Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Guantanamo- Häftlinge aufnehmen?

465 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Politiker, Vorschlag ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
domino Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Guantanamo- Häftlinge aufnehmen?

22.12.2008 um 11:55
Hamburg erwägt Aufnahme von Guantanamo-Gefangenen
Überraschende Ankündigung von Hamburgs Innensenator Ahlhaus: Die Hansestadt hat ihre Bereitschaft signalisiert, Häftlinge aus dem US-Gefangenenlager Guantanamo aufzunehmen. Der künftige US-Präsident Obama will den Terrorknast schließen.

Hamburg - Hamburgs Innensenator hat erklärt, die Aufnahme von Guantanamo-Häftlingen zu prüfen. Der CDU-Politiker Christoph Ahlhaus sagte dem "Hamburger Abendblatt", in Frage kämen Insassen, die "nachweislich unschuldig" seien oder nach deutscher Rechtsordnung ihre Strafe abgesessen hätten.


GUANTANAMO: DER BERÜCHTIGSTE KNAST DER WELT
Fotostrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild (13 Bilder)

Der künftige US-Präsident Barack Obama hatte im Wahlkampf erklärt, das umstrittene Lager auf Kuba schließen zu wollen. In der vergangenen Woche hatte Verteidigungsminister Robert Gates bestätigt, Pläne für die Schließung des Camps auszuarbeiten.

Derzeit sind in Guantanamo noch etwa 255 Männer inhaftiert, von denen die meisten beschuldigt werden, für al-Qaida oder die Taliban gegen die USA gekämpft zu haben. 50 wurden von den Vorwürfen entlastet, können aber nicht in ihre Heimatländer abgeschoben werden, weil ihnen dort Folter und Tod drohen. Menschenrechtsorganisationen und die US-Regierung bemühen sich zurzeit, andere Länder zur Aufnahme von Häftlingen zu bewegen - auch in Europa.


MEHR ÜBER...
Guantanamo Christoph Ahlhaus Ruprecht Polenz al- Qaida Günter Nooke
zu SPIEGEL WISSEN Hamburgs Innensenator hat sich nun als Erster vorgewagt. Ahlhaus schränkte jedoch ein, Deutschland dürfe nicht der Ort werden, wohin die US-Amerikaner ihre missliebigen Terroristen abschöben. Deutlich zurückhaltender äußerte sich sein Parteikollege Ruprecht Polenz. Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag erinnerte daran, dass es in Deutschland hinsichtlich der Rück- beziehungsweise Aufnahmeverpflichtung feste Regeln gebe.


MULTIMEDIA-SPECIAL
SPIEGEL ONLINE
Videorundgang durch Guantanamo: Einblick in den Terrorknast Dass ein Land jemanden "loswerden" wolle, reiche laut Polenz nicht aus. Allerdings solle man sich nicht verschließen, wo es um Häftlinge gehe, die in irgendeiner Weise Bezug zu Deutschland hätten. Ein solcher Bezug müsse nicht die deutsche Staatsbürgerschaft sein, es könne schon reichen, wenn Guantanamo-Häftlinge in Deutschland gelebt hätten, bevor man sie in Drittländern aufgegriffen habe.

Auch der Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung, Günter Nooke (CDU), hatte erklärt, Deutschland könne Guantanamo-Häftlinge aufnehmen. Zwar sei das Terror-Camp ein Problem der USA, sagte Nooke der "Frankfurter Rundschau". Die geplante Schließung dürfe aber "nicht daran scheitern, dass man nicht weiß, wohin man mit den Gefangenen soll". So könne Deutschland einige der Uiguren aufnehmen, die nach Ansicht von Menschenrechtsorganisationen unschuldig sind und nicht in ihre Heimat China zurückkehren können, sagte Nooke.

cte/Reuters/AFP

Anzeige
1x zitiertmelden

Guantanamo- Häftlinge aufnehmen?

22.12.2008 um 12:17
Guantanamo- Häftlinge aufnemen?
Um Gottes Willen NEIN!


melden

Guantanamo- Häftlinge aufnehmen?

