Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus Christus und der eine Gott

117 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus Christus und der eine Gott

21.05.2004 um 03:09
Wenn Jesus Gottes Sohn wäre, wäre Jesus dann auch ein Gott ?.
Denn das Kind wird ja wie sein Vater oder wie seine Mutter, schon da stellt sich mir die frage, wie das passiert sein soll das mit Maria und Gott.

Jesus kann aber kein Gott sein denn...
(Das Alte Testament):

Höre, Israel, der HERR ist unser Gott, der HERR allein. (Deuteronomium 6:4)

Hat nicht der Eine Gott …? (Maleachi 2:15)

Damit ihr wißt und mir glaubt und erkennt, dass ich's bin. Vor mir ist kein Gott gemacht, so wird auch nach mir keiner sein. Ich, ich bin der HERR, und außer mir ist kein Heiland. (Jesaja 43: 10f)

Ich bin der Erste und ich bin der Letzte, und außer mir ist kein Gott. Und wer ist mir gleich? (Jesaja 44:6f)

Es ist sonst kein Gott außer mir, ein gerechter Gott und Heiland, und es ist keiner außer mir. Wendet euch zu mir, so werdet ihr gerettet …Mir sollen sich alle Knie beugen. (Jesaja 45: 21-23)



(Das Neue Testament):

Und siehe, einer trat zu ihm und fragte: Meister, was soll ich Gutes tun, damit ich das ewige Leben habe? Er aber sprach zu ihm: Was fragst du mich nach dem, was gut ist? Gut ist nur Einer. (Matthäus 19:16f)

Das ist aber das ewige Leben, daß sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen. (Johannes 17:3)

Du sollst anbeten den Herrn, deinen Gott, und ihm allein dienen. (Matthäus 4:10)

Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der Herr allein. (Markus 12:29)

Denn es ist "ein" Gott und "ein" Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus. (1. Timotheus 2:5)


Der eine wahre Gott im Quran:

Sprich: "Er ist Allah, ein Einziger, Allah, der Absolute (Ewige Unabhängige, von Dem alles abhängt). Er zeugt nicht und ist nicht gezeugt worden, und Ihm ebenbürtig ist keiner." (112:1-4)

"Es ist kein Gott außer Mir, darum dient nur Mir." (21:25)

Wahrlich, ungläubig sind diejenigen, die sagen: "Allah (Gott) ist der Dritte von dreien"; und es ist kein Gott da außer einem Einzigen Gott. Und wenn sie nicht von dem, was sie sagen, Abstand nehmen, wahrlich, so wird diejenigen unter ihnen, die ungläubig bleiben, eine schmerzliche Strafe ereilen. (5: 73)

Existiert wohl ein Gott neben Allah (Gott)? Nein, die meisten von ihnen wissen es nicht. (27:61)

Existiert wohl ein Gott neben Allah (Gott)? Hoch Erhaben ist Allah über das, was sie (Ihm) beigesellen. (27:63)

Existiert wohl ein Gott neben Allah (Gott)? Sprich: "Bringt euren Beweis herbei, wenn ihr wahrhaftig seid." (27:64)


Diese Verse, wie auch hunderte anderer Beweisstücke aus der Bibel und dem Quran, bestätigen diese eine, ewige Botschaft, daß der wahre Gott nur EINER ist. “Wendet euch zu mir, so werdet ihr gerettet, aller Welt Enden; denn ich bin Gott, und sonst keiner mehr.” (Jesaja 45:22)

Die Bibel bestätigt nicht nur, daß Gott nur EINER ist, nein, sie offenbart ebenso, daß der wahre Gott, der Schöpfer, der einzige Retter ist. “Vor mir ist kein Gott gemacht, so wird auch nach mir keiner sein. Ich, ich bin der HERR, und außer mir ist kein Heiland.” (Jesaja 43:10f)

Daher sind – entsprechend dieser Aussage – alle andere angeblichen Götter oder Göttlichkeiten, wie Jesus, der Heilige Geist, Brahma, Vishnu, Shiva, Krishna oder Buddah, weder Götter noch Manifestationen des EINEN WAHREN GOTTES.

