es ist eine Forderung der Natur, daß der Mensch mitunter betäubt werde, ohne zu schlafen; daher der Genuß im Tabakrauchen, Branntweintrinken, Opiaten.
Johann Wolfgang von Goethe


@Bukowski
ich weiß aktuell werden immer noch soldaten mit ampethaminen zugepumpt. bzw "verbesserten" substanzen, die keine euphorie erzeugen, aber genauso pushend wirken, mit folgen....

gibt auch irgendwo eine doku darüber.

@SamuelDavid2
dito


melden

Sollte Cannabis legalisiert werden?

11.01.2010 um 15:24
in asien wird es sogar von guerilla-verbänden hergestellt, in mianmar und nach thailland geschmuggelt beispielsweise. amphetamin ist womöglich sogar die meistverbreiteste substanz überhaupt...


melden

Sollte Cannabis legalisiert werden?

11.01.2010 um 15:28
wir sind uns in unserer heutigen dekadenz und ignoranz gar nicht mehr bewusst, dass diese substanzen immer zum menschlcihen leben gehörten. ja, womöglich sogar teil der evolution des geistes sind.
Schon immer ging ich von der Annahme aus, dass Psychedelika nicht deswegen illegal sind, weil es irgendjemand stört, sondern weil sie etwas an sich haben, das die verbürgte Gültigkeit der Wirklichkeit in Zweifel zieht.

Die psychedelische Frage ist eine Frage der Bürgerrechte und der bürgerlichen Freiheiten. Es ist eine Frage, die sich mit der grundsätzlichsten aller menschlichen Freiheiten befasst: der Freiheit, zur Ausübung einer religiösen Praxis und der Freiheit einer Intimsphäre für den individuellen Geist.

Noch begreift niemand die geheimnisvolle Intelligenz, die den Pflanzen innewohnt, oder die Konsequenzen des Gedankens, dass sich die Natur in einer chemischen Grundsprache mitteilt, die unbewusst, aber tiefgründig ist. Noch verstehen wir nicht, auf welche Weise Halluzinogene die Botschaft im Unbewussten in Offenbarungen umwandeln, die der bewusste Geist schauen kann.

Die unkontrollierte Veränderung des Bewusstseins, die legale und frei zugängliche Drogen einschliesslich psychedelischer Pflanzen bewirken würden, ist für eine auf Herrschaft und auf das Ego ausgerichtete Kultur extrem bedrohlich.

Während die monolitische Unternehmenskultur sich über sich über unserem Kopf wie ein Sargdeckel zu schliessen droht, kann DMT westlichen Suchenden verschaffen, was Peyote den Indianern verschaffte: den sofortigen, über jeden Zweifel erhabenen Nachweis des Vorhandenseins eines nicht-materialistischen, erforschenswerten Mysteriums.

Psychedelische Pflanzen und psychedelische Erfahrungen wurden von der europäischen Kultur zunächst unterdrückt, dann ignoriert und schliesslich vergessen. Das 4. Jahrhundert erlebte die Unterdrückung der Mysterienreligionen – der Bacchus- und Dianakulte, der Kulte um Attis und Cybele. Der für die hellenische Welt typische reichhaltige Synkretismus war Vergangenheit. Das Christentum triumphierte über die Sekten der Gnostiker, über Valentinier, Marcioniten und andere – die letzten Bastionen des Heidentums. Diese repressiven Episoden in der Entwicklung des westlichen Denkens schlossen mit Erfolg die Tür zu einer Kommunikation mit der Intelligenz Gaias. In einem hierarchischen System aufgezwungene Religion und später über eine hierarchische Struktur verbreitete wissenschaftliche Erkenntnisse ersetzten jedes direkte Erleben der Intelligenz hinter der Natur.

Die Unterdrückung der natürlichen menschlichen Faszination für veränderte Bewusstseinszustände und die gegenwärtige gefährliche Situation allen Lebens auf Erden sind eng und kausal miteinander verknüpft.
terence mckenna


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte Cannabis legalisiert werden?