22.12.2008 um 12:29
ZITAT]GUANTANAMO: DER BERÜCHTIGSTE KNAST DER WELT[/quote]
Dort sind einige große Terrormitglieder, Drahtzieher und sontiger krimineller Abschaum inhaftiert..und diese will man aufnehmen?! Sehr merkwürdig...


melden

Guantanamo- Häftlinge aufnehmen?

22.12.2008 um 12:29
Hereinspaziert, hereinspaziert, wer will noch und ist noch nicht da? Wir nehmen alles und jeden


melden

Guantanamo- Häftlinge aufnehmen?

22.12.2008 um 13:06
Alle freilassen, mit Waffen und Geld überhäufen und heimschicken - so wie immer :)


melden

Guantanamo- Häftlinge aufnehmen?

22.12.2008 um 13:11
>>in Frage kämen Insassen, die "nachweislich unschuldig" seien oder nach deutscher Rechtsordnung ihre Strafe abgesessen hätten.<<

Nachweislich Unschuldige können meinetwegen hier aufgenommen werden, aber die restlichen Häftlinge können die Amis schön behalten.


melden

Guantanamo- Häftlinge aufnehmen?

22.12.2008 um 13:24
"Guantanamo- Häftlinge aufnemen?"

ja!

"Nachweislich Unschuldige können meinetwegen hier aufgenommen werden, aber die restlichen Häftlinge können die Amis schön behalten."
jo so seh ichs auch

aber egal was ihr erzählt solch eine behandlung verdient rechtlich gesehen nicht mal adolf hitler... auch terroristen haben menschenrechte!


melden

Guantanamo- Häftlinge aufnehmen?

22.12.2008 um 14:00
Sind aber keine Deutschen also sollense fein nen Antrag stellen, wennse hier rein wollen....so wie jeder andere Asylant auch. Sacht mal sind wir jetz nen Auffanglager für alle, die die andern nichmehr wollen? Die zetteln den Krieg an und wennse die Gefangenen loswerden wollen, schickense die hier hin oder was? Ich glaub es hackt. Und wenn, dann sollense schön in Hamburg bleiben, hoffentlich passiert was ich glaube kaum, dass in Guantanamo nur Unschuldslämmer sitzen. Wir wollen mal nich auseinanderklabüstern, für welches Regime die gekämpft haben.

auch terroristen haben menschenrechte!


Die gibbet aber nich nur in Deutschland.


melden

Guantanamo- Häftlinge aufnehmen?

22.12.2008 um 14:52
Toll, der nette Obama schließt vielleicht Guantanamo. Man würde sich als demokratisch und freiheitlich darstellen, aber auf der anderen Seite existieren genug andere Geheimgefängnisse, die nicht geschlossen werden würden und in denen Menschen sitzen, die nie durch ein öffentliches Gericht verurteilt wurden.
Und wer weiß, vielleicht finden in solchen Gefängnissen auch MK-Ultra-Methoden statt...


melden

Guantanamo- Häftlinge aufnehmen?

22.12.2008 um 15:10
Selbst wenn sie zweifelsfrei Unschuldig sind, so will ich sie hier nicht haben. Es ist nämlich nicht davon auszugehen, dass sie dort in Haft Freunde der westlichen Welt mit ihrer demokratischen Grundordnung geworden sind!!!


melden

Guantanamo- Häftlinge aufnehmen?

22.12.2008 um 16:22
Selbst wenn sie zweifelsfrei Unschuldig sind, so will ich sie hier nicht haben. Es ist nämlich nicht davon auszugehen, dass sie dort in Haft Freunde der westlichen Welt mit ihrer demokratischen Grundordnung geworden sind
Du und ich..und viele andere, die auch diese Meinung teilen, werden bei solchen Entscheidungen aber leider nicht gefragt. Das ist eben Politik, wir dürfen wählen und und im Gegenzug (fast) alles gefallen lassen.


1x zitiertmelden

Guantanamo- Häftlinge aufnehmen?