Und da alle diese Propheten und Gesandten dieselbe Botschaft predigten, muß auch ihre Religion ein und dieselbe sein! Welche Religion ist nun die der Propheten und Gesandten?

Der Kern der Botschaft dieser Propheten ist die Hingabe und Unterwerfung unter den Willen Gottes. Dieser Wort “HINGABE” bedeutet auf arabisch “ISLAM”.

In jedem Fall müssen wir, um errettet zu werden, die oben erwähnte Botschaft empfangen und an sie bereitwillig und mit ganzem Herzen glauben! Wir müssen ebenso an alle wahren Propheten Gottes glauben (einschließlich des Propheten Muhammad) und ihrer Rechtleitung und ihrer Lehre folgen. Das ist der Weg zu einem glücklichen Leben in Ewigkeit!

______________________________
Jene, die alles im Reich der Materie suchen, haben ihre Intelligenz in die Augen gelegt. Und in den Dingen des Geistes ist das Auge blind. (Said Nursi)

Der Islam ist eine Lehre. Muslime handeln aber eigenverantwortlich, wenn sie also was Dummes, unmoralisches, brutales, tun, dann NICHT weil es ihnen geboten ist, sondern weil sie BLÖD sind!


Anzeige
melden

Jesus Christus und der eine Gott

21.05.2004 um 04:54
>>>Wenn Jesus Gottes Sohn wäre, wäre Jesus dann auch ein Gott ?.
Denn das Kind wird ja wie sein Vater oder wie seine Mutter, schon da stellt sich mir die frage, wie das passiert sein soll das mit Maria und Gott.<<<

- Vieleicht sollte ich das lieber erwähnen weil der Satz vieleicht etwas angreiferisch klingt, also nicht falsch verstehen, das soll kein vorwurf sein, ich will ich ersthaft wissen wie sich die Christen Jesus definieren, denn ein Gott kann er ja nicht sein, wegen dem schon erläutertem.

______________________________
Jene, die alles im Reich der Materie suchen, haben ihre Intelligenz in die Augen gelegt. Und in den Dingen des Geistes ist das Auge blind. (Said Nursi)

Der Islam ist eine Lehre. Muslime handeln aber eigenverantwortlich, wenn sie also was Dummes, unmoralisches, brutales, tun, dann NICHT weil es ihnen geboten ist, sondern weil sie BLÖD sind!



melden

Jesus Christus und der eine Gott

21.05.2004 um 09:57
Tach Lightstorm!

Du willst also wissen wie die Christen Jesus definieren?

Naja, als Halbwegs-Christ (gehe immerhin zu Weihnachten und Ostern in die Kirche) würde ich mal einfach sagen, dass die einzig "richtige" Definition ja nur GOTTES SOHN sein kann. Er ist nicht mehr und auch nicht weniger als Gottes Sohn, was aber eigentlich schon mehr als genial sein muss... ;)

Wenn sich ein noch gläubigerer als ich es bin (gibts glaub ich gar nicht ;) ) über meine Meinung beschweren möchte, kann diese Person es gern machen. Ich lerne immer wieder gerne dazu! Bis demnächst,

LG, DerHamburger

Hamburg ist die schönste Stadt der Welt!


melden
katy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus Christus und der eine Gott

21.05.2004 um 09:57
ich schätze dass dann jesus sowas wie ein halbgott war, wenn man dem allem glauben schenken kann...

kann man sich finden
indem man sich verliert?



melden

Jesus Christus und der eine Gott

21.05.2004 um 10:45
Messias?
MfG Chaos


melden

Jesus Christus und der eine Gott

21.05.2004 um 11:12
@Lightstorm

Du solltest aufhören alles zu glauben was Du liest!

Selber denken macht schlau!

FREE YOUR MIND!


DIE EG-GESUNDHEITSMINISTER:

Rauchen fügt Ihnen und den Menschen
in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu



melden

Jesus Christus und der eine Gott

21.05.2004 um 11:22
jesus ist genausowenig ein gott wie gott selbst.....



der entscheidende unterschied zwischen den beiden ist, dass es jesus gab...