11.01.2010 um 15:32
@SamuelDavid2

Eben wegen dieser Gefährdung sollte es beispielsweise keine "mildernden Umstände" für Straftaten oder Unfallverursachung unter Substanzeinfluss geben.

Sich selbst gefährden sollte jeder dürfen können - andere eben nicht.


2x zitiertmelden

Sollte Cannabis legalisiert werden?

11.01.2010 um 15:36
Zitat von DoorsDoors schrieb:Sich selbst gefährden sollte jeder dürfen können - andere eben nicht.
ja, sehe ich auch so. was wir mit uns anstellen, sollte uns freistehen. unser geist und körper "gehört" immer noch uns selbst.

in das leben anderer derart einzugreifen ist jedoch nicht angebracht und das sollte auch für einen staat gelten.


1x zitiertmelden

Sollte Cannabis legalisiert werden?

11.01.2010 um 15:37
@Doors

Das hilft dem Opfer meist auch sehrt wenig
Und dass ich ja eher für strafverschärfende Umstände unter Drogeneinfluss bin, habe ich glaube ich an anderer Stelle ja schonmal geschrieben


melden

Sollte Cannabis legalisiert werden?

11.01.2010 um 16:08
wer einen sicherheitsrelevanten beruf hat darf sich zwar am wochenende vollaufen lassen und verkatert losschrauben.
aber kiffen am wochende endet mit der kündigung.

ähnlich beim autofahren.

find ich extrem unfair. meine erfahrung hat mir gezeigt dass kiffen ebenso eine "weiche" droge ist. man bleibt definitiv "man selbst"

bei koks,heroin etc. sieht das anders aus.da drehn die leute ab.finger weg !
wie ultraextremer alkoholkonsum abgeht weiss man ja,beim kiffen ist es da nicht anders.
das kann dann schon psychosen auslösen etc und wer 3 flaschen vodka trinkt stirbt halt.
das ist ja nicht sinn der sache.

was ich sagen will : der drogennachweis für THC abbauprodukte gehört unbedingt VERBOTEN ! man solte nur auf aktiven wirkstoff testen dürfen.
denn in strassenverkehr, schule und arbeit haben drogen nunmal nix verlorn.
flashbacks sind absoluter schwachsinn, die gibt es nicht vom kiffen.
man spürt ein bisschen was am nächsten tag aber nicht von der wirkung,eher ne leichte mattheit.
ausserdem hat alkohol auch ziemliche nachwirkungen (kraftlos,bauchschmerz,kopfschmerzen)
ich würd sagen das gleicht sich aus.

damit wärn die kiffer jedenfalls, m.E zurecht, ausm schneider.

und das ist ja wohl das mindeste, wenn ich krass radikal wäre würde ich fordern
"mit 3 mal ziehn am joint darf man noch auto fahren!"
analog zur 0,5 promille grenze... aber das ist asozial.ich bin bei beidem für 0,0.


melden

Sollte Cannabis legalisiert werden?

11.01.2010 um 16:19
@Befen
Zitat von BefenBefen schrieb:Das das Zeug die Birne völlig hohl macht kann doch keiner bestreiten. Unterhaltet euch mal mit jemanden der jeden Tag seine Tüte raucht, der kommt einem vor, als wäre der von einem anderen Stern...
Gut, wenn Du Dich mit jemanden unterhältst, der GRAD KURZ VORHER eine Tüte geraucht hat, dann kann man schonmal zu so einer Meinug gelangen, Dir insofern rechtgeb, aber nur insofern :D ;)

Ich hab mich auch schon mit Leuten unterhalten ( müssen, zwangsläufigerweise) ^^
die hatten nicht jeden Tag ein Tütchen geraucht, und mir schien es trotzdem, dass sie von einem anderen Stern sind ^^


@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Sich selbst gefährden sollte jeder dürfen können - andere eben nicht.
Dir auch zustimme, so wie lesslow auch
Man kann hier eigentlich nur an die Vernunft appellieren ..


@lesslow
Zitat von lesslowlesslow schrieb:in das leben anderer derart einzugreifen ist jedoch nicht angebracht und das sollte auch für einen staat gelten.
ja, es ist eine Entmündigung des Bürgers !