22.12.2008 um 16:42
wozu sich ärger ins land holen.


melden

Guantanamo- Häftlinge aufnehmen?

22.12.2008 um 16:46
Zitat von rikimarurikimaru schrieb:Du und ich..und viele andere, die auch diese Meinung teilen, werden bei solchen Entscheidungen aber leider nicht gefragt
Aber ich kann Emails schreiben und habe es schon getan um meine Meinung bezüglich dieser Äußerung zu äußern.


melden

Guantanamo- Häftlinge aufnehmen?

22.12.2008 um 16:48
Hamburg hatte ja schon seine Terroristen 2001 "aufgenommen".Warum denn Planer und Hintermänner nicht erneut aufnehmen?

Wieso lässt man diese Leute nicht nach Hause gehen? Und wenn die Amis diese Menschen los werden will,warum ausgerechnet nach Deutschland?
Und wieso reissen sich deutsche Politiker darum?
Verhungerte Asylanten werden an der Grenze wieder nach Hause geschickt und bei Terrorverdächtigen winkt man Síe durch? Was soll das alles noch werden?


melden

Guantanamo- Häftlinge aufnehmen?

22.12.2008 um 17:39
hm. es würden dann so ziehmlich arge häftlinge und so nach hamburg kommen.

hab ich das recht verstanden?

das heißt sie würden dann nach deutschland in ein gefängnis kommen das weniger gesichert ist als die bei den amis?

yeah. das schreit förmlich nach einen anschlag auf so einen knast in denen die häftlinge kommen. das wär doch ziehmlich das einfachste ziel für die freunde von so häftlingen oder nicht?


melden

Guantanamo- Häftlinge aufnehmen?

22.12.2008 um 17:42
@QuiX
Nein, sie würden nicht in ein Gefängnis kommen da nur die Rede von unschuldig Inhaftierten ist


melden

Guantanamo- Häftlinge aufnehmen?

22.12.2008 um 17:47
huch sry. dann hab ich den text falsche gelesen.

aber trodzdem würde es doch so einen ausmaß nehmen. wen die häftlinge dann in einen deutschen knast kommen würden, würde sich doch al-Qaida oder ähnliches sich trodzdem darum bemühen sie aus dem leben zu nehmen?


melden

Guantanamo- Häftlinge aufnehmen?

22.12.2008 um 20:30
Die USA haben jede Menge unschuldige Menschen auf Jahre hin gefoltert, die eigenen Ermittlungsunterlagen haben ergeben das sie unschuldig waren. Und jetzt wo diese Leute gezeichnet sind und meiner Meinung nach auch labil, sollen sie auf der ganzen Welt verteilt werden. Natürlich zuerst bei verbündeten Speichelleckerstaaten, wie unser Land, na Danke.

Die USA haben diese Scheiße verbockt also sollen sie auch eine Lösung finden, in ihrem Land!


1x zitiertmelden

Guantanamo- Häftlinge aufnehmen?

22.12.2008 um 20:36
Zitat von wutanfallwutanfall schrieb:Die USA haben diese Scheiße verbockt also sollen sie auch eine Lösung finden, in ihrem Land!
Ganz genau!


melden

Guantanamo- Häftlinge aufnehmen?

22.12.2008 um 20:45
"Die gibbet aber nich nur in Deutschland."

und in amerika zT nicht ;)


dir sit schon klar das es asylrecht für politisch verfolgte gibt?


1x zitiertmelden

Guantanamo- Häftlinge aufnehmen?

22.12.2008 um 20:50
Zitat von mcmööpmcmööp schrieb:dir sit schon klar das es asylrecht für politisch verfolgte gibt?
Wenn diese Menschen in ihrem Heimatland mit dem Tode oder schlimmen Repressalien bedroht sind, dann ergibt sich natürlich eine andere Faktenlage aber dennoch sollte erstmal das Verursacherprinzip gelten. Und demgemäß sollten ebene die USA diese Leute aufnehemen


Anzeige

melden