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Jesus Christus und der eine Gott

21.05.2004 um 11:31
@tommy

Was ist denn dann Deiner Meinung nach "Gott"?


DIE EG-GESUNDHEITSMINISTER:

Rauchen fügt Ihnen und den Menschen
in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu



melden

Jesus Christus und der eine Gott

21.05.2004 um 11:41
ein wort aus 4 buchstaben, erfunden von den menschen, das benutzt wird, um unerklärliche dinge und ereignisse erklärbar zu machen....

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Jesus Christus und der eine Gott

21.05.2004 um 11:44
*gg*

Meinst nicht das Unerklärliche hat auch einen Hintergrund?


DIE EG-GESUNDHEITSMINISTER:

Rauchen fügt Ihnen und den Menschen
in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu



melden

Jesus Christus und der eine Gott

21.05.2004 um 11:54
das lässt sich alles auch so erklären.... ohne dieses wort.... nur sind da manche menschen wahrscheinlich zu bequem für...

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Jesus Christus und der eine Gott

21.05.2004 um 11:59
Es gibt im Christentum 2 Jesusansichten.

1) Das Athanasiche Weltbild (welches in Westeuropa und Amerika am meißten verbreitet ist): JESUS=GOTT
"Im Anfang war das Wort und das Wort war bei GOTT und GOTT war das Wort." (Johannes 1,1) Wort=Logos=Christus
"Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit." (Johannes 1,14) =>GOTT kam in Form von Christus auf die Erde.
Damit ist GOTT apersonal, Gottvater, Gottmutter und Gottsohn.
Und Christus wäre damit ewig (kein Anfang und kein Ende)

2) Das Arianische Weltbild (orthodox und östliches Christentum):
JESUS IST GOTTES SOHN
Er ist geboren worden als Mensch und bei siener Taufe nimmt GOTT ihn als seinen Sohn auf.
"Und da geschah eine Stimme vom Himmel: Du bist mein Lieber Sohn, an dir habe ich wohlgefallen." (Markus 1,11)
Jesus stirbt als Mensch: "Und zur neunten Stunde rief Jesus laut: Eli, Eli lama asabatani? das heißt übersetzt: Mein, GOTT, mein GOTT warum hast du mich verlassen?" (Markus 15,34)
Danach wird Jesus immer mehr vergöttlicht.
GOTT wäre damit zwar auch apersonal, Gottvater, Gottmutter und Heiliger Geist.
Jesus ist unendlich (er hat ein Anfang und ein Ende).


Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt!


melden

Jesus Christus und der eine Gott

21.05.2004 um 12:05
@tommy

Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde welche von keiner Wissenschaft erklärt werden können...

DIE EG-GESUNDHEITSMINISTER:

Rauchen fügt Ihnen und den Menschen
in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu



melden

Jesus Christus und der eine Gott

21.05.2004 um 12:16
Also, soweit ich weiß ist nach Definition der Christen Jesus beides: Gott und Mensch. In irgendeinem Kirchenlied (weiß grad nicht, wie es heißt, aber mir fällt gerade die Zeile ein) heißt es auch "wahr Mensch und wahrer Gott".
Jesus ist eben der Messias, der Mittler zwischen den Menschen und Gott und somit beides - ein Stück Gott und ein Stück Mensch (weder Fisch noch Fleisch ;) ).

Just because you read it in a magazine or see it on the tv screen, don't make it factual!
(Michael Jackson - Tabloid Junkie)
Ich bin mir darüber bewusst, dass alles, was ich über religiöse Fragen schreibe, unbedingt subjektiv und bloß meinem Glauben entsprechend ist.



melden
forke ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus Christus und der eine Gott

21.05.2004 um 12:19
@ Lightstorm

Die Zitate aus dem alten Testament hättest du lassen können und stattdessen einfach das erste Gebot Zitieren können.

Jesus spricht in der Bibel von Gott als seinem Vater. Wenn von einer Verfleischlichung Gottes die Rede ist, dann im familiären Sinn. Alles andere sind einfach Interpretationen Dritter.