@Bukowski

was die Verabreichung von Drogen von Soldaten betrifft, die ja bekanntwerweise auch schon ohne Zustimmung durchgeführt worden sind, sind als kriminell einzustufen, eine Riesensauerei das !


1x zitiertmelden

Sollte Cannabis legalisiert werden?

11.01.2010 um 16:20
@impressive bei alkohol wirste 0,0 nciht durchsetzen können... o,1 oder 0,05 hingegen shcon


melden

Sollte Cannabis legalisiert werden?

11.01.2010 um 16:22
B2 Piloten bekommen Amphetamin für lange Flüge ganz legal nichts ohne Zustimmung.

Und vielleicht neigen Leute die von Natur aus von einem anderen Stern sind eher dazu zu Kiffen. Es wird immer gern versucht Kausalitäten zu drehen um die Drogen schlecht darstehen zu lassen. Jede Droge ist nur ein Werkzeug der Impuls es einzusetzten ist schon weit vorher da. @elfenpfad


1x zitiertmelden

Sollte Cannabis legalisiert werden?

11.01.2010 um 16:23
@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:was die Verabreichung von Drogen von Soldaten betrifft, die ja bekanntwerweise auch schon ohne Zustimmung durchgeführt worden sind, sind als kriminell einzustufen, eine Riesensauerei das !
Das stimmt, aber in solchen Fällen gibt es immer irgendwelche "Ausnahmeregelungen" die den Einsatz solche Substanzen erlauben. :|


melden

Sollte Cannabis legalisiert werden?

11.01.2010 um 16:42
Sollte Cannabis nich legal werden?

dochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdochdoch


melden

Sollte Cannabis legalisiert werden?

11.01.2010 um 16:59
jede droge sollte legal werden

buddel


melden

Sollte Cannabis legalisiert werden?

11.01.2010 um 17:08
Yep bin auch dafür und mit einer kleinen Steuer versehen würde es dann als Solidaritätszuschlag jedem zu Gute kommen... :)


melden

Sollte Cannabis legalisiert werden?

11.01.2010 um 17:23
hmmm
also angenommen ich kaufe im supermarkt ein
dann frage ich einen der mitarbeiter nach dem preis und bekomm eine in die fresse weil er grad voll auf jay is ^^
und an der kasse denkt der lsd geschickte meine waren wären eine nackte frau die sich aufs band gelegt hat und knutscht mit meiner bratwurst.

nee nee

harte drogen sollten nicht legal sein.
die leute die das verkäufen müssen würden auch gefährlich leben.


melden

Sollte Cannabis legalisiert werden?

11.01.2010 um 17:28
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich bin für eine Freigabe aller Drogen ohne Einschränkungen, allerdings mit hohen Steuern.

Der mündige Bürger kann, soll und muss selbst entscheiden, was er seinem Organismus zumutet.

Allerdings sollte im Strassenverkehr absolute Nüchternheit Gesetz sein, andernfalls Lappen weg auf ewig.
Das sehe ich auch so.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Es gibt keine strafmildernden Umstände bei Straftaten mehr - und keine Versicherung zahlt für Risiken und Nebenwirkungen bei angeknackster gesundheit, geschädigten Kindern oder substanzkonsum bedingten Unfällen.
Von strafmildernden Umständen halte ich auch nicht viel.
Es ist aber schon ein starkes Stück, Menschen die gesundheitliche Probleme durch Alkohol/Drogenkonsum haben, den Versicherungsschutz absprechen zu wollen ("Leider haben sie Bauchspeicheldrüsenkrebs. Ach sie haben getrunken? Dann sind sie ja selber schuld, das wird wohl nicht ganz billig für sie."
"Und Sie? Eine Psychose durchs Kiffen? Weiß doch jeder, daß das ballaballa macht. Wir behandeln Sie gern in unserer Einrichtung. Zahlen müssen Sie aber schon selbst, sie sind ja selbst schuld.")
Nee Doors, das kann es auch nicht sein.


Anzeige

melden