Das alles ist ja auch ein Zwist zwischen Katholiken und Protestanten, da die Katholiken auch zum Beispiel Marien-Verehrung betreiben, was ja im Grunde durch das erste Gebot untersagt wird.

Pushing little children,
With their fully automatics,
They like to push the weak around!
- System of a Down



melden

Jesus Christus und der eine Gott

21.05.2004 um 12:38
@ andychrist

also auch von keiner religionswissenschaft? ^^


naja... ich bin der meinung, dass alles wissenschaftlich erklärbar ist... auch wenn ich es vielleicht nicht kann....

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Jesus Christus und der eine Gott

21.05.2004 um 12:45
" Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde welche von keiner Wissenschaft
erklärt werden können... "


Es sei denn die Welt funktioniert nach diesem Prinzip.

http://www-users.rwth-aachen.de/gunter.heim/HTMLJeDi/Sinniertes/zweck_text.
htm

-------------------

Wat´s los, Lightstorm. Schon vergessen ? Was soll das ganze mit Erlösung und so
?


Lies auch mal was der "liebe" Meister Eckehart dazu meint.

http://www-users.rwth-aachen.de/gunter.heim/HTMLJeDi/Sinniertes/seelengr.htm (Archiv-Version vom 08.05.2004)
#Welt%20stetig%20neu

Und Lightstorm, ich geb dir mal ´nen guten Tipp. Lies dir mal folgende Bücher
durch.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3442307376/softwaresuche/028-732444
0-8465368

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3442215811/softwaresuche/028-732444
0-8465368


Danach brauchst du dir nicht mehr den Kopf mürbe zu machen, was die Bibel
oder der Koran oder was auch immer, von uns will.











In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden
uncut ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus Christus und der eine Gott

21.05.2004 um 13:07
Schon mal was von der Dreifaltigkeit gehört?
Vater-Sohn-Geist.


melden

Jesus Christus und der eine Gott

21.05.2004 um 14:40
Ich glaube dass Jesus ein teil von gott war. Die Muslime haben damit ja ein Problem, denn sie meinen, dass gott nicht teilbar ist, dass es nur einen geben muss. Aber gleichzeitig glauben sie an seine allmächtigkeit. Da widerspricht sich ja wohl was.

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand
ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen...



melden

Jesus Christus und der eine Gott

21.05.2004 um 15:06
an einige@

Bitte nicht vom thema abweichen, hier geht es nicht darum ob ein Gott existiert sondern um Jesus, es gibt andere Threads wo man über die existenz Gottes reden kann, nicht das diese disskusion wieder beim thema ausartet ob es einen Gott gibt.


nemo@

Weißt du ich bin halt ein Muslim und glaube an den Koran, und daher weicht die Theorie von der virtuelen Welt etwas ab. Im Islam ist das Dieseits geschaffen um die Menschen zu prüfen und damit sie lernen, und daran glaube ich.


schdaiff@

>>>Das Athanasiche Weltbild (welches in Westeuropa und Amerika am meißten verbreitet ist): JESUS=GOTT<<<

- Wenn Jesus Gott sein gewesen ist der in Menschenform bei den Menschen war, wieso ist er für die Menschen gestorben ?. Es kann doch nicht sein das der erhabene allmächtige Gott es nötig hat selber zu den Menschen zu kommen und dann am ende sogar für sie in weltlicher Form sterben, wer bestraft wen hier ?.
Sind die Christen auch nicht der Meinung das was alles im Universum geschieht durch Gottes Wille passiert ?.
Wenn das so ist, wieso sollte sich Gott selber bestrafen, hat Gott der unfehlbare etwa einen Fehler gemacht, und ist der Mensch erhabener als Gott das Gott bestraft wird und nicht die Menschen, bisher war es doch immer so das Gott die Menschen für ihre Fehler bestrafe, z.B. Noha mit dem Sintflut.

Alles was passiert, kann nur passieren wenn es Gott will, die Zeit ist doch nicht mächtiger als Gott d.h. Gott kontroliert die vergangenheit, gegenwart und zukunft Begründung: Gott hat ALLES erschaffen, so ist es doch, oder ?. Also hat Gott auch die Zeit erschaffen, und hat Gott nicht über alles was er erschaffen hat Macht ?.

Wenn das so ist, wieso sollte Gott die Zukunft so ablaufen lassen das er am ende sich selber bestraft, unzwar im Dieseits, und wehm wehm muss Gott reue zeigen das jemand für die Sünden der Menschen zahlen muss.

Für wehn ist diese opferung für die Sünden der Menschen ?. Wer soll dadurch den Menschen vergeben ?. Es ist doch Gott der vergeben muss, und man erleidet strafen damit er (Gott) den Menschen vergibt, Gott kann sich also nicht in form Jesus aufgeopfert haben, denn für wen hat er sich geopfert ?.
Die Antwort würde lauten "für die Menschen".
Aber was macht es für einen unterschied ob man sich für die Menschen opfert oder nicht ?.
Diese opferung hat ja den Sinn die Menschen von ihren Sünden zu ereten, aber vor wehm werden sie genau dadurch eretet ?.
Vor Gott werden sie eretet, aber nach dieser theorie ist es Gott der sich opfert, es gibt doch niemanden der Gott vergeben wird weil er für die Sünden der Menschen sich geopfert hat, denn der allmächtigste und einzige Herscher und Richter ist ja Gott selber, von daher kann diese vorstellung das Jesus Gott ist nicht richtig sein. Gott macht keine fehler und muss für niemanden gerade stehen, denn es ist Gott selbst für den man gerade steht weil er der EINZIGE entgültige Richter ist er. Er ist es ja der entscheidet ob man in bestraft wird oder nicht.




______________________________
Jene, die alles im Reich der Materie suchen, haben ihre Intelligenz in die Augen gelegt. Und in den Dingen des Geistes ist das Auge blind. (Said Nursi)

Der Islam ist eine Lehre. Muslime handeln aber eigenverantwortlich, wenn sie also was Dummes, unmoralisches, brutales, tun, dann NICHT weil es ihnen geboten ist, sondern weil sie BLÖD sind!



melden

Jesus Christus und der eine Gott

21.05.2004 um 15:12
Scatman@

>>>Ich glaube dass Jesus ein teil von gott war. Die Muslime haben damit ja ein Problem, denn sie meinen, dass gott nicht teilbar ist, dass es nur einen geben muss. Aber gleichzeitig glauben sie an seine allmächtigkeit. Da widerspricht sich ja wohl was.<<<

- Du nimmst zwei Schriften und vergleichst sie, in der Bibel steht das Jesus irgendwie teil Gottes ist, (sein Sohn usw.) und dann nimmst dudie Allmächtigkeits eigenschaft Gottes im Koran und sagst das sei ein wiederspruch.
Ist es aber nicht, denn im Koran steht es das die Christen glauben Jesus sei Gottes Sohn und Allah teilt den Menschen darin mit das es nicht so ist.
Jesus ist also kein teil Gottes und Gott ist allmächtig, da gibt es keinen wiederspruch, es gibt nur einen wiederspruch wenn du die vorstellung von Jesus von der Bibel nimmst, aber der Koran selbst ist in dem thema nicht wiedersprüchlich. Im Koean steht ja nicht das es nicht möglich ist das Gott einen Sohn machen kann, aber Gott weißt daraufhin das er so was nicht gemacht hat, er könnte es wahrlich machen, denn er ist allmächtig, er hat es abern in der offenbarung des Koran nicht gemacht.

______________________________
Jene, die alles im Reich der Materie suchen, haben ihre Intelligenz in die Augen gelegt. Und in den Dingen des Geistes ist das Auge blind. (Said Nursi)

Der Islam ist eine Lehre. Muslime handeln aber eigenverantwortlich, wenn sie also was Dummes, unmoralisches, brutales, tun, dann NICHT weil es ihnen geboten ist, sondern weil sie BLÖD sind!



Anzeige

melden